Meine defekten Akustikkoppler

    • Offizieller Beitrag

    Dataphon s-21-d


    Der ist definitiv kaputt und in schlechtem Zustand. Ich hatte den einmal offen. Die hauchdünnen Drähte zu Lautsprecher und Mikrofon sind abgerissen und es gibt keine Hinweise, wie herum die wieder anzulöten sind. Das ganze Gehäuse ist dabei, sich mechanisch aufzulösen bzw. zu zerbröseln.

    Ich hab hier auch noch ein altes dataphon s-21.

    https://funkenzupfer.de/cms/?dataphon_s21d


    Ich sollte noch mehr Fotos haben. Wenn dir die evtl. helfen koennen (wegen Verkabelung) oder der komplete Akustikkoppler, sag Bescheid.

  • Ich dachte mir für 25 Euro inkl. Versand für 2 Stück kann man die mit nehmen. Auch wenn sie vielleicht nicht funktionieren werden, wie im Titel behauptet wird.

    Oh, ich dachte das wäre der Preis für einen. An so einem hätte ich auch noch Interesse.

    Wer hat denn was von Schlachten geschrieben? :grübel:

    Haha, hatte irgendwo was von Ersatzteilspender gelesen und hab Panik gekriegt.

    Kannst du mal die Einstellungen des Zyxel posten, mit denen du das A211 getest hast?

    Wie ist das RS232-Kabel belegt?

    Du testest vermutlich mit einer echten RS232-Schnittstellen und nicht mit einem USB-Wandler.

    Mach ich heute Abend wenn´s klappt. Das Zyxel hatte ich ja noch nicht getestet, sondern das eingebaute 3COM 3b im WIN98 Laptop genommen (brauchte ATS27=1 für den V.21 Modus).


    Folgendes fällt mir noch ein:


    - wenn Du den Koppler mit dem 1650Hz Ton testet, muß er ja auf Originate stehen. Bei Kopplern mit Answer Modus müßtest Du dann analog einen 1650Hz Ton hören (wieder mal mit ner Smartphon App testen;)) wenn er auf Answer steht.


    - ich hab schon USB-auf-RS232 Wandler gehabt, die kein 300 Baud konnten und erst ab 1200 Baud funktioniert haben. Also aufpassen.

  • Kannst du mal die Einstellungen des Zyxel posten, mit denen du das A211 getest hast?

    Wie ist das RS232-Kabel belegt?

    Du testest vermutlich mit einer echten RS232-Schnittstellen und nicht mit einem USB-Wandler.

    Hallo,


    so, lief beim ersten Versuch, was auch auch nicht so häufig vorkommt!


    Zyxel mit AT&N16 wie schon beschrieben auf V.21 umstellen, dann noch ATS19=16 auf 300 Baud Verbindung forcieren (bin nicht sicher ob das sein muss), sonst nix. Hab das Zyxel erst noch auf Originalzustand zurückgesetzt. Verbindung Zyxel über echte serielle Schnittstelle mit Hyperterminal mit 300 Baud, 8N1, no flow control. Kabel ist, meine ich, voll belegt (spezielles Modelkabel, habs aber noch nicht getestet).


    A211 Koppler hing am USB Wandler, auch Hyperterminal mit gleichen Einstellungen.

  • Heute sind die beiden Dataphon 2400 von ebay eingetroffen. Die sehen auf den ersten Blick viel besser aus, als die ebay-Fotos vermuten ließen. Die Gummiauflagen und der Schaumstoff für den Höhrer sind noch wie neu. Der Koppler hat sogar eine BTX-Buchse. Das war mir gar nicht klar.


    Den einen habe ich gleich mal aufgeschraubt, weil da irgendwas drin rum rappelte. Es war ein Kunststoffnippel zu Verlängerung des Schalters neben der BTX-Buchse. Das Teil ist leider zerbröselt. Weiss jemand, welche Funktion der Schalter hat? Er ist mit L, A und I beschriftet (Foto siehe unten). Ich hoffe, der wird nur für BTX gebraucht.


    Ich hab den Koppler dann mal an Spannung angeschlossen und das sieht alles sehr gut aus. Er lässt sich einschalten, die LEDs leuchten, mit den Tastern lassen sich die Einstellungen verändern und das Koppler piepst in unterschiedlichen Frequenzen - je nach Einstellung (im Gegensatz zu meinen anderen Kopplern, die keinen Mucks von sich geben. Egal in welcher Einstellung.). Diesen Koppler werde ich in den nächsten Tagen mal gegen das Zyxel prüfen.


    Den zweiten werde ich heute Nachmittag in Betrieb nehmen.

    EDIT: Habe den zweiten doch schon mal kurz angeschlossen. Der scheint auch zu funktionieren! :juchee:




    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    2 Mal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Ich hab ja auch den 2400b inkl Anleitung und OVP. Dazu hab ich ja hier im Forum schon Videos gepostet. Der Schalter bedeutet:


    I = induktive Koppelung

    A = akustische Koppelung

    L = den eingesetzten Akku laden


    Den Akustikkoppler kann man auch über ein Menü vom Terminal aus bedienen. Wenn man auf offline schaltet, meldet er sich im Terminal mit dem Menü.


    Gruss Jan

  • Den Akustikkoppler kann man auch über ein Menü vom Terminal aus bedienen. Wenn man auf offline schaltet, meldet er sich im Terminal mit dem Menü.

    Das ist ja ein richtiges Hightech-Teil. ;)


    Aber der Schalter ist ja dann nicht ganz unwichtig.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Mal was anderes zwischendurch. Ein Bekannter hat, angefixt durch meine Koppler-Experimente, in seinen Beständen so einen Koppler gefunden (Bild aus dem Internet):



    Das Ding heisst CTK Speedy 1200+.


    Er hat kein Handbuch und kein Netzteil und fragt, ob ich wüsste, was für eine Stromversorgung das benötigt.


    Weiß das hier jemand?

    EDIT: Ich hab was im Netz gefunden: 9V / 300mA.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Da ich jetzt zwei Koppler habe, die piepsen, habe ich damit einfach mal die anderen Koppler getestet. Ohne Telefon, ohne RS232-Anschluss.


    Das Dataphon 2400 mit Einstellung Answer und akustische Kopplung.


    Das Anderson Jacobson A211 reagiert und macht die Carrier-Lampe an.

    Das A242A und das Minimodem 3005 reagieren nicht.

    Das Dataphon s21d brauche ich nicht zu testen. Das ist ja definitiv defekt.


    Das A211 ist also ein Kandidat, der noch funktionieren könnte.

    Beim Minimodem 3005 leuchten und flackern die LEDs ganz merkwürdig. Das kann eigentlich so nicht ok sein.

    Das A242A ist anscheinend von 110 auf 220 Volt umgebaut worden. Es könnte gut sein, dass das nach dem Bell-Standard arbeitet.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Alle müssten eigentlich, wenn auf der Schnittstelle RTS aktiviert wird, einen Ton abgeben. Dessen Frequenz messen.

    Du solltest mal die Koppler, welche nicht tönen, mit RTS versorgen (Pin 4 am Stecker, Pin 7 ist Masse). Normalerweise und bei vollständigen Modem Kabel (2,3,4,5,6,7,8,20 verbunden) müssten alle Terminalprogramm RTS aktivieren und alle Akustikkoppler müssen einen Ton produzieren.


    Ansonsten bringe mal alle nicht funktionieren am 23.10. mit.

  • Mit RTS piepsen die Koppler aber nur, wenn sie auf Answer eingestellt sind, oder?


    Die beiden Anderson Jacobson haben keinen Origin/Answer-Schalter. Ich denke, da wird das nicht funktionieren. Deswegen habe ich die ja zum Testen angepiepst, so wie Dr_Diesel das empfohlen hatte.


    Also ich denke mal, dass das Minimodem 3005 tatsächlich defekt ist. Wegen der komische LED-Anzeige. Die anderen versuche ich jetzt mit dem Zyxel zu testen. Dann muss ich die am 23. nicht extra mit ins T29 schleppen.


    Das Minimodem 3005 bringe ich auf jeden Fall mit. Der wäre mir eigentlich das Wichtigste von allen, weil das original der erste Koppler war, mit dem ich damals online war. Das Dataphon ist mir am wenigsten wichtig, weil ich früher nie eins hatte. Das würde ich so wie es ist abgeben. Ich denke, das wird ziemlich fummelig, das zu reparieren.


    Ich werde berichten, was bei den Tests mit dem Zyxel rausgekommen ist. Ich muss jetzt erst mal das passende Telefon für die Koppler suchen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    4 Mal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Die müssen sowohl ins Answer (das können die wenigsten) als auch in Originate piepsen. Ob eine Telefonverbindung besteht, können die Koppler ja nicht feststellen. Es wäre allerdings denkbar, dass manche nur dann piepsen, wenn sie selbst einen Ton hören - das habe ich aber nie erlebt. Ich hatte aber nie welche mit FTZ Zulassung ;)

  • Die müssen sowohl ins Answer (das können die wenigsten) als auch in Originate piepsen. Ob eine Telefonverbindung besteht, können die Koppler ja nicht feststellen. Es wäre allerdings denkbar, dass manche nur dann piepsen, wenn sie selbst einen Ton hören - das habe ich aber nie erlebt. Ich hatte aber nie welche mit FTZ Zulassung ;)

    Im Origin-Modus piepst nur das Dataphon 2400. Das piepst überhaupt ständig. Das macht einen völlig kirre.

    Das nicht zugelassene A211 piepst selbst nur, wenn es angepiepst wird.


    Mein Bekannter hat inzwischen den CTK-Koppler in Betrieb genommen und sagt, dass der im Answer-Mode piepst, wenn er RTS anlegt. Im Origin-Mode ist er ruhig. Ich werde mir den nächste Woche mal abholen.


    Ist ja auch egal. Wichtig ist, dass sie mit dem Zyxel Kontakt aufnehmen. Die Piepserei ist ja nur ein Test, ob sie überhaupt ein Lebenszeichen von sich geben.


    Immerhin hatte ich zu Beginn des Threads 4 (vermeintlich) tote Koppler und jetzt schon 3 Stück, die möglicherweise funktionieren werden. :thumbup:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    4 Mal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Ich habe jetzt das Minimodem 3005 mal aufgeschraubt. Mein Gott, da sind Akkus drin! =O

    Und natürlich ist die unverlackte Platine (handgelötet!!!) schon ziemlich angegriffen. Das werde ich morgen gleich mal so gut wie möglich reinigen.


    Wozu sind denn da Akkus drin? Mit den Winzlingen kann man das Modem doch nicht lange betreiben. :nixwiss:


    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Das Anderson Jacobson A211 reagiert und macht die Carrier-Lampe an.

    Ich würde mal sagen, die Chance ist gut, daß der A211 noch funktioniert.


    DIe A211 und A242 bind beide "Originate only" Koppler. Der AD342 konnte Originate und Answer.


    Es könnte gut sein, dass das nach dem Bell-Standard arbeitet.

    Dann mal mit 2250Hz Ton versuchen, ob die Carrier Lampe angeht.

  • Wozu sind denn da Akkus drin? Mit den Winzlingen kann man das Modem doch nicht lange betreiben.

    Wieso denn nicht? Die brauchen doch nur ein paar -zig Milliwatt. Das meiste wohl für blinkende LEDs...

  • Das wäre das erste Gerät hier aus den 80ern, auf dem man keine Spiegeleier backen kann. ;)

    Aber stimmt. Die Akkus in den Dataphon 2400 haben auch nur 100 mA (9 Volt). Aber der befindet sich in einem Batteriefach und ist bei Bedarf wechselbar.


    Spannend finde ich, dass mir auch damals nicht klar war, dass in dem Minimodem ein Akku drin ist. Den Koppler hatte mein damaliger Chef angeschleppt. Eine Anleitung habe ich nie gesehen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    3 Mal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Ok, wir kommen der Sache näher. Folgendes Setting:


    - ISTEC 1008 Telefonanlage

    - grünes (wichtig!) FeTAp 611

    - Zyxel 1496E über China-USB/RS232-Wandler am PC, Einstellung &N16 und S19=16

    - Dataphon 2400 über China-USB/RS232-Wandler am gleichen PC, Einstellung 300 Baud, Orig, Akustisch


    Mit dem Dataphon 2400 über das Telefon das Zyxel angerufen. Das Zyxel meldet "CONNECT 19200 V.21 300/NONE" und ich kann in beiden Richtungen tippen. Das funktioniert! Meine erste Kopplerverbindung seit knapp 30 Jahren. :juchee:


    EDIT: Ich habe natürlich gleich weitergetestet:


    Das A211 hat jetzt auch auf Anhieb funktioniert.


    Das A242 hat erwartungsgemäß mit CCITT nicht funktioniert aber mit der Einstellung &N25 (Bell 103) kam dann ein "CONNECT 19200/B103 300/NONE".


    Es ist wie immer, kaum macht man's richtig, schon funktioniert es. Vor einem Jahr waren vermutlich einfach nur die Einstellungen im Zyxel falsch. Ich denke, das müsste sich auch so konfigurieren lassen, dass es sowohl schnelle Verbindungen als auch 300-Baud-Verbindungen entgegen nimmt. So hat das damals an der Mailbox auch funktioniert. Wir hatten ein paar User mit Akustikkopplern. Aber vielleicht war das auch in der Vor-Zyxel-Zeit und ich werfe das zeitlich durcheinander.


    Jedenfalls ist die Ausbeute an funktionierenden Kopplern schon mal nicht schlecht. Jetzt werde ich mich erst mal dem Koppler mit dem Batterieschaden widment und schauen, ob da noch was zu retten ist.


    Danke an alle für die vielen Tipps! :thumbup:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    10 Mal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Wozu sind denn da Akkus drin? Mit den Winzlingen kann man das Modem doch nicht lange betreiben. :nixwiss:

    die "Batterien" waren doch auch beim Dataphone drinnen...


    die wurden damals doch dafür genutzt, dass der analoge "Verstärker" im Gerät kein 50Hz Brummen vom Netzteil ab bekommt.

    (ich meine, da wäre früher eine 9V Batterie im Dataphone,.. wenn die "Alle" ist.. hilft auch kein Steckernetzteil...)

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40