Epson Perfection V500 Photo - von Big Sur gekillt?

  • Hallo,


    habe einen Epson Perfection V500 Photo Scanner, der mit Image Capture unter Catalina auf Intel HW noch - halbwegs - funktioniert hat, sowohl Flachbett als auch Durchlicht (negative film) - leider nur solange, bis ich die Scan-Einstellungen auf "negative slide" geändert habe.


    Seitdem geht der Scanner in den Scanner Error status (rot blinkende LEDs), sobald ich Image Capture starte.

    Und somit kann ich auch die Scanner-Einstellungen nicht mehr zurück-ändern!


    Epson hat keine neuen Treiber für Big Sur.

    Von Big Sur aus (ebenfalls mit dem Epson ICA-Treiber) kann ich die Scanner-Einstellungen auch nicht ändern, sie scheinen im Scanner gespeichert zu sein - und der geht eben auch hier sofort bei Starten von Image Capture in den Fehler.Modus.


    VueScan sagt, sie benötigen funktionierende Epson-Treiber - die gibt es nicht & somit: Nix mit VueScan.


    Weiss jemand, wie man den Scanner ohne Rechner-Verbindung in den Werkszustand zurücksetzen kann? Gibt es vielleicht einen "Geiergriff" auf die 4 Benutzer-Tasten für sowas?


    Ansonsten: kann das noble Teil abgeholt werden von einem Nutzer, der es an älterer HW/SW betreiben will.


    Danke & Gruß

    Roland

  • Inzwischen hab ich das noch etwas genauer getestet:


    Mit dem Support-File für macOS 11.x von Epson (ESICA_589.dmg) kann man den Scanner über USB-Kabel

    • als Flachbett-Scanner für Papier-Vorlagen (immerhin bis 6400 dpi) verwenden
    • gut mit Apples ImageCapture ,
    • eingeschränkt mit SilverFast 9 (nicht die volle Auflösung)

    Gar nicht funktioniert das Scannen

    • mit Durchlicht (also Positiv- oder Negativ-Filme), das führt zu Fehler-LED-Blinken am Scanner, mit ImageCapture und SilverFast, also ist der Schwachpunkt wohl im von beiden benutzten Epson-Treiber,
    • mit VueScan, das erkennt den Scanner gar nicht.


    Zum Dia-/Negativ-Scannen muss ich dann wohl ein Linux oder ein älteres MacOS verwenden.

  • VueScan unterstützt deinen Scanner, schau dir doch mal die Demoversion an.

    Dein link führt ins 404-Not found :)



    Mit dem o.g. ESICA_589.dmg Treiber von Epson funktioniert VueScan bei mir nicht:


    • Scanner nicht erkannt
    • Website von VueScan: "Driver muss installiert sein", Verweis auf Epson-Website


    Unmittelbar davor konnte ImageCapture den Scanner noch ansteuern.

    Nach dem Zugriffsversuch von VueScan ging es dann bei ImageCapture auch nicht mehr.


    Ich hab den Verdacht, dass das ESICA_589.dmg recht empfindlich oder schlicht vermurkst ist

  • Zum Dia-/Negativ-Scannen muss ich dann wohl ein Linux oder ein älteres MacOS verwenden.

    mit der Epson Scan Applikation für MacOS 10.12 oder auch mit Easy Photo Scan von Epson funktioniert der Scanner sowohl als Flachbett- als auch als Durchlicht-Scanner unter MacOS 10.13 (auf einem MacBook Air von 2011) ohne Probleme.

    Linux-Treiber hab ich auf der Epson-Website gar nicht gefunden.

  • Linux Treiber liefen immer irgendwie extra. Früher konnte man die bei AVASYS in Japan laden. Aktuell scheint das hier noch zu funktionieren


    http://download.ebz.epson.net/dsc/search/01/search/?OSC=LX


    Einfach V500 eingeben und abwarten.


    Achtung: Die Treiber wollen Lese und Schreibrechte auf die Gerätedatei haben. Evtl. muß man die dementsprechend in der dbus Konfiguration für das jeweilige Gerät passend eintrage (rules Dateien) oder jeweils manuell mit chmod für die aktuelle Gerätedatei freigeben. Etwa "lsusb" zum Ermitteln und dann "chmod a+rwx /dev/bus/usb/001/004" (natürlich mit den lokal richtigen Nummern (001, 004 nur als Beispiele) ) umstellen.

    Evtl. ist sowas auch am Mac ein Grund, wenn es mal nicht geht.


    Es gibt auch eine direkt Anwendung namens "iscan". Hat brauchbar funktioniert, ihr fehlt aber so Zeug, wie Farbprofile und automatisches Kalibrieren nach Histogramm. Keine Ahnung, wo man die heute suchen müßte.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries