TPM 2.0 für Windows 11

  • Mein Gigabyte-Board, das ich letztes Jahr erst gekauft habe, hat kein TPM-Modul. Es ist zwar ein Steckplatz dafür vorhanden, aber die Module waren mit der Ankündigung, dass Windows 11 sowas braucht, sofort ausverkauft. Keines mehr zu bekommen - keine Chance. Also dachte ich, das war's jetzt mit Windows 11. Windows 7 habe ich ja auch noch lange Zeit nach dem Supportende weiterbenutzt. Warum nicht auch Windows 10.


    Dann habe ich eine Info vom Boardhersteller gelesen, dass das TPM in vielen neueren CPUs integriert ist (irgendwie per Software :nixwiss:). Sowohl bei Intel als auch bei AMD. Hier in dem Video ist das noch mal speziell für das Gigabyte-Board erklärt:

    https://www.youtube.com/watch?v=FV15QR2-Hr4

    Ich denke, dass das bei vielen Boards ähnlich funktioniert, die auch kein TPM-Modul haben,


    Also habe ich im BIOS das TPM für meine Intel-CPU aktiviert und jetzt ist TPM 2.0 vorhanden und der Windows 11 Check sagt: OK! :tanz:

    Vorher hatte ich immer versucht, das TPM für das Board zu aktivieren. Aber das klappte natürlich ohne das TPM-Modul nicht.


    Das heisst jetzt nicht, dass ich in der nächsten Zeit Window 11 installieren werden (bin ja erst vor einem Jahr auf Windows 10 umgestiegen). Aber ich weiß jetzt, dass ich es könnte. ;)


    Das nur mal so zu Info, weil ich das mit dem TPM in der CPU jetzt erst gecheckt habe.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ist es tatsächlich so, daß Windows 11 TPM erfordert?

    Ja.


    Diese "Software"-TPM wird auch häufig fTPM oder Firmware-TPM genannt und ist meist ein UEFI-Modul.


    Viele Motherboard-Hersteller liefern jetzt auch gerade für eine ganze Reihe von ihren Boards UEFI/BIOS-Updates aus, mit denen sich fTPM 2.0 nachrüsten lässt.

    Für Bastler sind die meisten UEFIs sogar flexibel genug, dass es möglich ist, fTPM 2.0 händisch in bestehende UEFI/BIOS-Images "einzubauen". Ich gehe davon aus, dass wir über die nächsten Jahre eine Reihe von "Custom-BIOS"-Versionen mit TPM sehen, wie das z.B. auch bei Android-Handys häufig der Fall ist (mit Custom-ROMs, etc.).

  • https://support.microsoft.com/…c5-4011-868b-2ce77ac7c70e


    Zitat
    • Microsoft recommends against installing Windows 11 on a device that does not meet the Windows 11 minimum system requirements. If you choose to install Windows 11 on a device that does not meet these requirements, and you acknowledge and understand the risks, you can create the following registry key values and bypass the check for TPM 2.0 (at least TPM 1.2 is required) and the CPU family and model.
    • Registry Key: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup\MoSetup
    • Name: AllowUpgradesWithUnsupportedTPMOrCPU
    • Type: REG_DWORD
    • Value: 1
    • Note: Serious problems might occur if you modify the registry incorrectly by using Registry Editor or by using another method. These problems might require that you reinstall the operating system. Microsoft cannot guarantee that these problems can be solved. Modify the registry at your own risk.
  • Ja, aber es wird nicht garantiert, dass das mit der Registry dauerhaft funktionieren wird. Also auf meinem Arbeitsrechner würde ich das definitiv nicht machen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Diese "Software"-TPM wird auch häufig fTPM oder Firmware-TPM genannt und ist meist ein UEFI-Modul.

    Bei den Intel-Prozessoren heisst es PTT.


    Ich habe gerade gelesen, dass für Virtual Box an einem TPM-Treiber gearbeitet wird, so dass man Windows 11 auch in der virtuellen Maschine installieren kann. Mit VMware geht das wohl schon.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Und wozu braucht es TPM?


    https://de.wikipedia.org/wiki/Trusted_Platform_Module


    Dies ist für jeden Lesenswert, der so etwas Einschalten möchte!


    Ich bleibe bei WIN10!

    • Offizieller Beitrag

    Ich erinnere mich, daß in den 90ern schonmal so eine Geschichte eingeführt werden sollte, damals nannte sich das TCPM oder TPCM.

    Ist dann aber noch daran gescheitert, daß der Markt es nicht angenommen hat. Der Gedanke, daß man selbst entscheiden möchte, was man mit seinem Rechner macht, und sich das nicht von den Konzernen vorschreiben lassen wollte, war noch weit genug verbreitet.

    Die Industrie hat offenbar dazugelernt: Das ganze wurde einfach, ohne das groß in der Öffentlichkeit zu bewerben, im stillen Kämmerlein zwischen den Konzernen ausgekungelt, und standardmäßig deaktiviert in den Markt gedrückt. Nachdem jetzt seit einiger Zeit die neuen Rechner damit ausgerüstet sind, geht man den nächsten Schritt, und versucht die Leute zu zwingen, das zu aktivieren - und so die (längst eingeschränkte) Kontrolle über Ihren Rechner noch weiter aus der Hand zu geben.

    Vielleicht ist das auch der Grund, warum M$ jetzt Windows doch noch eine neue Versionsnummer verpasst hat, obwohl es bei der Einführung von Windows 10 hieß, daß es dabei bleibt, und Windows 10 mit Updates langfristig um neue Funktionen erweitert werden soll.

  • Ich erinnere mich, daß in den 90ern schonmal so eine Geschichte eingeführt werden sollte, damals nannte sich das TCPM oder TPCM.

    Ist dann aber noch daran gescheitert, daß der Markt es nicht angenommen hat.

    Es wird ja auch schon ständig aufgeweicht. Erst hieß es TPM 2.0, jetzt braucht es nur noch TPM 1.2. Und Microsoft gibt schon Tipps, wie man ohne TPM installieren kann (siehe oben). Auch wenn sie es "nicht empfehlen".

    Wenn sie merken, dass es nicht genügend Installationen gibt, werden sie es streichen.


    Und das Supportende für Windows 10 wird bestimmt auch noch mal verschoben. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Privat werde ich Windows 11 solange boykottieren wie es nur irgendwie möglich ist.


    Zum einen fühl ich mich veräppelt, da es ja mal hieß es gibt nur noch W10 und danach nichts mehr. Zum anderen war und bin ich kein Freund dieser Trusted Plattform :shit:

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Ich bleibe bei WIN10!

    Ich ja auch. Aber ich habe nunmal Windows-Software draussen (WinTlx und so). Und das muss ich schon mal testen, bevor es Mecker von den Usern gibt.

    Das mache ich aber vorerst in der virtuellen Maschine. Windows 11 gibt's hier vermutlich erst, wenn der Support von Windows 10 ausläuft.


    Aber es hat mich eben doch etwas beruhigt, dass mein Board, das ich vor einem Jahr erst gekauft habe, auf jeden Fall Windows 11 fähig ist.

    Und ich bin froh, dass ich dieses blöde TPM-Modul nicht bekommen habe. Da hätte ich nur Geld rausgeschmissen - aus Unkenntnis.


    Meine TV-PCs laufen alle noch mit Windows 7. Und da kommen immer noch Updates. Ab und zu. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich weiss nicht, warum man sich dieses MS-Diktat überhaupt noch freiwillig antut!

    Es gibt genug Alternativen, die den Benutzer nicht gängeln immer wieder neue Hardware zu kaufen, obwohl die eigene Hardware noch lange potent genug wäre.


    Und kostenlos ist es obendrein:

    https://www.heise.de/tipps-tri…e-Uebersicht-4119937.html


    https://ubuntu.com/download

    https://getfedora.org/de/workstation/download/


    Change is in your hand :)

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Ich weiss nicht, warum man sich dieses MS-Diktat überhaupt noch freiwillig antut!

    Es gibt genug Alternativen, die den Benutzer nicht gängeln immer wieder neue Hardware zu kaufen, obwohl die eigene Hardware noch lange potent genug wäre.

    Linux ist für mich keine Alternative und die Diskussion müssen wir auch gar nicht wieder aufmachen.

    Ich will mit dem PC einfach nur arbeiten und mich nicht ständig mit dem Betriebssystem beschäftigen. Und ich will keine Kommandozeile.


    Da ist Windows und Microsoft das viel viel kleinere Übel. ;)


    Linux ist auch nicht kostenlos, denn es kostet meine Zeit. Und zwar sehr viel davon.


    Das ist das, was bei Linux-Usern am meisten nervt. Die ständigen Bekehrungsversuche. Ich erzähle doch auch nicht ständig allen Linux-Usern, dass sie auf Windows wechseln sollen. Einfach mal aushalten, dass jemand lieber mit Windows arbeitet und gute Gründe dafür hat. :ätsch:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Ich will mit dem PC einfach nur arbeiten und mich nicht ständig mit dem Betriebssystem beschäftigen. Und ich will keine Kommandozeile.

    Ich arbeite seit Jahren beruflich mit beiden Systemen und habe ehrlich gesagt oft genau das Gegenteil erlebt. Z.B. wenn ich den Windows Rechner morgens starte und erst mal gefühlt ne Ewigkeit warten muss bis alle Updates installiert sind. Bin ich dann endlich angemeldet, will plötzlich Firefox/Chrome, Notepad++ und was weiss ich noch auch noch Updates....

    Und das mit der Kommandozeile ist auch schon lange nicht mehr richtig! Weiss nicht wie lange deine Linux Erfahrungen zurückliegen.


    Außerdem, warum sollte der Hinweis auf Alternativen hier nicht erlaubt sein? Ich kenne nur zwei Hersteller, die ihre Betriebssysteme mit vielen Millionen Dollar in allen Medien bewerben ... das nervt wohl nicht?


    Jeder darf am Ende aber selber entscheiden welchen Weg er geht.

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Außerdem, warum sollte der Hinweis auf Alternativen hier nicht erlaubt sein?

    Weil's nervt, wenn Windows-Threads ständig von Linux-Anhängern gekapert werden und das jedesmal in die gleiche Diskussion abtriftet?

    Sieht man hier wieder. Du wirst jetzt natürlich nicht locker lassen und ständig weiter auf den vermeintlichen Linux-Vorteilen beharren. Und respektierst auch nicht meinen Wunsch, beim Thema zu bleiben. Das Thema ist nicht Linux.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    3 Mal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Ich erwarte eigentlich, das M$ bald von der TPM Pflicht absieht, wenn viele genau wegen dieser Intrusion NICHT updaten.

  • Ja, genau. Davon gehe ich auch aus.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • detlef

    Tut mir leid, dass dein ein Jahr altes Board demnächst schon nicht mehr von Microsoft unterstützt wird. Würde mich tatsächlich auch ziemlich nerven. Und der RegKey Hack ist ja dann auch keine echte Alternative, wenn damit der Support durch Microsoft verloren geht, oder man sogar seine Lizenzberechtigung verlieren könnte.

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • detlef

    Tut mir leid, dass dein ein Jahr altes Board demnächst schon nicht mehr von Microsoft unterstützt wird. Würde mich tatsächlich auch ziemlich nerven. Und der RegKey Hack ist ja dann auch keine echte Alternative, wenn damit der Support durch Microsoft verloren geht, oder man sogar seine Lizenzberechtigung verlieren könnte.

    Mmh, ich hatte doch im Eingangspost geschrieben, dass mein Board eben doch unterstützt wird. Einfach mal zuende lesen. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Diese "Software"-TPM wird auch häufig fTPM oder Firmware-TPM genannt und ist meist ein UEFI-Modul.

    Das ist kein "Software-TPM" und hat auch nichts mit UEFI zu tun, sondern ist ein Mikroprozessor, der auf dem Die mit der CPU integriert ist. Im Prinzip sind daher die modernen CPUs SoCs. Das ist technisch äquivalent zu einem TPM, welches man auf's Mainboard steckt. Deshalb gibt's auch kaum noch TPM Module - braucht man halt nur noch für "alte" Desktop-CPUs, die kein fTPM auf dem SoC haben. Bei Mobil-CPUs ist das schon lange Standard und da sind die Module auch schon seit ewig und drei Tagen aktiv, da damit u.a. die gebundeldten Windows-Lizenzen verdongelt sind. Auch die ganzen HW-Verschlüsselungen von Festplatten/SSDs funktionieren darüber.

    Viele Motherboard-Hersteller liefern jetzt auch gerade für eine ganze Reihe von ihren Boards UEFI/BIOS-Updates aus, mit denen sich fTPM 2.0 nachrüsten lässt.

    Da lässt sich nichts über BIOS-Updates nachrüsten, das ist HW, die die CPU entweder hat, oder nicht. Kann natürlich sein, dass es MBs gibt, die fTPM bisher gar nicht unterstützt haben, z.B. alte AM4 MBs. Ohne passende CPU nutzt das aber nichts.

    Ich bleibe bei WIN10!

    ... welches ebenfalls TPM seit jeher unterstützt. Z.B. für den "echten" Bitlocker ohne SW-Key-Gefrickel. Wie gesagt: Bei höherwertigen Notebooks seit Jahren Standard - die uninformierte Menge tut gerade so, als wäre TPM irgendein neumodisches Teufelszeug. Apple nennt's "Secure Enclave" und alle finden es toll...


    Die Industrie hat offenbar dazugelernt: Das ganze wurde einfach, ohne das groß in der Öffentlichkeit zu bewerben, im stillen Kämmerlein zwischen den Konzernen ausgekungelt, und standardmäßig deaktiviert in den Markt gedrückt.

    Ich würde eher sagen: Smartphones, Tablets, Fires & Co. haben den Weg dafür geebnet. Da war es noch nie anders.


    Man sollte natürlich bei den ganzen berechtigten Sorgen vor goldenen Käfigen nicht vergessen, dass man mit TPM auch einen handfesten Gewinn an Sicherheit bekommt, für alles was mit Verschlüsselung und PKI zu tun hat.


    Was ich nur nicht verstehe: Warum regen sich alle über Microsoft auf? Die sind so ziemlich die letzten, die auf den Zug aufspringen...


    Erst hieß es TPM 2.0, jetzt braucht es nur noch TPM 1.2.

    Quelle?



    Zum anderen war und bin ich kein Freund dieser Trusted Plattform

    Dann gehe ich davon aus, dass du erst Recht einen großen Bogen um Android, iOS und alle Amazon-Produkte machst.



    Ich hoffe zwar, daß auch die Mainstream-Medien, denen ja zum Teil die Einführung von Widows 11 eine Meldung wert war, es auf die Kette kriegen, das Thema ebenfalls ins öffentliche Bewusstsein zu zerren, glauben tue ich aber nicht daran.

    Ich verstehe die Aufregung wie gesagt nicht. Ich hätte keine Idee, warum man ohne TPM arbeiten will, mal völlig unabhängig von Windows?! Benutzt ihr alle keine Verschlüsselung, bzw. findet das in SW irgendwie "besser"? Auch mein NAS verfügt zur HDD-Verschlüsselung natürlich über ein TPM... Alle eure WLAN-Router haben ein TPM... Jedes Steuergerät in euren Autos hat eins... Verstehe die Aufregung echt nicht.


    Bin ich dann endlich angemeldet, will plötzlich Firefox/Chrome, Notepad++ und was weiss ich noch auch noch Updates....

    Und das hat jetzt was genau mit Windows zu tun? Kriegen die unter Linux keine Updates?


    Ich kenne nur zwei Hersteller, die ihre Betriebssysteme mit vielen Millionen Dollar in allen Medien bewerben ... das nervt wohl nicht?

    Du meinst RHEL und OpenSUSE? Ja, das nervt mich auch tierisch, da kriegt man bei den horrenden Servicegebühren des "kostenlosen" Linux ja gar nicht mehr mit, das für Privatleute macOS und Windows Updates nix kosten 😂


    Ich erwarte eigentlich, das M$ bald von der TPM Pflicht absieht, wenn viele genau wegen dieser Intrusion NICHT updaten.

    Ihr müsst mir mal erklären, wie und warum und worin hier Microsoft "eindringt".

  • Erst hieß es TPM 2.0, jetzt braucht es nur noch TPM 1.2.

    Quelle?

    Wofür? Dass es anfangs hieß, dass TPM 2.0 benötigt wird oder dass jetzt nur noch TPM 1.2 benötigt wird?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich erwarte eigentlich, das M$ bald von der TPM Pflicht absieht, wenn viele genau wegen dieser Intrusion NICHT updaten.

    Mich stört das auch, diese Sicherheitsfeatures, die auf dem TPM und den neueren CPUs basieren, brauche ich privat nicht, das muss also IMHO weder in der Home noch Pro erforderlich sein. Für Unternehmen mit Enterprise-Lizenzen ist das Ok.


    Mich reizt nachdem was ich über die neue Taskleiste und das neue Startmenü so gelesen und auf Bildern und Videos so gesehen habe, das ganze Thema Windows 11 momentan garnicht, denn hier findet ein riesen Rückschritt statt, dieser für mich elementaren Bestandteil des Desktop wurde nämlich brutal vereinfacht, da fallen für mich wichtige Funktionen einfach mal weg. Da hat man die Oberfläche von Windows 10X, das Chromebooks was entgegen setzen sollte, einem ausgewachsenen Desktop-OS übergesgtülpt, das ist der gleiche Fehler den Microsoft schonmal gemacht hat, damals mit Windows 8 wollten sie dem PC eine Handyoberfläche überstülpen, hat nicht geklappt. Und jetzt wieder, nur eben mit dem Chromeos-Desktop-Nachbau.


    Ich schätze mal, da kommt in 1-2 Jahren ein Windows 11.1 oder 12, und dann ist das hoffentlich wieder brauchbar. Solange, mindestens, bleibe ich dieses Mal bei 10. Ich habe hier in der Familie 7 Windows 10 PCs, meine Xeon-Workstation, mein Notebook, meinen HTPC, meinen "Fileserver", meiner Frau ihr Notebook, und die beiden Kids-PCs, allesamt ohne Tricks (siehe oben) nicht tauglich für 11, jeweils mindestens eine der beiden Vorraussetzungen werden nicht erfüllt. Die werden aber nur wegen 11 nicht ausgetauscht, der ökologische Fußabdruck ist mir zu groß, denn leistungsfähig sind die eigentlich genug. Und was das wieder kostet... Also, abwarten, Win 10 wird noch bis mindestens 2025 supportet, dann kann ich mal nach 3 Jahre alten Gebraucht-Systemen aus Firmenleasing schauen, die sind dann ohne Tricks Win 11 tauglich. Oder bis dahin sind die CPU- und TPM-Beschränkungen weg und die Desktopoberfläche ist wieder gescheit.


    Für mich ist das ein absolutes Novum. Mein erstes privat "produktiv" eingesetztes Windows war 3.11 for Workgroups, vorher hatte ich das mit Erfahrung von GEM auf dem ST und Amiga-OS nicht ernst genommen. Aber seit dem habe ich jede Version ausprobiert und auch genutzt. Und ja, auch mit ME, Vista und 8.x (mit OpenShell) konnte man "leben". Bei 11 fühle ich momentan weder Neugierde noch Drang, das auszuprobieren.


    Und nein, auch für mich ist da Linux keine Alternative, damit habe ich mich bei diversen Parallelinstallationen/Umzugsversuchen schon genug rumgeärgert. Mehr als WSL brauche ich nicht. Wenn der MS-Kram mir irgendwann tatsächlich mal nicht mehr passen sollte, dann würde ich wohl eher einen Mac ins Auge fassen. Das ist fast wie wenn die Hölle zufriert.


    Die Schrottberge, die Microsoft hier wegen der Systemanforderungen von Windows 11 verursachen will, kann ich nicht unterstützen. Und jeder, der mit Regkeys die Installation von Win 11 erzwingt, muss wissen, dass er damit riskiert, dass die Kiste bald keine Updates mehr bekommt, auch keine schöne Perspektive.

    1ST1

  • "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Mich reizt nachdem was ich über die neue Taskleiste und das neue Startmenü so gelesen und auf Bildern und Videos so gesehen habe, das ganze Thema Windows 11 momentan garnicht, denn hier findet ein riesen Rückschritt statt, dieser für mich elementaren Bestandteil des Desktop wurde nämlich brutal vereinfacht, da fallen für mich wichtige Funktionen einfach mal weg.

    Das hat MS doch schon mal versucht und es hat nicht funktioniert. Ich habe gerade ein Windows 8 deja vu. :wacko:

    Ich hoffe, da hilft dann wieder ein Classic Shell. ;)


    Ich muss gestehen, dass ich mich inhaltlich mit Windows 11 überhaupt noch nicht beschäftigt habe. Ich wollte mit TPM erst mal die Voraussetzung, dass ich es überhaupt regulär installieren kann. Ich warte jetzt erst mal auf dem TPM-Treiber für Virtual Box und dann werde ich es mal antesten.


    Alles was ich bisher gesehen habe, ist die neue Taskleiste, die wie MacOS aussieht. Und was mich an MacOS erinnert, weckt unschöne Assoziationen. Klebt jetzt womöglich das Programmmenü auch am oberen Bildschirmrand statt am aktuellen Fenster (wo es eigentlich hingehört) - Ergonomie follows Design.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich warte jetzt erst mal auf dem TPM-Treiber für Virtual Box und dann werde ich es mal antesten.

    Der wird wahrscheinlich nur funktionieren, wenn Virtual-Box auf dem Host auf einen echten TPM zurück greifen kann. So ist es meines Wissens bei VMWare Workstation auch.

    Ich habe ja jetzt echtes TPM auf meinem Rechner. Siehe Eingangspost. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Welchen Sicherheitsaspekt liefert eigentlich ein TPM in Software? Egal, ob im Bios oder als Treiber.

    Kann ja dann nicht sicher sein. Die Software muss ihn ja irgendwo ablegen.


    In unseren Telematik Anwendungen ist ein Hardware TPM vorgeschrieben. Nur darin ist der Schlüssel sicher.

  • Welchen Sicherheitsaspekt liefert eigentlich ein TPM in Software? Egal, ob im Bios oder als Treiber.

    Kann ja dann nicht sicher sein. Die Software muss ihn ja irgendwo ablegen.


    In unseren Telematik Anwendungen ist ein Hardware TPM vorgeschrieben. Nur darin ist der Schlüssel sicher.

    Ist ja anscheinend keine Software, sondern Hardware, die in die CPU verlagert wurde. Und wenn der Treiber für Virtual Box auch nur das Hardware-TPM durchreicht, ist es auch wieder Hardware. Also so habe ich das jetzt verstanden.


    Ich glaube das mit dem TPM im BIOS war ein Missverständnis.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • d.h. aber der extra TPM Platz auf dem Mainboard wird nur dann verwandt, wenn ein bestimmtes (besonders freigegeben) TPM verwendet werden muss.


    Wenn ein (möglicherweise einfacheres) TPM aber auch in der CPU ist, dann braucht dieses trotzdem nichtflüchtigen Speicher... Und einen TAMPER-Anschluss, der diesen Speicher löscht ;)