MO230 Disk auslesen

  • Hallo zusammen

    Ich habe hier eine MODisk mit 230 MB Speicherplatz, deren Daten ich gerne für eine sehr nette Person auf einen USB-Stick übertragen hätte. Da ich mein MO-Laufwerk bei einer der vorigen CCs wegen Nichtgebrauchs auf den Wühltisch gelegt habe, bin ich selber nun halt nicht mehr in der Lage dazu. Es befinden sich wissenschaftliche Daten darauf. Vielleicht erklärt sich jemand bereit dazu, das für mich zu übernehmen. Ich habe die Erlaubnis, die Disk weiterzugeben. Der USB-Stick liegt bei.


    Es wäre lieb, wenn das jemand machte. Der Aufwand wäre ja höchstwahrscheinlich nicht so sehr gross. Es muss nicht ein grosser Datenrettungsaufwand betrieben werden, sondern nur wenn möglich der Datentransfer ausgeführt werden.


    (Ich hoffe, ich bin hier nicht im ganz falschen teil unseres Forums, wusste aber nicht, wo ich die Bitte sonst anbringen sollte)


    Die Abwicklung und Versandfrage klärten wir dann am Besten per PN.


    Liebe Grüsse,


    Uli

    :fp: Was tu ich hier eigentlich ? :sfreud:

  • Ich muss mal gucken, ich müsste noch ein Laufwerk von Fujitsu haben, habe ich aber schon lange nicht mehr in der Hand gehabt, ob das noch geht? Kannst du mal ein Foto der Disk einstellen, bei den Medien weiß ich wo sie sind und kann mal vergleichen, ob das das selbe ist.

    1ST1

  • Ich hätte ein Olympus MO für die 230 MB Medien, Anschluss dürfte SCSI oder Parallelport sein. Habe es aber nie in Gebrauch gehabt. Würde es gegen aufgerundetes Porto abgeben, damit könntest Du Uli die Datenrettung versuchen.

  • ich könnte die wohl lesen. habe zwei 640er SCSI Laufwerke, beim letzten Gebrauch gingen die noch. Wie sind die denn formatiert? Atari? Ich kannns nur am Windows auslesen, und müsste erstmal wieder eine SCSI Karte einbauen.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Ui, das sind viele Angebote. Ich weiss auch nicht viel über das Dateisystem, da es sich bei den Inhalten aber um eine wissenschaftliche Arbeit handeln soll, gehe ich von einem Windowssystem aus, unter dem die Daten gespeichert wurden. Es ist schwierig mehr herauszufinden, da der Herr, der mir die Disk übergab psychisch krank ist und nur sehr eingeschränkt komuniziert. Die Daten sind von seiner Schwester, zu der ich allerdings keine Kontaktmöglichkeit habe. Die Disk soll Bilder eines Rasterelektronenmikroskopes enthalten.

    Ich werde die Disk an denjenigen, der gerne möchte verschicken, allerdings erst, wenn ich mich wieder mal über die Grenze in die EU begebe. Es hat auch keine Eile, der Herr weiss, dass das nicht bis gestern erledigt ist. Da habe ich ihn schon gewarnt.


    Grüessli und schon jetzt mal vielen Dank für die vielen Meldungen.


    Hier noch ein Bild:

    :fp: Was tu ich hier eigentlich ? :sfreud:

  • Hab mein 230er Laufwerk von Fujitsu (M2512A2) gefunden, es war fein säuberlich bei einem SCSI- einem IDE-ZIP und einer LS-120 ins Regal eingestapelt... So muss das sein. Und ich habe die selben Philips Medien dazu wie auf dem Bild, scheint also zu passen. Theoretisch müsste mein Laufwerk auch noch funktionieren. Wenn ich jetzt noch ein zweites hätte, würde ich die tatsächlich in zwei verschiedene Systeme einbauen, für Datenaustausch... Hat jemand was passendes übrig?

    1ST1

  • ich hab zwar ein MO-Laufwerk in einem meiner Rechner, ...aber das hat so ne seltsame Grösse ... ich glaub 560MB?

    ich weiss nicht, ob das die Disk lesen könnte?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Theoretisch müsste mein Laufwerk auch noch funktionieren.

    ...zu dem Thema kann ich sagen das meiner Erfahrung nach über 50% der 3,5"-MO-Laufwerke leider schrott sind. Egal ob viel benutzt oder nur gelagert!

    Ich verwende regelmäßig MO230, 640 und 1.3GB Laufwerke am A2000 und CDTV, Würfel-Mac, i7-PC mit OSX/Win7 (über USB), DOS auf IBM XT, AT, 386er, 486er, Pentium.

    MO ist ein super Medium für den recht flotten Datenaustausch fast aller Systeme.


    ...aber leider habe ich schon so etwa 8-10 kaputte Laufwerke. Ein Elko tausch bringt leider hier keinen Erfolg. Das liegt wohl an der empfindlichen Mechanik/Optik. Es betrifft die externen 230MB Olumpus/Fujitsu und auch die ganzen internen Fujitsu-Laufwerke.


    PS: 5.25" MO habe ich nicht - da hab ich keine Erfahrungen.


    Christian

  • Shadow-aSc,

    abwärtskompatibel sind die MO-Laufwerke. Habe MO-Disketten von 128MB bis 640MB und im 640MB-LW gibt es keinerlei Probleme. Du hast vermutlich ein 540MB-LW. Dafür habe ich von Fujifilm auch einige Disketten (waren bei Siemens Sicherungsdisketten).


    @ Uli, kannst die MO + Stick gern in einen Umschlag stecken, den Umschnitt mache ich dann kurzfristig. Bei Bedarf folgt Adresse per persönlicher Nachricht.


    Grüße Jens

  • OK, Ich wende mich dann an den PC-Dino. Dann können wir das hier beenden und der Rest geht via PN.


    Danke und Grüessli,


    Uli

    :fp: Was tu ich hier eigentlich ? :sfreud:

  • Hallo

    Abschliessend ist zu sagen, dass der PC-Dino einen tollen Job gemacht hat. Solche Vereinsmitglieder machen den Verein wirklich wertvoll.

    Ich bin begeistert. :love::smack::rainbow:


    Liebe Grüsse,


    Uli

    :fp: Was tu ich hier eigentlich ? :sfreud: