Commodore UNIX auf x86 Profi-Line

  • Es gab ja von Commodore allerlei Zeugs, was sie selbst gebaut haben - es gab, weniger bekannt, aber anscheinend auch eine ganz "moderne" Unix Reihe. Mit Workstations und Servern und den quasi Standards aus der Zeit (und SCO Unix als Variante eines Unix System V Release 3.2 für x86 Plattformen).

    So richtig viel findet man leider nicht im Netz dazu. Andere Unix Varianten von Commodore sind der Amiga 2500UX (1) und der Amiga A3000UX mit Amix, dazu gibt es ein paar Infos (2), und der nie gebaute Commodore C900 (bzw. die Z-Maschine) (3), (4), (5) mit Coherent Unix.


    Die x86 basierten sind aber der zeitlich jüngste/neueste Versuch das Thema abzudecken und vielleicht sogar der vielversprechendste. Laut dem ScanPapier hier heißen die Workstation WSX I und WSX II , die Server heißen UXS I und UXS II. Die Rechner gehör(t)en zur sogenannten "Profi-Line".


    Dabei geht es um diese Commodores (6)

    • DT 486-25 C 80486DX @ 25 MHz, SVGA?, 4MB RAM, 100 MB HD.
    • T 486-25 C DT 486-25 C in Tower Case.



    Der große UXS II war also ein Commodore T486-25C.

    Bilder und Infos zum Tower gibt es da

    https://www.commodore-info.com…/item/t486-25c/de/desktop


    Die (spezielle?) serielle Karte mit eigenem Prozessor und 16 Anschlüssen für Terminals wäre auch mal noch interessant zu wissen, welche genau das war.


    Ein Unix (ohne Lizenz (?) und BootDisk(?)) was evtl. ungefähr paßt, gibt es da - wird wohl recht "generisch" gewesen sein, immerhin waren das Standard 486er.

    https://archive.org/details/scounixsystemv386r32v42




    Die eigentlichen Workstations WSX II waren laut diesem hier

    https://archive.org/details/c-omm-1-92/page/n7/mode/1up

    486DX mit 25MHz und immerhin 8MB (!) RAM sowie 200MB Harddisk. Erweiterbar auf 16MB und bis zu 1.2GB HDD.






    der Scan in 'nur' A4 Größe (mit/ohne Grafikbastelei)


        

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Die 7-fach serielle Amiga Zorro-II Karte war die A2232 und wurde m.W. auch vom CBM Unix unterstuetzt (nebst der A2410 Tiga Grafikkarte).

  • Danke. Ja, die für den A3000UX. Steht auch - mit schönen Bildern - so auch auf

    https://bboah.claunia.com/a3000ux.html ---> https://bboah.claunia.com/a2232.html


    Ich meinte aber schon hier die für diesen UXS II Server.

    Wird ja wahrscheinlich irgend so ein Kartenwunder mit Kabelpeitsche sein.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Von dem UXS-II hoere ich heute zum ersten mal.
    Fuer den A3000UX haette ich fast die komplette, im ersten Link genannte Hardware, aber leider weder Floppies, noch Tape, noch A3070. Das war damals in Studentenzeiten ein unerfuellbarer Traum und setzt sich bis heute fort.
    Falls noch jemand Tapes/BootFloppies/A3070 herumliegen hat... sagt bitte bescheid (-: Gerne auch leihweise...

  • Bootfloppies habe ich hier (aber keine Originale), die kann man sich aber auch selbst machen. Tapes habe ich auch. Nur mein A3070 ist kaputt - ich glaube, die SCSI-Treiber sind hinüber, kann aber auch etwas anderes sein.


    AMIX hatte ich damals mit Hilfe eines ZIP-Laufwerks installiert, und es läuft bis heute auf meinem A3000T. Wenn ich mal Zeit habe muss ich mich noch um die Installation des Picasso-II-Treibers kümmern, das habe ich noch nicht hinbekommen.

    :tuschel: Suche: BeBox, Commodore 900, KIM-1 :tuschel: