Kompatibilität 1040 STE <> Mega STE

  • Hallo.


    Ich dachte immer, ein Mega STE sei quasi ein 1040 STE in "professionellerem" Gehäuse, mit 3 Com-Ports und zuschaltbaren 16 MHZ und Cache. Starten tut er ja mit 8 MHZ, wenn ich das richtig verstanden habe. Jedenfalls geht es um folgendes. Ich habe einen 1040 STE mit TOS 2.06 und 4MB RAM, einen Mega STE mit TOS 2.06 und 4MB RAM und einen Mega STE mit TOS 2.06, 4 MB RAM und Turbokarte.

    Nun habe ich hier eine Demo, die einwandfrei von Diskette auf dem 1040er läuft. Ich habe sie mehrmals gestartet, es funktioniert immer ! Auf keinem der Mega STE´s läuft die Demo, sie stürzt immer ab ! Und das alles trotz gleicher Ausbaustufe und trotz gleicher ROM-Chips.. Mich würde mal interessieren, was da der Unterschied ist ?!



    Vielen Dank !


    Gruß Jan

  • ist vielleicht bei den Megs-STE s der "Blitter" eingeschalten? - mach den mal aus und probier nochmal

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Spätestens, wenn die Demo selbstmodifizierenden Code verwendet (das tun grade Demos gerne), der zwar den Hauptspeicher, aber nicht den Cache-Inhalt modifiziert, besteht ein Unterschied. Und der führt gerne auch zum Absturz.


    Schalte mal im System CPX den Cache aus.


    Blitter sollte eigentlich nicht stören, wenn er nicht angesprochen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von tofro ()

  • Hi, was für eine Turbokarte ist da verbaut? Auch ein 68000er oder 020, 030, ...?

    Ich bin ganz ehrlich, ich weiß es nicht. Vor 14 Tagen habe ich zwei Mega STE´s bekommen. Einen defekten und einen funktionierenden. Den defekten habe ich natürlich zuerst zerlegt, um ihn zu reparieren. Da hab ich noch ein bißchen Arbeit Gehäuse, technisch ist er wieder einwandfrei. Wenn dieser fertog ist, zerlege ich den "Turbokarten-STE" und berichte dann...



    ist vielleicht bei den Megs-STE s der "Blitter" eingeschalten? - mach den mal aus und probier nochmal

    Diesen hatte ich auch zuerst in Verdacht. Allerdings im umgekehrten Sinn. Der Blitter ist ja quasi ein Zusatzprozessor zur Grafikbeschleunigung. Beim 1040 STE ist dieser default on. Beim Mega STE default off, warum auch immer ?! Ich habe ihn eingeschaltet und dann einen Warmstart gemacht. Es ändert sich nichts. Die Demo kann man nur mit booten starten, man kann sie vom GEM aus nicht ausführen. Ich habe gesucht, ob es vielleicht einen Jumper auf dem Mainboard gibt, um den Blitter default on zu stellen, aber ich finde nichts.. Evtl. weiß da jemand mehr ?


    Das hört sich interessant an ! Ich werde mal im Kontrollfeld den Cache ausschalten und dann nochmal probieren.

    Aber - ich dachte eigentlich, der Mega STE fährt mit 8 MHZ und ohne Cache hoch und über das Kontrollfeld in Verbindung mit

    der newdesk.inf wird erst auf Cache on und 16 MHZ umgeschaltet !? Ist das nicht so ?




    Vielen Dank


    Gruß Jan

  • Welche Demo ist das denn genau? Habe auch den Mega und den normalen STE. Für mich sind die gleichwertig, mal von dem 16-MHz-Modus abgesehen.

    Nur die NF-Audiostrecke im Mega ist etwas flau im Vergleich zum normalen. Der Flachmann klingt deutlich besser.

  • Hardwareseitig gibt es eigentlich kein Blitter an/aus. Über die Einstellung im Dekstop legt mal lediglich fest, ob GEM ihn benutzt, oder nicht.


    Ich bin wirklich auf die Turbokarte gespannt...

    Wenn ich den Rechner zerlegt habe, kriegste Fotos..


    Gruß Jan

  • Ich kriege die Demo nicht zum Laufen… Na ja, solange alles andere funktioniert, kann ich damit leben.. es wundert mich nur etwas !


    Da der Mega STE jetzt bis auf die scsi2sd Karte fertig ist, hab ich den anderen mal aufgeschraubt.


    Hier ein Bild der Karte:



    Vielleicht kann mir darüber jemand Auskunft geben ?!


    Vielen Dank !


    Gruss Jan

  • Ich kann mir ebenso keinen Reim drauf machen. Mich hat es auch gewundert, dass da ein gewöhnlicher 68000/16 drauf ist. Deswegen hab ich hier auf Infos gehofft...


    Deswegen kann ich mir da keinen Reim draus machen, denn der Mega STE hat den ja schon onboard.


    Darf ich das Foto mal im internationalen Atari Forum zeigen?

    Ja klar, gerne ! Kannst mir ja einen Link schicken ?! Bin für jede Info froh !


    Aus der Turbokarte kann ich mir auch erstmal keinen Reim machen, da ist auch nur ein 68000 mit 16 Mhz drauf.


    Aber man sieht, da ist links ein Kabel ab, das muss bestimmt auf das Lötpad mit Minuszeichen angelötet werden.

    Ja, das Kabel ist nur von einer zusätzlichen LED an der Vorderseite des Rechners, die vermutlich signalisiert, dass die Karte aktiv ist...


    Gruß Jan

  • Naja, spannend find' ich den 28 MHz Quarz-Osz. Der passt ja nicht wirklich zu dem normalen Gefüge. Eventuell ist das ein selektierter 16 MHz 68000, der eben mehr schafft und entsprechend übertaktet ist? :grübel:

  • Naja, spannend find' ich den 28 MHz Quarz-Osz. Der passt ja nicht wirklich zu dem normalen Gefüge. Eventuell ist das ein selektierter 16 MHz 68000, der eben mehr schafft und entsprechend übertaktet ist? :grübel:

    Wo siehst du einen 28MHZ Quartz ?? Da sind 2 Kippschalter am Rechner, die unten zu den Lötpads gehen. Ich denke/befürchte, das ist eine Turbokarte für den 1040 STE ?! Über einen Kippschalter kann man vermutlich den Cache auf der Karte ein- und ausschalten, über den anderen kann man vermutlich zwischen 8 und 16 MHZ umschalten ?!



    Gruß Jan

  • Man kann einen ST selbstverständlich auch von Diskette booten, selbst wenn er eine Platte hat.


    Man drückt während der Boot-Phase früh genug (wiederholt!) (bei TOS 2-06 / 3.06 und neuer direkt nach dem RAM-Test!) die Alternate-Taste, und dann bootet er von A:. Bei TOS 2-06 / 3.06 und neuer kann man auch einfach den RAM-Test beenden, bevor die Festplatte bereit ist...


    Wenn man die Control-Taste drückt, bootet er weiterhin von c:, arbeitet aber den Auto-Ordner nicht ab und lädt auch keine ACCs.


    Manche Plattentreiber unterstützen übrigens auch, dass sobald der Plattentreiber gestartet wird, dass man dann eine Buchstabentaste drücken kann, und dann wird mit aktivem Plattentreiber von diesem Laufwerksbuchstaben gebootet, das kann von a: bis z: alles sein, was zu dem Zeitpunkt da ist. Das unterstützt z.B. hddriver, icd, Scheinebkleiser/CHBD und soweit ich weiß auch Hushi / SCSI-Tool.

  • Hier ist der Link


    https://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=15&t=41158


    Mal sehen was dabei rauskommt.

    Es ist ein HBS 640. Den gab es mit 16, 25 und 36 MHz, wobei natürlich eine 16 MHz Version in einem Mega STE keinen Sinn macht. Die Platine ist so flexibel, dass man sie auch in kleinen STs mit 68000 im DIL-Sockel einsetzen kann, der Mega STE hat ja eine PGA-CPU.


    Der nächste Schritt wäre, festzustellen, wie schnell der 68000 auf der Platine läuft, dazu nimmt man z.B. das sysinfo.prg.


    Wenn die Demo mit der Turbokarte nicht läuft, kann es eine Erklärung sein, dass die Demo eine zyklengenaue CPU (68000 mit 8 Mhz) braucht, damit die Timigs stimmen. Vielleicht kann die Demo den originalen 16 MHz Speeder im Mega STE selbst runterbremsen oder kommt damit noch zurecht, aber bei höherem Takt passt es nicht mehr, und der HBS 640 lässt sich nicht auf gleiche Weise per Software runtertakten wie die Hauptplatine.

    1ST1

  • Die HBS 640 läuft definitiv nicht gleichzeitig mit hoher Taktfrequenz und eingeschaltetem Blitter zusammen - Da könnte durchaus auch noch ein Problem liegen (die Demo erkennt einen Blitter und will ihn verwenden, aber zuckt nicht mit der schnellen CPU).

  • Wo siehst du einen 28MHZ Quartz ?? Da sind 2 Kippschalter am Rechner, die unten zu den Lötpads gehen. Ich denke/befürchte, das ist eine Turbokarte für den 1040 STE ?! Über einen Kippschalter kann man vermutlich den Cache auf der Karte ein- und ausschalten, über den anderen kann man vermutlich zwischen 8 und 16 MHZ umschalten ?!

    Am unteren Ende vor den 4 grauen Kabeln ist ein 4poliger Baustein mit Aufschrift 28.000. Das ist ein Oszillator.


    Wie 1ST1 schon vorschlägt, würde ich jetzt auch ein Benchmark (wie sysinfo) starten, um zu sehen was wohl für eine Takt schlägt ;)

  • Die HBS 640 läuft definitiv nicht gleichzeitig mit hoher Taktfrequenz und eingeschaltetem Blitter zusammen - Da könnte durchaus auch noch ein Problem liegen (die Demo erkennt einen Blitter und will ihn verwenden, aber zuckt nicht mit der schnellen CPU).

    Blitter plus Beschleuniger geht, das ist technisch kein Problem. In dem Moment wo der Blitter die Buskontrolle übernimmt, wird einfach der Cache auf der Turbokarte als ungültig markiert, und schon ist das kein Problem. Der Blitter ist ja nicht das einzige DMA-Gerät in einem ST.


    Man schaltet den Blitter bei einem ST/STE mit Turbokarte nur aus, weil er langsammer ist, als die beschleunigte CPU.

    1ST1

  • Es könnte sein das das Problem der Fastrom Jumper (Lötpunkt) unten auf dem Bild das Problem erzeugt.

    Damit wird laut Manual (hab ich mal Angehängt) der Inhalt der TOS Roms in den Cache gespiegelt.

    Bei einer Demo kann ich es mir gut vorstellen, das wilde Tricks mit Zugriffen auf Systemroutinen durchgeführt werden.

    Wenn man das abschaltet und den 68000 mit den Schaltern auf 8 MHz und keinen Cache zwingt, könnte die Demo funktionieren.


    Hab mir die Demo auch mal besorgt und werde sie am Wochenende mal auf meinem Mega STE ausprobieren.

  • Kann man auch direkt ins GEM starten ohne das auf die HDD zugegriffen wird?

  • Aus dem anderen Thread geht hervor, dass es den HBS 640 auch in 28 MHz gab, das wird er dann wohl sein.

    Mit einer 68000-CPU, die vom Hersteller für 16,67MHz beschriftet wurde?