CTM-Computer: wo finde ich Doku?

  • Tach zusammen !


    Habe zufällig dieses Forum entdeckt.


    Wollte nur mal mitteilen, dass mein Betrieb (Mittelstand, Handel) seit 1990 mit CTM arbeitet. Die erste Anlage war eine gebrauchte

    CTM 70, danach CTM 9032, und dann gabs eine Emulation incl Entwicklungsumgebung für Windows die heute noch im Einsatz ist.

    Das Ding heißt "MINT" und wurde von ehemaligen CTM-Leuten programmiert. Es wird der komplette MASS 70 Befehlssatz unterstützt.


    Unsere Warenwirtschaft ist mit dem Zeugs geschrieben. Die älteste Anwendung ist jetzt über 30 Jahre alt.


    Und es läuft immer noch....


    Martin

  • Hallo Martin,


    das hört sich äußerst interessant an. Kaum zu glauben, dass eure Software, oder zumindest manche, seit 30 Jahren im Einsatz ist. Wenn es läuft und alles unterstützt, was ihr braucht: super!

    Ich weiß von einem Möbelhaus, die für ihr Hochregal-Lager immer noch CTM Hardware (und Software?) verwenden. Eine Umstellung würde nur riesige Kosten verursachen und im Endeffekt nichts anderes machen.


    Ich selbst habe noch eine CTM70 zuhause stehen, die darauf wartet, dass das Plattenlaufwerk endlich wieder läuft.


    Eure Emulation hört sich ja äußerst interessant an und ich habe mir schon überlegt, selbst einen Emulator zu schreiben. Ich wusste nicht, dass es sowas von CTM gibt.


    Viele Grüße,

    Josef

  • Hallo Martin


    das ist ja super spannend!
    Ich hab auch schon davon gehört, aber höre zum ersten Mal, dass das noch im Einsatz ist.

    Die Software und ITOS für die CTM rechner war aber einfach auch zu gut...


    Hattet Ihr noch den Übergang mit einer CTM Multinet PC-Adapterkarte? Also der CTM als ISA Karte?


    Was sind denn die PC.-Anforderungen für das MINT?

    Gäbe es irgendeine Möglichkeit das von Euch zu bekommen...?


    Weißt Du was aus der CTM 9032 geworden ist?


    viele Grüße


    Rainer

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Rainer, hallo Josef


    die 9032 gibt es leider nicht mehr. Wurde vor langer langer Zeit entsorgt. Aus heutiger Sicht ein Jammer.


    Die Multinet Adapterkarte hatten wir auch im Einsatz. Echt erstaunlich, was die damals alles drauf hatten.


    Das MINT läuft praktisch unter allen Windows Versionen. Zusätzlich braucht man Actian Zen PSQL.

    Wenn du dir das Actian Zen zulegen willst (ist nicht ganz billigt), müsste ich mal gucken, ob

    ich das MINT herausgeben kann. Der Hersteller hat da möglicherweise noch Rechte dran.


    Das mit dem Möbelhaus und der CTM-Hardware ist ja irre. Gibt es noch Leute, die das warten/reparieren können ??


    Martin

  • Das mit dem Möbelhaus und der CTM-Hardware ist ja irre. Gibt es noch Leute, die das warten/reparieren können ??

    Das mit dem Möbelhaus war irgendwie genial:


    Man hat in meiner Firma nach mir verlangt und unsere Sekretärin wusste überhaupt nicht, um was es überhaupt ging.

    Das Möbelhaus hat wegen ihrer Probleme mit dem Hochregal-Steuersystem nach irgendwelchen Kontaktdaten zu CTM im Internet gesucht und ist dann auf mich wegen meines Artikels zur CTM70 gestoßen.
    Ich habe dann Rainer aktiviert, der wiederum "alte Hasen" von CTM kannte, die dann letztendlich die Hardware reparieren konnten. Und das Ding läuft und läuft und läuft


    Viele Grüße,

    Josef