PETdisk MAX mit WLAN - evtl. Sammelbestellung?

  • Ich habe gerade von dem PETdisk MAX mit WLAN Option erfahren. Ich kannte das noch nicht, und das ist eigentlich genau die Funktionalität, die ich schon seit längerem für meine CBMs suche.


    https://bitfixer.com/product/petdisk-max/


    Ich habe zwei Fragen zu dem Modul:


    1. Der IEEE-Bus ist ja durchgeschleift, aber da sind ja keine IEEE-Treiber drauf. Kann man zumindest ein Floppy-Laufwerk gleichzeitig mit dem Modul betreiben? Nach meiner Erfahrung hat eine Elektronik ohne IEEE-Bus Treiber gegen 2,5 KOhm Pullup/Pulldown der IEEE-Devices kaum eine Chance.


    2. Kann man irgendein x-beliebiges ESP8266-Modul verwenden oder muss das ein bestimmtes sein?


    Leider kostet das Modul mit Versans $62,50 ($17,50 Versand). Da kommt dann noch die Einfuhrumsatzsteuer drauf. Hat noch jemand Interesse an dem Modul so dass wir uns zumindest die Versandkosten teilen könnten?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich habe mir vor Jahren mal die 1. PETdisk (ohne Max) am Steckbrett aufgebaut und gemeinsam mit einer PET Floppy an den PET angeschloßen (Zuerst die Floppy, daran die PETdisk) und konnte Daten von Disk auf SD übertragen, ev. war das aber auch nur Glück :0)


    Cool wäre eine Platine zum selber bestücken - da PETdisk Opensource ist, könnte man ja mal eine basteln...

    (Hab erst 3 Platinen designed und bin grad dabei mein Eagle-"Wissen" (bewusst unter Anführungszeichen :0)) auf Fusion 360 umzulernen :o))


    Lg. TOM:0)

  • Selber layouten wäre eine super Idee. Ich kann's halt nicht löten, wegen SMD. Aber wenn mir das jemand bestückt, wäre ich mit mehreren Modulen dabei.


    Cool fände ich eine THT-Version. Hinter dem PET ist ja genügend Platz. Die Platine muss nicht so winzig sein. Dann kann man den 1284 auch leichter programmieren. Alles wäre unkomplizierter. Dann noch richtige IEEE-Treiber drauf... :love:


    EDIT: Noch ne Frage. Laut Schaltplan läuft der 1284 mit 3,3 Volt. Ohne Pegelwandler am IEEE-Bus. Das ist ja noch schlimmer als keine IEEE-Treiber. Ich verstehe nicht, wie das funktioniert.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • 1. Der IEEE-Bus ist ja durchgeschleift, aber da sind ja keine IEEE-Treiber drauf. Kann man zumindest ein Floppy-Laufwerk gleichzeitig mit dem Modul betreiben? Nach meiner Erfahrung hat eine Elektronik ohne IEEE-Bus Treiber gegen 2,5 KOhm Pullup/Pulldown der IEEE-Devices kaum eine Chance.


    2. Kann man irgendein x-beliebiges ESP8266-Modul verwenden oder muss das ein bestimmtes sein?

    1) getestet mit einer 3040 und jeweils einem 4023 bzw 6400 Drucker - keine Probleme (also jeweils immer 1x Floppy PLUS 1x Drucker in der Kette, ich hab nur 2 Kabel)

    2) ? das was dabei is?

    EDIT: Noch ne Frage. Laut Schaltplan läuft der 1284 mit 3,3 Volt. Ohne Pegelwandler am IEEE-Bus. Das ist ja noch schlimmer als keine IEEE-Treiber. Ich verstehe nicht, wie das funktioniert.

    Was, wieso? Nein, das ist unkritisch. Eingangsseitig ist er 5V tolerant und ausgangsseitig unterscheiden sich 3.3V CMOS und TTL nicht im high threshold.


    Das ist die übliche Sache die auch immer wieder im Konsolenbereich aufkommt, dass alle China SD-Adapter die konsolen killen, weil sie am 5V hängen.

  • Cool fände ich eine THT-Version. Hinter dem PET ist ja genügend Platz. Die Platine muss nicht so winzig sein. Dann kann man den 1284 auch leichter programmieren. Alles wäre unkomplizierter. Dann noch richtige IEEE-Treiber drauf... :love:

    Die "richtigen" IEEE Treiber wären SN75160 und SN75161 ? wie bei der Konvertierung einer 1541 zu einer 2031? (Da bestücke ich gerade ein paar solcher Platinen)

  • Cool fände ich eine THT-Version. Hinter dem PET ist ja genügend Platz. Die Platine muss nicht so winzig sein. Dann kann man den 1284 auch leichter programmieren. Alles wäre unkomplizierter. Dann noch richtige IEEE-Treiber drauf... :love:

    Die "richtigen" IEEE Treiber wären SN75160 und SN75161 ? wie bei der Konvertierung einer 1541 zu einer 2031? (Da bestücke ich gerade ein paar solcher Platinen)

    Ja. Aber dafür muss die Firmware angepasst werden. Einige Signale sind ja bidirektional und müssen umgeschaltet werden.

    Das hat aber bestimmt schon mal jemand gemacht. Auf dem petSD+ sind die Treiber ja auch drauf.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ausserdem verstehe ich nicht, warum der Atmega mit 3,3 Volt betrieben wird. Der kann doch auch 5 Volt.

    Aber wer weiß, vielleicht funktionert das ja mit 3,3 Volt und ohne Teiber. Auf der PETdisk MAX Seite wird das ja behauptet.


    Man müsste dazu mal jemanden Fragen, der sich damit auskennt. Zum Beispiel for(;;), der das petSD+ entwickelt hat. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Bei meinem allerersten Prototyp aus dem Jahr 2010 lief der AVR auch bei 3,3 Volt. Das war aber mehr oder weniger aus Versehen, weil ich in der fälschlichen Annahme war, dass der AVR bei 3,3 Volt-Betrieb 5 Volt tolerant sei, was er aber *nicht* ist. Ich habe meinen Prototypen nie stabil an's Laufen bekommen. Sobald ich das Ding an den IEEE-Bus geklemmt hatte, stürzte das Ding mehr oder weniger schnell ab. Den AVR mit 3,3 Volt zu betreiben macht jedenfalls in so fern Sinn, als dass man dann keine Pegelwandlung zur SD-Karte braucht, die verträgt nämlich keine 5 Volt.

  • Also ich kann Euch nur die Empfehlung geben, den Bitfixer mal direkt zu kontaktieren, wenn ihr bezügöich PetDisk und PetDisk max was wissen wollt. Ist eigentlich ein sehr umgänglicher Typ. Setzt halt nur ein wenig Englisch Kenntnisse voraus:). Wir haben 2014 einige seiner PetDISK (ohne MAX) als Bausatz bei ihm geordert. Steckt ja nicht viel drauf auf dem Board.


    Mittels Jumper erfolgte da die Adressierung, somit war ein Durchschleifen grundsätzlich möglich. Da ist auch noch ein Tape Converter mit bei gewesen, an dem ein Line IN/OUT verbaut war, der aber in erster Linie zur Stromversorgung des PetDisk mittels USB Kabel diente.


    Die Funktionen waren halt nur rudimentär, das muss einem klar sein. Aber das Kopieren von SD zu Floppy und umgekehrt, von z.B. PRG's hat einwandfrei geklappt, wenn ich das noch richtig auf dem Schirm habe. Aber steht ja auch noch auf seiner Seite, was damit möglich ist und was nicht :thumbup:.

  • Also ich kann Euch nur die Empfehlung geben, den Bitfixer mal direkt zu kontaktieren, wenn ihr bezügöich PetDisk und PetDisk max was wissen wollt. Ist eigentlich ein sehr umgänglicher Typ. Setzt halt nur ein wenig Englisch Kenntnisse voraus:). Wir haben 2014 einige seiner PetDISK (ohne MAX) als Bausatz bei ihm geordert. Steckt ja nicht viel drauf auf dem Board.


    Mittels Jumper erfolgte da die Adressierung, somit war ein Durchschleifen grundsätzlich möglich. Da ist auch noch ein Tape Converter mit bei gewesen, an dem ein Line IN/OUT verbaut war, der aber in erster Linie zur Stromversorgung des PetDisk mittels USB Kabel diente.


    Die Funktionen waren halt nur rudimentär, das muss einem klar sein. Aber das Kopieren von SD zu Floppy und umgekehrt, von z.B. PRG's hat einwandfrei geklappt, wenn ich das noch richtig auf dem Schirm habe. Aber steht ja auch noch auf seiner Seite, was damit möglich ist und was nicht :thumbup:.

    Moin Patrick,


    der PETdisk und die Floppy hatten ja dann unterschiedliche Geraetenummern, oder ?

    Wenn beide unterschiedliche Geraetenummern haben konntest du dann ohne

    weiteres zwischen U8 und U9 z. Bsp. hin- und her kopieren ?

    Alles geht - Nichts muß

  • Also ich kann Euch nur die Empfehlung geben, den Bitfixer mal direkt zu kontaktieren, wenn ihr bezügöich PetDisk und PetDisk max was wissen wollt.

    Das werde ich auf jeden Fall tun.


    Ich habe vor ein paar Jahren selber versucht, ein PC-IEEE-Interface mit eine Arduino in 5V-Technik aufzubauen und das hat funktioniert, solange ich kein weiteres Device angeschlossen habe. Sobald eine weitere Floppy auf dem IEEE-Bus dazu kam, hat das mit den Pegeln nicht mehr funktioniert. Ich habe dann IEEE-Treiber dazwischen geschaltet und alles war gut.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • EDIT: Noch ne Frage. Laut Schaltplan läuft der 1284 mit 3,3 Volt. Ohne Pegelwandler am IEEE-Bus. Das ist ja noch schlimmer als keine IEEE-Treiber. Ich verstehe nicht, wie das funktioniert.

    Was, wieso? Nein, das ist unkritisch. Eingangsseitig ist er 5V tolerant und ausgangsseitig unterscheiden sich 3.3V CMOS und TTL nicht im high threshold.

    Das ist die übliche Sache die auch immer wieder im Konsolenbereich aufkommt, dass alle China SD-Adapter die konsolen killen, weil sie am 5V hängen.

    Ich habe mir den Atmega 1284 jetzt nicht im Datenblatt angeschaut, aber ist der ausgangsseitig robuster als ein Atmega 2560? Damit habe ich das versucht und das hat überhaupt nicht funktioniert.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Oldie ich bin etwas irritiert, denn ich meine die Antwort auf Deine Fragen klar und deutlich in meinem Post zu lesen ;)


    detlef vielleicht hat Bitfixer daher auch den umständlich anmutenden Weg der Spannungsversorgung über den Tape Port Teil des PetDisk realisiert. Ich entsinne mich da nur noch dunkel. Ich muss mal nachschauen, ich meine wir müssten am Lager noch ein oder 2 komplett aufgebaute Kits von dem alten PetDisk haben. Die Firmwares und die Aufbauanleitung liegen jedenfalls noch auf unserem Server, wie ich gerade sehe.


    Genau so eine äußerst billige und rudimentäre Lösung würde uns auch schon für die Astro Pi Geschichte reichen. Da brauchts keinen WiFi Schnickschnack. Wenn da also absehbar was zustande käme, wären wir evtl. mit an Bord.

  • Naja, diese rudimentäre, billige Lösung kostet mich grob überschlagen 70 Euro inkl. Versand und Einfuhrumsatzsteuer, wenn ich ein Stück bestelle.

    Für soviel Geld hätte ich es schon gerne robust und zuverlässig.

    Für das gleiche Geld bekomme ich ein petSD+ mit ordentlichen Treibern und Display. Also deutlich mehr Hardware. Das habe ich hier im Einsatz.


    Mich hatte eben die WLAN-Option angefixt. Aber das mit 3,3 Volt direkt am IEEE-Bus hat mich jetzt wirklich ins Grübeln gebracht. Das ist ausserhalb jeglicher Spezifikation für diesen Bus.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Hab gerade mal kurz drüben auf der Recovery Linie geguckt und bin fündig geworden:thumbup:


    Ich hätte jetzt auch gesagt, die sind wirklich sowas von simpel aufgebaut, die kann man in ein paar Minuten "nachfädeln" und intern verbauen.


    Für das gleiche Geld bekomme ich ein petSD+

    Ich dachte da wäre seit Januar mit Schluss oder ist mir da etwas entgangen?


    Ok, wenn es gerade die WiFi Option ist, die Dich interessiert, hat sich das für uns erledigt. Ich hatte Dich im Eingangspost so verstanden, dass Du grundsätzlich auf der Suche nach einer SD lösung wärst und dabei auf den max mit wifi gestoßen bist.


    So what, wen es interessiert, ich habe trotzdem mal Fotos vom alten PetDisk angehangen.8-)


    edit: der fertige max ist übrigens aktuell "out of stock" und soll laut seinem Shop in der nächsten Woche vorübergehend als Kit angeboten werden. Dürfte den Preis wohl noch mal etwas drücken.

  • Für das gleiche Geld bekomme ich ein petSD+

    Ich dachte da wäre seit Januar mit Schluss oder ist mir da etwas entgangen?

    Hier gibt's das noch. Da habe ich auch bestellt:
    https://www.sellmyretro.com/offer/details/37156

    Ansonsten kann man natürlich auch noch selber bauen. Ist ja alles dokumentiert, vor allem auch mit Gerberdaten. Die vermisse ich leider beim PETdisk MAX.

    Ich habe auch noch die Teile für ein weiteres petSD+ hier liegen, bin aber noch nicht dazu gekommen, das aufzubauen.


    Das ist das Schöne bei komplett dokumentierten Projekten. Da ist nie Schluss, solange die Bauteile zu bekommen sind.


    Ok, wenn es gerade die WiFi Option ist, die Dich interessiert, hat sich das für uns erledigt.

    Ja, genau. Es geht um die WLAN-Option. Die gefällt mir schon sehr gut. Und auch wenn ich technisch von der Hardware des PETdisk MAX nicht überzeugt bin, würde ich mir trotzdem eins bestellen. Vorrausgesetzt es finden sich weitere Mitbesteller, so dass wir uns die Versandkosten teilen können.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Warum nicht einfach eine Wifi-SD-Karte ins petSD+ stecken?

    Dann hat man beides.

    Den Gedanken hatte ich auch schon. Aber dann müsste jemand die Software integrieren. Ich schaffe das im Moment zeitlich nicht.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Das ist das Schöne bei komplett dokumentierten Projekten. Da ist nie Schluss, solange die Bauteile zu bekommen sind.

    Dessen bin ich mir bewusst, deswegen hatte ich den alten PetDISK auch mal rein diskussionstechnisch mit eingebracht, denn Bauteiletechnisch ist der ja nun sowas von Pflegeleicht... Aber da ging ich ja wie gesagt von einer anderen Gewichtung beim Interesse aus.


    Letztlich wollte ich in dem Zuge auch gleich mal in Erfahrung bringen, welche fertigen Lösungen der Markt aktuell überhaupt so hergibt. Sorry, wenn ich Deinen Thread dafür kurzfristig missbrauche ;)

    Hier gibt's das noch. Da habe ich auch bestellt:

    Ich befürchte das ist seit dem 22.08. leider auch nicht mehr aktuell.

    Wenn ich dann nicht völlig falsch liege, gibt es aktuell als fertige Lösung dann nur noch den PET2SD Future aus GB zu weit über 100 EUR und eben den Max ab nächste Woche im Bausatz zu XX$

    Ja, genau. Es geht um die WLAN-Option. Die gefällt mir schon sehr gut. Und auch wenn ich technisch von der Hardware des PETdisk MAX nicht überzeugt bin, würde ich mir trotzdem eins bestellen. Vorrausgesetzt es finden sich weitere Mitbesteller, so dass wir uns die Versandkosten teilen können.

    Ja gut, wie gesagt da könnte man ja mal den Mike aka Bitfixer kontaktieren. Wir hatten damals sogar ein wenig Mengenrabatt erhalten. Ob er da immer noch so umgänglich ist, weiß ich nicht. In dem Zuge könnte man ihn ja auch mal darauf anhauen, was Gerber und Co. angeht. Mehr, wie sich quer stellen kann er ja nicht. Die Versandkosten find ich jetzt weniger kritisch, denn wenn zu viele mit bestellen wollen, sind wir da nicht mehr nur noch bei der EUSt, sondern eben auch noch bei den klassischen Zollgebühren.


    Unser Problem beim max ist eigentlich mehr das Problem der Abwärtskompatibilität in punkto Basic. Angeblich will er das aber wohl noch in den Griff kriegen. Projektintern wäre es für uns nämlich super eine Lösung für alle PET Konstellationen zu haben.

    • Offizieller Beitrag

    Warum nicht einfach eine Wifi-SD-Karte ins petSD+ stecken?

    Dann hat man beides.

    Den Gedanken hatte ich auch schon. Aber dann müsste jemand die Software integrieren. Ich schaffe das im Moment zeitlich nicht.

    Ich habe bisher noch nichts mit Wifi-SD-Karten gemacht, abr so wie ich das verstehe, brauchen die keine Software-Unterstützung, sondern arbeiten einfach mit FTP-Protokoll?

  • Ich habe bisher noch nichts mit Wifi-SD-Karten gemacht, abr so wie ich das verstehe, brauchen die keine Software-Unterstützung, sondern arbeiten einfach mit FTP-Protokoll?

    Macht auch irgendwie Sinn, wenn man das mal logisch eruiert, denn die Speicherkarten sollen ja sicherlich in Geräten zum Einsatz kommen können, die auch keine spezielle Software besitzen, würde ich vermuten. Beispielsweise Kameras, die noch nicht von hause aus WiFi inne haben. Da wird man wohl auf der WiFi-SD die FTP oder generellen Web Server Daten hinterlegen und auf der SD Karte selbst zeigt sich das dann als temporärer Ordner, auf den man dann klassisch zugreift.

  • Ich befürchte das ist seit dem 22.08. leider auch nicht mehr aktuell.

    Ich lese da jetzt nur raus, dass er aktuell nicht liefern kann und nicht, dass er überhaupt nie wieder liefert.

    Oder hast du dazu andere Infos?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ja gut, wie gesagt da könnte man ja mal den Mike aka Bitfixer kontaktieren. Wir hatten damals sogar ein wenig Mengenrabatt erhalten. Ob er da immer noch so umgänglich ist, weiß ich nicht. In dem Zuge könnte man ihn ja auch mal darauf anhauen, was Gerber und Co. angeht. Mehr, wie sich quer stellen kann er ja nicht. Die Versandkosten find ich jetzt weniger kritisch, denn wenn zu viele mit bestellen wollen, sind wir da nicht mehr nur noch bei der EUSt, sondern eben auch noch bei den klassischen Zollgebühren.

    Also für mich sind die Preise bzw. Kosten schon sehr relevant. Ich bin ja kein Museum und muss das aus meinem privaten Bastelbudget bezahlen. Und das ist sehr begrenzt. Ich habe hier konkret ein Problem mit der Diskrepanz zwischen Materialpreis und Endpreis. Den Materialpreis schätze ich auf 10-12 Euro. Bis das Ding hier bei mir auf dem Tisch liegt, kostet das rund 70 Euro. Das ist Faktor 7. Da ist für mich auf jeden Fall Selbstbau angesagt. Vielleicht sogar wirklich ein eigenes Layout machen, wie Souter3D vorgeschlagen hat. Bei mir wäre das dann THT. ;)

    Aber realisitisch gesehen, habe ich nicht die Zeit dafür.


    Wenn du guten Kontakt zu Bitfixer hast, dann frag doch mal nach den Gerberdaten.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich lese da jetzt nur raus, dass er aktuell nicht liefern kann und nicht, dass er überhaupt nie wieder liefert.

    Oder hast du dazu andere Infos?

    Ich lese nur, dass es seit dem 22.08. nicht mehr verfügbar ist. Ob das nur vorübergehend ist oder dauerhaft, entzieht sich meiner Kenntnis, finde ich da auch keine Indizien für. Das war einfach nur eine "Ist" Feststellung.

    Also für mich sind die Preise bzw. Kosten schon sehr relevant. Ich bin ja kein Museum und muss das aus meinem privaten Bastelbudget bezahlen. [...] Da ist für mich auf jeden Fall Selbstbau angesagt.

    Alles klar, dann wünsche ich allseits viel Erfolg - bin raus :thumbup: