Unterscheidung 5V und 12V Anschluss beim Netzteil eines IBM PS/w Rechners

  • So, ich bin jetzt einen Schritt weiter.

    Der Rechner bootet , ich bekomme einen MS DOs Prompt und kann Windows 3.1 starten.

    Ich habe das alte Floppy Laufwerk ausgebaut und mit dem Ersatz Standard PC Floppy Laufwerk ersetzt. Dazu habe ich von dem Laufwerk den PIN 6 entfernt, weil dieser aus dem Verbindungskabel zum Board die 12V empfängt. PIN 4 habe ich geerdet mit einem kleinen Kabel. Aus dem Stromanschluss hab ich dann die 5V ausgelesen und entsprechend 2 Kabel des Stromadapters entfernt.

    Voila.... Error 162,163 , und das Floppy Symbol mit dem roten durchgestrichenen Kreis erschien und nach F1 und Return bootete der Rechner.

    Problem weiterhin ... die Floppy liest keine meiner Disketten , weder die Referenzdisketten noch andere, kann auch selbst keine Disketten formatieren.

    Wenn ich aber einen Dir A: machen oder in Windows darauf zugreife sieht und hört man, dass die Floppy arbeitet ... nur kommt dann immer ein ... Kann ich auf Laufwerk zugreifen Fehler.

    Mir ist unter Windows aufgefallen, dass ich dort nur das Floppylaufwerk mit 360KB / 1,2MB formatieren kann, das wäre aber nur für 5,25 Zoll Laufwerke ?

    Ich hab keine Ahnung ob ich das im Setup des Modell 65SX anpassen kann oder muss.


    Dann hab ich nach dem 2.Booten ein weiteres Problem, der Hauptspeicher, ein Teil wird nicht erkannt und wirft dann Fehler 201,203 aus. Aber dafür werde ich erstmal den ganzen Rechner komplett zerlegen und reinigen, ist arg vielStaub und schmieriger Dreck überall drauf, vielleicht erledigt sich das ja dann danach. Ich habe dann auch noch die Fehler 164,165 bekommen, die Error Liste zeigt mir das auch dass es hier um Setup Einstellungen geht.

  • Guten Abend

    orbsman


    das heißt du bootet von der Festplatte MS-DOs, dann startes du von dort dann Windows,

    aber die Funktion Floppy zeigt dann Fehlfunktion,


    vermutlich wird dann das selbige sein unter MS-Dos, wenn du windows beendest,

    dann kommt es wohl auch zu dem Fehler:

    auf Laufwerk A kann nicht zugegrifffen werden,


    welche MS-DOs version hast du dann auf der Festplatte, bekommst du raus mit dem Befehl ver,

    wenn du 6.0 , oder 6.2 hast , starte dann MSD um zu schauen welches Format MS-Dos erkennt, bzw erwartet,

  • Guten Abend fanhistorie ,

    ja genau !

    Booten bis zum MS-DOS Prompt, dann Win starten.

    MS DOS 6.2

    MSD sagt mir, ich habe eine 5,25 Zoll Floppy mit 360K im Rechner drin, vermutlich kann ich deswegen nicht von der Floppy booten, bzw auf die Diskette zugreifen.

    Wie kann ich dem Rechner sagen, dass da ein 3,5 Zoll 1,44 MB Floppy Laufwerk installiert ist ?

  • Habe das gleiche Problem bei meinem PS2 P75. Mein Lösungsansatz (aus Zeitmangel noch nicht konkret getestet):

    a) In die Config.sys auf Festplatte das Laufwerk mit "Driveparm" korrekt konfigurieren und den Zugriff testen. Im Idealfall funktioniert damit der Floppy-Zugriff und ich kann das Setup-Programm der Referenzdiskette aufrufen, damit dann den Floppy-Eintrag im CMOS korrigieren.

    b) Alternativ 3.5" Diskette auf 360KB formatieren und testen ob ich darauf korrekt zugreifen kann, damit ist zumindest die grundsätzliche Funktionsfähigkeit des Floppy-Controllers verifiziert.

    c) Setup-Tools der Referenzdiskette auf eine 360KB Disk kopieren (hoffentlich ist dafür genug Platz), damit booten und die CMOS Einträge korrigieren.

  • Danke gpospi , ich probiere das mal aus, ist ein Versuch wert !


    Also , ich habe jetzt DRIVPARM und DRIVER.SYS nacheinander verwendet und zwar jeweils:


    DRIVPARM=/D:0 /F:2 /I

    DRIVPARM=/D:0 /F:7

    DEVICE=c:\dos\driver.sys /d:0 /f:7


    Ergebnis jedesmal das gleiche. Zwar erkennt der Rechner dann dieses Floppy Laufwerk auch als 3,5 Zoll und entsprechende Kapazität anhand der Parameter in der CONFIG.SYS ( siehe Screenshot ). Der Zugriff auf das Laufwerk aber oder auch der Versuch es mit einer leeren Diskette zu formatieren endet mit der gleichen Fehlermeldung jeweils:


    Nicht bereit .... ( siehe Screenshot ).


    Ich denke nicht, dass es Sinn macht eine 3,5 Zoll Floppy auf 360KB zu formatieren, ist ja dann zwar 360KB , aber Immer noch 3,5 Zoll und nicht 5,25.

    Werde ich aber mal probieren , trotzdem.


    Die Referenzdiskette ist als EXE file 476 KB gross. Glaub nicht, dass dann 360 KB reichen, In der Doku heisst es 720 KB Floppy Disk.

  • Guten Abend

    orbsman


    Arbeitshyptose 1 :

    Du wirst vermutlich, da im Bios dies wohl als frühere Standard Konfiguration gilt,

    ein 5,25 360k Diskettenlaufwerk benötigen, den Inhalt von der Exe auf eine 3,5 Diskette 720k, dann schauen was du ggf löschen kannst, dann neues 3,5 720k IMD Image erstellen, dieses Image dann zurückschreiben auf 5,25 360k, dann davon booten,


    Vorschlag :

    Nimm als erstes zur Verifizierung ein 5,25 360k Diskettenlaufwerk, erstelle eine 5,25 Startdiskette z. B von PC-DOS 3,3 oder 5.0, dann versuche zu booten,

    Wenn dies klappt, würde ich dann den oben genannten skizzierten Weg einschlagen,


    Arbeitshyptose 2 :

    Wir diskutieren gerade die Erfolgsaussichten, bzw. das am Schluss das System gar nicht mehr läuft, :neinnein:wenn man manuall das Cmos RAM über In /Out ausliest, bzw beschreibt, modifiziert,

    Gibt dann auch keine zweite Charge, sind viele unbekannte Faktoren dabei, und wird auch sehr auswendig,

    So wie hier beschrieben,

    https://www.hzdr.de/FWR/VB/BIOS/isicmos.htm


    ggf. Könnte man dies auch über direkt Programmierung durch Assembler

    aber da gibt es Experten unter uns, welche dir da weitere Infos darüber geben können,

  • So, kurzer Zwischenstand. Ich hab den Rechner komplett zerlegt und gereinigt, auch das Netzteil , also zumindest den oberen Teil entfernt und wo ich hingekommen bin den vielen Stand entfernt.

    Zusammengebaut und eingeschaltet und siehe da ... nix geht mehr :cry2:

    Aus dem Netzteil kommt kein Strom mehr raus.

    Für mich heisst das jetzt erstmal, der kommt in den Keller, ich hab grad keine Lust mehr .... und muss das erstmal sacken lassen und mich mit funktionierenden Geräten beschäftigen :D.

    Danke an alle fürs Erste für die vielen Tipps und Ratschläge ( besonders an fanhistorie ) !!