Kompatibilität 1040 STE <> Mega STE

  • Vielen Dank für die Infos ! Nur zur Info, ich hatte im ersten Post geschrieben, dass die Demo auf meinem 100% originalen Mega STE auch nicht läuft ! Ich habe 2 Mega STEs..


    Ich werde das mit der Turbokarte am Wochenende mal testen..


    Gruss Jan

  • ALTERNATE ohne Diskette und ohne Platte.


    CONTROL mit Platte ohne Auto-Ordner und ACCs.

    Und die Variante, um quasi so zu booten als wäre keine Festplatte angeschlossen (um z.B. ein Spiel von Diskette mit Autoordner zu starten), wäre dann "A", je nach Treiber?

    Beim Mega-STE und auch beim Mega-ST mit MonSTer - also allen Geräten mit interner "Platte" - breche ich mir immer einen ab, wenn ich mal ein Diskettenspiel starten will.


    Gruß, Rene

  • Hier ist der Link


    https://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=15&t=41158


    Mal sehen was dabei rauskommt.

    Ich hab mir jetzt mal den Thread durchgelesen. Frank Lukas hat zwar natürlich nicht Recht bzgl. des Fakes, aber er hat Recht mit dem Netzteil. Da hab ich nämlich wohl vergessen hier eine ganz wichtige Information zu posten. Normalerweise passt die Karte gar nicht in den Mega STE. Das Netzteil wurde mit einer Hülse unterbaut und sitzt schräg im Gehäuse. Nur so passt die Karte drunter. Eventuell ist das ein Indiz dafür, dass die Karte für den 1040er gedacht war ?! Ich hatte meine 1040er seit Jahren allerdings nicht mehr auf und kann mich nicht mehr erinnern, wieviel Platz da um den Prozessor ist...

    Wenn die Karte für den Mega STE wäre, hätte man sie doch so layoutet, dass sie passt. Immerhin wäre da noch geug Platz in Richtung Erweiterungsschacht gewesen !



    Gruss Jan

  • Hallo zusammen,


    ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen die Demo auszuprobieren.

    Hab mir die zwei Disketten von den MSA Dateien erstellt und in den Mega STE gesteckt.

    Gestartet hab ich die Demo mit der "Alternate" Taste gedrückt.

    Hier läuft sie ohne Probleme.


    Nur das ich leider herausgefunden habe, das einer meiner DMA Audio Kanäle "kratzt".

    Die Audio dort hört sich ätzend an.

    Da muss ich wohl mal ran.

    Der ganze Audio Teil liegt unter dem Netzteil :-(, das wird ein Spass.


    Viele Grüße und bleibt Gesund,


    Olaf