Epson PSE-30 Error 161

  • Hallo,


    ich habe hier einen EPSON PSE-30 8088 XT (auch Equity 1e genannt) den ich in Einzelteilen aus dem Schrottcontainer meiner Firma gerettet habe.

    Bis auf die HDD und einige Plastikteile (die ich mit dem 3D Drucker nachbauen konnte) ist er jetzt komplett.


    Als MFM HDD Ersatz habe ich eine XT-IDE Karte mit einer 128MB CF Karte laufen. Funktioniert 1a.

    Nun habe ich aber das Problem, das der XT jedes mal beim Einschalten Time Error 161 bringt.

    Die Original Batterie hat noch 2,9V und auch eine Ersatzbatterie bringt keinen Unterschied.

    Ein setzen der Uhr und das Datums unter DOS5 bringt auch keine Änderung. Nach dem Reset ist die Uhr weg.


    Nun habe ich gelesen, das man unter umständen die Original Epson Setup Disks benötigt um die Uhr zu setzen, nur habe ich die im Netz bis jetzt nicht gefunden.

    Hat jemand die Disks und kann mir sie als Floppy Image zur Verfügung stellen oder hat einen Link wo man die Downloaden kann?

    Oder eine andere Idee was man machen kann?


    Vielen Dank


    Gruß Frank

  • Leider keinen Link zu Disketten, aber hier ist eine schöne Übersicht über die einzelnen Komponenten dieses Rechners. Vielleicht hilft das ja auch etwas.

  • mmhh,


    da sitzt eine MM58167AN Realtime Clock drin.

    Minimal Spannung laut Datenblatt 2.2 Volt. 2,9V Stehen an. Eventuell sind die paar Bits an RAM in dem Chip defekt.

    Ein neuer kostet knapp 5€. Einen Versuch ist es Wert das Teil auszutauschen.

    Ausgelötet und gesockelt ist das gleich.


    Gruß Frank

  • Guten Tag

    Trekinfo


    Anhand den Bildern aus dem Netz


    Wenn dein System diesem entspricht,

    Könntest du uns die Bauteil Bezeichnung mitteilen über den Eproms,

    Vermutlich ist dies die RTC,


    Als erstes würde ich eine passende Batterie einbauen, dann versuchen, nachmessen ob nach der Abschaltung die RTC weiterhin versorgt wird,


    Frage hat sich soweit erübrigt,


    Anbei noch, nur als Beispiel aus dem Manuell zu dem I+, dort sollte date Time über MS-Dos ausreichen für das setzten, aber nicht für das Abspeichern

  • So,


    Update, RTC ist gekommen aber keine Änderung immer noch Fehler 161 Time and Date Error.

    Egal ob alte oder neue Batterie.


    Sehr komisch. Er ändert zwar mit Time temporär die Uhr, sie wird aber nicht gespeichert.


    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Trekinfo ()

  • Da wird möglicherweise eine Setup Diskette benötigt um die Zeit/Datum in den RTC zu übertragen.


    Nur eine Annahme... ähnlich dem Thread zum Thema: Compaq Portable III


    Nachtrag: Epson PSE 30 Ref Disk c1987

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Hier was ich eben im iiiiinet gefunden habe: siehe Dateianhang

    e1e___ps.pdf


    Und hier gibt es Ref Disks... ggf. die vom I+ probieren

    https://web.archive.org/web/19…com/connects/eqser_p.html


    Hier die Ref Disk die eventuell passen könnte:

    E1PSUP.EXE.zip

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    Einmal editiert, zuletzt von tokabln ()

  • Da ich eh eine Netzwerkkarte einbauen wollte, könnte man doch über die Autoexec einen NTP Server ansprechen und die Zeit synchronisieren, falls das geht.


    Gruß Frank

    Dann hast Du zwar die Zeit synchronisiert... aber in der RTC steht die damit immer noch nicht. Aber ja, das könnte eine Lösung sein.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Da wird möglicherweise eine Setup Diskette benötigt um die Zeit/Datum in den RTC zu übertragen.

    Könnte das auf der Platte als Treiber oder so mit drauf sein?


    Dann könnte ich mal schaun, ob mein PSE-30 noch anläuft und was auf der Pladdä ist...

    (Und bei der Gelegenheit ein Image der MFM Platte machen)


    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Könnte das auf der Platte als Treiber oder so mit drauf sein?


    Dann könnte ich mal schaun, ob mein PSE-30 noch anläuft und was auf der Pladdä ist...

    (Und bei der Gelegenheit ein Image der MFM Platte machen)

    Hi,


    das könnte schon sein, das da was ist.

    Wäre ne tolle Sache.


    Gruß Trekinfo