Mit dem Commodore ins Internet

  • Wenn es um die Vernetzung der Commodore Rechner untereinander geht, würde ich auch eher hierzu greifen: http://chipitos.be/main/index.php/onebus1/introduction

    Das Projekt ist aktiv, Gerbers und Firmware liegen auf der Seite.

    Ich habe ein fertig aufgebautes hier, bin aber leider noch nicht dazu gekommen, was damit zu machen.

    Ich habe mir den OneBus gerade mal angeschaut. Das ist ein völlig anderer Ansatz als das WiC-64. OneBus bringt IEEE488 und IEC Bus zusammen und bietet noch eine Laufwerksemulation unter Windows. Also z.B. mit dem 64er auf IEEE-Laufwerke zugreifen oder mit dem PET auf IEC-Laufwerke. Alles über einen Bus.


    Das WiC-64 hängt wie gesagt am User-Port und kommuniziert über TCP/IP zu beliebigen Internet-Diensten, die sich mit TCP/IP ansprechen lassen und natürlich auch Peer-To-Peer zu anderen WiC-64-Modulen. Es geht um Chats, Netzwerkspiele, Fileserver im Internet usw.. Ein Zeitserver wurde gerade eingerichtet, um die aktuelle Uhrzeit abzuholen. Aktuell läuft das alles über HTTP-Requests zu einem Server. Telnet wird mit Sicherheit kommen. Und andere Protokolle.


    Mit IEEE488 und IEC hat das WiC-64 nichts zu tun und kann daher auch keine Laufwerke ansprechen. Aber es kann Files von einem Server holen und dort speichern. Es sind öffentliche Fileserver möglich, von denen man die Files direkt auf den Rechner lädt. Ohne Umweg über den PC.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Wenn's doch funktionell gar nicht vergleichbar ist? :nixwiss:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    • Offizieller Beitrag

    Die beliebigen Internetzugriffe sollten für das OneBus kein Problem sein, denke ich. Dürfte nur eine Frage der Firmware sein.

    Ich gehe eigentlich davon aus, daß das kommen wird.

    Als Vorteil sehe ich, daß das dank Anbindung über IEEE/IEC Bus mit Kernal-Funktionalität abgefrühstückt werden könnte - wenigstens was den Dateitransfer angeht.

    Für mich sieht das so aus, als ginge mit dem OneBus deutlich mehr, als mit dem WiC64.

    Lediglich die Übertragungsgeschwindigkeit dürfte beim WiC64 höher sein - auf alle Fälle wenn sonst nur der serielle IEC-BUS zur Verfügung steht.

    Das wäre für mich aber zweitrangig - auch weil mich die CBMs interessieren, nicht derC64.

  • Lediglich die Übertragungsgeschwindigkeit dürfte beim WiC64 höher sein - auf alle Fälle wenn sonst nur der serielle IEC-BUS zur Verfügung steht.

    Das wäre für mich aber zweitrangig - auch weil michdie CBMs interessieren, nicht derC64.

    Die Transfergeschwindigkeit des WiC-64 ist sehr hoch, so dass sich damit Netzwerkspiele realisieren lassen.

    Da beim OneBus alles durch den IEC- bzw. IEEE-Bus durch muss, ist an Echzeitnetzwerkspiele nicht zu denken.


    Die Geschwindkeit wird bei OneBus ausreichen, um Files aus dem Internet zu laden oder zum Beispiel einen Zeitserver abzufragen. Chatten wird vermutlich schon sehr zäh werden.


    Ich habe hier CBMs, C64 und VC20. Und es wäre auf Treffen absolut genial, wenn man mit diesen unterschiedlichen Geräten gemeinsam chatten und spielen könnte.


    Wie gesagt, es funktioniert einfach nicht, die unterschiedlichen Konzepte zu vergleichen. Komplett unterschiedlicher Ansatz, komplett unterschiedliche Anwendungen. Vieles, was das WiC-64 kann, wird mit OneNet nicht gehen und umgekehrt.


    Ich bin mal gespannt auf den Preis des OneBus-Moduls. Oder ist der schon bekannt?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    3 Mal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Das sehe ich genauso wie Toast_r

    Mir liegen die CBM's auch am herzen....

    Und ist es jetzt schlimm, dass ich auch C64 und VC20 habe und die ebenfalls vernetzen möchte? :nixwiss:


    Ich sage es nochmal, die Überschneidung zwischen den Projekten ist minimal.


    Ihr wollt CBM-Laufwerke vernetzen und ein wenig Internet machen. Und Geld spielt (zumindest bei dir) keine Rolle. Also passt OneBus.

    Ich will CBMs, C64 und VC20 vernetzen, Netzwerkspiele spielen und evtl. auch programmieren. Und ich hätte es gerne möglichst einfach und günstig. Außerdem möchte ich an dem Projekt aktiv mitarbeiten - es muss also Open Source sein. Also nehme ich das WiC-64.


    Also wo ist denn eigentlich das Problem?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    3 Mal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Ich weiß nicht, ob Stehané plant, fertig aufgebaute Boards anzubieten.

    Gerbers und BOM sind ja auf der Seite verfügbar, da kann man sich die Kosten ja zusammenrechnen.

    Ich vermisse noch den Schaltplan. Bausätze ohne Schaltplan meide ich. Wegen Fehlersuche und so. Also wenigstens den müsste er noch rausrücken.

    Quellcode für die Firmware wäre mir in dem Fall egal, weil ich auf dem STM sowieso nichts machen kann.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Och, alles gut.

    Alles geht - Nichts muß

  • Also ich hab das WIC64 auch zu Hause.

    Das Einzige, was mir an dem Ding noch fehlt ist ein passendes Terminal dazu.

    Eben um BBS Seiten absurfen zu können.


    Das hat man leider nur, wenn man z.B. ein "1,734 Modem für den C64" aufbaut... Gut... Kostet auch ungefähr das 10-fache, kann dafür die anderen Sachen vom WIC64, die geplant sind wie online gegeneinander zocken nicht.

  • Also ich hab das WIC64 auch zu Hause.

    Das Einzige, was mir an dem Ding noch fehlt ist ein passendes Terminal dazu.

    Eben um BBS Seiten absurfen zu können.

    Das wird mit Sicherheit irgendwann kommen. Das WiC-64 steht ja softwaretechnisch noch ganz am Anfang.


    Das ist aber nicht so ganz trivial, weil dafür sowohl die ESP32-Seite erweitert werden muss (Telnet) als auch eine Terminalsoftware auf der 64er Seite angepasst oder neu geschrieben werden muss.


    Das Entwicklerteam arbeitet im Moment noch an den Basis-Routinen. Wenn die stabil sind und alles veröffentlich ist, dann werden sich sicherlich einige draufstürzen und diverse Anwendungen programmieren. Man muss das WiC-64 als offene Plattform sehen. Das ist der Unterschied zu den diversen Closed Source-Projekten, wo alles nur an einem Entwickler hängt.


    Ich habe mir inzwischen mal die Kommunikation über den Userport angeschaut und das wird man auch auf dem PET/CBM hinbekommen. Zwar nicht so schnell, wie auf dem 64er, weil man den Handshake zu Fuss machen muss. Und evtl. muss auch eine Handshake-Leitung umverdrahtet werden. Aber ich denke es wird funktionieren. Und dann kann man die gleichen Funktionen auch auf dem CBM implementieren. Muss nur jemand machen. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    8 Mal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Das kannte ich noch gar nicht. Aber mal wieder nix dokumentiert. Nicht mal einen Schaltplan habe ich gesehen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."