CPC und Flachbildschirm?

  • Hallo,


    ich frage mich, ob es machbar ist meinen CPC vernünftig über einen Flachbildschirm zu betreiben. Mein Röhrenfernseher macht nicht mehr lange. Muß ich doch wieder ein gebrauchtes Röhrengerät zulegen (Monitor,Fernseher)? Denn bei den Flachbildschirmen gibt es ja immer das Problem mit der Hz und KHz Einstellung bzw. Wiedergabe. Denn über kurz oder lang muß mann ja doch auf Flachbildschirm umsteigen, da ja Röhrengeräte nicht mehr produziert werden.



    Gruß


    Stefan

  • Das einfachste ist sicher, einen Flachbildfernseher mit SCART-Einganz zu verwenden. Dann kann man ein gebräuchliches CPC-Scartkabel und ein externes Netzteil (z.B. den MP2-Modulator) einsetzen, um den CPC zu am Flachbildschirm zu betreiben. Die in preiswerten TFT-Fernsehern verbauten Scaler zum Hochrechnen der Auflösung sind allerdings in der Regel nicht sonderlich hochwertig und auf Videobilder optimiert, was am Ende nicht das schärfste CPC-Bild liefert.


    Etwas besser sieht das ganze mit speziellen RGB->VGA Wandlern aus, wie z.B. dem CM-397, den man beispielsweise bei Normwandler.de kaufen kann. Kostet 109 Euro und liefert angeblich ein ganz gutes Bild auf einem gewöhnlichen VGA-TFT. Habe ich selber nicht getestet.


    Sehr gute Bildqualität erreicht man mit einem speziellen Video Scaler mit RGB-Eingang. Diese Geräte werden für den Heimkinobereich produziert und liefern eine optimale Bildqualität, meist per DVI an den Flachbildschirm. Allerdings muss man für so ein Gerät nochmal mindestens doppelt so viel wie für den ganzen Monitor investieren - und für Spiele sind viele Geräte auch nicht geeignet, weil sie das Bildsignal zu sehr verzögern. Ich habe gute Erfahrungen mit einem DVDO iScan HD gemacht.

    Nilquader of SPRING

  • Moin, ich habe mich da schon eine ganze Weile damit beschäftig.
    Die großen Videoscaler die ein Top Bild machen sind unter 400 Euro nicht zu bekommen. (Außer mit Glück bei Ebay oder so)
    Ein Scaler wie der CM-397 ist super und bei einem guten RGB Signal auch voll zufriedenstellend. Einzig evtl. muß am Monitor die Phase H/V eingestellt werden, damit es keine unschönen Verticalen verdunklungen oder Streifen gibt.
    Einzig, aber das ist bei jedem Scaler so, es gibt Probs bei machen Demos und Spielen. Zum einen ist das Bild ja gecached und damit um wenig Zeit verzögert. (Sollte nicht bemerkt werden) Aber ab und an fällt ein versatz zum Ton auf. (Das spielt aber eher Rolle bei DVD oder aktuellen Spielkonsolen (z.B. PS2). Mit diesem Zeitlichen versatz kann es auch zu ein paar Problemen beim Scrolling kommen, eben das es seltsam ruckeln anfängt.
    Ich verwende nun seit ein paar Jahren meinen CPC; diverse andere Computer und Konsolen mit obigem Scaler und bin voll zufrieden, kann mich aber auch mit ein paar Einschränkungen abfinden.


    Ganz wichtig aber ist, der Scaler bringt das Problem wie ein Emu. D.h. Das Bild wird nicht mehr durch die technischen gegebenheiten einer Röhre, quasi, Hardware-Antialiased. D.h. die Pixel im Mode 0 werden blockiger. Auch passt der Scaler die Farbpalette an VGA -RGB an und damit ist das 26er Weiss beim CPC dunkler als das normale Weiss. Genauso ist es mit ein paar anderen Farben. Das war aber ja schon am MP2 so. Ist aber auch net so schlimm.


    Ich würde dann auch keinen zu großen TFT nehmen, ab 17" sieht das alles irgendwie nicht mehr gut aus, aber das liegt ja an der Auflösung am CPC. Genauso wie damals als der CPC ab und an an die WOhnzimmerglotze dranmusste mit Entfernung war es gut, direkt davor grauenhaft.
    Ich kann den Scaler nur empfehlen.


    Servus
    Tolkin

    Wie man in den Wald hineinschreit...

  • Das mit dem CM-397 klingt interssant. Nur wie schließt man den CPC daran an? Sorry, ist wahrscheinlich offensichtlich, aber ich bin nur Laie: Muss man das Adapterkabel 6-Pin-DIN->VGA selber basteln oder kann man das auch kaufen? Basteln würde ich nur ungern. Außer es gibt da eine Anleitung für Dummies... :idea:

  • Das Kabel musst du definitiv selbst basteln. Das einzige, was man ab und zu bei eBay bekommt, ist ein CPC-zu-Scart-Kabel. (Das natürlich auch irgendjemand selbst bastelt und sich damit ein paar Euro verdient.)


    Das könnte man dann an einen Monitor oder Flachbildfernseher mit Scart-Eingang anschließen. Die Qualität dieser Lösung ist aber eher bescheiden.

    Nilquader of SPRING

  • Ja, das Scart-Kabel kenne ich, aber ich möchte halt schon eine bessere Qualität. Kabel selber basteln traue ich mir nicht zu, auch schon weil ich bis jetzt keine Mapping Tabelle der Pins finden konnte:
    Für mich ist das nicht eindeutig und für Versuch und Irrtum fehlt mir die Geduld. Trotzdem erst mal Danke für die Antwort.

  • Da hätte ich einen Vorschlag:


    Ich könnte dir ein Kabel löten, wenn du möchtest. Dafür bräuchte ich natürlich leihweise einen CM-397 zum Testen und Anpassen des Kabels. Ich wollte mir das Gerät auch immer mal ansehen, aber da ich schon einen anderen Adapter habe, hab ich mir den CM nie gekauft. Das wäre die Gelegenheit für mich, mal einen Blick auf den CM werfen zu können und für dich gegen Erstattung der Materialkosten an ein fertiges Kabel zu kommen. Bei Interesse kannst du ja einfach mal eine PN schicken...


    Alternativ könntest du auch Tolkin fragen - der muss ja so ein Kabel schonmal gemacht haben. Das geht sicher schneller, denn der weiß bestimmt noch ob man noch die RGB-Pegel anpassen oder ggf. irgendwas mit dem Sync-Signal anstellen muss.


    Die Belegung ist übrigens Standard-VGA (sowohl Eingang als auch Ausgang). Hier mal das Handbuch - das sollte genug Auskunft geben:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.cypconverters.com.au/manuals/cm-397.pdf">http://www.cypconverters.com.au/manuals/cm-397.pdf</a><!-- m -->

    Nilquader of SPRING

  • Hallo Nilquader,


    erst mal 'tschuldigung für meine späte Antwort. Ich finde das selbst nicht gut, wenn man fragen stellt und dann scheinbar die Antworten nicht liest... die Woche bin ich aber echt nicht dazu gekommen... :cry:


    Also mit soviel Hilfbereitschaft hätte ich auch nicht gerechnet. Vielen Dank. Aber das Teil ist nicht gerade billig. Und wer weiß, ob das wirklich durch "Testen und Anpassen" hinzukriegen ist.


    Klar, Tolkin könnte ich auch noch fragen...

  • Zitat von &quot;pmeier&quot;


    Also mit soviel Hilfbereitschaft hätte ich auch nicht gerechnet. Vielen Dank. Aber das Teil ist nicht gerade billig. Und wer weiß, ob das wirklich durch "Testen und Anpassen" hinzukriegen ist.


    Das einzige, was man eventuell anpassen muss, sind die Pegel auf den RGB-Leitungen und vielleicht die Synchronisation. Aber soweit ich das im CM-397-Datenblatt gesehen habe, sollte das Sync-Signal schon passen. Es ist also durch "Testen und Anpassen" hinzukriegen. Ist natürlich die Frage, ob man für den Video-Adapter mehr ausgeben will, als für den ganzen CPC...

    Nilquader of SPRING

  • Hy, zum einen geht in den Scaler kein VGA rein. Der Eingang ist CGA d.h. 15Khz. Das ganze mit RGB oder YpBr.
    Ich betreibe den Scaler seit einiger Zeit ohne Probleme(3-4 Jahre). Der CGA Eingang ist sehr genügsam was das Eingangssignal angeht.
    Ich habe mir einen Adapter SCART-Buchse zu CGA (9Poligen-Stecker) für den Scaler gebastelt. Wichtig ist hier, das die Masse guten Kontakt hat, sonst grieselt das Bild wenn die Floppy anläuft ;)
    Das Adapterkabel ist bei mir geschirmt und nur so um die 10cm lang und ist ein reiner Kabeladapter, sprich es sind keine Bauteile mit drin.
    Bauteilliste: Scart-Buchse
    9Poliger Sub-D Stecker
    30cm 10Poliges Kabel geschirmt


    Dem Scaler liegt ein Pinout des CGA Anschlusses bei. Das einfach Sinngemäß mit der Scart-Buche verbinden.
    Dann geht an dem Ding eigentlich alles was einen RGB Ausgang hat.
    Bei mir laufen Spectrum; CPC; ST; Amiga und diverse Konsolen über den Scaler und alles geht wunderbar. Einzig SNES und GC brauchen eine Anpassung der Pegel (SNES hat Widerstände im ScartStecke, und der Gamecube 3 Kondensatoren.). Die Anpassungen braucht aber auch ein Fernseher und desweegn sind die normal immer im RGB Kabel des eigentlichen Gerätes selbst schon drin, d.h. am Kabel vom Scaler brauchts nix.


    Servus
    Tolkin

    Wie man in den Wald hineinschreit...

  • Zitat von &quot;Tolkin&quot;

    Hy, zum einen geht in den Scaler kein VGA rein. Der Eingang ist CGA d.h. 15Khz. Das ganze mit RGB oder YpBr.


    Natürlich geht da kein VGA rein - das würde auch nicht sonderlich viel Sinn machen. Ich hab doch nur gesagt, dass der Eingang (15Polig) wie ein Standard-VGA-Anschluss belegt ist. (Zumindest sagt das das Handbuch!)


    Zitat von &quot;Tolkin&quot;


    Bei mir laufen Spectrum; CPC; ST; Amiga und diverse Konsolen über den Scaler und alles geht wunderbar. Einzig SNES und GC brauchen eine Anpassung der Pegel (SNES hat Widerstände im ScartStecke, und der Gamecube 3 Kondensatoren.). Die Anpassungen braucht aber auch ein Fernseher und desweegn sind die normal immer im RGB Kabel des eigentlichen Gerätes selbst schon drin, d.h. am Kabel vom Scaler brauchts nix.


    Keine Pegelanpassung beim CPC? Praktisch! Beim Scartkabel brauchte ich immer so etwa 66-100 Ohm in Serie, sonst war das Bild unerträglich...


    Ich glaub, ich bestell mir mal einen, wenn der wirklich so gut ist...

    Nilquader of SPRING