Acorn RISC PC HDD Formatierung

  • Hallo,


    habe hier ein RICS PC 600 ohne Festplatte. Nun wollte ich die neue HD mit HFORM formatieren ging bisher nicht.

    Die Meldung :


    An application that load a file of this Type has not been found by the filer. Open a dirctory display containing the reqiured application and try again.


    Hat HFORM falschem FileType ? ROM 3.7 ist drin.


    VG

    Lot

  • Schau mal mit SHIFT+Doppelklick in die !HForm App hinein. Wenn da die Icons alle weiß sind, dann hast Du irgendwann beim Transport vom PC/Netz auf den RiscPC die Filetypes "vernichtet". Das passiert nicht, wenn man ZIP oder Archive File ausschließlich auf dem RISCOS Rechner entpackt.


    Ansonsten: Das klassische HForm ist ein BASIC Programm gewesen. Es macht unter RISC OS 3.7 auch Sinn, das alte dazugehörige HForm zu benutzen. Daher nicht bei ROOL herunterladen, sondern bei riscos.com in der FTP Abteilung zu 3.7 ; das kann dann aber keine Terabyte Platten benutzen. Grenze müßte irgendwo bei 4GByte (evtl. auch nur 2?) liegen. 3.7 hat auch noch die klassische Begrenzung auf 77 Files pro Directory. Solltest Du beachten, wenn z.B. ganze Directories vom RPi dorthin verschoben werden sollen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Zitat

    Grenze müßte irgendwo bei 4GByte (evtl. auch nur 2?) liegen.

    RISC OS 3.5 und früher: 512 MiB pro Laufwerk bzw. Partition. RISC OS 3.6 und später: 256 GiB. Aber vor RISC OS 4 (aka "+"-Format-Filecore aka "new Filecore" aka "Big Dir Format") war die Platzeffizienz unterirdisch schlecht, so dass mehr als 8 GiB selten Sinn machen, es sei denn man hat hauptsächlich sehr große und vor allem wenige Dateien auf der Platte.


    Zwei moderne Ausnahmen: FAT32FS schiebt dieses Limit noch ein Stück weit raus, weil es Pseudo-Partitionen über SCSIFS verwenden kann. RISC OS 5 neuerer Bauart kann 4K-Sektoren, was das Limit dann (Laufwerk muss aber 4Kn sein!) auf 2 TiB erhöht.


    Gruß

    hubersn

    --

    Zu viel Hardware, zu wenig Zeit. Acorn Archimedes-, RISC OS- und Amstrad/Schneider CPC-Fan.