Mit dem Commodore ins Internet

  • Hallo,


    Ich habe unter anderem verschiedene C64 und verschiedene CBM Computer. Ich habe ein Modem für den C64 und ein Akustikkopler.


    Gibt es bestimmte Foren, Seiten oder andere Treffpunkte wo man andere Commodore Nutzer im Netz treffen könnte? Oder was kann man online heute noch mit denen machen? Vielleicht ein Online Portal zum quatschen oder ähnliches? Oder wird sowas heutzutage garnicht mehr genutzt?


    Oder auch als 2. Frage, wenn ich es hinbekomme mit einem Commodore online zu gehen, was kann man allgemein damit im Internet machen? Oder gibt es andere Netze?


    Viele Fragen, aber danke schonmal vorab!


    Beste Grüße CF

  • Also eine Alternative für die Nutzung im Internet wäre, dich hier mal anzumelden, falls noch nicht geschehen und dir mal das zu Gemüte zu führen....ist noch in der Entwicklung.


    Aber das Modul kostet 20 Euro und der Chat läuft schon richtig gut. Ist auf Basis eines ESP32.


    https://www.forum64.de/index.p…e-info-s/&highlight=Wic64


    Das WIC64 muss an den Userport des C64 und du musst nur noch den Stecker anlöten oder anlöten lassen.



  • Danke für den tollen Tip, sehr interessant! Habe es gelesen, muss alles nochmal in Ruhe durchlesen

  • Mache doch mal ein Experiment:


    Auf dieser Forenseite, gehe mal auf deinem PC / Mac / Linux mit dem du hier rumsurfst, auf den Webbrowser, so wie du die Seite hier siehst. Oben im Menü des Browsers findest du ein Datei-Menü, speichere diese Webseite damit mal auf der Festplatte des PCs. Dann schaue dir mal an, wie groß die gespeicherte Seite ist. Speichere meinen Avatar (hier links neben meinem Beitrag mit dem Außerirdischen in der Käseglocke) auf deiner Festplatte, schau mal, wie groß diese Bild-Datei ist. Mach mal einen Screenshot dieser Seite und lade diesen in ein Bildbearbeitungsprogramm, und dann verkleinerst du das Bild auf 320 x 200 Bildpunkte, und dann noch runter auf 16 Farben, was die Auflösung eines C64 ist. So etwa:


    pasted-from-clipboard.png


    Schau dir das an, kannst du da noch was lesen? Glaubst du, du kannst so surfen? Und das mit 64 kB und den Dateigrößen, welche du in deinem Experiment gespeichert hast?


    Schon alleine die HTML-Datei hat 161 kb. Mein Avatar hat 30 kB. Der ganze Ordner der gespeicherten Seite mit den Grafiken hat 2,2 MB. Auf wievielen geclusterten VC-1541 oder VC-1581 willst du die Webseite zur Anzeige zwischenlagern, wie lange dauert der Datentransfer?


    Was glaubst du, wie lange ein 6510 mit 1 MHz braucht, um ein JPG zu dekodieren? (Tage!) Wie lange braucht er, um HTTPS/TLS-Verschlüsselung zu dekodieren?


    Vielleicht siehst du anhand dieser Dimension, wie sich die Computertechnik in knapp 40 Jahren weiter entwickelt hat. Nur weil der C64 einen Monitor, eine Tastatur, RAM und eine CPU hat, ist er deswegen noch lange nicht Internet-fähig.


    Natürlich kann man sowas mit einem WIC64, siehe oben, machen. Aber da macht die ganze Arbeit dieses Modul, das hat vielleicht mehr Rechenleistung als alle noch existierenden C64 auf der Welt zusammen. Der C64 bekommt davon nur stark verringert aufgearbeitete Daten, die er nur noch anzeigen muss. Erwarte davon nicht allzuviel, das hat dann nicht mehr viel mit Datenverarbeitung auf dem C64 zu tun.

    1ST1


  • Das ich mit einem C64 nicht im Internet auf normalen Seiten surfen kann ist ja klar.


    Ich fragte ja ob es noch bestimmte Seiten gibt die für den 64 geeignet sind.


    Ich habe den Namen vergessen, früher gab es ja Foren ähnliche Plattformen, wo jeder Beitrag eine Seite war. Meine Frage war ja ob es noch c64 freundliche Plattformen gibt, wo man mit dem Gerät mit der Außenwelt kommunizieren kann. Oder mitlesen kann. Oder ob und was man mit dem Commodore im Netz noch machen kann. Im Internet oder anderen zugänglichen Netzen. Das ich damit nicht auf Ebay surfen kann war mir auch klar :)

  • Seit Beginn des Web gab es Lynx als textbasierten Web-Browser. Da moderne Web-Seiten selbst für einfachste Textdarstellung nicht mehr ohne Javascript und ähnlich überflüssiges Zeug auskommen, sieht's für Lynx gar nicht mehr gut aus. Somit wäre auch jedes andere einfache Programm, das auf einem 8-Bitter läuft, von den Produkten moderner Web-Designer überfordert.


    Auf Protokollebene würde demzufolge http (Port 80) ohne obige Hindernisse noch funktionieren, aber sicher nicht https (Port 443).


    Gopher als bandbreitenschonendes Netz-Protokoll wurde bereits zu Grabe getragen.


    (T)ftp natürlich ohne vorangestelltes 'S' könnte als Netz-Protokoll noch funktionieren, daneben Email, solange es sich um normale Email im Format text/plain handelt.


    In der Apple-IIgs-Gemeinde hält sich ein hartnäckiger Stamm von Internet-Nutzern, AFAIR.


    Gruß, Ralf

  • Grundsätzlich kannst du mit dem C64 ins Internet gehen. Dazu brauchst du zB ein RR-Net und Contiki. Viel machen kannst du damit allerdings nicht. Selbstverständlich ist alles textbasiert. Einen Nutzen hast du davon überhaupt nicht. Du kannst höchstens sagen, dass du mit einem C64 im Internet warst... :)


    Außerdem kannst du dich zB mit deinem Modem oder Akustikkoppler in Mailboxen einwählen. Ja, es gibt noch wenige, zB die 300-Baud-Box von einem Forums/Vereinsmitglied hier oder zB in die TECS. Schau mal hier:


    http://www.efb-1.de/300baud/


    Aber ich glaube, was du suchst, sind Bulletin Boards, also BBS-Boxen. Da gibt es sehr viele. In viele davon kann man sich auch via Telefon und Akustikkoppler/Modem einwählen. Allerdings sind die meisten in Übersee und ein Telefonat dahin ist sehr teuer.

    Da ist es wesentlich interessanter, ein RR-Net oder ein Wifi-Modem für den C64 zu verwenden. Damit kommst du auf die Boards via Telnet.


    Schau mal hier:


    http://cbbsoutpost.servebbs.com/



    Ich habe mich in letzetr Zeit viel damit beschäftigt. Mit dem PET/CBM kann man wie folgt online gehen. Du baust dir ein Interface für PetTerm oder McTerm (Anleitungen findest du im Netz). Das ist dann ein serielles Interface. Du verbindest die nun vorhandene serielle Schnittstelle deines PETs/CBMs via Nullmodemkabel mit deinem PC. Für den PC ladest du dir bei Github das Programm TCPser runter und machst dir eine Batch-Datei, die es mit der gwünschten Config lädt. TCPser emuliert am PC ein Modem. Für den PET/CBM sieht es so aus, als würde ein Modem oder Akustikkoppler hängen.

    Vom PET/CBM aus wählst du dann die gewünschte BBS an.

    Um mit McTerm arbeiten zu können, musst du ein Dongle Eprom brennen, anders startet die Software nicht. McTerm hat einen Bug ! Es läuft nicht richtig an 40-Zeichen-Rechnern !!! An 80-Zeichen-Rechnern (zB CBM 8032) läuft es einwandfrei. Wenn du einen PET bzw einen CBM mit 40 zeichen hast, nimm besser PetTerm !


    Hier ein Beipielvideo, wie sich jemand mit einem PET in eine BBS einwählt - da aber mit einem richtigen Akustikkoppler...


    https://www.youtube.com/watch?v=_bSMJQbUpL0&t=271s



    Edit: Mir fällt ein, ich hab letztens selber mal ein Video für einen Kumpel gemacht. Da hab ich eine Box mit dem 8032 "angewählt"..


    https://www.youtube.com/watch?v=5q4-ueuvBcA




    Gruß Jan

    2 Mal editiert, zuletzt von Jan1980 ()

  • Das WiC-64 ist echt der Hammer. Hardwaremäßig sehr einfach aufgebaut aber dank dem ESP32 sehr leistungsfähig und schnell.

    Software-technisch ist das alles noch ziemlich Beta, aber es gibt, wie schon erwähnt wurde, einen Internet-Chat und man kann Programme von einem Server laden.

    Anpassungen an VC20 und PET/CBM sind angedacht oder sogar schon in Arbeit.


    Im Moment läuft das serverseitig mit proprietären PHP-Skripten. Aber da wird sicher noch einiges implementiert werden. Zum Beispiel ein universeller Telnet-Client um das Ding auch als Internet-Modem verwenden zu können.


    Das hängt alles davon ab, wie viele Leute Spaß daran haben, Software dafür zu schreiben. Es ist alles offengelegt und jeder kann mitmachen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Moin Computerfan,

    Oder auch als 2. Frage, wenn ich es hinbekomme mit einem Commodore online zu gehen, was kann man allgemein damit im Internet machen? Oder gibt es andere Netze?


    ich denke es ist klar, dass man mit dem C64 nicht so wirklich surfen kann. Alte Protokolle wie Gopher werden nach meiner Wahrnehmung nicht mehr unterstützt. Also ist die letzte Frage die relevante - andere Netze. BBS wurden bereits genannt. Ich könnte mir vorstellen, dass einige wenige noch das Fidonet betreiben. Ich muss aber gestehen, dass ich dies mit dem C64 noch nie gemacht habe, da war ich eher mit einen PC unterwegs und der Softwaer CrossPoint (XP).
    Gab es entsprechende Software für den C64?


    Nur so ein paar Gedanken,


    Maurice

    Glaube nicht alles was du denkst! :)

  • Gopher als bandbreitenschonendes Netz-Protokoll wurde bereits zu Grabe getragen.

    Grundsätzlich, was die Verbreitund allgemein angeht. hast du sicher recht. Aber so ganz würde ich das doch nicht unterschreiben, denn Gopher wird schon noch genutzt und gepflegt, wenn auch in kleinerem Maßstab. Als Beispiel hier mal die aktuellen Inhalte der Tageszeitung Taz.

  • Email, solange es sich um normale Email im Format text/plain handelt.

    Sobald das TLS-Transportverschlüsselt ist, ist es vorbei. Und das ist es heute in 99%.

    POP3 und SMTP funktionieren bei vielen Providern noch. Und das ganz ohne Verschlüsselung. Alte Programme haben ggf. das Problem, daß Provider eine Anmeldung beim Mail-Server verlangen, um Emails senden zu können. Das war lange unüblich. Also "damals".


    Das Usenet sollte auch ganz gut gehen, zumindest Beiträge ohne Anhang.

    Beim Usenet hat man das typische Problem, daß man Massenspeicher mit geeigneter Größe braucht, um alte Beiträge lokal zu halten. Wg. Bandbreite. Aber ansonsten hast Du recht, denn Usenet/News/NNTP ist ein ressourcenschonendes Protokoll.


    Grundsätzlich, was die Verbreitund allgemein angeht. hast du sicher recht. Aber so ganz würde ich das doch nicht unterschreiben, denn Gopher wird schon noch genutzt und gepflegt, wenn auch in kleinerem Maßstab. Als Beispiel hier mal die aktuellen Inhalte der Tageszeitung Taz.

    Oh, ein Relikt! :) Ich erkenne allerdings kein Gopher, sondern ein Gopher-Gateway ins Web. Das könnte natürlich an meinem Web-Browser liegen. Bei den modernen Web-Browsern ist Gopher entweder bereits ausgestorben oder kurz davor. Ich habe das nicht konkret verfolgt.


    Gruß, Ralf

  • Also wenn das Teil für den CBM/PET "serienreif" ist, schlage ich da auch zu! GENIAL!

    Da ich mich dafür gemeldet hatte, mir das mal anzusehen, wird es wohl noch eine Weile dauern. Ich muss vorher noch ein paar Baustellen abschließen.

    Aber vielleicht findet sich ja noch jemand anderes, der sich vielleicht früher des Themas annimmt.


    Das Problem ist die Kommunikation über den Userport. Die läuft zwischen C64 und WiC-64 8-Bit parallel mit 3 Handshake- bzw. Steuer-Leitungen und ist auf den 6526 des C64 optimiert. Das Entwicklerteam hat leider die ursprünglich mal geplante CBM-Kompatibilität irgendwann aufgegeben.

    Ich habe früher viel mit dem Userport gemacht, muss mich aber jetzt wieder komplett neu einlesen und schauen, was man da machen kann.


    Also wenn sich hier jemand damit auskennt und sich berufen fühlt. ;)

    Gute Assembler- und PET/CBM-Hardware-Kenntnisse sollten aber vorhanden sein.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

  • POP3 und SMTP funktionieren bei vielen Providern noch. Und das ganz ohne Verschlüsselung. Alte Programme haben ggf. das Problem, daß Provider eine Anmeldung beim Mail-Server verlangen, um Emails senden zu können. Das war lange unüblich. Also "damals".

    Aha, kannst du mal einen Provider nennen? Ist suche verzweifelt einen für die E-Mail-Funktion in meinem i-Telex.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Aha, kannst du mal einen Provider nennen? Ist suche verzweifelt einen für die E-Mail-Funktion in meinem i-Telex.

    Du könntest versuchen, bei dir lokal einen Mailserver als Relay dazwischen zu schalten, der macht dann den Auth beim Provider.

    Stichworte: Postfix (Sendmail, Exim) und stromsparend einen Raspberry Pi dazu.


    Wg. Provider (das soll keine Werbung für meinen sein, sondern das erste Beispiel für einen, das mir spontan einfällt :) ), der noch einfaches SMTP und POP3 spricht: ok-webhosting.de.

  • Grundsätzlich, was die Verbreitund allgemein angeht. hast du sicher recht. Aber so ganz würde ich das doch nicht unterschreiben, denn Gopher wird schon noch genutzt und gepflegt, wenn auch in kleinerem Maßstab. Als Beispiel hier mal die aktuellen Inhalte der Tageszeitung Taz.

    Oh, ein Relikt! :) Ich erkenne allerdings kein Gopher, sondern ein Gopher-Gateway ins Web. Das könnte natürlich an meinem Web-Browser liegen. Bei den modernen Web-Browsern ist Gopher entweder bereits ausgestorben oder kurz davor. Ich habe das nicht konkret verfolgt.


    Gruß, Ralf

    Wie auch immer. Aber auf jeden Fall kann man solche Inhalte wie im genannten Beispiel mit den Commodore- oder auch anderen 8-Bit-Rechnern angemessen verarbeiten.

  • Das sieht nicht nach 20 Euro aus. Eher nach 200. :wacko:

    Das geniale am WiC-64 ist eben der Preis. Damit könnte man, wenn mal technisch alles funktioniert alle seine PET's, CBM's, 64er und VC20 untereinander vernetzen oder einen kleinen Server einrichten, um sie z.B. mit Software zu vesorgen. Ist zwar technisch alles noch Zukunftsmusik (funktioniert bisher nur beim C64), aber prinzipiell wäre es möglich. Mit Hardware, die 60 Euro oder mehr kostet, mache ich das eher nicht.


    Closed Source kann man sowie vergessen. Jedenfalls wäre das für mich keine Basis, auf die ich setzen würde.


    Die bestehenden Löungen sind leider alle entweder zu teuer, zu langsam oder zu unflexibel.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    4 Mal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Um meine CBM's in dieser Qualitaet zu vernetzen waere mir das

    auf jeden Fall 200 oder etwas mehr wert.


    In Sachen CBM Netzwerk ist das wohl das beste was es in den letzten 40 Jahren gab

    und das hat seinen Preis. Pro Platine wuerde ich bis 400 Euro gehen. Weil es sich einfach

    lohnt und ich diese Kisten liebe.


    Ich hatte auch schon einige Mails geschrieben an den Wntwickler.

    Leider nie eine Antwort erhalten.


    Vielleicht sollte ihm mal ein geballtes Angebot gemacht werden.


    Ich bin bestimmt nicht der einzige der das sehr gut findet !!!!

    Alles geht - Nichts muß

    • Offizieller Beitrag

    Ich fürchte, daß da (Commodore Flyer Modem) nix mehr kommt.


    Wenn es um die Vernetzung der Commodore Rechner untereinander geht, würde ich auch eher hierzu greifen: http://chipitos.be/main/index.php/onebus1/introduction

    Das Projekt ist aktiv, Gerbers und Firmware liegen auf der Seite.

    Ich habe ein fertig aufgebautes hier, bin aber leider noch nicht dazu gekommen, was damit zu machen.

  • Bobbel hat von den WiC-64 innerhalb kürzester Zeit über 100 Stück verkauft.

    Sowas hat eben nur Erfolg, wenn es einen attraktiven Preis hat.


    Bei 200 oder 400 Euro finden sich eine Handvoll Interessenten. Da entsteht keine Community, keine Software. Und wenn es Closed Source ist, erst recht nicht. Wenn es Bugs hat, werden die nicht gefixt. Am Ende liegt es in der Schublade.


    Aber wie gesagt, ob aus dem WiC-64 überhaupt eine CBM-Lösung wird, muss man ja erst mal schauen. Sonst hat sich das sowieso erledigt.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Aha, kannst du mal einen Provider nennen? Ist suche verzweifelt einen für die E-Mail-Funktion in meinem i-Telex.

    Du könntest versuchen, bei dir lokal einen Mailserver als Relay dazwischen zu schalten, der macht dann den Auth beim Provider.

    Ja, ich weiß. Das ist mir aber zu aufwändig. So wichtig ist die Funktion dann auch wieder nicht. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."