Oric 1 zugelaufen

  • Moin...


    Mir ist jetzt ein ORIC 1 zugelaufen. Komplett mit OVP.


    Was gibt es dafür an sinnvollen Hardwareerweiterung, zumal es sich um die 16 K-Kiste handelt. Was zum Zeitpunkt des Erscheinens viel war, aber der 6502 (ja ich hatte den schon offen) selbständig 64 Verwalten kann. Interessant ist, das darin kein SID werkelt, sondern der AY 3-8912 werkelt. Ebenso sind im BASIC etliche Soundbefehle vorgesehen.

  • Schöner Zulauf…

    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • ja ist eine nette kleine Kiste.


    Bild über den RGB Ausgang ist erstklassig! unbedingt passendes Kabel und Monitor anschliessen.

    das RAM lässt sich mit 41464 DRAMs auf 64kB aufrüsten, ähnlich wie beim C16/116. Allerdings sind nur 48kB nutzbar, wenn man nicht das Diskettenlaufwerk anschliesst. Nur das kann von extern das ROM ausblenden.

    Und das ROM vom Atmos kann man noch einbauen, wobei ich nicht weiss was dann besser funktionert.


    Gibt auch ein paar Spiele für die 16kB Version und etwas Programmieren kann man so ja auch.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Zum einen finde ich den Wikipedia-Artikel recht gut, zum anderen kann ich Dbug empfehlen. Er ist ein Oricianer der ersten Stunde und stellt immer wieder Neuerungen zu Oric 1 und Oric Atmos vor. Ich finde das immer sehr interessant.

  • Du willst dich mal nach "Cumulus" und seinen diversen Derivaten umschauen. Das ist eine SD-Karten-Lösung die das originale Microdisc-System des Oric emuliert.

  • Auf der CC in Thionville hatten wir doch diesen Künstler, der Wasserspiele und Lichteffekte (Franzosen stehen auf ihr son et lumière!) mit dem Oric realisiert. Hatte mich länger mit ihm unterhalten. War irgendwie witzig, dass er noch in diesem Jahrtausend auf sein Lieblingscomputer setzt, statt das mit einem Arduino oder so zu realisieren. Fand ihn sehr sympathisch. Künstler eben :)

  • Danke erst mal, ich habe das Datenblatt des RAM erst mal runter geladen: https://pdf1.alldatasheet.com/…ew/104836/NEC/D41464.html , der müsste gleich passen.

    Bis jetzt hatte ich nur französische Seiten gefunden, da der ORIC trotz seiner Herkunft dort sehr beliebt sein musste. Immerhin gibt es 2 verschiedene Layouts dieses Oric 1. Der 48K ist schon etwas anders als der 16K.


    An Erweiterungen gibt es scheinbar nur dieses: https://www.ebay.de/itm/174120579582 Wobei ich eine Schaltung für den Seriellen auch noch gefunden habe.

  • der müsste gleich passen.

    Du musst mit Sicherheit aber noch etwas verdrahten. zusätzliche Adressleitungen etc.


    Klar ist der 48k anders, andere DRAMs. Gleich wie beim Atmos eben.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Naja, bis jetzt habe ich nur den 48k mit 8x4164 gefunden. den mit den 4bit-16 habe ich noch nicht gefunden. Theoretisch 2 Adressleitungen, aber die 41464 scheinen Pinkompatibel zu den 16er zu sein.


    Einmal editiert, zuletzt von ralle ()

  • ich kann leider auch nicht mit dem passenden Schaltplan dienen. Aber mit Tipps.


    dein 4416 Datenblatt scheint komisch zu sein. Aus meiner Erinnerung ist es EINE Adressleitung an den DRAMs, die beim 41464 dazu kommt. Durch das RAS/CAS Multiplexing führt eine Adressleitung 4 Zustände, dadurch der Sprung von 16k auf 64k.


    An einem der '257 Multiplexer müsste eine Positition nicht beschaltet sein. D.h. ein Ausgang der an beide 41464 muss und zwei Eingänge, die an A14 und A15 müssen. Wie genau, kann man beim 48k Oric nachsehen, das darf sich nicht unterscheiden.


    Ich habe hier beides. 16k und 48k Oric-1. Ich könnte im 16k auch mal was nachmessen, wenn du nicht weiterkommst.


    Überall wo man nachliest steht dass der 16k eine seltene(re) Kiste ist, und vielleicht wäre es auch gut den so zu lassen. Ich wollte meinen nie umbauen deshalb und dann kam eben ein 48k Atmos dazu (dafür 1000 Dank an Hoshi), der die Upgrades schon ab Werk hat. Und dieses Jahr hab ich sogar noch einen 48k Oric-1 in Teilen bekommen :sunny:Aber eine Taste fehlt. Fall jemand ein 3D Modell davon hat gerne :sunny:


    ich habe sogar noch ein leeres Atmos Gehäuse mit Tastatur. Da ist aber leider eine Ecke an der Ober und Unterschale angeschmolzen. Ich wars nicht!

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

    3 Mal editiert, zuletzt von x1541 ()

  • Weswegen eine Externe RAM-Karte sicher Sinn macht. Das würde mir das Löten in der Kiste schon ersparen. So als RAM-ROM Erweiterung. Bis jetzt habe ich noch nichts brauchbares gefunden. Weder wie man RAM einbindet, noch etwas ROM. Die Steuerung scheint überall gleich zu sein, also die ersten 4 Adressbits sind die 2. Stelle und die die nächsten 4 die erste Stelle der Adressierung. die letzten 8 BIT werden für die Hardware meist genutzt.


    Eine Demo-Kassette war drinnen, für die 48K-Variante.


    Das hier gibt es auch noch https://github.com/orix-softwa…wilighte_board_manual.pdf


    Dann diese hier: https://ceo.oric.org/adaptateu…oystick-stingy-pour-oric/

    2 Mal editiert, zuletzt von ralle ()

  • Extern geht da glaube ich gar nichts. Also die 48/64kB müssten schon drinnen eingebaut werden. Externe ROM Module müssten wohl wie das Disk Drive eingebunden werden. Möglich aber gesehen habe ich das noch nie als Steckmodul.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Da bin ich gerade drüber, ist halt eine Frage der Adressierung. Für die Floppy ist ja was da. Wenn auch in sehr schlechter Qualität.


    Das /CS für den externen EPROM (2764) wird über A13; A14; A15 und DB7 erzeugt. Von Letzteren allerdings über einem 74273. https://pdf1.alldatasheet.com/…618/MITSUBISHI/74273.html


    Hast du hier schon mal geschaut? http://home.freeuk.net/48katmos/

    Jedenfalls wird die Hardware, also Serielle und Parallele Ports mit den A0-A7 eingeblendet, die Software mit A8-A15. Und wenn es so ähnlich ist, wie beim K1520, wird eine c000h nicht wie geschrieben, sondern 00c0h erzeugt. Also 0000 0011.


    midisc-new.pdf

    2 Mal editiert, zuletzt von ralle ()

  • So, die interne ROM-Abschaltung geht hier über den PGM-Eingang, wo normal die Programmierspannung angelegt wird. Ist dieser auf +5V, also High, wird dieser Aktiviert, weswegen in der Schaltung auch ein Pullup-Widerstand eingezeichnet wird. Ist dieser LOW, geht dieser nicht. Allerdings ist das Chipselekt nicht rausgeführt, was auch beim KC87 nicht ist. Die Adressierung eines neuen BS-ROM muß außen erfolgen, was eigentlich nicht so ein Problem darstellt.

  • Ich habe mir die Tage von ihm ein Video zum Thema Massenspeicher angeschaut. Also der ROM ist ab C000h. Einen neuen Rom da einzublenden sehe ich nicht als Prolem. Ebenso 32 kb ab 4000h bis BFFFh. Der 74138 sollte 16kb adressieren können.

  • Sodele, leider bin ich nicht mit der O2 und /MAP nicht weiter gekommen, theoretisch müsste man 32K nachsetzen können. Ich meine die Statischen RAM-Riegel, welche auf den 486er und 386er Boards als Cache drauf waren. Ich habe doch 2 der 41464 eingesetzt, die gehen sofort.


    Ebenso läuft bei mir der Erebus, allerdings nicht unbedingt das Optimale. Aber zum Spielen und ein paar Demos reicht das. Leider bleiben von den 48K etwa 38 K übrig. Dafür mit dem gepatchten ROM von Atmos mit BASIC V1.1. Also mit eigenen ROM. Leider ist nur die Laderoutine gepatcht, also nur Laden von SD-Karte möglich.

  • habe doch 2 der 41464 eingesetzt, die gehen sofort

    mussten keine zusätzlichen Leitungen gezogen werden? Das wäre dann ja besser gelöst als beim C16/116

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Mir ist jetzt ein ORIC 1 zugelaufen. Komplett mit OVP.


    Du willst es spannend machen, hmmm? :/


    Und uns die Fotos vorenthalten ...

    ... möglichst lange?





    Wir wollen Fotos sehen, wir wollen Fotos sehen ... :tüdeldü: