SCSI2IDE Adapter, Wayne Warthen Projekt, RETROBREW hat den jemand aufgebaut?

  • Mir ist in der Bucht eine Platine für einen SCSI to IDE Adapter über den Weg gelaufen.


    Es handelt sich um ein Projekt von Wayne Warthen, das schon recht alt ist

    und das wohl wenig Resonanz gefunden hat.

    Im Internet kann ich jedenfalls nicht viel darüber finden.


    Hat jemand diesen speziellen SCSI2IDE Adapter bereits aufgebaut?


    Interessant für mich ist, daß der SCSI2IDE Adapter mit einem Z80 aufgebaut ist.

    Da habe ich vielleicht die Möglichkeit, die Firmware anzupassen.


    Meine Idee ist, den SASI-Controller und die 10MB Festplatte in meinem 3R Avatar Computer

    irgendwann durch den SCSI2IDE Adapter zu ersetzen.


    Die Performance des Z80 auf dem SCSI2IDE Adapter sollte ausreichen.

    Der OMTI SASI Controller 20L des 3R Avatar ist auch nur mit einem 8085 ausgestattet.


    Einmal editiert, zuletzt von NIXDAS ()

  • Interessant. Hat das augenscheinliche vor- und Nachteile zu einem SCSI2SD?


    Ob das auch an einer VAX läuft?


    Für die meisten Nutzer ist eine SCSI2SD-Karte eine erprobte Lösung, zumindest für MACS.


    Der Nachteil bei der SCSI2IDE Karte, dich ich aufbauen will, ist, daß nur zwei Festplattentypen unterstützt werden,

    eine 20 MB-Festplatte und eine 1GB Festplatte. Für jeden der beiden Typen gibt es ein Firmware-Image.


    Der Vorteil für mich ist, daß die Karte mit altertümlichen Bauteilen aufgebaut ist,

    an denen man noch Messgeräte anklemmen kann.

    Zudem ist die Firmware in Z80 Assembler geschrieben. Für mich erleichtert das das Verständnis.


    Bei der SCSI2SD-Karte gibt es einen Debug-Mode, in dem die ankommenden Kommandos auf einer

    seriellen Konsole aufgelistet werden. Das könnte beim Debuggen helfen.


    Ich kenne mich mit keiner der handelsüblichen SCSI2SD-Lösungen aus. Vielleicht gibt es dort auch eine Debug-Funktion.

  • Die meisten Bauteile habe ich inzwischen.

    Fehlt noch:

    1 x 1,8432 MHZ Quarzoszillator im 8-poligen Gehäuse

    1 x Floppy Stromversorgungs-Stecker liegend - MOLEX - 15-24-4441

    4 x Widerstandsarrays 220/330 Ohm


    Widerstandsnetzwerk, SIP-8, 200 mW, ±2 %, 12 Widerstände, 4308R-104-221/331

    Bourns Hersteller-Nr.: 4308R-104-221/331


  • Ich habe einen 1,8432 MHZ Quarzoszillator von einem anderen Projekt ausgeborgt,

    die Jumper nach der Dokumentation gesetzt und das Board mit einem Labornetzteil

    unter Spannung gesetzt.

    Zunächst leuchtet nur die Power-LED. Auf dem angeschlossenen Terminal tut sich nichts.


    Nach mehrmaligem Betätigen des RESET-Tasters erscheint dann doch eine Meldung auf dem Terminal.

    Die Software startet manchmal, stürzt aber immer ab. Mit 8 MHz läuft die Hardware nicht stabil.


    Immerhin kann ich herausfinden, daß die Jumper anders wirken als ich gedacht habe.

    Jumper gesteckt bedeutet 1. Jumper nicht gesteckt bedeutet 0.


  • Ich habe einen 4MHz Quarzoszillator im 14-poligen Gehäuse auf den 8-Pin-Sockel adaptiert.


    Ich habe eine 32 GB SD-Karte zusätzlich zu der CF-Karte eingesetzt.


    Mit 4 MHz Taktfrequenz startet der Z80 recht zuverlässig.

    Allerdings wird von der Firmware 8 MHz Taktfrequenz angezeigt.


    Die SCSI-ID ist auf 01 eingestellt und das wird auch so vom BIOS angezeigt.

    Der Debug-Jumper ist so gesetzt, daß Debug Ausgaben aktiviert sind -> Debug Level 02.

    Die Timeout-Meldung bezgl. der SD-Karte erscheint nicht mehr.


    Das BIOS zeigt die Meldung "Data storage on IDE device".

    Config Jumper ist auf "IDE-Device" gesetzt.

    Das BIOS sucht also nach der SD-Karte, auch wenn die CF-IDE-Karte als Medium selektiert ist.