sks Software für KTF-System auf 8 Zoll Disketten

  • sks Software (KTF-SYSTEM) über GOTEK lesbar?

    Ich habe jetzt einige 8 Zoll Disketten mit Software für das sks KTF400 System gefunden.

    Der optische Zustand ist sehr gut und die Disketten waren immer in beheizten Räumen abgelegt gewesen.

    EIne Diskette "Systembib . sks" Assembler, Linker, Debug usw.. und

    die zweite Diskette mit sks UTILITY / Listeübersicht.


    Leider habe ich kein System mit einem 8 Zoll Laufwerke.


    Daher meine Frage an die Floppyexperten - USER im FORUM:

    Wenn man von der 8 Zoll Diskette ( IBM kompatibel aus ca 1977) mit 128 Byte je Sector, 26 Sectoren per Track und üblich mit 77 Tracks auf einer Seite (nur) ein .IMD FILE hätte,


    kann man dann mit einem GOTEK diese DATEN (im MC80 / alphaTronic P2U) dann mit einen WD 1791 o.ä. einlesen? Ich meine damal wurde mit der FM gearbeitet worden.

    Klar - auf der alphaTronic würde ich schon einen kleinen 8080 Treiber für das IBM Format schreiben.


    Der Hintergrund;

    Es muss noch irgendwo ein in 8080 CODE geschriebenen Interpreter für den sks KTF /KTC 400 Befehlssatz - schlummern.

    Dann würden die sks-Programme auf z.B. eine alphaTronic P2U ablaufen - oder?


    Vielen Dank vorab.

    helwie44 †

  • Ich denke auch dass das möglich sein sollte. Falls gewünscht kann ich die Disketten einlesen (habe ein 8" NEC Laufwerk am PC) und ein IMD File erstellen. Ich könnte Dir helwie44 † aber auch mein neulich erstandenes externes Siemens 8" FDD überlassen (ich denke es kann FM und MFM Single Sided), falls Du das "in echt" an Deinen Alphatronic anschließen möchtest.

  • Vielen Dank Toast_r und gpospi ,

    Das IMD Image muß man nach IMG wandeln.

    Das SOLLTE also auch mit dem Alphatronic gehen.

    aus euren Ausführungen bin ich dann auf jeden Fall mit dem "GOTEK-alphaTronic P2U" auf dem richtigen Weg.


    Disketten einlesen (habe ein 8" NEC Laufwerk am PC) und ein IMD File erstellen

    Ich habe mir vorab gedacht, das ich aus dem WEB ein beliebiges .IMD File einer 8 Zoll Diskette - z.B. cp/m ISIIS II hole und mal mit dem HcX-Tool und einem Hexa-Browser ansehen werde. Ich berichte wenn ich weiter bin.

  • Grundsätzlich sollte es auch möglich sein, dass ich einfach ein normales 5.25" TA P2 CP/M Image auf eine 8" Diskette schreibe und dann wieder per IMD einlese. Das könntest Du dann auch auf Dein Gotek laden und am TA P2 testen. Eigentlich dürfte es da keine Probleme geben (d.h. der Rechner sollte davon booten), sowohl dem 8" Laufwerk alsauch dem Gotek dürften ja z.B. Sektorgrößen im Prinzip egal sein (und das TA 37/40 Track Single-Side Format geht sich auf einer 77 Track 8" Disk auch locker aus).

  • einfach ein normales 5.25" TA P2 CP/M Image auf eine 8" Diskette schreibe und dann wieder per IMD einlese.


    Wie arbeitet deine Mimik - also von 8" mit 128 Byte /Sector zu 5 1/4" mit ja 256 Byte/Sector?

    Werden einfach alles linear vom ANFAG beider Laufwerken gestartet und 2 Sectoren 8" zu einem 5 1/4" zu 256 Byte geblockt und den Rest auf der 5 1/4" oberen Diskettenfläche gelandet? Evtl. rückwärts der Quelle zum Ziel.

  • Ich habe noch keine Experimente gemacht. Aber meine Idee war, dass ich einfach ein TA P2 5.25" Image mit 256 Byte Sektoren auf ein 8" Medium schreibe (ohne Änderungen des Formats bzw. der Logik dahinter). Im umgekehrten Weg war ich ja schon erfolgreich, d.h. am PC kann ich beliebige Sektorgrößen auf 5.25" Laufwerke schreiben. Zumindest auf 5.25" Laufwerken gibt es also keine fix vorgegebenen Sektorgrößen (das Verhalten von 8" Laufwerken wäre noch zu prüfen). Sogar bei TA wurden ja unterschiedliche Formate genutzt, d.h. TA P3 verwendet nativ 1024 Byte Sektoren und kann (angeblich) auch die 256 Byte Sektoren der P2 Rechner unter CP/M lesen.

    Ich habe zudem bereits erfolgreich ein 80 Track Doubleside Laufwerk des P3 an den P2 angeschlossen. Am PC habe ich einfach eine 48 TpI SS P2 Disk mit einem 1.2 MB Laufwerk und Single-Step auf die "erste Hälfte" der 80 Track Disk geschrieben (natürlich auch nur auf die erste Seite). Der P2 bootet davon problemlos.

  • Mein erster Test:

    Eine SD/SS 8" vorhandene (geholtes .IMD) glatt im HxC Tool und gut im HEXA-DUMP zu erkennen.


    Ofenbar sollten die IMD Grundinformationen (blau unterlegt) zu sehen.

    In dem Kurzmanuel des IMD System muss ich noch nachschlagen.

    Danach linear von Sector 1 bis 26d ( also 1Ah).



    Nun mache ich aus dem vorliegendem FORMAT ein HxC Format. Dann auf einem passenden USB / GOTEK Stick.

    Dann (später) wandere ich mal an meine alphaTronic P2U um mit dem (cp/m SID) einige Testen versuchen.

    • Offizieller Beitrag

    Ein 5,25" Format (außer HD) lässt sich nicht auf eine 8" Disk schreiben.

    Grund: Das 5,25" Laufwerk läuft mit 300 U/min, das 8" Laufwerk mit 360 U/min.

    Beim Versuch, einen Track für das 5,25" Laufwerk auf das 8" Laufwerk zu schreiben, wird man daher am Ende des Tracks den Anfang wieder überschreiben.

  • Ein 5,25" Format (außer HD) lässt sich nicht auf eine 8" Disk schreiben.

    Grund: Das 5,25" Laufwerk läuft mit 300 U/min, das 8" Laufwerk mit 360 U/min.

    Beim Versuch, einen Track für das 5,25" Laufwerk auf das 8" Laufwerk zu schreiben, wird man daher am Ende des Tracks den Anfang wieder überschreiben.

    Das stimmt natürlich. Aber kann IMD das nicht mit dem 250->300KHz Compensation Feature adaptieren?

    • Offizieller Beitrag

    Hier noch die passende Config (IMG.CFG) für die Flashfloppy-Firmware auf dem Gotek mit 8" Standard Format.

    Code
    [::256256] # Std 8" SS/SD
    cyls = 77
    heads = 1
    rpm = 360
    gap3 = 42
    interleave = 1
    bps = 128
    secs = 26
    mode = fm
    id = 1

    Und noch ein passendes Disk-Image, mit dem das ganze bei mir funktioniert hat.

    • Offizieller Beitrag

    Ein 5,25" Format (außer HD) lässt sich nicht auf eine 8" Disk schreiben.

    Grund: Das 5,25" Laufwerk läuft mit 300 U/min, das 8" Laufwerk mit 360 U/min.

    Beim Versuch, einen Track für das 5,25" Laufwerk auf das 8" Laufwerk zu schreiben, wird man daher am Ende des Tracks den Anfang wieder überschreiben.

    Das stimmt natürlich. Aber kann IMD das nicht mit dem 250->300KHz Compensation Feature adaptieren?

    Dann wäre der Track aber mit 300 kbps geschrieben.

    Den würde der Floppycontroller, der 250 kbps erwartet, vermutlich nicht lesen können.

  • Vom Prinzip möchte ich folgende ENDZIEL Diskette haben - 5 1/4 " DD/DS (256 BYte je Sector zu 16 Sectoren pro Track und 40 Tracks,

    alle 8" Diskette (265kb) linear von Seite 1 bis den Rest auf die obere Seite.

    Wie arbeitet deine Mimik - also von 8" mit 128 Byte /Sector zu 5 1/4" mit ja 256 Byte/Sector?

    Klar sowas ist sicher nicht in der Bucht, oder?

    Ging es evtl. von einer 8" erst .IMD dann auf .IMG und dann halt immer 2 Quellsectoren zu einem Ziel -RAW (.IMG) ummodeln.

    • Offizieller Beitrag

    Da .IMG keinerlei Formatinformationen enthält, sonder einfach nur die Nutzdaten der Sektoren hintereinander, ist bei Flashfloppy vom Inhalt der IMG.CFG abhängig, wie die Daten in Sektoren und Spuren dem Floppycontroller dargereicht werden.

    Statt 26 Sektoren je 128 Byte kann man das Image auch unverändert zu 13 Sektoren 256 Byte umdeklarieren.

  • Das ist genau der Schlüssel zum umformen!

    Da .IMG keinerlei Formatinformationen enthält,

    Als BASIS braucht man nur eine 8" Diskette als .IMG.

    Dann richte ich einfach im TOOL HxC eine EMPTY alphaTronic P2U Diskette. Dann versuche ich einfach die 256 kB Quelldaten - als load RAW Image - und schauen ob genau die FOLGE mit einer TA alphaTronic testweise gelesen ( und kontolliert) werden. Exporten z.B als .hfe für ein GOTEK auslagern.

    Teste ich Morgen.

  • Hallo Toast_r ,


    danke für deine DSKA008.img (zuvor als .zip) einer 8" Diskette.


    Die .IMG habe ich mal in einen HEX-Dum geladen.

    Die ersten zwei Tracks sind mit 0E5h belegt. ok - das sind 2 Tracks 0 und 1 mit je 26 Sectoren per 128 Byte.


    Hier ist nur ein Teil ab Track 2 als HEX-DUMP mit Kommentaren helwie44 † !

    Von welchem cp/m lief die 8" Disk. Da ist offenbar eine SECTOR- Verschränkung (interleave=1 , mit skew ?=6 oder) verwendet worden.

    Hast du nicht eine 8" als .IMG aber mit (interleve=1 und skew=0) ganz linear normal, möglich mit bekannten DATEN ( wie cp/m) ???

    • Offizieller Beitrag

    Anbei 3 Images im Standard 8" Format.

    -CP/M 2.2 Originaldiskette

    -Microsoft Macro-80 Originaldiskette

    -Testdiskette, erstellt mit dem Basic-Progamm von PAW

    Die Disketten habe ich auf dem MFA mit COPYFAST.COM (kopiert sektorweise) von Diskette direkt auf den Gotek kopiert.

    Die angehangenen Image Dateien sind also von der Flashfloppy-Firmware so auf dem Gotek geschrieben worden.

  • Die Disketten habe ich auf dem MFA mit COPYFAST.COM (kopiert sektorweise) von Diskette direkt auf den Gotek kopiert.

    Die angehangenen Image Dateien sind also von der Flashfloppy-Firmware so auf dem Gotek geschrieben worden.

    Ich habe die .IMG (vielen Dank Toast_r ) mit einem HEX-DUMPER angesehen. Physikalisch liegen alle 128 Byte Sectorfolgen mit (interleve=1 und skew=6).

    Das ist offenbar genau von dem DR cp/m Alterations Guide mit den BIOS / Musterbeispiel verwendet, Das ist zwar ok- aber würde ich ein lineares ,IMG File von einer 8" Diskette haben;

    z,B, folgend; genau die wirklichen physikalischen Floppysectoren im .IMG -FILE, ginge sowas mit deinen Systemen?


    T0 S1; S2; S3.... S26; dann weiter

    T1 S1; S2; S3.... und bis zum ENDE.

  • Für eine 8“ Diskette von mir (sks KTF400 linear) soll so:

    Die Images enthalten die Sektoren in der Reihenfolge, in der sie auch physikalisch auf der Diskette vorliegen.

    genau als .IMG File ergeben. Das würde schon mal so gehen.


    Noch kleine Überlegungen -

    weil ich dieses 8“ .IMG jetzt in ein GOTEK alphaTronic P2U umzuformen muss.

    Bei 8“ sind die DATEN 256 kB. Die andere Ziel Diskette (GOTEK) wäre ja mit 2 mal 160 kB Speicher vorhanden.

    Das werde ich noch mal einfach zu versuchen (mit einem Spiel 8“ .IMG als BASIS mit dem HxC TOOL umzumodeln.

  • ok Toast_r , mein Test würde super gehen;


    wie - ein 8" Track =0 (3328 byte) gehen bis Sector 13 von der 5 1/4" Track =0. Dann 8" Track =1 ab Sector 14..16 klar weiter und der Rest landet auf der oberen Seite der 5 1/4".

    Einen entsprehenden Block -Entblocker (Routine im FLOPPYModul) wäre kein Problem.