Gibt es bewährte Methoden, um alte Aufkleber möglichst mühelos, rückstandsfrei und zerstörungssicher von 8" und 5.25" Disketten abzulösen? Je nach Fabrikat gibt es da unterschiedliche Haftfähigkeiten, wobei ich nicht weiß, ob die Unterschiede von den Diskettenhüllen oder den Aufklebern herrühren. Manche fallen fast ab und hinterlassen eine dünne, trockene Schicht des verwendeten Klebers. Manche haften wie verschweißt. Besonders viel schmierige Freude machen auch Schreibschutzaufkleber, die ja bei 8" Disketten - sofern diese überhaupt die Schreibschutzkerben haben - aufgebracht sein müssen, damit die Disketten beschreibbar sind. Die müssen zuverlässig haften, verabschieden sich aber gerne ins Innere der Laufwerke.
Die üblichen Haushaltsmittel wie Föhn oder Einwirkung irgendwelcher pastöser oder gar flüssiger Substanzen möchte ich bei Disketten lieber ausschließen.
Weiß jemand Rat?
VG Albert
P.S. Kleine Scherz am Rande. Es gibt wohl 8" Laufwerke wie meine BASF 6105, bei denen die Schreibschutzaufkleber reflektieren müssen. Da habe ich lange nach gesucht, nachdem trotz aufgebrachter schwarzer Aufkleber die sich einfach nicht beschreiben lassen wollten