BBC Micro Model B Probleme mit Grafik

  • Hallo liebe Leute.


    Ich habe einen BBC Micro mit ADFS Erweiterung und Pi CoProzessor.

    Leider hat das gute Stück die Angewohnheit zickig zu sein. Zum Beispiel wenn ich Elite starte so kommt es im Introbildschirm wenn sich das Raumschiff dreht zu Grafikfehlern die sich summieren bis schlussendlich dann mal der Rechner abschmiert.



    Andere Programm laufen manchmal problemlos, wie zum Beispiel das Textadventure Hibernated I oder Space Invaders, andere starten gar nicht.

    Ich hab schon alle gesockelten Chips mal rausgenommen und mit Kontaktspray bearbeitet und wieder suaber eingesetzt. Ohne Erfolg.


    Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?

    Würde entweder auf RAM oder vielleicht die IC31 und IC34 (74LS74) für das Timing tippen.


    lg

    Andreas

    Bei mir fing alles mit 64kb an.
    C64 und Amiga Fan seit 1986.
    Kautzner-Computer-Museum

    -= https://kcm.or.at =-

    Einmal editiert, zuletzt von ZahrlAn ()

  • Hallo!

    Mach den Beep zuerst nackig, also alle unnötigen Hardwareerweiterungen ausbauen bzw. abstöpseln. Das ADFS kann drin bleiben.

    Versuche dann nocheinmal die Programme, ob sich etwas geändert hat.

    Bitte auch die Spannungen vom Netzteil kontrollieren.

    Da du noch halbwegs mit dem Rechner arbeiten kannst, würde ich auch Ausschau nach Testprogrammen für den B halten.

    Acorn hat für seine Rechner eigentlich immer Serviceprogramme für Händler bereitgestellt.

    Nehmen die Probleme mit der Laufzeit des Rechners zu, bzw. hat der Rechner ein Erwärmungsproblem?

    Viel Spaß bei der Suche!

  • Nehmen die Probleme mit der Laufzeit des Rechners zu, bzw. hat der Rechner ein Erwärmungsproblem?

    Servus, das hatte ich auch zuerst in Verdacht allerdings tritt dies auch sofort nach starten des Rechners auf wenn er einen Tag ausgeschaltet war.


    Netzteil sollte generalüberholt sein.

    Bei mir fing alles mit 64kb an.
    C64 und Amiga Fan seit 1986.
    Kautzner-Computer-Museum

    -= https://kcm.or.at =-

  • Das ist zwar stochern im Nebel. Hast du den Prozessor mal probeweise getauscht. Habe es bisher zwar nur einmal gehabt, daß ein Prozessor

    einen internen Fehler hatte. Ein bestimmter Maschinenbefehl wurde nicht korrekt ausgeführt. Solange dieser nicht verwendet wurde bemerkte

    man davon nichts.

  • Das ist zwar stochern im Nebel. Hast du den Prozessor mal probeweise getauscht. Habe es bisher zwar nur einmal gehabt, daß ein Prozessor

    einen internen Fehler hatte. Ein bestimmter Maschinenbefehl wurde nicht korrekt ausgeführt. Solange dieser nicht verwendet wurde bemerkte

    man davon nichts.

    Servus, das hab ich in der Tat schon gemacht. Hab die CPU getauscht, allerdings ohne Erfolg.

    Bei mir fing alles mit 64kb an.
    C64 und Amiga Fan seit 1986.
    Kautzner-Computer-Museum

    -= https://kcm.or.at =-

  • Statt Kältespray das man eventuell kaufen muß, tut es ein Eiswürfel in einer Kunststofftüte auch.

    Zumal das Kältespray rasch verdunstet, der Eiswürfel benötigt schon etwas mehr Zeit um sich aufzulösen...

    und ich denke für die Umwelt ist das Spray nicht wirklich gut.


    Den Eiswürfel einfach auf das Verdachts-IC legen und sehen ob sich was ändert.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Geht es denn, wenn die Pi Erweiterung nicht eingbaut ist ?


    Für mich sieht das da auf den ersten Blick eher nach Softwarefehler aus - solche Linien in 3D derart zu verzeichnen macht man nicht, indem man ein defektes RAM hat. Aber wenn z.B. der Expansiontreiber immer mal einen falschen Wert zu Unzeit in ein Register schreibt oder im Interrupt was nicht wiederherstellt, dann könnte ich mir sowas vorstellen. Schon auch nur, wenn, wie beim 6502 üblich die Zeropage für irgendwas als Zwischenspeicher (Registerersatz) genutzt wird - nur eben plötzlich 2 Programme die Speicherstelle benutzen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Hallo, so ich hab jetzt am WE mal wieder ein wenig mit dem BBC Micro herumgespielt.


    Hatte mir zwei neue Prozessoren besorgt und diese dann mal nacheinander probiert.

    Den Pi hab ich abgesteckt.


    CPU 1: Sofort wirre streifen und nach wenigen Sekunden ist der Bildschirm voll und der BBC stürzt ab.

    CPU 2: Keine Streifen, das Raumschiff dreht gemächlich seine Runden. hat dann funktioniert und keine extra Streifen mehr produziert. Hmmm.


    Ich ging dann durch vier Phasen der Gefühlswelt:

    Phase 1:

    Freude, könnte es das gewesen sein?

    Phase 2:

    Skepsis macht sich breit. Aber keine Linien die nicht da hingehörten.

    Phase 3:

    Hoffnung. Langsam kommt Freude auf. Sieht echt gut aus.

    Phase 4:

    Verzweiflung, denn es erschienen wieder neue Linien die da nicht sein sollten. Aber nur zwei und die bleiben eine Zeit lang.


    Also Ok, ich hab doch noch einen Druckluftspray, der recht kalt wird wenn man ihn benutzt.

    Also mal ein paar Dinge abgeblasen und das Ding ordentlich gekühlt. Dann mal versuchsweise auf verschiedene Chips gesetzt.

    Und ich wurde fündig. Die ULA in IC6, die bereits mit einem Kühlkörper versehen ist, ist sehr heiß.

    Abkühlung für den Chip und siehe da, nach einem Reset sind die Linien verschwunden.....


    Ich grüble gerade nach ob ich der ULA in IC6 einen größeren Kühlkörper verpassen kann, aus Kupfer statt Alu.

    Gibts da von Euch Ideen dazu? Oder gibt es einen Ersatz für das Ding der nicht so heiß wird.


    lg

    Andreas

    Bei mir fing alles mit 64kb an.
    C64 und Amiga Fan seit 1986.
    Kautzner-Computer-Museum

    -= https://kcm.or.at =-

  • Hi Andreas,


    hast du den Kühlkörper auf die ULA montiert, oder war der schon drauf?

    Oft verliert der Kleber bzw. die Leitpaste zwischen Kühlkörper und Chip die Fähigkeit Wärme abzuleiten...

    und dann wird der Kühlkörper eher zum Hitzestauer...

    so ist mir z.B. schon ein Notebook-Grafikchip über den Jordan gegangen...


    Lg. TOM:0)

  • Also ein Kühler in einem BBC Micro ... kann ich mir so gar nicht vorstellen, daß das original sein soll. Evtl auch mal die Quarzoszillatoren mit den Originalwerten vergleichen. Evtl. ist der ja "geupspeeded".

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • hast du den Kühlkörper auf die ULA montiert, oder war der schon drauf?

    Der war schon drauf.

    Aber ich werde den mal versuchen zu entfernen und gleich auch einen etwas größeren Kühlkörper (Kupfer statt Alu) verwenden.

    Bei mir fing alles mit 64kb an.
    C64 und Amiga Fan seit 1986.
    Kautzner-Computer-Museum

    -= https://kcm.or.at =-