Identifikation ISA IDE / FDD Multi I/O Controller

  • Ich habe hier ein ISA Mutli I/O Board eines nicht erkennbaren Herstellers mit dem ACER M5101 Chip für die Floppy Abteilung, der ja einer von den "Guten" ist. In der https://th99.classic-computing.de/ Datenbank habe ich keinen Treffer gefunden. Das Board hat nur wenige Jumper für die COM und LPT Ports , aber an den gekennzeichneten Stellen Lötbrücken und Trennstellen, die wohl die üblichen Optionen für IDE und FDD zu konfigurieren erlauben. Aber wie? Wer hilft mir auf die Jumper, äh Sprünge?

  • Was willst du denn an IDE und FDD konfigurieren? Die Standard-Adressen sind festgelegt.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Üblicherweise kann man die Funktionseinheiten enablen / disablen, um gezielt Motherboard Komponenten zu ersetzen. Auch gibt es wohl manchmal die Möglichkeit primary / secondary oder allgemein alternate I/O Adressen zu konfigurieren, um Motherboard Komponenten zu ergänzen.

  • Ok, stimmt. Das könnten aber die wenigsten Controller.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Guten Abend

    as58


    F kommt wohl vom pin39 IDE,

    Wäre dann negiert DASP


    E solltest du noch ausmessen, auf welchen Pin dieses geht ( evt pin34?),


    Ansonsten hast du als Stiftskontakt

    1*Floppy, 1* IDE, 1* Game, vermutlich 1*Com, der 4 polig könnte HDD LED sein,


    Sub D wäre dann 1* Com, 1* Printer


    Weiteres kann man nur ausmessen, oder durch Vergleich Bestückungsseite, Lötseite,


    A und B solltest du auch noch ausmessen, auch die Funktion der Jumper pins wohin diese gehen


    Selbiges auch bei C und D,

  • Hallo und danke. Ich wollte zunächst den Weg des gringsten Widerstand gehen und hatte gehofft, dass sich jemand findet, der die Doku zu dem Teil hat.


    Für JP 1 .. JP 4 ist ja ein Aufdruck auf der Platine zu sehen. Damit kann man COM 1 + 2 enablen und disablen, desgleichen für LPT sowie Auswahl LPT1/2/3.


    Die Header hast Du korrekt zugeordnet, also Sub-D für COM und LPT fest verbaut auf der Platine, GAME und zweiter COM über einen Adapter, den ich nicht abgebildet habe.


    Wenn sich niemand findet, der das Board kennt, muss ich natürlich messen. Es sind allerdings zwei Chips auf dem Board, zu denen ich keine Datenblätter finde: Acer M5101 und Acer SIO.

  • Acer SIO.

    Hallo as58


    SIO würde ich als Serial Input Output sehen, da mal schauen ob da Pins zu den Com Port\s gehen.


    Grüße

    Helmut

  • Hast du hier schon mal geschaut?

    https://stason.org/TULARC/pc/h…py-controllers/index.html

    Da hab ich schon einige meine PC-Karten gefunden.


    Kann aber sein, dass das die gleichen Daten sind, wie unter

    https://th99.classic-computing.de/

    Nur etwas übersichtlicher organisiert.


    Allerdings glaube ich nicht, dass diese Leiterbahn-Jumper in der normalen Anleitung beschrieben sind. Das sind doch eher Factory-Settings für bestimmte Rechnerkonfigurationen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Falls es irgendwie hilft: Ich habe hier einen, der praktisch dieselbe Bestückung hat.


    https://stason.org/TULARC/pc/h…C-One-IDE-AT-interfa.html


    EDIT: Ich habe den zweimal und auf dem Zweiten hat der Acer-Chip das A2-Stepping. A2/A3 Scheint also egal zu sein.


    LG

    Jens

  • Hast du hier schon mal geschaut?

    https://stason.org/TULARC/pc/h…py-controllers/index.html

    Da hab ich schon einige meine PC-Karten gefunden.


    Moin, Moin. Auf der Seite bin ich auch schon mitunter gelandet, tue mich da aber mit derSuche schwer, da kein Hersteller auf meinem Board identifizierbar ist. Die Taiwaner waren damals zu bescheiden. Einer hat den Schaltplan kopiert, drei haben unterschiedliche Layouts gezeichnet, 37 andere haben die Boardpresse angeworfen und da man nicht 37 Firmen im Kupfer verewigen kann...



    Falls es irgendwie hilft: Ich habe hier einen, der praktisch dieselbe Bestückung hat.


    Der sieht in der Tat recht ähnlich aus. Um zum Stepping des M5105 etwas zu sagen, müsste man ein Datenblatt haben. Ich habe gestern nochmal länger gesucht, finde aber keines, auch nicht wenn ich nach ALi M5101 suche.


    Die Acer SIO auf Deinem Board hat bis auf die Produktionswoche dieselbe Beschriftung wie meiner.


    Im direkten Vergleich fällt mir noch auf, dass bei meinem Exemplar die IRQ5 Leitung noch angeschlossen ist. Die ist auf Deinem Board nicht belegt. Sorry, ich hatte die Rückseite nicht geknipst.


    VG Albert

  • Hast du hier schon mal geschaut?

    https://stason.org/TULARC/pc/h…py-controllers/index.html

    Da hab ich schon einige meine PC-Karten gefunden.

    Moin, Moin. Auf der Seite bin ich auch schon mitunter gelandet, tue mich da aber mit derSuche schwer, da kein Hersteller auf meinem Board identifizierbar ist.

    Man muss tatsächlich anhand der Position der Stecker und Jumper nach einem ähnlich aussehenden Board suchen. Aber wie gesagt, habe ich auf diese Weise schon einige Boards identifizieren können. Ist aber wirklich mühsam.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Guten Abend

    as58


    Icch glaube nicht, das auf einem manuel die von dir gesuchten Infos ( gedruckte Jumper, Trennungen) zu finden sind,


    Wie geschrieben F tippe ich auf Pin 39,

    Weiteres müsste man ausmessen, oder vergleichen,


    Zu dem Acer M5105 habe ich auch keinerlei Infos, nur zu späteren


    Evt kommt als Manufactory Multitech aber eher in Frage, als Acer


    Anbei noch A2 Rev-B,


    https://www.google.com/amp/s/w…i-o-controller-card-1991/

  • Ich habe auch einen Multi-IO-Controller mit dem Acer-Chip in meinem Fundus:

    https://stason.org/TULARC/pc/h…-drives-KT-IDE-PL-75.html

    Per Durchgangsmessung habe ich herausgefunden, dass JP6 (Floppy enable/disable) an Pin 16 vom M5105 hängt. Bei "enable" wird der Pin über einen 4,7kOhm Widerstand nach 5V gezogen. Bei "disable" über 4,7kOhm nach Masse.

    JP7 (2 Floppys supported) hängt an Pin 57 vom M5105, ebenfalls über 4,7kOhm an +5V oder Masse.


    Einstellmöglichkeiten für IDE bietet meiner leider nicht...


    jewesta : vielleicht kannst du deinen Adapter bezüglich der IDE-enable-Pins auch mal ausmessen,

  • Ich sage danke für alle Kommentare und Tipps. Es gibt offenbar beliebig viele Versionen von Multi I/O Boards mit den Acer M5105 und SIO Chips und somit denselben Funktionseinheiten, alle mehr oder weniger per Jumper zu konfigurieren. Mein Exemplar mit Lötbrücken und Trennstellen ist ein Exot. Bei PC Boards kenne ich das eigentlich nicht. Ich werde also das Multimeter zu Hilfe nehmen müssen, wenn ich dem Board weiter auf die Schliche kommen will. Ein Vergleich mit einem ähnlichen Board kann dabei helfen.


    Pin 57 vom M5105 geht über 4,7kOhm an +5V, aber der Anschluss am Widerstand geht auch noch irgendwo anders hin. Pin 16 ist angeschlossen, die Bahn verschwindet aber unter dem Chip. Den Verlauf herauszufinden ist für mein nicht mehr ganz junges Auge eine echte Herausforderung. Das wird wohl nix ::cry::