PCem Probleme mit Emulation (Performance)

  • Ich bin ein bisschen am verzweifeln.

    Ich verwende PCem seit ca. 1 Jahr.
    Habe damit eine 150Mhz Maschine, Pentium, gebaut mit der ich Spiele aus den 90ern, v.a. Silver, gespielt hab.

    Ich verwende als OS Win98SE und emuliere zusätzlich immer S3 Virge/DX Graka sowieo Voodoo 2 Emulation und einen Soundblaster 16.

    Vor kurzem habe ich meinen Rechner erneuert.
    Habe jetzt einen Ryzen 7 5800X, eine RTX 3080 und 32GB DDR4 Ram mit 3600Mhz Taktung (XMP1 Profil im Bios aktiviert).

    Die Emulation ging bis zuletzt eigentlich gut, wenn ich mich nicht komplett irre.
    Habe ein 233Mhz System gebaut in PCem, Silver, Desperados Wanted Dead or Alive, Thief the Dark Project usw. installiert und alles lief problemlos.

    Jetzt vor zwei Tagen wollt ich mal wieder zocken und die Emulation lief extrem schlecht, die Leistung fiel auf 60% und das Gelagge war unerträglich.

    Ich habe seitdem mehrmals neue Maschinen in PCem ausprobiert und sogar mal mit 86box, der Fork von PCem, rumgespielt.
    Überall dasselbe Problem.

    Ich habe im PCem Reddit nachgefragt obs an der CPU liegen koennte aber da hat einer mit nem 5950X Ryzen 9 auch Maschinen mit 300Mhz plus emuliert ohne Probleme.

    Auf meinem i7 System im Wohnzimmer geht das ganze auch super. Nur ausgerechnet auf dem hier gehts gar nicht gut, kann bis max 150mhz emulieren, drüber fällt die Leistung der Emulation mehr und mehr ab.


    Hat irgendwer eine Idee woher das kommen könnte?
    Oder ne Idee wo ich noch nachfragen koennte? Durchforste gerade das Internet bzw. sämtliche Foren xD
    Mein Problem kommt mir schon recht "besonders" vor weshalb ich jetzt nicht unbedingt die besten Chancen fuer Aufklärung sehe, aber probieren moecht ichs trotzdem.

    btw. wenn ich via remotedesktop auf meinen Wohnzimmerpc zugreife und dort das spiel emuliere klappt eigentlich alles super, einziges Problem ist dass in der Umgebung des PCem die Maus springt/teleportiert. Habe gelesen dass in anderen Virtualisierungstools die Hardwarebeschleunigung eingeschaltet/hochgesetzt wird um das zu kontern, welche Möglichkeiten hätte ich hier bei PCem? Denn PCem selbst bietet jetzt keine Optionen zur Konfiguration der Hardwarebeschleunigung ^^

  • Der erste Schritt wäre, zu schauen, ob parallel weitere Software die Gesamtleistung beeinträchtigt. Also erstmal in den Task Manager schauen, und einfach nur auf dem Register "Leistung" die "CPU" Diagramme anschauen - ist da jeder CPU-Kern diagrammmäßig in "Bodennähe", brauchst Du nicht weiter nach Software zu schauen, wobei auch Programme wie "Core Temp" oder "CPU-Z" (da ist auch ein Benchmark mit drin) Klarheit über die maximale CPU-Frequenz bringen. "CPU-Z" zeigt Dir darüber hinaus auch die tatsächlichen DDR4-RAM Einstellungen an, also nicht nur im BIOS schauen, welches XMP-Profil man eingestellt hat. Die CPU sollte bei mittlerer Last mit der Frequenz weit über 4,5 GHz gehen (die max. 4,7 GHz kann man nur mit einem Kern erreichen).

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Moin... Welche Version von PCem nutzt Du ?

    Wenn Du sagst - "Bis vor zwei Tagen"... Dann schau doch mal im LOG nach welche Windows Updates reingekommen sind...

    Denn eigentlich lief das System ja gut sagst Du... D.h. Ursachenforschung muss lauten : Was hat sich in den 2 Tagen verändert.

    Denke, dass der Ansatz von ChaosRom genau der Richtige ist...

  • Da wäre halt dann die Frage, warum in den letzten 2 Tage die Wäremleitpaste sich plötzlich verabschiedet haben sollte...

    Wenn keine BIOS Einstellungen "in den letzten 2 Tagen" verändert wurden, kenne ich kein Windows-Update, was "in den letzten 2 Tagen" kam - der Patch-Dienstag ist immer der 2. Dienstag im Monat....

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Zu "den letzten 2 Tagen":
    Ich meinte damit, dass ich PCem nach schätzungsweise 4-6 Wochen mal wieder angeworfen hab ^^
    Also vor 2 bzw heute eben 3 Tagen :D
    Ja ich schau auf jeden Fall mal in die Logs und lass mal CPU-Z laufen, danke fuer den Tipp!

  • Ok ich hab mal CPU Z verwendet zum benchen die Ergebnisse seht ihr hier:
    https://imgur.com/SlrdJhx

    Ich hab auch mal userbenchmark verwendet und die Ergebnisse in PDF gedruckt s Anhang.

    Ich hab jetzt mal die CPU Kern Zugehörigkeit fuer PCem auf Kern 15 (bzw. 16) festgelegt und den Ressourcenmonitor geöffnet beim Ausführen.
    Screenshot ist hier:
    https://imgur.com/V1t8i7N

    Ihr seht, die CPU bzw. der Kern ist bei grade mal knapp 10% Auslastung.
    Temperatur geht nichtmal richtig ausm IdleBereich raus.

    Trotzdem seht ihr die schlechte EmulationsPerformance im PCem Fenster.
    Kp woran das liegt.


    Ich verwende PCem V17, hab aber auch schon mit V15 und 13.1 rumprobiert sowie verschiedenen Mobos und Prozessoren. Problem ist immer dasselbe mgutzeit

  • Windows 10 dengelt bei einem "Feature-Downgrade" schon mal gnadenlos sämtliche Default-Werte, die man selber geändert hat (z.B. Power Management), auf Werte zurück, von denen MS meint, die wolle man doch wirklich haben. Den Eindruck habe ich bei dem Win10-Notebook von meinem Arbeitgeber. Da gehen mir auch bei jedem "Feature-Downgrade" meine Defaults flöten...

  • Hm, hab grade mal NovaBench verwendet um meine CPU zu benchen.
    Score 1590.
    Average score auf novabench fuer die CPU: 2608
    https://novabench.com/parts/cpu/amd-ryzen-7-5800x-8-core

    Irgendwas stimmt nicht.
    Mach ich was beim Benchen falsch?
    Oder wieso kommt die CPU nicht aus dem Quark?
    Der Lüfter dreht nicht hoch, die Auslastung geht nicht hoch wenn sie angesprochen wird.

    Mein System läuft stabil. Keine Bluescreens o.ä..
    Normalerweise hat man ja bei ner defekten CPU Abstürze. Die hatte ich auch schon in der Vergangenheit mit anderen CPUs, die eben tatsächlich defekt waren und umgetauscht werden mussten.
    Aber son Szenario wie grade hatt ich noch nie...^^

  • Ich denke, dann wäre er auch von selbst darauf gekommen, wenn er die Einstellungen selber auf "Energie Sparen" gesetzt hätte... Ich bin auch nur deswegen darauf gekommen, weil ich ein paar Tage vor dem Feature-Downgrade das Power-Management geändert hatte, und nach dem Upgrade die Leistung nicht mehr stimmte. Auf solche Problemlösungen kommt man nicht, wenn man nicht mit einem derartigen Vorgehen von MS rechnet.

  • So als ob M$ das in der ein oder anderen Form nicht schon seit Bestehen der Firma so macht. Es ist also eine Ausrede, wenn man sagt, daß man das nicht habe ahnen können. ;)


    Viel interessanter ist aber, daß da ein 16Kern Ryzen auf einem Einzelcore einen DOS Emulator fährt, damit man zocken kann. Ich find das(!) irgendwie sehr interessant, irgendwie.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries