CBM 8250 mit Sturzschaden

  • Ich habe eine Commodore Doppelfloppy CBM 8250 erhalten.

    Zustand nach Sturz.

    Man sieht, dass die Floppy-Laufwerke schief im Gehäuse sitzen.


    Außerdem ist sie innen ziemlich schmutzig.


    Die IEEE488-Buchse ist gerissen


    Aber soweit alles nicht so schlimm.

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd5 ()

  • Jedoch ist an Floppy 0 die eine Aufhängung am oberen Floppy-Mechanismus gebrochen (das feste Lager von dem Teil, das man bei eingelegter Floppy absenkt).



    Man sieht in der Bildmitte die freischwebende Schwinge, darunter der Rest des Trägers.

    Das ist von vorne gesehen das rechte Lager.


    Hier der Rest des Trägers (kürzeres Teil) zusammen mit dem unbeschädigten Träger vom anderen Laufwerk





    Vielleicht kann jemand mit einem Ersatzteil aus einem ansonsten defekten Laufwerk aushelfen?

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd5 ()

  • Außerdem fehlt an dem einen Laufwerk die Metallabdeckung über dem oberen Lese-/Schreibkopf.

    Auch hier der Vergleich mit dem anderen Laufwerk.



    Hat jemand Erfahrungen, ob das das Lesen/Schreiben beeinflußt?

    Vielleicht hat auch hier jemand ein Ersatzteil?

    Danke!

  • Eventuell weicht Aceton die Bruchkanten an und man kann dann die Bruchstücke wider zusammen fügen und trocken lassen. Damit habe ich auch schon mal ein Gehäuse repariert.

    Leider war das abgebrochene Teil mit dem Loch vom Lager nicht dabei ::cry::

    Also entweder Ersatzteil oder jemand finden, der eins druckt, oder eine andere Bastelarbeit aus irgendeinem Material?

  • Falls du mir die Maße schickst (oder das ganze Teil) kann ich dir das in Fusion überführen und in PETG drucken. Sieht doch gut druckbar aus.

    Danke für das Angebot.:)

    Ich würde gerne noch etwas warten, ob jemand ein Ersatzteil ausbauen kann.

    Ansonsten komme ich gerne darauf zurück, Danke :thumbup:

  • Der Schaden sieht wirklich übel aus. Ich will dich ja nicht entmutigen und ich freue mich über jedes Stück, das gerettet wird.

    Aber manchmal braucht man auch Ersatzteilspender für andere Geräte und das hier könnte so ein Kandidat sein. angst

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    • Offizieller Beitrag

    Schneid das gebrochene Teil sauber und gerade an der Bruchkante ab, hol dir im Baumarkt eine dünne Aluleiste, bieg die mit leichten Versatz so dass sie wie das Gegenstück fluchtet. Bohrungen rein und mit zwei Schräubchen am Unterteil fixieren. Du hast ja eine Vorlage.

  • Der Schaden sieht wirklich übel aus. Ich will dich ja nicht entmutigen und ich freue mich über jedes Stück, das gerettet wird.

    Aber manchmal braucht man auch Ersatzteilspender für andere Geräte und das hier könnte so ein Kandidat sein. angst

    Keine Sorge, so schnell landet die Flinte nicht im Korn.

    Don‘t be shy, give it try.

  • Bei der Gelegenheit gerade mal eine "leicht" Offtopic-Frage. Mit welcher Technik schraubt ihr eingentlich die Laufwerke wieder ins Gehäuse.

    Die werden ja von unten festgeschraubt, man kommt da aber von unten ganz schlecht ran, weil die Schrauben versenkt sind.

    Und wenn man das ganze Gerät auf den Kopf stellt, fallen die Laufwerke unten raus.


    Ich habe schon ein großes Stück Schaumstoff verwendet, das die Laufwerke nach oben drückt und in Position hält, um die Schrauben bei auf dem Kopf stehenden Gehäuse einzufädeln. Aber optimal war das auch nicht.


    Kennt jemand einen guten Trick?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ok, auf die Seite legen. Das habe ich noch nicht versucht.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Die fehlende Metallabdeckung über dem einen Lese-/Schreibkopf habe ich mit Kupferfolie nachgebildet und angeklebt

  • So sieht das CBM 8250 jetzt aus



    Mechanisch bin ich jetzt erst einmal zufrieden

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd5 ()

  • Heute war Einschalttest (stand-alone) am Trenntrafo:

    Nach dem Hochfahren der Netzspannung liegen die Spannungen an den ICs bei 4.97V und 11.95V.

    Bisher keine Kondensator-Probleme.

    Die mittlere LED zeigt zusammen mit den Floppy-LEDs beim Einschalten kurz grün.

    Dann gehen die Floppy-LEDs aus und die mittlere LED auf rot.

    Wenn die Floppy-Verriegelung heruntergedrückt wird, läuft der Floppy-Motor kurz an und stoppt dann wieder. Der Floppy-Schlitten bleibt ruhig.

    Wie gesagt, stand-alone, also nur die Floppy-Station, ohne angeschlossenen CBM Computer.

    Ist wohl das normale Verhalten?

  • Er meint den Stecker, mit dem die LED mit der Hauptplatine verbunden ist.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Danke:thumbup:

    Wie beschrieben: derzeit erst grün, dann rot.

    Wenn ich den Stecker der mittleren LED drehe, dann leuchtet erst die rote, dann die grüne.

    Schaut gut aus

    • Offizieller Beitrag

    Ist das Blech überhaupt geerdet?

    Würde behaupten, es ist nur ein mechanischer Schutz für das Empfindliche darunter.

    Wenn wichtig kann man sowas sicher auch improvisieren