Unterscheidung 5V und 12V Anschluss beim Netzteil eines IBM PS/w Rechners

  • Hi,


    ich muss bei meinen IBM PS/2 Modell 65SX Rechnern das Floppy Laufwerk mit einem normalen Standard Floppy Laufwerk ersetzen. Dazu muss ich u.a. auch dafür sorgen, dass das "neue" Standard Floppy Laufwerk mit 5V an den Rechner angeschlossen wird ( anders als bei IBM Floppy Laufwerken, welche mit 12V angeschlossen werden.

    Aus meinem Netzteil gehen 2 Anschlüsse raus, auf dem Netzteil steht einmal V1 mit 5V und einmal V2 mit 12V. Auf den Steckern steht aber J1 und J2 ...

    Welcher Stecker bietet mit nur die 5V ??

    Habt Ihr da eine Ahnung oder Idee ?

  • Die Stecker haben wohl beide die gleiche Belegung, sie hängen ja am gleichen Kabel. Welcher der beiden gelben Drähte die 5 Volt liefert kann ich Dir so nicht sagen, hast Du kein Voltmeter zum Prüfen? Bei regulärer Belegung der Molex-Stecker wäre bei Deinem ersten Bild links der rote 5 Volt Anschluss und rechts der gelbe 12 Volt Anschluss (siehe http://www.computer-joldelund.de/netzteil.htm).

  • Leute, bevor ihr da was abfackelt, nehmt ein Messgerät. Habt ihr keines oder könnt damit nicht umgehen, dann lasst das Basteln oder lebt mit Vermutungen angst

  • Danke für Eure Tipps.

    Ich hab ein Messgerät, aber ich muss mich da jetzt wohl endlich doch mal einlesen, wie ich das messen kann.

  • Für den Anfang: Meßgerät auf den 20 V DC Bereich stellen. Oder den nächsten Bereich, welcher 12 V DC verträgt.

    Am Messgerät sollte das schwarze Kabel in "COM" stecken und das rote in "V Ω mA" (kann bei Deinem Meßgerät aber auch etwas anders lauten.)


    Das schwarze Kabel des Messgerätes mit dem schwarzen im PC verbinden und das rote abwechslend an die zwei gelben halten.


    Die angezeigten Spannungen sind dann entweder *ungefähr* 12V oder 5V oder beidesmal 12V (könnte ja auch sein).


    Falls 5V gefunden, dieses Kabel am besten ROT markieren...


    Danach bist Du schlauer ;)

  • Falls Du Webcam und Mikro hast, kannst Du auch über

    https://meet.agmc1.de/MicroTreff

    Kontakt mit mir aufnehmen. Schaue dann dass das Messgerät bereitliegt und der PC offen ist.

  • Danke für das Angebot Reinhard, ich bin nur grade noch am Arbeiten. Hast Du heute Abend noch irgendwann Zeit ?

  • Ab 20:00 ist sowieso Treffen auf dem "Kanal". Da bin ich anwesend.

  • Ein pc Laufwerk läuft nicht so ohne Anpassung im ps/2. Je nach Typ des Rechners hat das Anschlusskabel eine andere Belegung. Einige Ps2 benötigen auch noch ein mediasense signal.

    Da sehe ich auch das größere Problem.

    Die einfachste Lösung dürfte der Floppy Adapter zum Einstecken in den MCA-Slot sein und ein externes Laufwerk.

    Das externe 5,25" Laufwerk hat Standartanschlüsse die dann über einen 37pol Sub-D gehen.

    Allerdings kenne ich weder ein externes 1,44"/2,88" noch weiss ich ob man vom externen Laufwerk die Referenzdiskette booten kann?

    Welchen Anschluss das interne 5,25" Laufwerk mit dem elektrischen Auswurf im M77 hat weis ich gar nicht mehr.

    Gab es nicht für Gotek Laufwerke auch einen PS/2 Hack?

    Nicht umsonst gelten IBM PS/2 als Herausforderung.


    Hast du schon mal in der Newsgroup comp.sys.ibm.ps2.hardware gesucht?

    Es würde mich arg wundern wenn das Archiv dort zu dem Thema nichts ausspuckt.

  • Also ich habe mich speziell für meinen Typ soweit informiert, dass der Löten einer Erdung von einem bestimmten Pin die eine Sache ist, dann noch dem Standard Floppy Laufwerk eine 5 Volt Spannung mitgeben, dann sollte das funktionieren.

    Ich brauch das Ganze halt nur um davon die Referenzdiskette booten zu können.

    Die Gotik Laufwerke haben den anderen Floppy Anschluss am Board, das wiederum gilt für einige andere PS/2 Modelle.


    Danke für den Tipp mit der Newsgroup, hab ich schon ewig nicht mehr genutzt !

    Da schau ich mal rein,

  • Ab 20:00 ist sowieso Treffen auf dem "Kanal". Da bin ich anwesend.

    Danke !

    Ich schaffe es heute leider nicht mehr, habe mit einem Forumskollegen telefoniert über 2 Stunden und bin jetzt im Hintertreffen mit meinen restlichen Aktivitäten !

    Ich les mich jetzt noch etwas mit den Tipps hier ein und komme dann evtl. später noch einmal auf Dich zu oder komm mit dazu beim nächsten Treffen auf Eurem Kanal !

  • Kein Problem. Ich habe den übrigens immer offen. Heute war die Zahl der Teilnehmer wieder recht übersichtlich: EIN (mich eingeschlossen)

  • Hallo, ich finde die Lösung von Tubetime noch besser (das ist der, der auch die MCA Adlib und SB Karte nachgebaut hat).

    Das ist open source und es sind auch 3D-Druck-Teile für Befestigung sowie Knöpfe dabei.


    https://github.com/schlae/PS2FloppyAdapter


    Allerdings laufen diese Adapter natürlich nur in Edge-Connector Rechnern.

    In Model 85, 90, 95 benötigt man neben dem anderen Anschluss auch ein MediaSense Laufwerk. Ob es dafür eine Lösung gibt, weiß ich nicht...


    PS: Für ein Model 30/286 hatte ich mal ein 40 zu 34 poliges Flachbandkabel mit Stromanschluss gebastelt. Aber ich bin gar nicht mehr sicher ob das funktioniert hat - müsste ich noch mal testen... - das wäre ja z.Bsp. auch für 55sx geeignet.


  • Guten Morgen,

    orbsman


    Vorschlag, einfachste Lösung, ohne Konfektionsänderung, der Power Zuleitung,

    Danke für den Tipp, den kannte ich auch schon. Leider ist das ein anderer Adapter, die PS/2 Modelle haben unterschiedliche Floppy Adapter und der hier genannte passt nicht für meine Modelle.

    Ich hatte dort auch per Email nachgefragt, leider keine Antwort bekommen....

  • Ja, danke. Diese 3D Druck Teile hatte ich auch gesehen, das würde ich dann auch machen, wenn dann das Floppy Laufwerk generell funktioniert.

    Es gibt soweit ich das recherchiert habe 3 Varianten, je nach PS/2 Modell.


    Für mein Modell 65SX wäre so ein 34PIN auf 40 Pin Kabel mit Stromanschluss eine perfekte Möglichkeit, erfordert aber viel Löterei und Ahnung.

    Die "einfachere" Variante soll angeblich sein, ein Standard Floppy Laufwerk zu nehmen, eine bestimmte PIN um zulöten auf ein Ground PIN und dann eine 5V Stromversorgung anzuschließen. So hat das jemand gemacht mit seinem PS/2 P70 Portable.

  • Hallo fanhistorie ,

    meinst Du von den beiden defekten Original Floppies, welche in den PS/2 Rechnern drin sind, oder von den Standard/Ersatz Floppy Laufwerken ?

  • Guten Abend

    orbsman


    Erst mal ein Bild vom defekte Floppy, Floppys dann haben wir eine Vorstellung, welcher Anschluss du suchst, meinst,


    Wie hast du die Fehlfunktion festgestellt, kommt beim Hochbooten die Zugriffs LED, die Diskette,,

    Ist die Referenz Diskette O. K, ggf. soweit verifiziert in einem anderen System, wie hast die Disketten ggf erstellt,

  • In fast allen PS/2 Floppies kann man pauschal erst mal die Elkos tauschen - besonders wenn es SMD sind.

    Damit erweckt man schon mal 50-70% wieder zum Leben. Leider sitzen die teilweise so blöd, das man kaum rankommt. Man muss aber ggf. auch sehr vorsichtig beim zerlegen sein, da man teilweise die Lichtschranke und damit die Justage - verändert!

    Je nach Staub und Verharzung muss man die Mechanik reinigen und natürlich den Kopf säubern.

    Wenn es läuft aber nichts oder nur schlecht findet kann man noch eine Justage versuchen, damit konnte ich auch Laufwerke nutzbar machen.

    Ansonsten wird es Organspender.


    Sehr wichtig ist es auch die Elkos hinten auf der Festplatte zu tauschen - meist sind es drei Stück.

  • Also jetzt mal die Bilder des eines "defekten" Laufwerks, es ist ein Mistubishi.


    Die original Referenz Diskette lässt sich nicht mehr lesen. Der Vorbesitzer hat 2 Kopien mit unterschiedlichen Zuständen gemacht, diese sind auf einem anderen PS/" Rechner lesbar. Ich selbst habe eine neue Refrenzdiskette erstellt auf dem anderen PS/" Rechner für mein Modell 65SX.

    Das Verhalten ist so, dass nach dem Einschalten ( bei eingelegter Referenzdiskette die Fehlercodes 162 und 163 erscheinen, das Floppy Laufwerk leuchtet ( Zugriffsdiode ) und man hört kurz wie das Laufwerk anläuft, dann passiert aber nichts mehr, das Laufwerk dreht unablässig, der Lesekopf bewegt sich aber nicht.

  • Guten Abend

    orbsman


    Anbei was über dein Floppy Laufwerk, bringt aber noch nicht soviel, deckt sich soweit mit mit den bisherigen posts,


    Zusammenfassung

    162, System Option Not-Set,

    163 wäre dann der weiterführende Time und Date Fehlermeldung


    Die Meldungen wären dann weg wenn du booten kannst, was aber nicht geht, Zugriff auf HD wird signalisiert, also wird doch die Fehlfunktion auf dem Laufwerk, oder beim Controller Baustein liegen,

    Also müsste man dein Laufwerk, Diskette an einem funktionsfähigen System verifizieren


    Oder auf die Schnelle wäre in diesem Fall, es mit einem Standard PC Laufwerk zu versuchen der weitere Schritt, daher mache dich ggf. mit dem Multimeter vertraut und messe nach, wo du 5V hast




    forum.classic-computing.de/index.php?attachment/111315/

  • Oder auf die Schnelle wäre in diesem Fall, es mit einem Standard PC Laufwerk zu versuchen der weitere Schritt, daher mache dich ggf. mit dem Multimeter vertraut und messe nach, wo du 5V hast

    Danke für Analyse und Tipps fanhistorie !

    Ich werde es mit dem Standard PC Laufwerk versuchen und schauen, wo ich 5V herbekomme !

  • Hallo fanhistorie,

    Ja, mein Rechner ist genau dieser aus dem Link !

    In dem Rechner sind 2MB Ram und 60MB Festplatte drin, also vermutlich ein Modell 8565-061.