Grafikkarte für medizinische Anwendungen von Dome Imaging, Inc.

  • Moin,


    ich hatte hier gestern in einem anderen Thread ein Bild von dieser SBUS Karte gepostet:



    Es handelt sich um eine Grafikkarte / Frame Buffer für den medizinischen Bereich von der Firma Dome Imaging, Inc. aus ca 1996/1997 für SUN SBUS Systeme. Die Karte identifiziert sich im OpenBoot als DOME,Md5SBX.


    Ich bekomme mit meinen Monitoren kein Bild von der Karte, deswegen habe ich mir mal die Firmware angesehen.

    Kein Wunder dass ich nichts sehe, solche Auflösungen kann keiner von meinen Monitoren...


    Die Karte verwendet eine 8 Bit Farbtabelle mit 16 Bit Graustufen. Falls jemand Tipps für einen passenden und bezahlbaren Monitor hat, dann immer her damit :)


    Ein Logo habe ich auch im Forth Code gefunden, das wird bei jedem Start angezeigt:



    Aus technischen Gründen hier "gerundet" auf 8-bit Graustufen (weil mein Programm in SUN Rasterfile Format konvertiert und das leider keine 16-bit Graustufen unterstützt.)


    Die Karte hat übrigens den SUN üblichen 13W3 Anschluss und zusätzlich einen Mini-DIN-6 (aka PS/2). Laut diesem Link zu einer anderen Karte von Dome (danke an isoriano ) mit eben so einem Anschluss: "Luminance calibration port is used for calibrating grayscale monitors." Auf eBay habe ich da eine Anzeige gefunden in der anscheinend das passende Zubehör verkauft wird:



    Ich vermute mal dass ich ohne die passende Software (und Monitor) nicht viel damit anfangen kann...


    Falls jemand informationen über diese Karte hat wäre ich sehr daran interessiert:

    - In welchen System wurde die verwendet? Aktuell waren zu der Zeit wohl die Ultra 1/2.

    - Welche Monitore hätte man damals damit verwendet?

    - Treiber? Software?

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Topp Malte!


    Ok, eventuell findest Du hier noch ein paar zusätzliche Infos: Dome C3i/EX Display User's Guide -- Solaris Systems (warrantylife.com)


    Ein Ansatz (wegen der Software) könnte ja sein, freundlich bei der Firma nachzufragen .. wenn man Denen ein wenig erzählt, wieso und weshalb und auch ein wenig das "tue gutes und sprich darüber" vermitteln kann, dann hat man eine gute Chance.


    Gruß


    Iggi


    Ps: Wahrscheinlich sind in der Radiologie noch irgendwo diese Bildschirme im "Einsatz" (oder aber im Keller?) :)

    Einmal editiert, zuletzt von isoriano ()

  • Ok, sehr hilfreich schon mal! Die Firma Dome wurde also 2002 von Planar Systems gekauft.


    Hier gibt es das Dome Display Controller Product Developer's Guide (allerdings für die PCI Serie):

    planar-md2-pci-operation-user-s-manual-118.pdf


    Und hier ein sehr schöner Artikel in dem die Md5/SBX verwendet wird:

    cao1998.pdf

    Besonders Seiten 2 und 3 sind voll mit technischen Details zu den verwendeten Systemen :)

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Im Internet Archive gibt es einige alte Dome Imaging Seiten, leider ohne Bilder:


    https://web.archive.org/web/19…com/domehome/products.htm

    https://web.archive.org/web/19….com/domehome/md5sbx2.htm

    https://web.archive.org/web/19….com/domehome/lumcal2.htm


    Auch die Treiber für die Md5/PCI für Solaris 2.x gibt es dort: 012-0006-03A-Solaris.zip


    Hier gibt es auch noch mal die Treiber Download Seite inkl. der SBUS Version:


    https://web.archive.org/web/20…37/http://apps.ndssi.com/


    Leider wurden die Pakete nicht archiviert... aber zumindest weiß ich jetzt wie die Archive heißen.

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

    Einmal editiert, zuletzt von mdx ()

  • Na also, so kommen die Infos zusammen :) Ich bin gespannt, wann wir das erste "Befundfoto" bewundern dürfen :)

  • Es braucht halt einfach einen Monitor, der das kann. Mit 4K ist man wohl dabei.

    Die wohl preiswertere Methode ist im Geräteabverkauf nach Medizinmonitoren zu schauen. Da die Karte sowieso nur Graustufen kann, paßt das dann. Mal nach Eizo Radiforce suchen gehen, die bekommt man mittlerweile (genau wie Steri's, Zentrifugen, Benches odr ganze MRT Geräte, z.B. in Polen ... (ebay.pl))


    Da da was von 128 Bit GUI Accelerator stand, ist die wahrscheinlich sogar im Desktop ganz schön benutzbar.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Da da was von 128 Bit GUI Accelerator stand, ist die wahrscheinlich sogar im Desktop ganz schön benutzbar.

    Kann denn ein altes Solaris mit höherer Auflösung betrieben werden? Ansonsten wird die Darstellung von allem, was für die üblichen 72dpi designt wurde, auf einem Monitor mit 2048 x 2560 ziemlich winzig sein.


    Geht ja nur um die "Bildausgabe" auf dem Zweitschirm und nicht um ein "Terminal" .. sollte also passen.

  • Und auch das andere sollte gehen, zumindest was die Texte angeht. Die müßten eigentlich anpaßbar sein; nur die Randleisten etc. sind wahrscheinlich dann schon "in Originalgröße" - also wesentlich kleiner, aber natürlich auch nur, wenn der Monitor selbst eine höhere Punktdichte hat - was aber m.E. bei einem Gerät von um 2000 herum eher nicht der Fall sein sollte. Teuer sind die vor allem deshalb gewesen, weil die 10 Bit Darstellung beherrschen und teilweise, wenn sie wirklich gut sind das auch wirklich als Graustufen separat darstellen können.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Es braucht halt einfach einen Monitor, der das kann. Mit 4K ist man wohl dabei.

    Die wohl preiswertere Methode ist im Geräteabverkauf nach Medizinmonitoren zu schauen. Da die Karte sowieso nur Graustufen kann, paßt das dann. Mal nach Eizo Radiforce suchen gehen, die bekommt man mittlerweile (genau wie Steri's, Zentrifugen, Benches odr ganze MRT Geräte, z.B. in Polen ... (ebay.pl))

    Ich sehe mich mal um. Der Monitor müsste aber auch mit analogem Signal bis ca 550MHz Pixel clock umgehen können. Ich vermute mal da bleiben nur ältere Medizinmonitore übrig.


    Und die Treiber muss ich auch erstmal finden, sonst stecke ich mit 5 Megapixeln im OpenBoot fest 😂

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Na - dann paßt das doch. Die klassische Variante Röntgenbilder genau anzuschauen geht doch genau so: mit der Lupe vor dem Durchsichtgerät den Film anschauen.


    ebay sagt z.B. das hier zu dem Thema

    https://www.ebay.de/itm/203614204531


    Man kann die aber auch für günstiger bekommen (und natürlich für VIEL teuerer). Es ist halt so Zeugs, wo der, der es evtl. wirklich braucht i.a. einmal im Leben ein Neugerät anschafft - daher hält sich die Nachfrage nach Gebrauchten sicher SEHR in Grenzen, was Verhandlungen ermöglicht ...


    Von den CRTs sollte man denken, daß die das auch zumindest darstellen können. Also ein großer 21" mit passenden Frequenzen sollte damit zumindest was anzeigen - auch wenn das dann evtl. ein wenig "blurry" (verschwommen) sein könnte. 1800 Pixel gehen horizontal oft noch ganz gut und so um 1400 in Y, bei 2048x2560 wird es dann eben schwierig, aber Mode 7 z.B. sollte gut passen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • ebay sagt z.B. das hier zu dem Thema

    https://www.ebay.de/itm/203614204531

    Der hat zB einen DVI-D Anschluss, also nur digital. (Auflösung ist auch nicht ideal, könnte aber gehen.)


    Ich versuche jetzt erstmal die Treiber zu bekommen... Internet archive habe ich durch. Dome wurde 2002 von Planar Systems gekauft, dann 2008 wieder and NDS Surgical Imaging weiter verkauft. Alle 3 wollten dass man sich einloggt oder per Email meldet um die Treiber zu bekommen. Ich frage jetzt mal ein paar Leute und schreibe NDSsi customer support eine Email :)

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).