Apple IIe Netzteil Rauchentwicklung aber Rechner läuft trotzdem

  • Hallo,


    seit kurzem beobachte ich beim Einschalten meines Apple IIe folgende "Merkwürdigkeit":

    Der Rechner startet startet nach dem Power On, Betriebssystem lädt OK, keine Fehler aufgetreten, ABER: ca. 2-3 Sekunden nach dem "Power ON" gibt es am Ausgang des Netzteils eine leichte aber deutlich zu erkennende Rauchentwicklung und es stinkt erbärmlich nach angekokelten Bauteilen. Ich habe den Rechner dann sofort stromlos gemacht und ein paar Tage stehen lassen. Nach ein paar Tagen dann wieder eingeschaltet und alles läuft prima auch ohne Rauchentwicklung. Wieder 2 Tage später dann aber wieder mit Rauchentwicklung und Gestank. Merkwürdigerweise scheint aber keine wichtige Komponente so beeinträchtigt zu sein, dass alle SW-Komponenten noch weiter laufen, obwohl offensichtlich im Netzteil irgendetwas angebrannt ist. Ich hätte ja vermutet, dass der Rechner dann auch nicht mehr läuft, aber weit gefehlt...

    Wer hat so etwas ähnliches auch schon erlebt oder wer hat eine Idee, was da los sein könnte und vor allem wie man das diagnostiziert und auch repariert?

    Ich werde jetzt das Netzteil mal ausbauen und meinen wenig fachmännischen Blick hineinwerfen.... :(

    • Offizieller Beitrag

    Das sind sehr wahrscheinlich die Entstörkondensatoren im Netzteil. Die sind ausgelaufen und ätzen gerade die Platine im Netzteil an.


    Darum: Netzteil ausbauen, am besten mit der Overseite nach unten lagern und jemanden finden, der Netzteile reparieren kann und darf. Besonders kompliziert und aufwändig ist das für einen Löterfahrenen nicht, aber aus hier schon häufig diskutierten Gründen nichts für Unbefugte.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Danke Dir für die schnelle Antwort - also erstmal ausbauen und mal kurz reinschauen. Ich hoffe, dass ich hier einen Elektronik Shop finde, der so ein altes Netzteil reparieren kann. Gibt es da für Stadt Bremen eventuell eine gute Referenz?

  • Das sind sehr wahrscheinlich die Entstörkondensatoren im Netzteil. Die sind ausgelaufen und ätzen gerade die Platine im Netzteil an.

    Entstörkondensatoren laufen nicht aus - das sind Folienkondensatoren. Deren Vergußmasse wird rissig, das Dielektrikum bekommt Luftfeuchtigkeit ab und macht Kurzschlüsse. Austauschen muss man sie natürlich trotzdem


    Roland

  • Solange das Netzteil noch läuft, ist die Reparatur einfach - geplatzte Teile raus, neue rein, kurze Sichtkontrolle, ob noch andere Bauteile kurz davor stehen, ebenso zu enden. Das sollte jede Radio/Fernsehwerkstatt machen können. Alternativ mal nach einem regionalen Retro-Treffen in Deiner Nähe suchen, da findet sich bestimmt jemand, der das macht.


    Gruß, Jochen

  • Repair-Cafe, Fablab o.ä., wenn sich keine "E-Schrott-Begeisterte und -Abhängige" in der Nähe finden.

  • Es gibt etliche Versionen von Apple II Netzteilen. Ich hatte letzte Woche ein sehr frühes Exemplar auf dem Tisch, noch original vernietet an den Seiten. Da wollte ich prophylaktisch die Rifas vor dem ersten Einschalten austauschen. Überraschung - es waren keine drin!


    Du kannst ja mal ein Foto vom geöffneten Netzteil schicken. Zerschossene Filterkondensatoren sieht man eigentlich sofort. Dass die kaputt gehen ist normal in dem Alter und kann eine ziemliche Sauerei auf der Platine anrichten. Den elenden Gestank hast Du ja eh mitgekriegt ;)


    Falls Du das heiße Ende eines Lötkolbens identifizieren kannst, ist der Austausch auch keine große Sache. Es müssen aber die korrekten "X2" Kondensatoren sein.


    VG Albert

  • Hallo - kurzes Update von meinem Netzteil (ASTEC 699-0161-A aus dem Jahr 1982):

    Ich habe die beiden Entstörkondensatoren gegen baugleiche X2 kompatible ausgetauscht. Das ging mit meinen Lötkenntnissen so gerade noch mit 2 verbrannten Fingern. Vorher hatte ich die Platine vorsichtig von dem braunen Dreck mit Isopropanol und QTips gereinigt. Anschliessend genau auf die Verkabelungen geachtet und entsprechend vorsichtig alles wieder eingebaut.

    Ergebnis beim Einschalten: absolute Stille! Nichts passiert nach dem Einschalten, aber auch gar nichts. Auch die kleine LED auf dem Apple Board bleibt dunkel. Jetzt habe ich also mein einziges Apple IIe Netzteil kaputt repariert und ich habe von Elektronik eigentlich keine Ahnung. Was kann man jetzt tun, um den Fehler zu lokalisieren?


    Vielen Dank für euren Support und Hilfe!!!

  • Hallo Andreas,


    das mit den initial beschriebenen Rauchzeichen klingt schon recht merkwürdig. Waren die Enstörkondensatoren denn dafür wohl die Ursache? War mindestens einer davon sichtbar geplatzt? Brauner Dreck auf der Platine deutet zwar darauf hin, der kann aber auch von ausgelaufenen Elkos kommen. Kannst Du denn nicht doch mal anständige Fotos vom geöffneten Netzteil schießen? Ich habe z.B. in einem meiner IIe das ASTEC mit dieser Nummer, bei dem ich sämtliche Elkos und die Entörkondensatoren tauschen musste, damit es wieder lief.


    Ehrlich gesagt - wenn Du selbst schreibst, dass Du keine Ahnung davon hast, dann wäre jetzt eigentlich fremde Hilfe angesagt. Unsachgemäßes Arbeiten am Netzteil bedeutet LEBENSGEFAHR!!


    VG Albert

  • Hallo Albert,


    also - ich habe das Netzteil aufgemacht und der ganze Innenraum des Netzteils als auch die Platine war versaut mit dem braunen Zeugs aus den beiden Kondensatoren 0,1mF und 0,47mF. Die waren beide an der Seite aufgeplatzt und definitiv kaputt. Obwohl bis zu diesem Zeitpunkt lief das Netzteil ja noch. Aber ich wollte Folgeschäden vermeiden und habe mich daher entschlossen die beiden bekannten "Knallfrösche" auszulöten. Mit den kaputten Teilen war ich dann bei Conrad und der hat mir dann baugleiche X2 kompatible Teile von TENTA verkauft, die auch nicht mehr explodieren können. Einbau ging alles noch problemlos und war ziemlich einfach. Aber jetzt - nach dem Einbau - stehe ich doch ziemlich auf dem Schlauch mit meinen nicht vorhandenen Elektronik Kenntnissen :(

  • Hallo Oldie,


    Ja genau - das ist auch meine Frage. Die neuen Bauteile sind drin und das Ergebnis ist schlechter als vorher. Und dazu kommt, dass ich von Lötarbeiten auf Platinen so recht wenig Ahnung habe. Offensichtlich kommt auf dem Mainboard nicht die richtige Spannung an (wenn da überhaupt irgendwas ankommt).

    Ich kann mir das nur so erklären, dass ich bei den Arbeiten irgendetwas auf der Platine kaputt gemacht habe. Obwohl ich sehr sehr vorsichtig war. Aber was kann das sein ? Und wie finde ich das heraus?

  • Ahso,

    das mit dem schlechteren Ergebniss hatte ich nicht rausgelesen.

    Dann deine Loetstellen ueberpruefen ob du irgendwo eine

    Bruecke aus versehen rein gemacht hast.

    Falls du allerdings zu unsicher sein sololtest und bevor schlimme Sachen passieren,

    lieber in fachkundige Haende abgeben bevor Dir noch was schlimmes passiert.


    Hast du mit Lupe geloetet und eine feine Spitze gehabt

    oder nichts von beiden ?

    Alles geht - Nichts muß

  • Ich habe einen Lötkolben mit feiner Spitze (ähnlich wie ein Bleistift).

    Lupe habe ich nicht, aber die Leiterbahnen, wo gelötet werden musste waren eigentlich ziemlich breit für diese beiden Komponenten.

    Keine Ahnung, was da jetzt passiert ist. Ich kann das Netzteil natürlich zu einem Elektronik Shop bringen, frage mich nur, ob die sich mit fast 40 Jahre alten Apple IIe Netzteilen auskennen...

  • Hallo Andreas,


    die Bilder sehen übel aus. Das Netzteil dürfte auch ordentlich müffeln, falls es irgendwann mal wieder geht. Ohne Messgeräte und mehr Erfahrung wird es jetzt schwierig und vor allem auch zu gefährlich. Ich kann auch nur denselben Rat geben, dass Du dir Hilfe eines Kenners besorgst.


    Alternativ gibt es komplette Netzteile oder auch universelle Platinen zum Einsatz in alle Apple Netzteilgehäuse bei https://www.reactivemicro.com/ zu kaufen. Das ist aber nicht ganz billig.


    VG Albert

  • Ich kann nur sagen: Finger weg von Netzteilen, wenn man keine Ahnung davon hat!

    Es ist 1. Lebensgefährlich und 2. sind Kollateralschäden für den Rest der Elektronik nicht auszuschliessen.

    Ich kann Dir nur anbieten, dass mal durchzuschauen, musste halt zusenden (nur das Netzteil!)


    Oder jemand sachkundiges in Deiner Nähe kümmert sich darum.