Tulip - Vision Line dt 5/100

  • Ein neues kleiner Desktop Rechner ist heute angekommen. Ein: "Tulip - Vision Line dt 5/100" über den ich in diesem Thread alle drüber raus finden möchte. Der Name Tulip ist mit schon unbekannt.


    Eckdaten:

    • CPU: Pentium 100 MHz (SX963)
    • RAM: 32 MB
    • Chipsatz: OPTi Viper 82C55
    • onboard:


      • VGA Grafikkarte: Cirrus Logic "CL-GD5436-I-QC-B"
      • Netzwerkkarte: PCnet-PCI II
    • 2x PCI + 2x 16-Bit ISA

    Offensichtlich gibt es auch eine andere Board Version, mit Soundkarte.


    Nummern auf dem Mainboard:

    • T6041560
    • PCA TC44 B22
    • 03-104422-03

    Was mich spontan interessieren würde, wären die Jumper und Belegung der PINs für die Frontelemente (Speaker, Power/HDD-LED, Reset usw.)


    Groß gesucht im Netz hab ich bisher nicht... Kommt jetzt...

  • Hab einen "Tulip Vision Line dt 4/100" im Netz gefunden: https://ru.pc-history.com/tulip-visione-line-dt-4100.html (Wohl selbes Gehäuse, aber ganz anderes Board, mit AMD-DX4 100 Mhz... Aber da ist zu sehen, was mir fehlt: Das Schloss, der Powerknopf und das PCB für Lautsprecher und Power LED:





    Und laut https://www.homecomputermuseum.nl/collectie/tulip/ lebte die Firma "Tulip Computers" von 1979 bis 2009 und kommt aus den Niederlanden. Sie haben 1997 Escom/Commodore gekauft (steht auch auf https://de.wikipedia.org/wiki/…re_International#Das_Ende ) und ging dann pleite, aber die Marke lebte noch ein wenig weiter...

  • Tulip hat immerhin mal zwei Profi-Radteams gesponsert und von 97 bis 2005 gehörte Ihnen Commodore. Sind aber schon lang Pleite.

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Einige Informationen bekommt man auf https://www.tulipgv.nl allerdings auf Niederländisch.


    Aber so beim drüberschauen, hab ich erkannt, das die Nummer auf dem Mainboard "PCA TC44 B22" zur einordnung dient: TC-xx waren wohl die Bezeichnungen, siehe: https://www.tulipgv.nl/diagnose.htm


    Also in meinem Falle ist es offensichtlich das "TC-44" Mainboard, siehe auch: https://www.tulipgv.nl/leden/tipstrucs.html daraus zwei Abschnitte, per deepl Übersetzt:

    Zitat

    Wenn Sie einen Tulip-Computer mit einer TC44-Hauptplatine (z.B. mit einem Pentium 90- oder 133-Prozessor) mit Windows 98 installiert haben, werden Sie wahrscheinlich feststellen, dass das System nach etwa 15-30 Minuten einfriert. Die Ursache ist die erweiterte Energieverwaltung von Windows. Entfernen Sie "Advanced Power Management Support" aus dem Abschnitt "Systemgeräte" in der Systemsteuerung. Bitte beachten Sie, dass "Support for Advanced Power Management" nach der Ausführung des Assistenten für neue Hardware in der Systemsteuerung wieder in das System aufgenommen wird. Das Problem tritt nicht auf, wenn Sie Windows 95 verwenden.

    und:

    Zitat

    Eine mögliche Lösung für vage Probleme mit Tulip-Computern ist die Aktualisierung des BIOS mittels eines Flash-Updates.

    Bei TC44-Hauptplatinen (z.B. mit Pentium 90- oder 133-Prozessor) achten Sie darauf, dass Sie die richtige Version verwenden. Es gibt Versionen des TC44 mit verschiedenen Monitoradaptern und verschiedenen Motherboard-Stufen. In der Hardware-Übersicht, die kurz vor dem Start von DOS/Windows auf dem Bildschirm erscheint, können Sie sehen, ob es sich um ein TC44-Motherboard handelt und welchen Monitoradapter es hat. Zum Ermitteln der Version können Sie das Programm TLPINF.EXE verwenden, das Sie auf unserer Download-Seite finden. Nach dem Auspacken finden Sie eine Anleitung. Vergessen Sie nicht, während des Bootens F3 zu drücken, um den Schreibschutz für das Flash-BIOS zu deaktivieren.


    Auf https://www.tulipgv.nl/download.html gibt es den Download von tlpinf.zip und dazu steht, übersetzt:

    Zitat

    Diese komprimierte Datei enthält das Programm TLPINF.EXE, das Sie benötigen, um den Entwicklungsstand von TC44-Motherboards zu ermitteln und die richtige Flash-BIOS-Version zu finden (siehe unsere Seite Tipps und Tricks).

    Ich hefte die Datei mal hier an, zwecks Sicherung ;)



    BIOS-Update Dateien oder Jumper Settings hab ich aber bisher nicht gefunden...

  • Guten Morgen

    jedie


    Interessant,, da das Gegenstück, mit Flachbandkabel fehlt, müssen wir erst eine dok /Befundung der einzel Pins durchführen,


    Da wir von einen Standard AT Netzteil Anschluss ausgehen wäre das erste, nach dem Netzteil, bzw. der Netzzuschaltung wie diese realisiert wurde, dann der Zustand der Elkos, innerhalb und außerhalb, ggf extern das Netzteil mit einer externen Last zu überprüfen,


    Als nächstes wäre die festen ohmischen Verbindung von Masse, den Vetsorgungsspannungen, Power Good, von den P1, P2 auf die Stiftleisten festzustellen und zu dokumentieren,

    die BIOS Batterie überprüfen, ggf gleich austauschen


    Wenn diese Vorarbeit abgeschlossen ausreichend abgeschlossen ist,

    Würde ich VGA, Mouse, Keyb anschliessen,, Messgerät zwischen Masse und 5V, Netzteil einschalten, Spannungen beobachten, Mainboard beobachten,

    NETZTEIL beobachten,


    Ein paar Minuten abwarten, dann schauen welcher Pin Power On ist, wenn nicht sich erschließt welcher Pin auf der Stiftleiste dieser ist, dann vorsichtig Masse z. B mit einem 1Kohm Widerstand auf die bisher unbekannten Pins nacheinander anlegen

    dabei dann auch je pro Stift ein - zwei Minuten abwarten, ob sich am VGA Bildschirm odet an der dortigen Standby Anzeige sich was ändert, ob ein Bildschirm Bild sich zeigt mit einem Cmos Fehler,


    Bitte verschieben in den dazu gehörigen Thread

  • Danke für die Info, aber der Rechner läuft bereits grundsätzlich ;) Auf dem Mainboard sehe ich einen größeren Kondensator, der schon ein wenig aufgebläht ist... Außerdem ist er nicht angegangen, nachdem ich Floppy und CDROM vom Netzteil abgezogen hatte. Aber das muß ich nochmal genauer prüfen.


    Bei Vogons hat jemand einige Informationen zu gesteuert: https://www.vogons.org/viewtopic.php?f=46&t=83948 und BIOS Dateien hochgeladen: http://www.vogonsdrivers.com/g…fileid=1844&menustate=0,0


    Darin ist eine "TULIP_BIOS.htm" Datei, die ich bei Archive.org wieder gefunden habe: https://web.archive.org/web/20…oble.fr/carmimm/bios.html




    Tulip

    Modèle Version Fichier
    TC40 21 octobre 1996 40961021.exe
    TC44 Level 1/2/3 avec GD5434 21 juin 1996 44340621.exe
    TC44 Level 1/2/3 avec GD5436 21 juin 1996 44360621.exe
    TC44 Level 1/2/3 avec GD5440 21 juin 1996 44400621.exe
    TC44 L4 avec GD5434 17 décembre 1996 44l4_34.exe
    TC44 L4 avec GD5436 17 décembre 1996 44l4_36.exe
    TC44 L4 avec GD5440 17 décembre 1996 44l4_40.exe
    TC48 21 janvier 1998 48980121.exe
    TC76 26 novembre 1997 76971126.exe
    TP90 25 février 1999 90990225.exe

    Déterminer le type de la carte mère avec l'utilitaire TLPINF.EXE
    Voir la liste des BIOS




    Der letzte Link "Voir la liste des BIOS" führt zu: https://web.archive.org/web/20…m/pub/bios/tulip/bios.txt Demnach würde ich sagen, die Ursprünglichen Dateien lagen auf einem FTP Server in diesem Pfad: /pub/bios/tulip/bios.txt


    Der Inhalt von bios.txt schaut so aus:


    Jetzt hab ich auch das Original auf archive.org gefunden: https://web.archive.org/web/20…pport/Tulip/Desktop/Bios/ :


    Code
     ...
          Thursday, June 27, 2002 12:48 PM       667132 BIOSTC44L434.EXE
          Thursday, June 27, 2002 12:43 PM       722250 BIOSTC44L436.EXE
          Thursday, June 27, 2002 12:40 PM       723314 BIOSTC44L440.EXE
          Thursday, June 27, 2002 12:57 PM       242218 BIOSTC44LX34.EXE
          Thursday, June 27, 2002 12:53 PM       242650 BIOSTC44LX36.EXE
          Thursday, June 27, 2002 12:50 PM       242476 BIOSTC44LX40.EXE
    ...


    Aus der download.tulip.com/support/Tulip/Desktop/Bios/readme.txt :


    Code
    ...
    BIOSTC44L434.EXE    = Bios update for Tulip Desktop XX_44 systems with a CL-GD5434 video controller
    BIOSTC44L436.EXE    = Bios update for Tulip Desktop XX_44 systems with a CL-GD5436 video controller
    BIOSTC44L440.EXE    = Bios update for Tulip Desktop XX_44 systems with a CL-GD5440 video controller
    BIOSTC44LX34.EXE    = Bios update for Tulip Desktop XX_44 systems with a CL-GD5434 video controller
    BIOSTC44LX36.EXE    = Bios update for Tulip Desktop XX_44 systems with a CL-GD5436 video controller
    BIOSTC44LX40.EXE    = Bios update for Tulip Desktop XX_44 systems with a CL-GD5440 video controller
    ...


    Unter download.tulip.com/support/Tulip/Desktop/Manuals/ ist aber leider kein TC44 aufgelistet.


    Die "original" Tlpinf.exe hab ich hier gefunden: download.tulip.com/support/Tulip/Desktop/Drivers/Tools/General/ :

    Code
    Thursday, June 27, 2002  4:08 PM        47778 Tlpinf.exe

    Ist aber leider nicht von archive.org archiviert worden :( Die Dateigröße die ich habe ist auch 42656 Bytes und nicht 47778 Bytes groß... :capone:


    Offenbar gibt es mindestens 4 Revisionen von dem Board. Genannt "Level 1,2,3,4"... Das TC44 wurde offenbar mit unterschiedlichen Video Controller gebaut: GD5434, GD5436 und GD5440 ... Und was man schon auf meinem Board sehen kann, gibt es offenbar Versionen mit und ohne Soundkarte.


    Ich hab GD5436 ohne Soundkarte.


    Zu den Jumper Einstellungen, das Board http://www.win3x.org/uh19/motherboards/5080 passt recht gut. Nicht 100%tig aber einiges Stimmt überein.


    Anbei mal das PDF von win3x.org und BIOS von vogons.org, zwecks Sicherung ;)

  • Guten Morgen,

    jedie


    Wie hast du dann das Mainboard bzw. das Netzteil gestartet,

    War es ein Kontaktpin auf Gnd,

    Wie sieht dein Bios, die Einstellungen aus

    In Bezug auf das Power Management

    Kannst du weitere Bilder posten,


    Vermutlich findet das Bios Update dann über eine Bootdiskette statt,


    In wie weit ist das Mainboard lauffähige,

    Kannst du von Diskette booten, ggf Festplatte Erkennung, Diagnose Programme Ablauf

    Einmal editiert, zuletzt von fanhistorie () aus folgendem Grund: Korrektur Rechtschreibfehler, Erweiterung Bios Update über Bootdiskette,

  • So... Tlpinf.exe funktioniert und spuckt Werte aus:



    Hab also ein TC44 rev 2 mit GD5436 mit Phoenix NUBIOS 4.04.00 aus 21.6.1996...


    Demnach sollte ich mal folgendes BIOS Update einspielen:

    Code
    44360621.EXE BIOS upgrade 21-June-96 for TC44 Level 1/2/3 with GD5436 video controller.

    Genau die fehlt aber in "tulip_bios.7z" ... Allerdings läßt das Datum darauf schließen, das ich eh schon die neuste BIOS Version habe...


    Dennoch hab ich mal auf archive.org gesucht, der original Pfad der Datei ist wohl: download.tulip.com/support/Tulip/Old%20Tulip%20files/44360621.EXE

    Aber die ist leider nicht archiviert worden.


    Allerdings gibt es ja unter download.tulip.com:80/support/Tulip/Desktop/Bios/ diese Update Dateien:

    Code
    ...
    BIOSTC44L436.EXE    = Bios update for Tulip Desktop XX_44 systems with a CL-GD5436 video controller
    ...
    BIOSTC44LX36.EXE    = Bios update for Tulip Desktop XX_44 systems with a CL-GD5436 video controller
    ...

    Datiert sind die auf dem FTP von 2002, aber ich denke nicht, das das Datum stimmt.


    Die BIOSTC44LX36.EXE konnte ich von archive.org ziehen und auspacken. Die BIOSTC44L436.EXE allerdings nicht:




    Werde mal versuchen das aktuelle BIOS per GETBIOS.COM auszulesen.


    btw. das BIOS was aktuell drauf ist, ist echt ganz nett! Hat einige Einstellungen, die ich bisher nie gesehen habe...

  • Da ist ein Schalter am Gehäuse mit dem ich es normal ein/ausschalten kann. (Ist auf meinen Fotos nicht zu sehen) Der schaltet einfach "Power On"...

    Ich kann von CF Karte booten...

  • Ah! Es gibt doch ein Problem: Das Board fährt nicht immer hoch. Netzteil liefert zwar immer zuverläßig Strom (Lüfter gehen an), aber das Board BIOS kommt immer nur jedes zweite mal! Ein Reset problem?!? (Leider hab ich keinen Speaker und kein Reset Taster dran, weil mir noch die Belegung dafür fehlt)


    Anbei mal die GETBIOS.COM erzeugten Dateien... Interessante Strings aus den Dateien:


    C000.ROM 32768 Bytes

    Code
    CL-GD5436 VL/PCI VGA BIOS Version 1.00b "28/11/95"


    E000.ROM 65536 Bytes

    Code
    Novell RPL BootROM  v1.00 (920626)
    Ethernet MLID  v2.00 (940913)
    (C) Copyright 1991 - 1994 AMD
    Opti 621, 32 Bit External GD5434 GD5436 GD5440


    F000.ROM 65536 Bytes

    Code
    PhoenixBIOS Version 4.04
    Copyright 1985-1995 Phoenix Technologies Ltd.
    PATCH0
    PATCH1
    PATCH2
    
    06/21/96


    Offensichtlich ist somit C000.ROM das VGA BIOS, E000.ROM das Netzwerkkaten BIOS und F000.ROM das Mainboard BIOS, was?



    Und dann mal ein Vergleich mit BIOSTC44LX36.EXE ... Darin gibt ist das BIOS offenbar in der Datei: TC44_V36.FLS

    Strings darin sind irgendwie "unterbrochen" (Eine Checksum?!?) z.B.:


    Aber so schafft man klarheit:

    Code
    sudo apt install binutils
    cat TC44_V36.FLS | strings -s "" > TC44_V36.FLS.txt

    Alle Strings, die ich in den GETBIOS.COM Files gefunden habe, hab ich auch in TC44_V36.FLS gesehen. Ich schließe daraus folgendes:

    • Ich hab die aktuelle BIOS Version
    • BIOSTC44LX36.EXE ist das passende Update für mein TC44 rev 2 mit GD5436 Board.

    Dann ist da schonmal alles gut...

  • Guten Tag

    jedie,


    dann würde ich auch das Bios mal nicht weiter berücksichtigen, sondern mich dann mehr auf die Hardware bzw schauen, das es zuverlässig hochläuft, und warum ggf. nicht im Fehlerfall,


    dazu würde ich wenn die BIOS Batterie o. K. Ist, eine Bios Post Card einsetzen, dann neu hochbooten, wenn sich was an der Anzeige ändert , LEDs mir grob notieren, wann der Bildschirm kommt, dann immer die nächsten Schritte, CF Erkennung, ggf die Hochbootphase, sollte dann zuletzt FF oder EE anzeigen,


    Einmal editiert, zuletzt von fanhistorie () aus folgendem Grund: Korrektur ggf auch EE als letzter Post Code

  • Wie gesagt, ist auch nur eine Vermutung anhand der Pin Anzahl,, bzw der Bezeichnung,


    Wenn du aber erst dich mit der Stiftleiste dich beschäftigen möchtest


    Dafür würde ich mir dann erst die festen Potentiale suchen, notieren dokumentieren

    dann ggf. die nicht definierbaren Pins auch notieren dann überlegen welcher Pins welche Funktion hat, dann mit der HDD Leuchte Polarität beachten, anfangen, dort sollte auch nichts kaputt gehen,

  • Hm... Ja also so richtig weit komme ich nicht...


    So ist das Original:


    Ich hab da jetzt mal die Pins durchnummeriert... und folgendes gemessen:

    Code
    5V 3V G  ?  G
    |  |  |  |  |
    09 07 05 03 01
    10 08 06 04 02
    |  |  |  |  |
    5V 5V G  G  ?
    
    G == GND

    Wobei PIN 7 3,22V sind... Das könnte die Power LED sein, oder?


    PIN 2 sich ändern, wenn auf Platte zugegriffen wird, allerdings nur auf 0,04V... Also ich denke das sind nur Störungen.


    EDIT: Nein PIN 7 ist nicht die LED: Daran hängt direkt die RTC-Puffer-Batterie ! ... Ach ja, die hab ich erneuert und ist voll... Dennoch halten die BIOS Settings nicht und Datum/Uhr ist resettet :(


    Eines der 5V PINs könnte der Speaker sein, oder?

  • Ich würde zwischen 1 und 2, 3 und 4 jeweils eine Leuchtdiode mit einem Reihenwidetstand von 470 Ohm an schließen.

    Weißt du welche Teilnehmer es über das Flachbandkabel gab, bzw angesteuert wurden


    Wegen dem BIOS, müssen wir erst nach dem Baustein schauen,


    Aber wenn du ins BIOS kommst, kannst du ja auch ein Floppy auswählen, anschliessen, dann die CF Karte abziehen,, warm Reset, und schauen ob du davon MS-Dos 5.0 booten kannst,


    Dann ggf mal Norton SI starten, um eine Grund Dokumentation zu erstellen, dann haben wir ggf den CPU Typ, Speicher Größe relevante Infos,

  • Weißt du welche Teilnehmer es über das Flachbandkabel gab, bzw angesteuert wurden

    Ich denke nur power LED und speaker. Mehr bietet das Gehäuse nicht, was doof ist, ist der fehlende reset.

    Aber wie wahrscheinlich ist es, das auf dem board dennoch ein reset anliegt?


    Booten kann ich. Ins BIOS komme ich auch.

  • Zu dem Bios, Datenerhalt

    Vermutlich findet dafür das Cmos RAM im Super I/0 dafür Verwendung


    Weitere Messungen sehr sorgsam durchführen,

    Um dies zu überprüfen, sollte Ubatt an Pin8 anliegen, ggf findet sich noch eine SMD Sicherung, oder was ich auch schon gehabt habe, die Sperr Diode war durchgebrannt,


  • Die BIOSTC44LX36.EXE konnte ich von archive.org ziehen und auspacken. Die BIOSTC44L436.EXE allerdings nicht:

    Diese welche Du nicht entpacken kannst sind Selbstextrahierende Disketten Images (unter Dos) es werden dadurch Bootdisketten erstellt.

    Hab sie mal erstellt und mit Winimage wieder eingelesen.

    Und alle einmal als entpackt.

  • hm. Interessant. Unter DOS hatte ich es nicht probiert. Aber komisch, dann haben sie es mal so und mal so gemacht und das für das selbe board?!?

    Schau ich mir morgen mal an, was da dann für eine Version drin steckt.

  • Bei denen werden nur Bootbare Disketten erstellt. die BIOSTC44LX34.exe z.b ist auch eine selbstextrahierende exe unter Dos nur das dort die Datein unter Dos entpackt werden und keine Floppy erstellt wird, daher können diese auch einfach mit WinRar entpackt werden.


  • Ubatt an Pin8

    Liegt an.


    Wenn doch hochbooten kannst, ins Bios kommst, kannst du auch das Datum und die Zeit ändern,

    dann würde ich als nächstes hochbooten mit Dos, dann time aktuelle) Zeit) einstellen, dann z. B dir, edit oder copy oder einfache Dos Befehle ausführen, ab dem Startpunkt dann nach 5 Minuten erneut time, nun solle die Differenz auch in der Anzeige stehen


    Was hast du für einen Bios Baustein, ist dort evt auch noch ein RAM Bereich drin, wo das Bios seine aktuellen Daten ablegt?


    Hast du noch weitere Bilder von der Front, Funktionen, Teilnehmer


    warum wird Ubat wohl darauf benötigt,


    Anbei noch die Front Assy von einem Tulip AT compact 3 286, TC ist unbekannt,


    Dort wäre Pin 2 die HDLed, pin 8 die PowerLed, Pin8 der Speaker, (minus Anschluss),




  • Und alle einmal als entpackt.

    So, hab mir daraus mal BIOSTC44L436.EXE angeschaut:

    Code
    IBM VGA CompatibleL-GD5436 VL/PCI BIOS Version 1.0 "28/11/95"
    
    PhoenixBIOS Version 4.05
    PATCH1
    PATCH2 
    03/10/97

    Also was neuer als meine 4.04 version, siehe: RE: Tulip - Vision Line dt 5/100 Aber es scheint mir anders aufgebaut zu sein und es scheint so, das Netzwerkkaten BIOS fehlt?!?

    Ich vermute mal, das es für ein neueres "Level 4" Board ist.

  • Anbei noch die Front Assy von einem Tulip AT compact 3 286, TC ist unbekannt,

    Von diesem 368er passen die PINs nicht zu meinen gemessen... Die frage ist, ob neuerer Motherboard evtl. die selbe Belegung haben. Allerdings finde ich keine Handbücher/Doku im Netz :(

  • Im Nachbarforum hat jemand noch eine "Tulip" relevante Seite mit Downloads aufgemacht: http://82.72.114.30/tulipsite/index.php?id=home


    Bin alle PDFs durchgegangen, aber nirgendwo ist die PIN Belegung dokumentiert... Wie gehe ich denn am besten vor, um das selbst herauszufinden?!? Meine Spannungsmessung hat mich jetzt nicht viel weiter gebracht...

    Müßte man nicht den Reset PIN per Durchgangsprüfung ermitteln können?

  • So... Ein Stück bin ich weiter: PIN 9 ist der "Pluspol" vom Speaker:


    EDIT: HDD LED hab ich nun auch gefunden: Pluspol ist PIN 2


    Dann bleibt noch keylock und reset... Könnte PIN 10 und 8 sein... Aber auf verdacht mal kurz schließen?!?


    EDIT2: PIN 10 oder 8 ist kein Reset. Hab mal kurz gegen GND kurz geschlossen, ohne einen Reset ausgelöst zu haben.