Siemens S7-200 Einstieg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Allerseits....


    Lerne grade die Grundlagen der SPS Programmierung (Siemens S7 mit TIA).


    Hab mal ein wenig bei Ebay geschaut ob man für zu Hause was finanziell vertretbares zum Spielen bekommt; eine etwas angestaubte S7-200 gibts so zwischen 30 und 50 Euro.


    Ein PPI Programmierkabel gibts für 10 Euro bei Aliexpress als Klon.


    Dann würde nur noch die Software fehlen, korrekt?


    Die gibts als Trial Version zum Download bei Siemens https://support.industry.sieme…l-download?dti=0&lc=de-DE


    Oder braucht man dann noch was?


    Weiß jemand


    Gruß

    Stephan

  • Soweit ich noch weiss, ist die S7-200 nicht kompatibel zur normalen S7-Welt von Siemens (ich meine, die wurde seinerzeit von Siemens hinzugekauft, um im unteren Bereich auch etwas anbieten zu können).

    Ich hab die S7-200 damals noch mit einer Software unter DOS programmiert, dann kam STEP 7-MicroWIN. Wir haben die Steuerung mehrfach in Wohnhäusern als Haussteuerung eingesetzt. Bei unserem Nachbarn ist die wahrscheinlich immer noch in Betrieb, er hat die auch immer mit einem eigens dafür vorgehaltenen DOS-Rechner programmiert.

    Mit dem TIA-Portal ließ sich eine S7-200 nicht programmieren, ob das mittlerweile geht, weiss ich nicht.


    Eine "angestaubte" S7-200, ein PPI-Kabel und eine passenden Software sollte für den Start ausreichen. Die Software muss die CPU "kennen" (Version beachten) und das passende Betriebssystem muss vorhanden sein.


    Eine Doku zu S7-200 mit den CPUs 221 bis 226 gibts unter:


    https://www.google.com/url?sa=…Vaw0aCeaqddP-BBCoIFZ6_l6J


    Bitte prüfen, ob da dann die ins Auge gefasste CPU dabei ist.


    Die S7-200 ist mittlerweise eingestellt und von der S7-1200 abgelöst.

    Ich bin aktuell leider nicht mehr so tief in der Thematik, weil SPS nicht mehr meine Hauptaufgabe ist, habe aber am Rande immer noch damit zu tun.

  • Du kannst eine ganze Kiste S7-200 Kram von mir bekommen. Und NEIN, die sind nicht mit den "großen" S7 kompatibel.


    Achso, mehrere Programmier-Kabel, Displays und die Software sind auch da. Muss ich nur ausgraben.

  • Die S7-200 ist eine Siemens-eigene Entwicklung, welche nicht hinzugekauft worden ist. ;)

    Richtig ist jedoch, dass sie nicht mit TIA kompatibel sein sollte- so ist es mir auch bekannt. Evtl. können neuere TIA-Versionen damit umgehen, glaube ich aber nicht.


    Ich bin genau in dem Werk angestellt, in dem diese SPSen produziert werden (wurden, im Falle der 200), und kenne viele der Konstrukteure, Ingenieure, etc... die diese Dinger erdacht haben. :)

    Wenn man TIA lernen will, wäre ne 1200 oder gleich ne 1500 super. Oder eben eine ET200SP. Aber klar, die sind deutlich teurer, als ne "olle" 200, welche mehr oder minder eine aufgeblasene Logo! ist.


    Viele Grüsse,

    Matthias

  • Die S7-200 ist eine Siemens-eigene Entwicklung, welche nicht hinzugekauft worden ist. ;)

    Dann wundert mich aber, warum sie nicht so in die "normale" Siemens-Welt passt. Zu S5 gibt es gravierende Unterscheide und zu S7-300/400 ebenfalls. Das war immer was eigenständiges und sah so nach amerikanischer Herkunft aus. War auch damals bei uns landläufige Meinung.

    Woran lag es denn, dass die S7-200 so aus der Reihe tanzt?

  • Amerikanisch ist korrekt- ich sehe, du bistt wirklich TIEF im Thema. :)

    Dennoch waschecht "Siemens". Sollte wohl ein Einsteigergerät sein, welches mehr kann, als eine Logo!.

    Wir haben damals beide Baugruppen gefertigt, zuletzt dann die 211/212er-Mini CPUen der 200.

    Jetzt läuft auf genau diesem Flecken Fabrikboden die S7-1500.

  • Ist denn die Art der Bedienung / Programmierung der 200er mit KOP und FUP ähnlich wie bei den "Großen", auch wenn die Porgrammier-SW eine andere ist?

    Mhhh, würde sagen: Komplett unterschiedlich. Zumindest, wenn man sich mit später mal mit neueren Modellen beschäftigen will.

    TIA ist von Vielen gehaßt, welche jahrelang Step7 programmiert haben.

    Ob man KOP/FUP in TIA noch hat, weiß ich nicht- bzw., ob's vergleichbar mit Step7 ist. Da könnte bernd-7 mehr wissen. :)

  • Alles, was über UND- und ODER-Verknüpfungen hinaus geht, kann von Steuerung zu Steuerung unterschiedlich sein, ich würde das mal als Dialekt bezeichnen. Auch schon die Bezeichnung der Ein- und Ausgänge kann verschieden sein, aber das ist ja nur eine Definitionssache.

    Ich bin damals mit AEG Logistat angefangen, wir haben dort Relais-verdrahtete Steuerungen auf SPS übertragen. Da haben wir den alten Schaltplan in KOP in die SPS eingegeben.

    Als dann Siemens S5-100U dazukam, war dort in der Programmierung einiges anders, die Grundstrukturen aber vergleichbar. Dann kam bei mir noch Wago mit Codesys hinzu, wo auch wieder etliche Einzelheiten anders sind. Aber durch die Doku findet man recht schnell, wie z.B eine Einschaltverzögerung programmiert wird.

    Z.B. eine Rolladensteuerung mit nur einem Taster für abwechselnd "Auf" und "AB" kann mit jeder Steuerung aufgebaut werden, die Dialekte sind dann jeweils verschieden. Das ist aber alles leicht erlernbar.

    Ich mach heute noch gelegentlich kleine Steuerungen mit Wago und Codesys, da ich aber Step5/Step7 geprägt bin, muss ich dann auch manches nachschauen. Dafür gibts ja die Hilfe-Funktion im Programm. ("Wie geht noch eine Einschaltverzögerung bei Wago?")

  • Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es nur KOP. Aber das ist lange her.

  • Ich werde es jetzt nicht neu installieren... Das überlasse ich Toshi

  • Ich mach heute noch gelegentlich kleine Steuerungen mit Wago und Codesys, da ich aber Step5/Step7 geprägt bin, muss ich dann auch manches nachschauen. Dafür gibts ja die Hilfe-Funktion im Programm. ("Wie geht noch eine Einschaltverzögerung bei Wago?")

    CoDeSys und IEC61131-3, das war meine Welt. Am liebsten Strukturierter Text - programmiert sich fast wie Pascal.

    AWL war für mich immer wie eine schlechte Assemblersprache. :ätsch:


    Ich habe aber nie reale Anlagen programmiert. Immer nur Messedemos für unsere Embedded-Steuerungen. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Nachfolgende Siemens Systeme (kein Angebot von mir)

    Code
    zwei altgediente S7 SPS-Module aus Anlagenrückbau, 1x CPU315-2DP (6ES7315-2AF02-0AB0) ohne Pufferbatterie und untere Abdeckung, 1x CP343-5 (6GK7343-5FA00-0XE0)

    finden sich im uC Forum:


    https://www.mikrocontroller.net/topic/526692#new

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ich werde es jetzt nicht neu installieren... Das überlasse ich Toshi

    Oh, es fand sich noch auf meinem WIN98 Rechner... Jetzt alle Dateien und Registry Einträge usw. kopieren...

    • Offizieller Beitrag

    Nachfolgende Siemens Systeme (kein Angebot von mir)

    Code
    zwei altgediente S7 SPS-Module aus Anlagenrückbau, 1x CPU315-2DP (6ES7315-2AF02-0AB0) ohne Pufferbatterie und untere Abdeckung, 1x CP343-5 (6GK7343-5FA00-0XE0)

    finden sich im uC Forum:


    https://www.mikrocontroller.net/topic/526692#new

    Danke! Ich habe heute einen Stapel S7-2xx von Reinhard bekommen und daher bedient :) . Jetzt erst mal sichten uns zum laufen bringen.

  • Gerade auf Wikipedia unter EN 61131-3 gefunden:



    Ich bin also doch nicht der einzige, der AWL gehasst hat. :tüdeldü:

    Und ich dachte auch immer, ich wäre der einzige, der das mit Assembler-Programmierung verglichen hat.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Gibt ja auch noch "Structured Text", daß ist ein wenig mehr wie Basic. Läuft aber nicht auf der S7-200.

    Eher wie Pascal. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Programmiere beruflich S7.

    Wir, bzw. die Fa. für die ich arbeite, coden ausschliesslich AWL. Auch alle Zulieferer machen in AWL.

    Mit KOP und FUP kann man nicht viel anfangen, vielleicht eine Maschinensteuerung.

    Aber wenn man etwas Richtiges damit machen will, also ein eigenes komplettes System in S7 umsetzen will, welches mit grossen Prozessleitsystemen klar kommt, um ganze Fabrikanlagen zu steuern bleibt nur AWL/SCL.

    Vieles geht auch gar nicht in KOP/FUP, was in AWL geht.

    Und vor allem ist AWL vergleichsweise lesbarer Code.

    • Offizieller Beitrag

    Hab mich mal versucht... Leider bislang erfolglos.


    Bekomme keine Kommunikation mit der SPS hin.


    Verwende ein RS232 PC/PPI Kabel, was an einem realen Kom-Port angeschlossen ist.

    Baudrate ist 9600 (so am Kabel, in der Systemsteuerung und in der Micro Win Software (Version 3.1) ) eingestellt.


    Leider bekomme ich immer einen Time Out.


    Habe alle S7 Controller durchprobiert, auch 2 verschiedene Win XP Rechner probiert.


    Entweder bin ich zu doof oder das PPI Kabel ist defekt....


    Beim PPI Kabel habe ich schon die beiden Sub D zur Platine in beiden Richtungen und den DIP Schalter durchgepiepst. So nichts auffälliges.


    Gruß

    Stephan

  • Zur S7 200er Serie kann ich leider absolut nichts beitragen - ist mir noch nie untergekommen.


    Kann also nur für S7 300er / 400er Serien sprechen, was aber bedeuten kann, dass das für die exotische 200er überhaupt nicht zutrifft.

    Aber vielleicht hilfts ja trotzdem?

    Daher auf die Gefahr hin, dass das folgende für dich nicht zutrifft:


    Die 300er/400er kann man grundsätzlich nicht ohne Weiteres per RS232 ansprechen (und 9600 Baud sind mir auch noch nie untergekommen - Minimum war immer 19200).

    Es geht nur RS485, wobei man dann je nach SPS Typ auf Protokollebene per MPI (MehrPunktInterface) und/oder per ProfiBus (ProcessFieldBus) drauf geht.

    Heute ist alles i.d.R. ProfiNet (industrielle Ethernet Version).

    An der SPS-Typenbezeichnung erkennt man i.d.R. ob ProfiBus bzw. ProfiNet unterstützt wird.

    Bei ProfiBus hat die Typenbezeichnung hintendran ein "DP", bei ProfiNet "PN".

    Eine SPS vom Typ "315-2 DP/PN" unterstützt beides, eine "315-2" (ohne DP o. PN) kann dann nur MPI.


    Für PN reicht am Programmiergerät (PC/Laptop) ein normaler Ethernet-Anschluss.

    Für MPI/ProfiBus braucht man hardwareseitig einen RS485-Anschluss.

    Dafür gibt es Einsteckkarten oder div. Adapter.


    Hier ein typischer "MPI/DP-Adapter" von Siemens:

    Der spricht auf der einen Seite (Programmiergerät) RS232 und auf der anderen RS485 (SPS), seitlich ist ein kleiner DIP-Schalter der zw. 19200 und 38400 Baud umschaltet. Der Adapter kann sowohl MPI als auch ProfiBus.



    Und hier noch ein Adapter, der auf der einen Seite Ethernet und auf der anderen ProfiBus spricht:



    Dann könnte es sein, zumindest gibt es sowas bei den 300er/400ern, dass der Anschluss an der SPS per Hardware-Konfiguration einst umparametriert wurde (MPI vs. DP, Adressen, Baudrate etc.) und du die SPS mit Standardeinstellungen deswegen nicht erreichst.

    Eventuell hilft hier ein "Urlöschen" der SPS um das wieder rückzusetzten (Achtung Programm-Verlust).

    I.d.R. kann man das über eine bestimmte Betätigungs-Sequenz vom Run/Stop-Schalter erreichen, dabei LED-Blinkmuster beachten. Hierzu ggf. passend zu deiner SPS googlen wie man das macht.

    • Offizieller Beitrag

    fanhistorie : das habe ich auch gefunden. Meine 200er sind alle älter, S7-212, 214, 215.


    Das von Dir zitierte Handbuch fängt ab 221 ab.


    Anbei eines für die älteren.... das hilft aber leider auch nicht.



    Der Rechner ist ja eindeutig ein Mac.... obwohl es die SW gar nicht für diese Rechnertypen gibt :)