Lisa 2 Netzteil defekt

  • Hallo,

    ich habe eine Lisa 2, Baujahr 1984; sie hat gut funktioniert, bis ich sie jetzt nach einigen Jahren wieder einschalten wollte. Dann Geruchsentwicklung im Netzteil, min. ein defekter Kondensator (s. Foto); Lisa ist aber gestartet bis zur Bildschirmanzeige (s. Foto); Anzeige Fehler 82 (?).

    Lohnt es, den Kondensator zu tauschen? Wer kann das evtl.? Oder wo bekomme ich ein neues Netzteil her, Apple Part No. 699-0190 (von Data Power)?

    Danke für Eure Hinweise.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Analyser ,


    Also wenn du bis Frühjahr/angehenden Sommer 2022 warten könntest, würd ich dir helfen ;)

    Für mich ist der aktive Teil des Hobbys erstmal auf Eis bis irgendwann 2022 zum Umzug hin - und auch weil demnächst unser Nachwuchs das Sagen hat ;)


    Ich selber habe schon unzählige Lisas wieder zu neuem Leben verholfen und auf dem OP-Tisch gehabt - ist also an sich nix Wildes...


    Bestimmt gibt es aber hier sicher auch Leute, die dir da weiterhelfen können?


    Auf jeden Fall alle gelben RIFAs im Netzteil tauschen und das Netzteil nach Entfernung der alten auch gut reinigen.

    Schau dir auch die anderen Kondensatoren da drinnen an, die neigen auch mit dem Alter auszutrocknen oder auszulaufen - wobei das bei den Netzteilen eher selten ist und zumeist nur defekte Netzfilter betrifft.


    Neben dem Netzteil gibt es aber noch andere kritische Baustellen an einer Lisa:

    - Diskettenlaufwerk: prüfen ob leichtgängig oder verharzt; Reinigung und Schmierung erforderlich

    - bei interner Widget HDD: Sichtprüfung und ggfl. Servo/Bremse prüfen und reinigen, ggf. einstellen

    - ggf. Platte neu initialisieren / Low Level Formatieren und neu installieren (sofern nichts wichtiges drauf ist)

    - Videoboard neben der Bildröhre unbedingt prüfen ob die kleinen Kondensatoren schon rumsauen und entsprechend reinigen und auswechseln


    Grüße,

    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Nur ein Netzfilter. Wenn es nur das ist, ist das nicht schwer zu machen.

    Naja, theoretisch sind im Lisa Netzteil ca. 7 Netzfilter zu ersetzen :)

  • Ganz vielen Dank für eure Antworten und Hinweise. Ich sollte mir also am besten alle gelben RIFA-Filter besorgen und austauschen.

    Sind die alle gleich? Und welcher Typ? Habe auf dem RIFA-Teil entziffert: 0,33 MikroF und 40/086/56 GPC. Habe beim Googeln den Typ nicht gefunden.

    Für Hinweise wäre ich dankbar.

  • Es gibt x und y kondensatoren.

    X durch x2 und y durch y2 ersetzen!

    X liegen zwischen den Leitern und y gegen Erde - deshalb müssen diese noch sichere sein.

    0,33 ist in deinem Beispiel der uF Wert. Das ist das gleiche wie 330nF. Das Foto zeigt ein Beispiel bei Reichelt.

    Ich würde die in der MKT Version nehmen und keine Rifa oder Wima in Kunstharz.

    Du solltest auch auf das Rastermaß achten, damit sie gut passen.


    Christian


    • Offizieller Beitrag

    Ganz vielen Dank für eure Antworten und Hinweise. Ich sollte mir also am besten alle gelben RIFA-Filter besorgen und austauschen.

    Sind die alle gleich? Und welcher Typ? Habe auf dem RIFA-Teil entziffert: 0,33 MikroF und 40/086/56 GPC. Habe beim Googeln den Typ nicht gefunden.

    Für Hinweise wäre ich dankbar.

    Moin,


    ich zupf dir mal die Werte raus - melde mich nachher hier nochmal. Am besten bei Conrad oder Reichelt (Conrad ist "besser") oder im Worst-Case bei eBay ordern.


    Ich persönlich hatte bisher gern die roten WIMAs verbaut, hatte da noch nie Probleme mit, gehen aber tatsächlich auch andere Hersteller.

    Falls das mit dem Rastermaß dennoch nicht hinhauen sollte, die Beinchen sind in der Regel lang genug, sodass man die anpassen kann bzw. die Netzteilplatine hat bei glaube ich bei allen RIFAs/Bereichen ein zweites kürzeres Loch/Raster, bei dem auch kleinere verbaut werden können.


    Bedenke, es kann sein, dass du eine Mischung aus den gelben RIFAs und schon "bessere" in weiß, grün oder anderen Farben verbaut hast. Dennoch alle an der Zahl: 7 tauschen



    Grüße,

    Marcus

  • Hallo,

    vielen Dank für Eure Hinweise. Ich sollte also alle 7 Kondis tauschen. Habe ich noch nie gemacht, aber traue ich mir zu. Für Tipps dazu wäre ich dankbar.

    Alternativ könnte ich ja versuchen, die Lisa unrepariert zu verkaufen. Ist das ratsam? Oder ist der Wertverlust/Preisunterschied so groß, dass sich Reparatur in jedem Fall lohnt?

    Was meint Ihr Experten dazu?


    Grüße Hans

    • Offizieller Beitrag

    Also hier mal ne sehr grobe aber im Prinzip ausreichende Piraten-Karte wo die entsprechenden Filter sitzen und deren Werte :) ..siehe rot unterstrichene Stellen.


    Ich würde das schon machen aber dann auch die besagten Kondensatoren des Video-Boards. Eine unrestaurierte Lisa... Klar definitiv weniger wert da man quasi einen großen Briefbeschwerer vor sich hat. Wichtig ist dabei aber auf diesen und mögliche weitere Defekte hinzuweisen - das erspart späteren Ärger mit sog. professionellen Sammlern ::pc::


    Je nach Interessenten, wenn eine Restauration selber gemacht werden soll vlt. nicht ganz so kritisch vom Preis. Jedoch haben gefühlt immer weniger "echte Sammler" auch Ahnung von der Materie und tun sich dann schwerer. Ich als "Profi" und jemand der sicherlich mit Recht behaupten darf, Ahnung von Lisas zu haben (unzählige dieser Wuchtbrummen schon hier auf der Werkbank zum Check & Service gehabt), würde für eine unrestaurierte Lisa keine 500€ hinlegen wollen, da auch eben im Detail der Restauration doch sau viel Arbeit stecken kann (ok, bisher hatte ich zumeist auch nie wirklich viel ausgeben müssen für keine meiner Lisas aber anderes Thema ::vodoo::)


    Grüße,

    Marcus

  • Hallo Marcus,

    vielen Dank für Deine "Piratenkarte". Habe mir die Kondensatoren bei Reichelt mal rausgesucht. Bei C5, C6 habe ich ein Problem: Ich finde die Größe (22nF Y) nur mit Rastermaß 15 mm. Ich brauche aber wohl min. 20 mm. was kann ich machen?

    Danke im Voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marcus,

    vielen Dank für Deine "Piratenkarte". Habe mir die Kondensatoren bei Reichelt mal rausgesucht. Bei C5, C6 habe ich ein Problem: Ich finde die Größe (22nF Y) nur mit Rastermaß 15 mm. Ich brauche aber wohl min. 20 mm. was kann ich machen?

    Danke im Voraus.

    Ja, wie CBM_Ba schon schrieb, pass die Pins/Beine einfach an ;) also umbiegen bis es ins Loch passt - alternativ, schau mal ob da nicht noch ein zweites Loch neben dem ursprünglichen gibt - manchmal gab es da Vorbereitungen die einfach mit Lot zugemacht wurden. Hab es grade nicht im Kopf, ob das bei C5 & C6 so war...


    Grüße,

    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ihr Lisa-Experten,

    habe die Kondis (hoffentlich erfolgreich) getauscht. Die Lisa startet auch, aber nur bis zu dem Punkt, den ich auch schon am 12. Oktober hatte. Auf dem Bildschirm erscheint ein Fehlersymbol und die Zahl 82.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Danke.

    Wie war das, hast du ne interne Festplatte oder externe Profile?


    Der Fehler weißt auf Probleme mit dem Storage / Dateisystem hin...


    Grüße,

    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Je nachdem wie die Platte klingt (wenn eine drin steckt == über dem Diskettenlaufwerk) muss diese ggf. Neu formatiert werden und neu installiert werden. Wenn keine drin steckt, dann brauchst du eine bzw. Wenigstens Disketten.

  • Sorry, ich schon wieder. Um zu sehen, ob eine Festplatte drin ist, wie soll ich am besten nachsehen bzw. das Gehäuse öffnen?


    Wenn keine drin ist, welche Disketten brauche ich?

    Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, ich schon wieder. Um zu sehen, ob eine Festplatte drin ist, wie soll ich am besten nachsehen bzw. das Gehäuse öffnen?


    Wenn keine drin ist, welche Disketten brauche ich?

    Danke.

    Also im ausgeschalteten Zustand kannst du die Front abnehmen und dann solltest du neben dem Bildschirm einmal ein Diskettenlaufwerk und theoretisch eine sogenannte "Widget Drive" Festplatte erkennen. Alternativ ggf. auch eine andere Art Festplatte.


    An Disketten benötigst du entweder "MacWorks" oder "Lisa Office System" Disketten. Ohne Festplatte wäre zumindest MacWorks ganz praktisch.


    Schau mal hier, eines meiner Videos:

    https://youtu.be/652Gijm_dZc


    Kannst ja spulen zu den interessanten Stellen.


    Grüße,

    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Brrr....<X

    Bevor Du da Disketten reinsteckst, wäre erstmal eine Laufwerksreinigung zu empfehlen...


    Hat bisschen länger gedauert. Meine Lisa hat offenbar eine Festplatte, s. Foto.

    Ich habe aber keine System-Disketten mehr.

    What to do?

    Danke für Tipps.

    Genau, das Laufwerk muss auf Freigängigkeit geprüft werden und ggf gereinigt. Auch hierzu hatte ich mal ein "lustiges" Video zu gemacht:

    https://youtu.be/Q6pijdHzaNk


    Ist leider etwas lang und viel drumherum aber man kann ja springen ;)


    Lisa und frühe Macintosh Floppylaufwerke sind gleich.



    Zur Festplatte: Apple Widget Drive 10MB


    Die waren schon unzuverlässig als die neu waren ;)


    Je nach Variante/Revision hast du ein aufgeklebtes oder mit Schrauben fixiertes Glasplättchen mit optischen Markern, welche die Platte quasi initialisiert und dann weiß die Platte was die tun soll.


    Ersteres kann mit den Jahren abfallen und sich quasi in x Splitter im innern verteilen== Platte schrott, deshalb klingt die normal aber sonst tot. Bei zweiter Variante kann es einfach sein, dass die mal neu formatiert werden muss.


    Wenn's blöd läuft, muss sogar Lowlevel formatiert werden. Das geht mit den richtigen Tools und speziellen Eproms & CPU Chips.


    Grüße,

    Marcus