RS 232 für den CPC 6128

  • Hallo,


    ich suche eine Möglichkeit den Schneider CPC 6128 mit einer seriellen Schnittstelle zwecks Modembenutzung auszurüsten.


    Gibt es dazu da irgendwelche Module oder Bastelanleitungen?
    Habe was vom CPC-Booster gelesen, bekommt man den noch?


    Gruß Buk

  • Hallo Buk,


    ich würde einfach mal den Dirty Minds-Leuten schreiben. Infos hierzu findest du auf der Homepage zum CPC Booster: <!-- m --><a class="postlink" href="http://dirtyminds.dxm.gr/">http://dirtyminds.dxm.gr/</a><!-- m -->


    Alternativ kannst du auch mal bei eBay (oder ähnlichem) nach dem Schneider RS232 Interface Ausschau halten.


    Für ganz mutige: In der CPC Schneider International war auch mal eine Bauanleitung drin. Die Beschaffung der nötigen Teile könnte allerdings heute schwierig werden. Hier findest du Kopien der relevanten Seiten: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.cpcwiki.eu/index.php/CPCI_RS232_Interface">http://www.cpcwiki.eu/index.php/CPCI_RS232_Interface</a><!-- m -->

    Nilquader of SPRING

  • Hallo Nilquader,


    vielen Dank, daß hilft mir weiter. Werd mich mal mit den Dirty Minds in Verbindung setzen.
    Die 35,- EUR für den CPC Booster+ sind ja nicht die Welt und bevor ich mir die Finger wund löte...


    Gibt es irgendwo im Netz ein einfaches Terminalprogramm (ANSI/VT100) zum downloaden?


    Danke.


    Gruß Buk

  • VT100? Du stellst ja Ansprüche. Du kannst froh sein, wenn du eines findest, das die paar wichtigsten VT52-Codes unterstützt. Für den Booster ist mir nur ein Terminalprogramm bekannt - und zwar das, was auf der Booster-Treiberdiskette drauf ist.


    Wenn du selbst ein bisschen Assembler programmieren möchtest, kannst du auch ANSI-Term anpassen. Da liegen die entscheidenden RS232-Routinen im Quellcode vor. Auch wenn es der Name vermuten lässt, kann das auch längst nicht alle ANSI/VT100-Steuercodes, aber das nötigste wird unterstützt.


    Hier in diesem Thread hat jemand ein Disk-Image davon hochgeladen:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.cpc-forum.de/viewtopic.php?f=6&t=889&start=0">http://www.cpc-forum.de/viewtopic.php?f=6&t=889&start=0</a><!-- m -->


    und hier gibts den Quellcode:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://ewen.mcneill.gen.nz/programs/cpc/ansiterm/">http://ewen.mcneill.gen.nz/programs/cpc/ansiterm/</a><!-- m -->

    Nilquader of SPRING

  • Gibt es irgendwelche Datenleitungen nach draussen, 4 Leitungen oder sogar 8 Leitungen, die als Ausgang und Eingang funktionieren?
    Dann könnte man einen Atmega zb nehmen und damit Halbbyte(Nibble) oder sogar ein Byte rüberschicken und empfangen.
    Dann könnte man ma so ein Datentransfer-Objekt in die Wege leiten.


    Ein reiner 2-Leitungstransfer(Seriell) sehe ich ein bisschen Zeitkritisch beim CPC6128, wenn die Baudzahl bei 9200 und höher liegen soll.


    Oder nenn mir mal mindestens 3 Leitungen, dann könnte man es ja mal mit ca 2300 oder 1150 versuchen über den Atmega.


    Gruss

  • Zitat von &quot;funkheld&quot;

    Gibt es irgendwelche Datenleitungen nach draussen, 4 Leitungen oder sogar 8 Leitungen, die als Ausgang und Eingang funktionieren?
    Dann könnte man einen Atmega zb nehmen und damit Halbbyte(Nibble) oder sogar ein Byte rüberschicken und empfangen.
    Dann könnte man ma so ein Datentransfer-Objekt in die Wege leiten.


    Gibt es schon, nennt sich CPC Booster - oben steht sogar schon ein Link auf die entsprechende Webseite.

    Nilquader of SPRING