Kurzbericht zum kleinen WANG-Helfertag am 09.10.2021 im technikum29

  • Am Samstag, 09.10.2021 trafen sich Roland_t29, Pyewacket, vhauffmr und ich im technikum29 um die WANG-Computer nach längerer Zeit mal wieder in Betrieb zu nehmen und zu testen.

    Zuerst haben wir sämtliche WANG-Teile sortiert und aufgeräumt, die aus den Depots ins Museum gebracht wurden oder im Museum bereits vorhanden waren.

    Danach widmeten wir uns den beiden WANG 2200B: Das Modell mit der Konsole 2220 zeigte nach dem Einschalten nur wirre Zeichen. Durch Tausch der Monitor-Baugruppe in der Systemeinheit konnten wir sie wieder in Funktion setzen. Dazu habe ich aus zwei defekten Monitor-Baugruppen wieder eine funktionierende gemacht und die kann jetzt auch Groß- und Kleinbuchstaben anzeigen. 8) Das zickige Kassettenlaufwerk werden wir uns dann ein anderes mal vornehmen, da muss vermutlich der Antriebsriemen gewechselt werden...



    Die zweite WANG 2200B mit Konsole und Tastatur 2215/2216/2217 funktionierte erst wieder nach dem zweiten Einschalten, aber dafür liefen dann die weiteren Tests ohne Probleme. Dann machten wir uns daran, alle Diskettenlaufwerke auf Funktion zu testen. Nachdem keins davon richtig funktionieren wollte, tauschte ich den Disketten-Controller gegen einen anderen aus dem Kellerregal und testete diesen erfolgreich mit dem WANG Disk Emulator von Georg.



    Das Modell 2270-3 mit 3 Diskettenlaufwerken (links) zeigte dann mit allen Laufwerken nur Lese-, Prüfsummen- oder Hardwarefehler. Beim Modell 2270-2 mit 2 Laufwerken (rechts) funktionierte zumindest das linke Laufwerk und wir konnten uns den Disketteninhalt anzeigen lassen. Da es danach bereits fast schon 17 Uhr war, packten wir zusammen und müssen uns weitere Tests und Reparaturen für den nächsten Helfertag aufheben... ::solder::



    Hier noch ein Foto des Kellerraums mit der WANG- und HP-Ecke:


    und noch eins vom programmierbaren WANG 700 Tischrechner mit Peripherie:

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Kurze Frage... was ist denn das für ein tolles Gestell im Kellerraum auf dem Bild hinten links... in der gebogenen Ausführung und wo habt Ihr das her ?

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Wenn die Grafikkarten für die WANG knapp werden, sollten wir das nächste Mal meine "neue" in allen verfügbaren WANGs testen...

    Die müssten sogar hinter die originale Frontblende passen, wenn nur der BAS Ausgang benötigt wird.

  • Hier noch ein Foto des Kellerraums mit der WANG- und HP-Ecke:

    Da habt ihr aber sehr schön aufgeräumt. Ich habe die Ecke vom letzten Mal noch etwas unübersichtlicher in Erinnerung. ;)

    Aber ob das Regal das lange mitmacht? Bei mir tendieren schon die 80er Regalbretter zum Durchbiegen, wenn ich da mal einen Bildschirm draufstelle.


    In zwei Wochen sind dann wieder die Fern- und Hellschreiber dran.

    Und so ein Helfertag geht immer sehr schell rum und man schafft meistens nur einen kleinen Teil von dem, was man sich vorgenommen hat.


    Hattest du an meine PCs gedacht? :tüdeldü:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

  • detlef : deine PCs stehen im Fernschreiberraum bereit !


    Das Bild wäre noch schöner geworden, wenn wir den Analogrechner und den Wagen mit dem Kabelkonvolut aus dem Bild gefahren hätten !


    Das Holzregal ist schon stabil genug, werde es die Tage aber mal an der Wand fixieren


    Roland

  • Kann natürlich an der Perspektive/optischen Verzerrung liegen, aber auf dem Bild hängen beide Regalbretter mit den WANG Konsolen drauf in der Mitte schon sichtbar durch...

  • Da fällt mir ein, ich habe noch einen Karton mit Markierungskarten für den Wang Markierungsleser. Besteht daran Bedarf? Dann würde ich die mal mitbringen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Selbst wenn sie nicht durchhängen, in der optischen Warnnehmung werden sie durchhängend war genommen. Weil man einfach aus Erfahrung weiß, dass sowas immer durchhängt. :mrgreen:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Da fällt mir ein, ich habe noch einen Karton mit Markierungskarten für den Wang Markierungsleser. Besteht daran Bedarf? Dann würde ich die mal mitbringen.

    Daran haben vhauffmr und ich großes Interesse, da wir davon nur ein paar wenige haben und ein Nachdruck bisher noch nicht in Auftrag gegeben werden konnte. Wie viele davon noch im technikum29 vorhanden sind, müssen wir natürlich zuerst mal in Erfahrung bringen...

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Wir könnten das ja absprechen wo der Bedarf am größten ist und die auch aufteilen. Für mich würde das T29 erst mal vorgehen, aber vielleicht werden dort gar keine gebraucht oder nicht so viele. Ich bringe sie dann auf jeden Fall mit ins T29. Von dort aus können sie dann ja ggf. weiterverteilt werden.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Wir könnten das ja absprechen wo der Bedarf am größten ist und die auch aufteilen. Für mich würde das T29 erst mal vorgehen, aber vielleicht werden dort gar keine gebraucht oder nicht so viele. Ich bringe sie dann auf jeden Fall mit ins T29. Von dort aus können sie dann ja ggf. weiterverteilt werden.

    also, ich melde für technikum29 auch mal Bedarf an: wir haben einen kleinen Packen, ich schätze so 50 - 70 Stück max


    Roland

  • Selbst wenn sie nicht durchhängen, in der optischen Warnnehmung werden sie durchhängend war genommen. Weil man einfach aus Erfahrung weiß, dass sowas immer durchhängt. :mrgreen:

    alles kein Problem, etwas Lightroom oder Photoshop, Kissenentzerrung und die Teile sind wieder gerade !


    Im Ernst: Ich werde die beiden Monitore demnächst mal nach links rücken und leichtere Sachen in der Mitte positionieren, dann passt es schon


    Roland

  • Wir könnten das ja absprechen wo der Bedarf am größten ist und die auch aufteilen. Für mich würde das T29 erst mal vorgehen, aber vielleicht werden dort gar keine gebraucht oder nicht so viele. Ich bringe sie dann auf jeden Fall mit ins T29. Von dort aus können sie dann ja ggf. weiterverteilt werden.

    also, ich melde für technikum29 auch mal Bedarf an: wir haben einen kleinen Packen, ich schätze so 50 - 70 Stück max

    Das sind ziemlich viele.


    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Bei der Menge melde ich mich dann auch mal. Vielleicht könnt Ihr ein paar erübrigen ... ;)

  • Anscheinend mindestens drei. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Im technikum29 habe ich am Samstag vier 614/714 gesehen (die wir aber noch testen müssen), Georg hat dann wohl auch mindestens einen, Eilert (nicht im Forum) hat mindestens einen 2214, vhauffmr hat einen 2214, das Computermuseum der Uni Stuttgart hat mindestens einen 614/714 und ich habe einen 2214A und einen 614. Also sind es schon mal mindestens zehn bekannte, wovon die meisten auch funktionieren sollten... :)

    Das sind ziemlich viele.


    Ein ganzer Karton! Ein paar Hundert davon würden mir bestimmt auch einige Zeit reichen... ;)

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)