QuickDraw 3D Beschleuniger - Tests

  • Vielleicht eine ganz blöde Frage...aber macht es denn Sinn eine Quickdraw3D PCI Karte in einen G3-Desktop zu stecken der schon eine RagePro 2MB+4MB VRAM Upgrade (also insgesamt 6MB VRAM) hat ? Im Prinzip beherrscht die RagePro Onboard schon QD3D. Manche/alle? Spiele brauchen aber offensichtlich mindestens 4MB VRAM.

  • Vielleicht eine ganz blöde Frage...aber macht es denn Sinn eine Quickdraw3D PCI Karte in einen G3-Desktop zu stecken der schon eine RagePro 2MB+4MB VRAM Upgrade (also insgesamt 6MB VRAM) hat ? Im Prinzip beherrscht die RagePro Onboard schon QD3D. Manche/alle? Spiele brauchen aber offensichtlich mindestens 4MB VRAM.

    Die Rage Pro ist schneller als die QD3D-Karte. Zudem unterstützen viele Spiele ganz speziell die Rage II und Rage Pro besonders gut.

    Die QD3D-Karte wird tatsächlich von nur 2 Spielen unterstützt:

    1. Havoc

    2. Virtual Wings

    Die Rage Pro mit 6Mb sollte eigentlich perfekt für alle Spiele bis 1997 sein. Ab 1998 wird oftmals OpenGL gefordert und dort ist die Rage Pro nicht so optimal. Eine Radeon sollte es für OpenGL Spiele schon sein.

    Quake (Rave) läuft mit der Rage Pro noch ganz gut aber

    Unreal (Rave) mach bereits ein wenig Probleme, wenn man per-pixel Beleuchtung aktiviert hat. (Man kann trotzdem in 640x480 meist mit 15-30 fps spielen)

  • Danke. Leider habe ich mit der Onboard RagePro flackernde schwarze Dreiecke im Bild. Ich glaube dass das entweder Kondensatoren auf dem Board sind, oder das mein VRAM Update (von einer PCI RagePro) einen Fehler hat. Eine R128PCI zeigt diese Probleme im gleichen Rechner nicht.

  • Danke. Leider habe ich mit der Onboard RagePro flackernde schwarze Dreiecke im Bild. Ich glaube dass das entweder Kondensatoren auf dem Board sind, oder das mein VRAM Update (von einer PCI RagePro) einen Fehler hat. Eine R128PCI zeigt diese Probleme im gleichen Rechner nicht.

    Flackernde Dreiecke hört sich wirklich nach defektem VRAM an. Versuch mal die Nanosaur 2Mb version ohne das VRAM upgrade zu starten. Weekend Warrior und Nanosaur prüfen glaube ich nicht auf die Größe des VRAM und sollten eigentlich auch mit 2MB laufen.

    Ansonsten hat auch Havoc sehr geringe Anforderungen an die GraKa.

    Eventuell kannst du mit textureyes auch gut testen..

    -Jonas

  • Ich werde als Gegenprobe den VRAM wieder in die RagePro PCI stecken und mit der mal testen um ganz sicher zu gehen.

    Ist die Onboard RagePro per PCI oder AGP angeschlossen? Hab da gar nix zu gelesen? Die R128-PCI ist jedenfalls richtig stark.

    Ich checke das mal. Danke Jonas!



    EDIT: Lt. Mactracker Onboard-Anbindung der RagePro am G3-Desktop per PCI.

  • AGP kam erst mir der 2. Generation G4 Macs. G3 DT -> G3 BW -> G4 PCI -> G4 AGP

    Eine Mac Rage 128 kann man manchmal auf eBay für 15-20€ bekommen. Die stammen dann aus dem BW G3 Tower und haben oft dem Mpeg2-Dekoder auf der Karte. Ich habe hier noch eventuell kaputt geflashte Radeon 7000 (RV100) aus SQI Workstations, die das große Flashrom haben. Ich hatte davon 3 Stück für 15€/Stück auf eBay geschossen und könnte dir eine abgeben. Eine habe ich erfolgreich auf Mac Flaschen können, die anderen habe ich erstmal nicht angefasst. Ich habe auch noch eine Rage 128 mir DVD-Modul übrig. ... sag bescheid.

  • Danke Jonas, das ein oder andere (bis auf einen Apple QD3D-Acc) habe ich ja auch da, kannst Du mir dennoch mal die 2MB Nanosaur Version verlkinken, die die ich downgeloaded habe läuft fürchterlich langsam. Vermutlich Software und nicht QD3D per Onboard RagePro.

  • Aktuell versuche ich eine PC "Permedia 2" PCI Grafikkarte auf Mac umzubauen ("Formac ProMedia 3D Pro" Rom), leider derzeit ohne Erfolg. Eventuell war die Graka schon defekt, da die im PC nicht erkannt wurde. Meine Versuche die "Permedia 2" Karte am PC oder Mac zum Laufen zu bringen sind bisher leider gescheitert. Auch werde ich versuchen eine S3 Virge (Formac ProMedia 20/40) umzuprogrammieren, einfach um mal zu sehen, ob das geht.


    Ich suche zudem immer noch eine Permedia NT (Elsa MacRaver zB.) und eine 3DLabs Glint 300SX/TX (Radius Thunder 3D?).

    ...

  • Die Daten glaube ich nicht. Matrox Millenium II mag vielleicht abgespeckt RAVE haben, OpenGL aber ganz sicher nicht.

    Da sind einige Fehler drin :)

    zB. hat die ProMedia 3D einen Permedia 2 und keinen GLINT ;)


    Ich habe übrigens Quickdraw 3D 1.6 für Windows getestet. Grundsätzlich läuft es auch unter Windows XP.

    Im SDK ist eine Datei die einen RAVE-Direct3D Wrapper für DirectX 5.x implementiert.

    Leider habe ich keinen HW 3D Beschleunigung realisieren können.

    Auch der Quickdraw 3D Beschleuniger von Apple wird nicht genutzt. Die Karte wird zwar heiß aber es gibt keine Beschleunigung.

    Unter Windows XP kann die Karte nicht aktiviert werden. Unter Windows 98se bekommt die Karte zumindest einen Speicherbereich zugewiesen.


    Getestet: Windows 95, 98SE, XP

    Direct X 5, 6.1, 8.1, 9.0c (Win 98SE)


    Anbei die Files die ich für Windows gefunden habe.

    Quicktime 3, 4 oder 5 muss ebenfalls installiert sein, damit QD3D richtig funktioniert.

    Der Installer für QuickTime 5 enthält zusätzlich auch die benötigten Libs für QD3D.


    -Jonas

  • Die Elsa Gloria Synergy (Permedia 2) konnte ich teilweise erfolgreich auf eine G-Rex 3D umprogrammieren.


    Leider ist die Karte sehr instabil. Bei 3D funktioniert sie mal und dann wieder nicht, Der Treiber zeigt mal erweiterte Funktionen, dann wieder nicht.

    Anwendungen stürzen oft mit Fehler 12 ab ... alles nicht so optimal. Die Auflösungen gehen nur bis 1600x1200 und die Video-Beschleunigung hat auch nicht funktioniert.


    Um die Permedia 2-Karte direkt von dem G-Rex 3D Kontrollfeld aus zu programmieren braucht man ein AMD Flash Rom auf der Karte. Ich hatte das Original Rom von der Synergy gelötet und dann einen Sockel installiert. Das Flashrom habe ich extern programmiert. Das G-Rex 3D Kontrollfeld ist wesentlich entspannter, was PC-Karten angeht als die Formac Software.


    Zwar habe ich die Formac Firmware nach eineigen Versuchen auch über das Formac Tool auch programmieren können aber ich musste dazu per Res-Edit ein eigenes "Romfile" mit speziellen Resources für die Flash-Anwendung bauen. Ein AT29C010 Flash Rom hat dann auch für das Beschreiben funktioniert. Leider weigert sich die Firmware die Karte zu initialisieren. Und auch das Formac Kontrollfeld will von der angepassten Karte nichts wissen. Das ist wohl noch mehr im argen...


    -Jonas

  • Ich überlege ernsthaft den PM7300/200 (hat aber aktuell G3/500 Acc) mit einem Qickdraw Accelerator auszustatten und und banshee rauszuschmeißen.

    @JONAS hast Du ggf. einen dieser Q3D Karten übrig die du nicht brauchst/verwendestß


    Beste Grüße

    Doc

  • Ich überlege ernsthaft den PM7300/200 (hat aber aktuell G3/500 Acc) mit einem Qickdraw Accelerator auszustatten und und banshee rauszuschmeißen.

    @JONAS hast Du ggf. einen dieser Q3D Karten übrig die du nicht brauchst/verwendestß


    Beste Grüße

    Doc

    Derzeit nicht. Zwar habe ich mittlerweile 4 Stück zusammen aber ich bin noch (mit Unterbrechungen) am Testen.

    Auch habe ich viel zu viel Geld für die Karten ausgegeben und könnte somit keinen realistischen Preis machen.


    In eBay US sind aktuell 2 Karten im Angebot. Leider mit Versand und Zoll zu teuer.

  • Meine QD3D Karte ist heute gekommen. Getestet habe ich die noch nicht, ich muss erstmal den 7300er Mac neu aufsetzen.

    Leider war keine Treiber CD dabei.

  • Meine QD3D Karte ist heute gekommen. Getestet habe ich die noch nicht, ich muss erstmal den 7300er Mac neu aufsetzen.

    Leider war keine Treiber CD dabei.

    Die Treiber werden mit Quickdraw 3D immer mitinstalliert.


    In den Systemerweiterungen gibt es dann zwei module, die für die Karte verwendet werden.

    Bei der Karte war die Version 1.0.3 dabei (10/95)

    ab Version 1.0.6 ('96) gab es dann die RAVE Schnittstelle.

    Bis zur Version 1.6 wird die Karte unterstützt.

    Irgendwann ab Mac OS 9.0.4 oder 9.1 ist dann ein RAVE update dabei gewesen, das eventuell Probleme machen kann.


    Die kompatibelste QD3D Version ist aus meiner Sicht 1.5.4

    Nebel-Effekte und Trisgrid-Optimierungen machen QD3D 1.6 bei späteren Spielen schöner & schneller.


    Immer darauf aufpassen, dass nicht noch alte QD3D-Erweiterungen nach einem Update übrig bleiben :)


    -Jonas

  • Danke Jonas, steckt jetzt im 7300er ohne Grafikkarte. Werde die Tage mal ein wenig testen. Aktuell ist 7.6.1 und die verlinkte QD3D Treiber CD installiert.

  • Ich habe jetzt ein wenig mit einer "Radius Thunder 3D" gespielt:

    https://www.youtube.com/watch?v=qAOSOj9MgmE

    -> aktuell noch beim encoding (20.12.23 22:00 Uhr)


    Die Karte ist wirklich langsam, wenn man Spiele-Performance ansieht. Beim zeichnen von umtexturierten Polygonen ist sie ganz Ok, wobei die Leistung für Januar 1997 schon grenzwertig ist. Leider ist die 3D RAVE unterstützung nicht so toll. Entweder erkennen die Spiele die engine nicht oder es wir fehlender Texturspeicher bemängelt.


    Die Karte kommt gar nicht mit PCI-PCI Brücken klar. Ich hatte 2 stück (Intel 32bit/33MHz und 64bit/33MHz) getestet und beide male wurde die Karte nicht erkannt. Damit fallen spätere G3 und G4 wohl aus und können nicht genutzt werden. Ein test mit einem MDD und QS G4 waren jedenfalls nicht erfolgreich. Andere Karten (zB der Apple QD3D accelerator) kommen mit den Brücken ohne weiteres klar.


    Auch scheint die Thunder 3D nicht gut mit zu schnellen CPU klar zu kommen. Sobald die CPU die Dreiecke schneller bereit stellen kann als der Glint Delta sie verarbeiten kann, gibt es wohl Einbrüche und ich konnte nur 1/3 der möglichen Geschwindigkeit erreichen. Ab G3 scheint es Probleme zu geben (eventuell der Backside-cache?). Mit einem 604e/250MHz und 256MiB interleave RAM kam ich auf die besten Ergebnisse (340.000 25pix tris/s ).


    Die Karte ist ein Kuriosum und es nicht wirklich wert. Ich kann den 1997 Markt für die Karte nicht recht sehen. Selbst 1996 hätte die Karte gerade so mit dem 2x setup des QD3D accelerator von Apple konkurrieren können. Dies wäre aber etwa 4x billiger gewesen. Die 2D Leistung habe ich jetzt nicht wirklich getestet aber basierend auf PC-Benchmarks ist die 2D Leistung zwar gut aber nicht berauschend.


    -Jonas