3 Zoll Floppy Disks Formatieren nicht möglich lesen funktioniert

  • Hallo zusammen,


    ich hab da mal eine Frage.

    An beiden meiner Schneider CPC 6128 lassen sich 3 Zoll CF2 Disketten nicht formatieren. :(

    Bereits geschriebene alte Disketten, lassen sich hingegen ohne probleme lesen.

    Beide Laufwerke haben einen neuen Laufwerksriemen und die kontrolle des Schreibschutzes funktioniert auch.

    Die Disketten die ich hier habe, sind leider allesamt gebrauchte Disketten.

    Hab sie als leere Disketten gekauft und einige sind auch leer, mit denen führe ich die Formatierungsversuche durch.

    Sind jetzt die Disketten alle wirklich so schlecht, das das nicht funktioniert oder haben die Laufwerke beide einen Defekt?

    Aber zweimal den gleichen?

    Eines ist ein EME-156 Laufwerk, bei dem anderen weiß ich den Typ gerade nicht.

    Da muss ich den Rechner erst aufschrauben.


    Hat da einer einen Tip für mich?


    Viele Grüße,


    Olaf

  • Das kann sehr gut sein, das ist oft bei alten 3“ Disketten.


    Aber ich kann sie gerne mal testen


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Hallo - oft vergessen USER die Gebrauchsspuren bei historischen Floppylaufwerken folgendes:

    Probleme bringen meist die Diskettenoberflächen und/ oder die Read- Write-Köpfe. Eine Kontrolle und evtl. eine Reinigung die mechanischen Abriebteilchen auf den R/W Köpfen zu säubern ist ratsam. Meist hilft sowas oft.

  • ich hab da mal eine Frage.

    An beiden meiner Schneider CPC 6128 lassen sich 3 Zoll CF2 Disketten nicht formatieren. :(

    Bereits geschriebene alte Disketten, lassen sich hingegen ohne probleme lesen.

    Beide Laufwerke haben einen neuen Laufwerksriemen und die kontrolle des Schreibschutzes funktioniert auch.


    Hast du auch versucht auf einer bestehenden Diskette (die du lesen konntest) etwas zu schreiben?


    Aber Vorsicht! Ich habe gelesen, dass es sowohl 40- als auch 80-Track Disketten gab. Falls du mit einem 80-Track-Laufwerk auf eine 40-Track-Diskette schreibst gilt die übliche Problematik mit der Spurbreite.



    Hier sind noch zwei interessante Links zu dem Thema:


    CF-2 Compact Floppy Disk


    Mounting a 3" drive on a PC


    Grüße

    PAW

  • Das eingebaute Laufwerk ist ein 40 Track, CF2 Disketten sind 40 Track. Das sollte schon passen.



    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Guten Morgen

    Olaf.Friedrich


    Dort findet sich eine Anleitung für die Reinigung bzw für den Riemenwechsel falls notwendig


    http://www.dataserve-retro.co.uk/contents/en-uk/d70.html



    Und hier eine komplette Auflistung der eingesetzten Floppy Laufwerke, mit Hinweise auf Aufbau, Änderung, Korrektur der Umdrehungsgeschwindigkeit


    https://www.cpcwiki.eu/index.php/Amstrad_FDD_part

    Einmal editiert, zuletzt von fanhistorie ()

  • Hallo zusammen,


    Danke für die schnellen Antworten.


    helwie44 †: Die Köpfe der Laufwerke wurden natürlich gesäubert. Hab ich vergessen zu erwähnen. Hat sich ja angeboten, beim wechseln der Riemen.


    PAW: Schreiben auf Diskette, das habe ich mich noch nicht getraut, da ich noch keine Sicherheitskopien der Disketten erstellen konnte. Kann ja nicht formatieren. Und das Gotek als B: Laufwerk ist noch in Arbeit.


    xesrjb: Sind die Disketten wirklich so schlecht? Ich ab ja auch ganz viele 3,5" Disketten hier die lassen sich wenigstens Formatieren, auch wenn einige hinterher nicht mehr die volle Kapazität haben und dann entsorgt werden. Aber bei den CPC Laufwerken ist fast auf jeder Spur ein Fehler. Hmm

    Auf das Angebot mit dem Testen der Disketten komme ich möglicherweise zurück.


    fanhistorie: Danke für die Links!

    Wenn das B: Gotek funktioniert, was ist die beste Software um Disketten am CPC zu kopieren?


    Hab mir den CPC zugelegt, um ihn mit meinen MSX Computern vergleichen zu können und das Gerät hat mich auch damals immer faziniert.

    Ich werde jetzt mal ein paar der Informationen in den Links Testen und melde mich dann wieder.


    Olaf

  • Zitat von Olaf.Friedrich

    Aber bei den CPC Laufwerken ist fast auf jeder Spur ein Fehler.

    Bedeutet das, dass sich einzelne Spuren formatieren lassen, andere nicht?


    Wäre dann interessant, eine Diskette mit einem starken Magneten vor dem Formatieren zu löschen und dann die funktionierenden Spuren zu notieren. Den Versuch sowohl mit dieser Diskette, als auch mit einer anderen Diskette wiederholen.


    Wenn die Diskette defekt ist, sollte eigentlich der Fehler haupsächlich auf den gleichen Stellen auftreten. Bei einer anderen Diskette könnte man erwarten, dass der Fehler wo anders auftritt.


    Verhält es sich anders, wäre der Fehler vermutlich nicht bei den Disketten zu suchen.


    Gruß, PAW

  • Hallo zusammen,


    um das hier einmal abzuschließen.


    Ich hab mich jetzt mit der Problematik weiter befasst und hab folgendes festgestellt.

    Es schein mir, als hätte ich einfach die defekten aussortierten Disketten von einem User bei Ebay gekauft. ::cry::

    Leider gibt es Software die die Disketten ohne Überprüfung "formatiert" und dann zeigt der CPC halt brav leere Disketten mit plausiblem Speicherplatz an.


    Mit einem externen Gotek oder DD Diskettenlaufwerk funktioniert alles.


    Dabei brauchte ich eigentlich nur zwei Disketten um ein Backup der Systemdisketten erstellen zu können.


    Tja, Pech gehabt.


    Vielen Dank noch einmal für die gute Hilfe.


    Olaf

  • PN bitte…


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Hallo zusammen,


    hier noch einen Nachtrag zu dem Thema.

    Dank funktionierenden Disketten von xesrjb konnte ich das Problem weiter eingrenzen und hab die Lösung für mein Problem gefunden.


    Bei beiden Laufwerken die ich hier habe, war die Umdrehungsgeschwindigkeit zu hoch! :(

    Die Laufwerke sollen mit 300 RpM laufen und meine hatten 329 und 314 RpM.

    Dadurch ließen sich die Disktten nicht Formatieren, Schreiben war hingegen möglich.


    Herausgefunden habe ich das nur durch die Software "DskTest_v0.1.47b" aus dem CPC Wiki Forum.

    Sie kann die Umdrehungsgeschwindigkeit der Laufwerke anzeigen.

    Danke zum WIKI Forum und pacomix!

    Thanks to the WIKI Forum and pacomix!


    Ich nehme an, das die Formatierungsroutine beim Schreiben sich am Indexloch orientiert.

    Beim normalen Schreiben wird anscheinend nur Softwareseitig nach dem Beginn des Tracks oder des Sektors gesucht.

    Deshalb ging Formatieren nicht aber Speichern doch.


    Möglicherweise hilft das hier dem einen oder dem anderen.


    Viele Grüße,


    Olaf

  • Zitat von Olaf.Friedrich

    Ich nehme an, das die Formatierungsroutine beim Schreiben sich am Indexloch orientiert.

    Beim normalen Schreiben wird anscheinend nur Softwareseitig nach dem Beginn des Tracks oder des Sektors gesucht.

    Deshalb ging Formatieren nicht aber Speichern doch.


    Die Formatierungsroutine richtet sich bei den meisten Floppys (3.5, 5.23, 8" etc.) nach dem Index. Es gibt aber auch Systeme wie C64, wo das Indexloch ignoriert wird.


    Das Problem bei zu hohen Drehzahlen ist, dass die Formatierungsdaten nicht komplett während einer Umdrehung auf die Diskette geschrieben werden können, da die Zeit zu kurz ist. Ist die Diskette bereits formatiert, dann wird ja nur in den "Sektorlücken" geschrieben. Das geht sich meistens aus, da ja am Ende der Sektordaten ein größerer Gap vorhanden ist.


    Es empfiehlt sich also die Drehzahl eher einen Ticken zu langsam, als zu schnell einzustellen. z.B. 297-299 statt 300 rpm.


    Grüße

    PAW

  • Das Beipack-Formatierprogramm ist in der Hinsicht nicht ganz Fehlertolerant. Ich habe meist immer das Magic genommen, das kann ich dir raussuchen, Damit habe ich auch das CyperChicken von 3" auf 3,5" bekommen.