386 Cache Bausteine und Tag

  • Hallo,


    ich bin mal wieder auf der Suche nach Wissen. :)

    Ich verstehe die Cache Zusammensetzungen auf 386er und 486er Boards nicht so ganz.

    Manchmal sind es 8 oder 9 oder gar 10 IC Sockel.


    ich denke 8 ICs ergeben die Cache größe und der 9te bzw der 10te sind dann die TAG Bausteine. Nur so ganz verstehe ich nicht die Zusammensetzungen.

    Habe ein 64kb Board und ein 128kb Board. Würde beide gerne auf 256kb aufrüsten.


    Hier ist das Bild des 64kb Board, dort sind 8x 64k installiert die ich gerne gegen 256k austauschen würde. Aber wohin den Tag RAM? Was macht der TAG überhaupt? Vielleicht sind das die 3x kleineren ICs?



    Hier ein Bild von meinem 128kb Board. Das erscheint mir leichter, einfach 4x 256k nachrüsten, aber der Sockel für den Tag Ram ist kleiner?



    Wie ihr seht, ich bin ein kompletter Cache Ahnungloser!!

    Sind die TAGs eingentlich die gleichen IC's sprich auch ein staticRAM? Auf einem anderen 128kb Board habe ich nämlich 9 gleiche ICs verbaut.


    Schonmal vielen Dank wenn ihr Tips für mich habt. :)

  • kannst du mal bitte die Boards komplett fotografieren und auch mal sehen, ob irgendwo ein Hersteller / Typenbezeichnung etc. drauf stehen?


    dann kann man normalerweise im Handbuch genauere Angaben finden


    so hätte ich mal gemutmasst:

    nur diese 8 sind der Cache - der kleine links daneben sieht auch fest eingelötet aus?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Guten Abend

    Blumenkohl 3.1


    Dies fand sich auf die schnelle

    Chipsatz, Bezeichnungen selbst passt aber nicht


    Daher erstelle Bilder vom Mainboard, ob sich irgentwo Bezeichnungen oder Hinweise sich finden lassen, dann noch ein paar Bilder vom Bios ID String ( erste Seite wenn der PC hochbootet)

  • Guten Abend,


    so ich habe mal ganze Mainboard Bilder fotografiert.

    Das eine ist, wie fanhistorie schon vermutet hat ein TAM 40. Nur bringt mich das leider nicht viel weiter. Es sind 8 IC Sockel, wo kommt dann der TAG-RAM hin? Nebendran sind noch 4 kleinere IC Sockel wovon 3 bestückt sind, der IC Typ ist mir unbekannt. Ist das vielleicht der TAG-RAM? Muss der TAG-RAM eigentlich mit dem Cache mitwachsen? 64kb -> 256kb ?

    Muss denn ein Boad eigentlich immer ein TAG haben? Oder funktioniert das mit dem Cache auch ohne, vielleicht nur langsamer?

    Hier mal das Foto des TAM 40


    Das andere Mainboard ist ein M321 von PC Chips, dort sind insgesamt 8 IC Sockel wovon 4 belegt sind. Ein Cache Baustein weiter links ist fest gelötet, komisch? Ist das vielleicht der TAG-RAM? Wenn es denn das Tag RAM wäre, wieso ist es dann fest verlötet? Muss man prinzipell das TAG-RAM nicht auch vergrößern wenn man den Cache erweitert? Nebenan ist noch ein kleinerer IC Sockel, ist das vielleicht die Erweiterung für den TAG-RAM? Der Sockel ist auf jedenfall kleiner.

    Verstehe das ganze überhaupt nicht.


    Hier das ganze Bild und eine Nahaufnahme des Cachebereichs, orange cache, blau evtl. tag??




    Habe noch zwei andere Boards in meiner Sammlung gefunden die den Cache wieder anders bestücken.

    Eins mit 8 Sockel für den Cache und 1 Sockel für den Tag-RAM. 256kb bestückt.


    Wiederum ein anderes hat 8 Sockel für den Cache und 2 Sockel für den Tag?? Wieso 2?




    Ich hoffe ich habe euch jetzt nicht vollends verwirrt.

    Es scheint mir mit dem Cache und TAG-RAM keinerlei Normen zu geben. Ich möchte eigentlich nur alle Boards gerne auf 256kb aufrüsten. Laut meinen Recherchen ist dies auch bei allen hier gezeigten Modellen machbar. Das hier gezeigte 486er Board ist ja schon aufgerüstet. 8x 256k Cache Bausteine und 1x256k Tag-RAM. So einfach könnte es doch sein. :) Habe ich nur als Beispiel mit aufgenommen, wie es funktioniert.

  • ich hab auch ein PC-Chips Board in meiner Sammlung:


    ist aber leider wesentlich neuer und passt somit eigentlich gar nicht in die Kategorie ..aber:

    bei den ähnlichen Varianten:

    http://www.amoretro.de/2017/08…-486-vip-motherboard.html

    pasted-from-clipboard.pngist es auch so, dass der TAG-Ram - (rechts unten) mit den restlichen Cache-Bausteinen "mitwächst"

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Guten Abend

    Blumenkohl 3.1


    Dies sollte für Tam 40 soweit passen,

    Angaben ohne Gewähr


    Zu deiner Frage wegen dem Tag Ram,

    Ist sehr hardware Chipsatz /Bios abhängig

    ob Verwendung oder nicht,


    Da keiner aufgeführt ist, nehme ich an

    das der Chipsatz diesen nicht unterstützt, oder nicht benötigt wird,

    Wenn du nähere Info über deinen Chipsatz haben möchtest, muss ich erst was zusammenstellen, dafür benötigte ich dann auch Bilder aller Bios Seiten, mit allen Einstellmöglichkeiten


    Zu deiner Frage wegen dem dirty bit, habe ich was aus Wiki rauskopiert, ( ist aber sehr allgemein formuliert, daher einfach nur als Info zu verstehen,)

  • Beim einem Mainboard des Herstellers Siemens (D756, i486) kann man mittels Jumper die Speichergröße des Second-Level-Cache beeinflussen: 64 / 128 / 256 KB. Im Standard sind auf dieser Ausgabe 128 KB verlötet, was Einstellungen von 64 KB oder 128 KB zulässt.



    Optional kann man128 KB Cache Data RAM aufstecken, die dann auch ein zusätzliches Cache Tag RAM erfordern, womit man 256 KB Cache Ausbau realisiert.



    Zum genauem Ausbau von Cache Tag und Data RAM siehe bspw. Handbuch auf Seite 24, im Anhang.


    Cache Tag RAM "Spalte" links, oberhalb vom Jumperblock:

    16.384Bit × 4Bit (8KB) Tag (verlötet)

    + 8.192Bit × 8Bit (16KB) Tag (gesteckt)

    + 8.192Bit × 8Bit (16KB) Tag (verlötet)


    Ich schätze mal der kleinere 8KB Tag Baustein ist für die maximale Cache Tag RAM Größe von 16KBit × 8Bit + 16KBit × 4Bit fest vorgegeben und braucht nicht weiter beachtet werden. Das ergibt theoretisch 12Bit (8Bit + 4Bit) je Tag als Index für eine Cache Line, wovon einige Bits dann u.a. für den Cache Line Status genutzt werden.


    Im BIOS lässt sich die Art der Cache-Organisation einstellen, i.d.R Write Through oder Write Back.


    Caches sind generell ein komplexes Thema.

  • Guten Tag

    Blumenkohl 3.1


    Zu deiner Frage,

    Der 82C495 kann unter dem 486 bis 512K. mit den dazugehörigen Bausteinen hochgerüstet werden, dann wird ein weiteres Tag Ram benötigt


    Frage zeigt bei dieser gezeigten Konstellation der Bios Screen 128K oder schon 256k an,

    Hintergrund, der CY7C199 Cypress hat

    32* 8, bei 4 Bausteinen kommen wir dann auf 128K,


    Anbei noch ein paar Bilder, wo bei dem 82C495 der Tag Ram, die Möglichkeiten des Cache erläutert,


    aber wie auch zuletzt erwähnt, nicht alle Hersteller haben, konnten immer alle Funktionen der von ihnen eingesetzten Bausteinen auch ausnutzen, oder verwenden,

    daher wie immer Angaben ohne Gewähr,


    So, damit würde ich es für heute mal belassen,


    Wetter, Sonne zeigt sich bei uns wieder gnädig, also werde ich noch ein paar Km laufen,