Wie assemblierte Files unkompliziert auf den CBM übertragen?

  • Hab ich schon, wurde wegen fehlendem Impressum vom Bitfixer abgelehnt xD

    Alternativ hätte ich auch irgendeine Adresse und wenigstens eine E-Mail-Adresse genommen. Irgendeine Info, damit ich weiß, wo ich bestelle. :nixwiss:


    Ich habe auch noch mal nachgelesen. Man braucht einen PHP-Server, oder?

    Kann man nur Laden oder auch Programme über WLAN speichern?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Im PC ist aber nur die SD Karte drin ueber einen USB Adapter.

    Die SD Karte nehme ich dann raus und stecke sie in den

    PetSD+ der am CBM angeschlossen ist.


    Klappt sehr zuverlaessig !

    Umstecken wollte ich ja nicht.


    Ich werde berichten, ob das mit dem ZoomFloppy + petSD+ funktionieren.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    • Offizieller Beitrag

    na ja, nochmal :) Wenn Du ein Programm in Maschinensprache auf einem Cross-Assembler entwickelst und auf der Zielplattform im EPROM testen willst, ist ein EPROM-Emulator immer noch die beste Lösung.


    Mit aktuellen Geräten kannst Du z.B. auf dem PC entwickeln und die Daten dann über USB an den Emulator schicken. Der wird über Flachbandkabel mit dem EPROM Sockel auf dem Zielsystem verbunden. Reset auf dem Zielsystem und du kannst direkt testen. Da muss nix umgesteckt werden


    Einen ordentlichen Emulator für EPROM's von 2716 bis 27512 gibt's als Bausatz für 39€ bei Shotech. Auf der Seite findet ihr auch eine gute Doku zu dem Teil.

  • Mit solchen Eprom-Emulatoren habe ich früher (in den 80ern) beruflich entwickelt. Meistens für Embedded-Systeme ohne Betriebssystem.

    Aber dieser Emulator nutzt leider SMD, ist also von mir nicht aufbaubar.

    Weiteres Problem: man kann im ROM keine Breakpoints setzen. Dazu muss das Programm im RAM laufen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    • Offizieller Beitrag

    Aber dieser Emulator nutzt leider SMD, ist also von mir nicht aufbaubar.

    detlef kein Problem. Bei der PCB-SMD Platine für 18,36€ und dem Bausatz für 38,25€ ist der SMD Teil schon fertig bestückt.

    Du musst nur noch die "Durch die Löcher" Komponenten bestücken. Schön ist auch, dass die STL-Dateien zum 3D-drucken eines Gehäuses auf der Produktseite ohne Kosten verfügbar sind.

  • Ok, das mit den vorbestückten SMDs hatte ich nicht gesehen. Da steht auch, dass die Simulation von SRAM in Arbeit ist. Dann wird es interessant, denn dann kann man im CBM debuggen und wie gesagt Breakpoint setzen. Also ich denke mal, für zukünftige Projekte. ;)


    Wozu sind da Relais drauf? :grübel:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Mal ein kurzes Update zu dem hier erwähnten WiC-64-Projekt, das ich eigentlich auf den PET anpassen wollte.


    Ich habe mich aus dem Projekt jetzt komplett zurückgezogen (genau genommen war ich nie richtig drin, wie ich inzwischen erfahren habe), weil trotz der Ankündigung, dass es ein Open Source Projekt werden sollte, inzwischen keinerlei Infos mehr veröffentlicht werden. Selbst aktuelle Releases werden weder angekündigt noch gibt es Release-Notes oder ähnlich. Es gibt einige ältere Sourcen zu einigen Programmteilen, das war's.


    Unterstützung habe ich von den Entwicklern (Kernteam) auch keine bekommen. Nach einiger Diskussion bis hin zu persönlichen Beleidigungen (Klar, ich habe mich natürlich als einer der wenigen getraut, die Informationspolitik zu kritisieren. Da wird man natürlich gesteinigt, wenn man Jehova sagt) hat einer der Entwickler jetzt zugegeben, dass es einen geschützten Entwicklerbereich für das WiC-64 gibt, zu dem aber nur (vom Kernteam) ausgesuchte Entwickler zugelassen werden. Die Existenz dieses Entwicklerbereichs wurde bisher geheim gehalten. :fp:


    Der Kommentar eines Entwicklers:

    Zitat

    Und ja, es gibt im Forum64 einen WiC64 Entwickler-Bereich - Da kommt man aber erst dann rein wenn man funktionierenden Programmcode oder änliches Vorzuweisen hat, wir haben nämlich auf Schnacker keinen Bock.


    Kurz vorher hieß es noch, dass die veröffentlichten Unterlagen doch ausreichen würden, um die Anpassungen zu machen. Da war noch kein Wort von dem Entwicklerbereich. Ich weiß gar nicht, wie das funktioniert - ob alle Entwickler, die Zugang haben, ein NDA unterzeichnen mussten?


    Das ist jedenfalls alles sehr dubios und so überhaupt nicht mein Ding. An sowas möchte ich mich auch nicht beteiligen, selbst wenn ich Zugang zu dem Entwicklerforum bekommen hätte.


    Also kurz und knapp: Das Ding ist kein Open Source mehr und damit für mich nicht mehr interessant. Weder als Entwickler noch als Anwender.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    4 Mal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Erzähl doch nicht so einen Unsinn.


    Alle anderen bekommen was mit den öffentlichen Informationen gebacken.

    Ja, es gibt einen Entwicklerbereich, der ursprünglich nur für das WiC64 Team, also die Entwickler des WiC64 gedacht war.

    Nachdem ein paar Leute etwas entwickelt haben - ohne Hilfe des WiC Teams - wurden diese Leute in den Bereich eingeladen.

    Es gibt keine NDA oder Ähnliches. Da ist auch nix geheimes sondern eher eine Diskussion, wo die Leute, die etwas entwickelt haben, mal etwas fragen können. Die Postings in dem Bereich sind absolut überschaubar.


    Da ist nix dubios. Und außer dir heult auch kein anderer so rum und redet wieder mal ein Projekt kaputt.

    Alle notwendigen Informationen zum entwickeln eigener Anwendungen liegen offen im Forum64 oder auf der WiC64 Webseite.

    Das Teil ist OpenSource und soweit es die Freizeit der Entwickler (Kiwi, YPS, GMP und LazyJones) es zulässt, wird auch immer mehr an Dokumentation veröffentlicht.


    Also erzähl nicht so einen Schmarren.

  • Naja, die Schlammschlacht muss jetzt nicht auch noch in diesem Forum weitergeführt werden. Der Ton, mit dem du hier auftrittst, spiegelt genau das wider, was sich auch im F64 abgespielt hat. Ich habe hier nichts behauptet, was nicht zutrifft. Deswegen auch das Original-Zitat. Und ich habe das so beschrieben, wie es sich für mich darstellt. NDA war als Frage formuliert.


    Meine Definition von einem laufenden Open Source Projekt, wo zur Mitarbeit aufgerufen wurde, ist nicht, dass irgendwann mal die Sourcen veröffentlicht werden. Und Fakt ist doch wohl, dass die Entwickler in dem Entwicklerbereich Zugriff auf aktuelle Informationen haben und einen direkten Draht zu den Entwicklern.


    Und die Einladung zum Entwicklerbereich "nur wenn man etwas vorzuweisen hat", ist ja wohl der größte Unsinn. Ich war dabei, mir die Entwicklungsumgebung einzurichten. Ich hatte geschrieben, dass das ein paar Wochen dauern wird. Einige Sachen waren bestellt. Genau aus diesem Grund habe ich diesen Thread hier eröffnet (blätter mal an den Anfang). Auch im F64 hatte ich das geschrieben. Als Ergebnis heisst es dann, ich wäre ein Schwätzer.

    Mir fehlt noch das bitfixer-WLAN-Modul für den PET (hängt im Zoll), dann wäre ich bereit gewesen, loszulegen.


    In der Zwischenzeit hätte ich mich in den Sourcen einarbeiten können, aber z.B. das Portal und Chat sind überhaupt nicht dokumentiert oder veröffentlicht. Es fehlen wichtige Infos, um überhaupt loslegen zu können. Um diese Infos hatte ich gebeten. Mehrfach.


    Diese Fakten wollte ich noch mal loswerden.


    Es wäre mir ganz Recht, wenn das hier dann zeitnah geschlossen werden könnte, bevor es hier auch noch eskaliert.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    5 Mal editiert, zuletzt von detlef ()

    • Offizieller Beitrag

    ...Unsinn...

    ... außer dir heult auch kein anderer so rum...

    ...erzähl nicht so einen Schmarren...


    Keine Ahnung, ob dieses Niveau im Forum64 als angemessen angesehen wird. Hier wird es das jedenfalls nicht.

    Gegen eine sachliche Diskussion hat hier keiner was, aber einen solchen flegelhaften Umgang werden wir hier nicht dulden.

  • Mag sein, das es flegelhaft rüberkommt, aber wer den ganzen Verlauf (anderswo) objektiv durchliest, wird es genauso sehen.


    Er erzählt Sachen, die nicht stimmen und damit ist das Unsinn.


    Aber egal, ich bin auch wieder raus. Ich konnte nur die Unwahrheiten so nicht unkommentiert stehen lassen.

  • Nun ja, Fakt ist ja wohl, das es mehreren Entwicklern möglich war das Projekt mit den bereits vorhandenen Infos zu unterstützen.

    Dies ebenfalls ohne das sie vorher Zugang zum Entwicklerbereich des WiC64 hatten, diesen gab es erst danach.

    Die Umsetzung für den VC-20 ist genau so entstanden, der Entwickler hat per PN ein paar Fragen zum Thema gestellt und hat einfach mit den vorhandenen frei verfügbaren Infos sein Projekt umgesetzt. Dies wird von Dir detlef aber einfach ignoriert. Du reitest lieber weiter darauf herum, dass das WiC64 Projekt Closed wäre und man Dir die Dokumentation auf dem Silbertablett zu liefern hat, wenn Du dich schon dazu entschließt das für den PET zu portieren. So kommt Dein Verhalten zumindest rüber. Es ist in dem Thread mehrfach von den Entwicklern geschrieben worden, dass dies ein Hobby Projekt ist und natürlich nicht alles optimal läuft und auch versucht wird im Laufe der Zeit Doku zu verbessern. Sollen jetzt aus diesem Grund alle Weiterentwicklungen und Bugfixes zurück gehalten werden und nichts mehr frei gegeben werden? Wohl eher nicht! Ich persönlich nehme lieber eine von Bugs bereinigte Version ohne Releasenotes, als zu warten bis eine tolle Dokumentation dazu irgend wann mal erscheint. Dies scheinen ja die meisten anderen Benutzer ebenfalls so zu sehen und freuen sich einfach, dass auch mal eine neue Version erscheint, mit der gemeldete Bugs behoben sind.

    Irgendwer hatte in dem Thread ja schon in Deine Richtung geschrieben: "Wie man in den Wald ruft, so schallt es auch heraus." Das trifft auch in diesem Fall zu, Ein etwas freundlicherer und nicht fordernder Ton und ein Mindestmaß an Geduld hätte Dir dabei gut zu Gesicht gestanden, die kann auch jeder in dem Thread nachlesen wenn er mag. Die Reaktion darauf dann das ganze Projekt wie eine beleidigte Leberwurst hin zu schmeißen, sogar alle Hardware zu verkaufen und dann zu trollen, mach Dich in der Situation nicht sympatischer, wie man an der Reaktion der anderen User sieht.

    Natürlich darf man kritisieren, aber alles was Du kritisiert hast, war im Vorfeld doch bereits (teilweise sogar mehrfach) von den Entwicklern kommentiert worden. Wenn Du da dann nicht die Geduld hast und immer weiter auf einzelnen Dingen herum reitest, kann ich die Reaktion der Entwickler auch irgendwie verstehen.

    Sei es drum. Da Du ja das PET Projekt jetzt nicht mehr weiter machen wirst, egal was jemand Dir sagt, wird das vmtl. jemand anders übernehmen. Wie sagt mein Chef so schön: "Jeder ist ersetzbar."

  • Auch an dich die Bitte, persönliche Unterstellungen hier zu unterlassen.


    Mein Beitrag hier war absolut sachlich und beschreibt meine Sicht der Dinge. Und die von mir erwähnten Beschimpfungen haben ebenfalls stattgefunden. Das kann man alles nachlesen. Aber erbaulich ist das nicht, was da abgelaufen ist.


    Ich bleibe auch bei meiner Meinung, dass das WiC-64 keine Open Source-Projekt ist, weil aktuelle Quellen nicht veröffentlich werden. Und das in einer Phase, wo es für eine aktive Mitarbeit notwendig wäre. Und ich kritisiere, dass die Releases ohne Release-Notes und nicht über den angekündigten Weg über die Web-Site veröffentlich werden. Das sind alles Fakten.


    Aber wie man mit (konstruktiver) Kritik in dem Projekt umgeht, zeigt ja auch dein Beitrag.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    10 Mal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Auch an dich die Bitte, persönlichen Unterstellungen hier zu unterlassen.

    ...

    Aber wie man mit (konstruktiver) Kritik in dem Projekt umgeht, zeigt ja auch dein Beitrag.


    Wo unterstelle ich Dir etwas? Genau wie Dein Beitrag, beruht meiner auf den gleichen Fakten. Aber das Du so reagierst ist eigentlich schon klar. Alles Gut.

    Wie ich schon schrieb ist konstruktive Kritik durchaus angebracht und wurde im Projekt bisher auch schon von einigen vorgebracht. Diese Punkte wurden auch von den Entwicklern aufgenommen und umgesetzt. Kann man ebenso in den Threads nachlesen.


    P.S. Wie ich mit Deiner Kritik umgehe ist vollkommen unerheblich und rein meine private Meinung. Ich bin nur einfacher User und Anwender des WiC64 und das hat mit dem Vorfall und Deinem Empfinden wie dort mit Kritik umgegangen wird rein gar nichts zu tun.

    Einmal editiert, zuletzt von LoUiS ()

  • Beleidigte Leberwurst? Silbertablett? Ausserdem versuchst du mit deinem Beitrag insgesamt, mich in ein negatives Licht zu rücken. Mit Behauptungen, die nicht stimmen und denen ich ausdrücklich widerspreche.


    Also sachlich ist jedenfalls was anderes.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Sorry, aber aus meiner rein persönlichen Sicht stellst Du dich halt so dar. Andere tun das nicht und deswegen kann ich jetzt mit meinem VC-20 in das Internet, mit dem PET noch nicht, schade. Nichts für ungut!

  • Für den PET wird sich sicher jemand finden, der das unter den gegebenen Bedingungen tun möchte. Ich möchte das unter diesen Bedingungen nicht.

    Oder wie es sinngemäß einer der Entwickler geschrieben hat: Ich bin ja eh nur ein Schwätzer, der das nicht hinbekommt.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • .....

    Es wäre mir ganz Recht, wenn das hier dann zeitnah geschlossen werden könnte, bevor es hier auch noch eskaliert.


    Oder bevor - mit der Thematik betraute Personen - mit Fakten um die Ecke kommen, die eine

    einseitig negative Berichterstattung über ein Projekt geraderückt? ::vodoo::

    :zombie:

    2 Mal editiert, zuletzt von fhw72 ()

  • Bin gespannt auf die Fakten. Das ist ja einer meiner Kritikpunkte gewesen: mangelnde Informationen.

    Es würde aber eigentlich mehr Sinn machen, die im F64 zu posten.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Genau deswegen hatte ich darum gebeten, den Thread zu schließen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • So langsam frage ich mich, wozu dieser Konflikt hier ins Vereinsforum getragen wird.

    Das frage ich mich allerdings auch. Ich denke Frust musste abgeladen werden und ggf. der Versuch Absolution Dritter zu bekommen?

    Warum telefoniert ihr nicht einfach ? Ggf. auch zu 3 ? Oder Zoom. Dann sieht man sich und entgleist dann vielleicht verbal weniger......

    Alles geht - Nichts muß

  • Ach weißt Du, mit mir muss das nicht geklärt werden, ich bin nur Benutzer und Beobachter und sage halt meine Meinung dazu.
    Es ist ein wirklich tolles Projekt und ich möchte halt nicht das dieses dann anderswo gefühlt einseitig schlecht gemacht wird. :/
    Ich werde jetzt auch nicht weiter kommentieren, es ist wie es ist.

  • Warum telefoniert ihr nicht einfach ? Ggf. auch zu 3 ? Oder Zoom. Dann sieht man sich und entgleist dann vielleicht verbal weniger......

    Ich habe ja kein Problem mehr und nichts zu klären. Für mich war die Sache abgeschlossen. Aber wie man hier sieht, können einige nicht ablassen.

    Aber wenn hier einige unbedingt noch irgendwelchen Frust abladen wollen. :nixwiss:


    Ich setze diesen Thread jetzt auf Ignorieren. Zu dem Thema "Datentransfer zum CBM" mache ich dann einen neuen Thread auf, sobald das WLAN-Modul für den CBM da ist. Ich hoffe, dass der dann nicht auch wieder zugespamt wird.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    2 Mal editiert, zuletzt von detlef ()