Zollabgaben auf Paket aus Taiwan R.O.C

  • Weil vielleicht von allgemeinem Interesse, der eine oder andere kommt nicht umhin Sachen aus China zu bestellen:


    Heute habe ich mein erstes Paket aus Taiwan bekommen, wo der Zoll zugeschlagen hat. Die Freigrenze ist seit neuestem entfallen, hier steht mehr dazu.


    https://www.zoll.de/DE/Fachthe…t-geringem-wert_node.html


    Die Gebühren mußten dann an den Postboten bar bezahlt werden.

    Neben dem eigentlichen Zoll von € 1,16 kamen dann nochmal € 6 als Auslagepauschale von dhl hinzu, wegen 16 cent ???


    Bis 1 € zieht verzichtet der Zoll auf eine Berechnung.


    Bin nur froh, daß ich das Paket nicht in Bonn beim Zoll abholen mußte.


    Mußte das kleine Paket für das Foto kpl. auseinandernehmen, weil fast alle Seiten beklebt waren.


    In dem Paket waren übrigens abgewinkelte ISA Sockel, habe lange danach gesucht.



    ... der Weg ist das Ziel

  • Neben dem eigentlichen Zoll von € 1,16 kamen dann nochmal € 6 als Auslagepauschale von dhl hinzu, wegen 16 cent ???

    Jap. Das ist seit Jahren Gang und Gäbe, wird auch von DHL so kommuniziert. Sobald DHL die Zollabwicklung macht kostet das immer egal welcher Betrag 6€. In deinem Fall schlägt das volle Kanne zu. :wacko: Wobei ich da die DHL auch verstehen kann: die hat ja immer die gleiche Arbeit, egal ob der Wert 2000€ sind oder 1.50€ angst

  • Sobald DHL die Zollabwicklung macht kostet das immer egal welcher Betrag 6€.

    Der Betrag ist doch okay, dafür dass man nicht zum Zollamt fahren muss. Bei FedEx habe ich letztens übrigens deutlich mehr gelassen...

    Mein letzter Besuch beim Zoll hat mich 20 Euro extra gekostet - für den Strafzettel! Ausserdem ist das immer sehr zeitaufwändig. Ich zahle die 6 Euro gerne an DHL. Ausserdem versuche ich bei AliExpress-Bestellungen möglichst unter der 1 Euro-Grenzen zu bleiben (Einfuhrumsatzsteuer, nicht Bestellwert).


    Und bei so vielen Aufklebern sind die 6 Euro Auslagen doch gerechtfertigt. Das kostet doch alles Geld. :mrgreen:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Tja, bei DHL-Express hab ich schon mehrfach ~15€ Abzockpauschale gezahlt, seitdem vermeide ich das so gut es geht. Mein Zollamt ist gleich um die Ecke, da war ich auch schon öfter und konnte die Verzollung schnell ohne jegliche Zuschläge erledigen. Leider kann man sich das beim Versand als Privatkunde nur sehr bedingt aussuchen.


    Gruß, Rene

  • Ja das hat mich auch getroffen.


    Zum Glück hat JLCpcb und Ali reagiert, die kassieren nun den Zoll vorab, wodurch das Päckchen wieder einfach in meinem Briefkasten oder vor der Türe landet. :)


    Bei eBay gibt es inzwischen auch einige, die eine europäische Sammel Adresse haben.

  • Zum Glück hat JLCpcb und Ali reagiert, die kassieren nun den Zoll vorab, wodurch das Päckchen wieder einfach in meinem Briefkasten oder vor der Türe landet. :)

    Das ist schön zu hören. Ich habe gerade eine JLCPCB-Bestellung laufen und habe gesehen, dass die den Zoll schon mit eingerechnet haben. Ich war mir nur nicht sicher, ob das auch so ohne DHL-Gebühren funktioniert.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich habe gerade eine JLCPCB-Bestellung laufen und habe gesehen, dass die den Zoll schon mit eingerechnet haben. Ich war mir nur nicht sicher, ob das auch so ohne DHL-Gebühren funktioniert.


    Bei JLCPCB hängt das von der Versandart ab, die man wählt. EuroPacket ist dauert mittelmäßig lange, ist preiswert und hat den Zoll schon mit eingepreist, so dass auch keine Gebühren bei der Zustellung erhoben werden.


    Wenn es eilig ist, gibt es noch die teurere Option "DHL Express Priority DDP", bei der auch der Zoll schon vorab kassiert wird. Der Zusatz DDP (Delivery and Duty Paid) ist wichtig.

  • Ich habe gerade eine JLCPCB-Bestellung laufen und habe gesehen, dass die den Zoll schon mit eingerechnet haben. Ich war mir nur nicht sicher, ob das auch so ohne DHL-Gebühren funktioniert.


    Bei JLCPCB hängt das von der Versandart ab, die man wählt. EuroPacket ist dauert mittelmäßig lange, ist preiswert und hat den Zoll schon mit eingepreist, so dass auch keine Gebühren bei der Zustellung erhoben werden.


    Wenn es eilig ist, gibt es noch die teurere Option "DHL Express Priority DDP", bei der auch der Zoll schon vorab kassiert wird. Der Zusatz DDP (Delivery and Duty Paid) ist wichtig.

    EuroPacket habe ich gewählt. Ich wählte immer einen günstigen Versand, weil meine Hobbyprojekte alle keinen Termindruck haben. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich hatte nach dem Absenden auch noch kurz gezögert, ob ich nochmal editieren und "eilig" durch das ehrlichere "ungeduldig" ersetzen soll. :)


    Ich habe zuletzt auch immer via EuroPacket bestellt, auch wenn das manchmal etwas länger gedauert hat als nötig. Da werden ja auf der Langstrecke mehrere Bestellungen zu einer Sendung gebündelt (was keine zusätzliche Zeit kostet; offenbar gehen täglich mehr als genug Bestellungen nach Europa raus.) Aber der Vertragspartner in Deutschland, der die eintreffende Sendung dann verzollt, in einzelne Pakete aufteilt und an die Endkunden verschickt, hat sich manchmal ein paar Tage Zeit gelassen. Und in letzter Zeit funktioniert auch die Sendungsverfolgung nicht mehr durchgängig; früher konnte man die Sendung auf der Langstrecke und "Zielgeraden" verfolgen.

  • Ich hatte vor einem Jahr einen kurzen Adrenalinschub, als ich die Nachricht bekam, dass meine JLCPCB-Lieferung (ein größerer Posten mit mehreren Europatinen) gerade irgendwo in Bayern zugestellt wird. Aber einen Tag später lag meine Lieferung im Briefkasten. Die hatten wohl in der Sendungsverfolgung die Nummern vertauscht.

    Ich hatte da schon JLCPCB wegen der Fehllieferung kontaktiert und die haben auch innerhalb von ein paar Stunden geantwortet. Und nicht nur mit Textbausteinen. Was sie aber wirklich unternommen hätten, wenn die Lieferung falsch zugestellt worden wäre, das weiß ich nicht. Bisher ist immer alles gut gegangen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."