CBM 8250 mit Sturzschaden

  • wow - bis hierhin schonmal eine wirklich saubere Arbeit - sehr gut gelöst mit diesem Platinen-Winkel... Respekt:thumbup:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Außerdem fehlt an dem einen Laufwerk die Metallabdeckung über dem oberen Lese-/Schreibkopf.

    Ist das Blech überhaupt geerdet?

    Würde behaupten, es ist nur ein mechanischer Schutz für das Empfindliche darunter.

    Wenn wichtig kann man sowas sicher auch improvisieren

    Toshi Bin deiner Meinung: es ist nur ein Schutz für darunter, keine Erdung.

    Insofern denke ich, dass meine Nachbildung aus Kupferblech ok ist.

  • Nach einer Weile Betrieb am Trenntrafo kam ein unschönes Geräusch "Brzzl" und Geruch.angst

    Dann Ruhe und die CBM 8250 ist dunkel.

    Die Feinsicherung hat ausgelöst.


    Der Funk-Entstörkondensator ist durchgeschlagen.

    Von außen sehe ich nichts Auffälliges.

    Aber alle blauen und schwarzen Drähte sind jetzt niedrigohmig leitend verbunden:(


    Der ist wohl hin.:sense:


    Mal schauen, ob ich eine passenden Ersatz habe?

    Was empfehlt ihr?

    • Offizieller Beitrag

    Ist da, aber man braucht ihn nicht wirklich ;-))

    Nun, ich denke das Ding leitet Störungen von Rechner ab, so daß sie nicht ins Netz kommen und umgekert glaube ich, der Filter erhöht die Störfestigkeit Deines Geräts. Der Blinddarm ist ja angeblich auch gut für die Immunabwehr.


    Wie Dein Körper ohne Blinddarm funktioniert der Rechner ohne Netzfilter aber meistens weitgehend ohne Einschränkungen, das ist richtig.


    Mit Blinddärmen kenne ich mich allerdings noch viel weniger aus als mit Netzfiltern.

  • So einen kompletten Ersatz für die Knallfrösche hab ich noch nicht gefunden. Meine 3040 war vom Vorbesitzer auf diese https://www.conrad.de/de/p/yun…-x-37-mm-1-st-530100.html Bauform umgebaut, da gibts (siehe Link) auch die entsprechenden Kombos aus X+Y Kondensator+Widerstand+Drossel


    Die hier: https://www.amazon.de/EntstörKondensator-0027uF-16x37mm-Miflex-KSPpz-10-2-grau/dp/B07GLY47DN/ haben nur die Kondensatoren.

  • Aber warum extern? Wenn man auch einfach einen einbauen kann, falls man Wert darauf legt. Ist vermutlich auch viel billiger als ein externer.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Ich denke, dass ich wieder einen Netzfilter einbaue.

    Wir nutzen unter anderem Dlan und ein Netzfilter sorgt für weniger gegenseitige Störung.

  • Den EInwand mit dem DLAN finde ich ganz gut.


    Was mich aber interessieren wuerde wie es sich auch

    praktisch auswirkt.


    Ich habe an der Verteiler Steckdose auch

    ein DLAN dran. Daran wiederrum einen 720 D

    und einen 710 jeweils ohne Netzfilter sowie min. 2 PC's


    Im praktischen Betrieb habe ich bisher keinerlei Probleme,

    keine Schwanungen, keine LAN Abbrueche usw.

    Alles geht - Nichts muß

  • zitruskeks

    Ich habe das hier in der Bucht gefunden über eine Recherche nach "uf nf mh", also nach den 3 Komponenten mit mikroFarad, nanoFarad und milliHenry


  • Beim Ausbau des Netzfilters war mir noch aufgefallen, dass das Bauteil immer an der Netzspannung hing, also vor dem Ein-/Ausschalter angeschlossen war.

    Bei der Erneuerung werde ich wohl den Netzfilter hinter den Schalter setzen, damit er nur im eingeschalteten Zustand Spannung hat.

  • Beim Ausbau des Netzfilters war mir noch aufgefallen, dass das Bauteil immer an der Netzspannung hing, also vor dem Ein-/Ausschalter angeschlossen war.

    Ja, das ist blöd. Mein 8032 hat auch einen Kurzschluss verursacht, obwohl er ausgeschaltet war. Inzwischen trenne ich die Geräte grundsätzlich mit einer Schaltsteckdose.


    Da kommt man abends ins Arbeitszimmer und wundert sich, dass nichts geht und dann stellt man fest, dass die Sicherung raus ist.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich hatte auch schon einen defekten Filter in einem alten Fernschreiber. Da hat die Sicherung nicht ausgelöst. Zum Glück wurde die Hitzentwicklung an einem Relais der Strom unterbrochen. Außerdem war ich zufällig anwesend.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ein Netzfilter gehört natürlich direkt an den Netzeingang.

    Insofern ist der eben meist vor dem Schalter, da dieser oft nicht in der Nähe sitzt.

    Das Kabel zum Schalter wirkt sonst als Antenne und nimmt Störungen aus dem Gerät mit nach Draußen, bzw. strahlt externe Störungen im Gerät ab.

  • Eine andere Option wäre wohl eine Kaltgerätebuchse mit Filter gewesen. Da gibt es aber Schwierigkeiten mit der Bautiefe.


    Der neue Netzfilter ist wohl NOS aus dem Jahr 1998.

    Konzeptionell passt er mE gut in das Gerät.

  • Ein Netzfilter gehört natürlich direkt an den Netzeingang.

    Insofern ist der eben meist vor dem Schalter, da dieser oft nicht in der Nähe sitzt.

    Das Kabel zum Schalter wirkt sonst als Antenne und nimmt Störungen aus dem Gerät mit nach Draußen, bzw. strahlt externe Störungen im Gerät ab.

    Ok.

    In dem Fall des CBM 8250 liegen die Bauteile günstigerweise ziemlich eng beeinander

  • Netzfilter ersatzlos streichen ist deshalb das Mittel der Wahl. Seit Jahren mach ich das so- und es passiert überhaupt nichts.

    Die Zeiten von analogem TV sind ja schon lange vorbei. ;)

  • Ein Netzfilter gehört natürlich direkt an den Netzeingang.

    Insofern ist der eben meist vor dem Schalter, da dieser oft nicht in der Nähe sitzt.

    Das Kabel zum Schalter wirkt sonst als Antenne und nimmt Störungen aus dem Gerät mit nach Draußen, bzw. strahlt externe Störungen im Gerät ab.

    Das ist aber bei den CBMs nicht so. Da sitzt der Schalter in direkter Nähe zum Filter. Von daher finde ich einen Netzfilter hinter dem Netzschalter immer noch besser als gar keinen Filter.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Netzfilter ersatzlos streichen ist deshalb das Mittel der Wahl. Seit Jahren mach ich das so- und es passiert überhaupt nichts.

    Die Zeiten von analogem TV sind ja schon lange vorbei. ;)

    Moin Matze,

    ich glaube Netzfilter rein- oder raus

    ist ein bisschen wie ein "Glaubenskrieg" :fecht:

    Ich schmeisse meine auch konsequent raus.

    Was soll schon passieren ausser nichts schlimmes:).

    Alles geht - Nichts muß

  • Rein *theoretisch* ein Besuch der Bundesnetzagentur mit nachfolgendem Bußgeldbescheid :)


    Für den unwahrscheinlichsten Fall, dass der Rechner ohne Netzfilter in der Nachbarschaft merkbar stört >:(


    Und den VDE/GS/"wasauchimmerdamalsgalt" Aufkleber (falls vorhanden) musste selbstverständlich entfernen ::heilig::

  • Rein *theoretisch* ein Besuch der Bundesnetzagentur mit nachfolgendem Bußgeldbescheid :)


    Für den unwahrscheinlichsten Fall, dass der Rechner ohne Netzfilter in der Nachbarschaft merkbar stört >:(


    Und den VDE/GS/"wasauchimmerdamalsgalt" Aufkleber (falls vorhanden) musste selbstverständlich entfernen ::heilig::

    Ich hab mich falsch ausgedrueckt.

    Was soll schon TECHNISCH passieren, ausser nichts schlimmes ?


    Dein genanntes halte ich allerdings fuer aeusserst unwahrscheinlich.

    Alles geht - Nichts muß

  • In externen CD und Plattengehäusen für SCSI (z.B.) sind die oft einfach direkt an der Buche für den Strom angelötet.


    So richtig genial finde ich das ja eigentlich momentan auch nicht mehr, wenn man hier immer mal die Bilder sieht, was passiert, wenn die explodieren und man doch nicht immer alle Geräte aus der Steckdose zieht. Zumindest "läuft" so ein Filter dann ja anscheinend immer mit, auch bei ausgeschaltetem Gerät.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Das ist das Problem. Die "Blinddaerme" laufen immer.

    Wenn man nicht vor Ort ist und das mitbekommt,

    kann das boese Folgen haben......


    Deswegen : Blinddarm = RAUS !


    Zumindest in der EDV.

    Anatomisch habe ich meinen immer noch und macht keine Probleme.

    Man muss also unterscheiden ;)

    Alles geht - Nichts muß