Watt'n Klopper ! - Information gesucht zu SEL XTRA PS 772 Rechner (ITT)

  • fanhistorie


    Hier die Aktionen und Resultate vom Wochenende :


    1. Wie angekündigt - RAM BANK 2 - Rams entfernt - Erstaunlich finde ich das da "41256-15AA" Chips von Siemens drin waren. Dachte immer, dass die "15" für 150 Nano Sekunden stehen würden. In Bank 1 sind "80" er Chips - Das verstehe ich bei 386er Rechner. Die anderen wären meines erachtens eigentlich eher für XT geeignet denn für 386er.


    Nach umlegen des SW1-3 ergab sich KEINE Änderung des Fehlerbildes... Sporadisches starten mit (immer wieder) verschiedenen Beep und POST Codes.


    2. Platine RAM und Grafikkarte sowie Netzteil eingepackt und mitgenommen zum Kollegen. Dort vor Ort dann folgende Beobachtung gemacht :

    Nach mehreren Starten (und setzen der Karten in verschiedene Slots) konnten wir 2 x "erfolgreich" beobachten, dass der Rechner sich nach einiger

    Zeit auf den Post Code 19/18 einpendelt. Es nützt auch nichts den Rechner neu zu starten (Am Netzteil). Geht sehr schnell wieder in den Zustand 19/18. Es bleiben dann auch die Beeps weg. Nach "abkühlen" lassen, fing der Rechner wieder mit ANDEREN Post Codes an und gab auch einige Beeps aus (die aber laut Beep Code Tabelle von Phoenix keinen Sinn ergaben ... War meistens "1-1-1-1". )


    Die eigentliche Beobachtung - Die beiden PLCC Chips "P82A305 - MB113T319 8711 Q54 JAPAN" werden sehr heiß. Alle anderen PLCC und die CPU bleiben "Kühl".



    Erst wenn diese abgekühlt sind lässt sich dem Rechner wieder ein anderer Post Code als 19/18 entlocken (und ihn auch wieder "beepen"


    Könnten also die Übeltäter sein. Aber wie man das prüfen kann ? Keine Ahnung. Würde noch nicht einmal wissen welchen Grund es geben könnte, dass ausgerechnet diese zu warm werden ?


    Und ja - Auf dem Board heißt der Video Schalter SW2 :)


    Laut Spec Sheet ist der 82A305 ein Data Buffer.


    386AT_Chipsets_1989.pdf


    Zumindest erklärt sich mir dann warum davon 2 benötigt werden (so... als Laie :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich nehme an, dass die auf dem Foto zur Fehlersuche gezogen waren.

    Tatsächlich, die steckten Anfangs drin. Aber nicht unerheblich, nicht das ein CS Signal auf Low kleben.

  • Guten Abend

    mgutzeit


    Da die beiden 82C305 heiß werden deutet auf eine Fehlfunktion, innerhalb des local, System memory, bzw dem AT Data Bus hin,



    Mit heiß meinst du wohl über die Spezifierte Oberflächentemperatur der Bausteine,


    Frage : Werden die beiden 82C305 auch heiß, wenn irgendeine der Einsteckkarten fehlt,


    Kannst du oder dein Kollege nachmessen, ob es eine Verbindung untereinander der Pins vom AT Data Bus gibt, worin führen die Abgänge, gehen diese noch auf einen Treiber,


  • Ich nehme an, dass die auf dem Foto zur Fehlersuche gezogen waren.

    Tatsächlich, die steckten Anfangs drin. Aber nicht unerheblich, nicht das ein CS Signal auf Low kleben.


    Korrekt - Die Chips waren nur auf dem Foto "aus dem Sockel". Alle Pins scheinen ok soweit ich das sehen kann.


    Habe nun mal eine Temperatur Messung OHNE JEGLICHE KARTE (auch RAM Karte raus) gemacht


    Starttemperatur für alle Bausteine : 18 Grad


    Hier die Zuordnung



    Nach 30 Minuten : A=22, B=24, C(pu)=31, D=28, E=39, F=40, G=36, H=37, I=33

    Nach 90 Minuten : A=23, B=24, C(pu)=32, D=26, E=43, F=43, G=38, H=38, I=35


    "Heiß" war wohl die falsche Aussage - "Wärmer" als die anderen Chips trifft es besser

    E+F = P82A305

    G = P82A303

    H = P82A304

    I = P82A306


    Die werden am wärmsten. Eine Messung der Verbindung habe ich noch nie gemacht. Wüsste jetzt nicht WO START und WO ENDPUNKT

    ist. Habe zwar ein Multimeter, dass aber eben noch nie gemacht. Bisher immer nur für "Netzteile" verwendet...


    Die kleinen "Treiber Bausteine" auf der gesamten Platine sind mit 28 Grad auch nach 90 Minuten "relativ unauffällig"...

  • Guten Abend

    mgutzeit


    Vorab ein Kompliment für deine Ausdauer,


    dann wiederhole bitte die Messversuchsreihe , stecke dann nur selectiv die Einsteckkarten außer der RAM Karte ein,
    temperaturmäßig sich was gravierend ändert,


    wenn bisher nein, dann würde ich im nächsten Schritt nur die RAM Karte einzeln einstecken ,

    ob sich dann auch die bisherigen aufgenommen Bausteine temperaturmässig sich was ändert,

  • Guten Abend

    mgutzeit


    Die gezeigten Bausteine 74244 haben, bieten ausgangsseitig 3 Zustände an,

    tri-state

    Wobei Low und High Devinition je nach Baustein Familie variiert


    High gleich Logisch 1,

    Low gleich Logisch 0

    Und der dritte Zustand wäre hochohmig.


    Anbei noch ein Datasheet des 74244,