Gebrauchte Solarpanels

  • Nein. 2x 10kW Hybrid-Wechselrichter, welche "Netzparallel" arbeiten. Bei Stromausfall werden die Natürlich einen "Insel".

    So in etwa ist der Aufbau:

    pasted-from-clipboard.png

    Nachts wird der gesamte Stromverbrauch des Hauses aus den Batterien "ausgeglichen" (Stichwort schwarze Null), bei Stromausfall (oder Blackout :fp:) wird das Hausnetz automatisch auf den AC-OUTPUT des WR geschaltet (mittels Wechselschütz) - alles läuft "normal" weiter.

  • Der Infinsolar 10kW Hybride wird hierzulande auch als FSP Powermanager (blau) oder MPP Solar MPI 10K (Grün) vertrieben. Alle Zertifikate können frei von deren WebSites heruntergeladen werden. Es gibt noch viele weitere Verkäufer des 100% identischen Gerätes im Internet, wobei sich nicht alle von denen um ein aktuelles Zert bemüht haben. Der WR "kanns" aber natürlich.


    Um das Thema (von meiner Seite her) abzuschließen: Jeder hier in diesem Forum hat wohl einen gewissen Hang zum "Basteln". Somit sollte handwerkliches Geschick gegeben sein. Der größte Teil der Arbeit um eine PV Anlage zu installieren ist wohl das montieren der Panels (die paar Drähte am Wechselrichter sind kaum Aufwand), darum würde ich hier nur zu aktuellen Modulen greifen. Die Preisersparnis im Vergleich zu gebrauchten und/oder alten Modulen ist einfach zu gering. Ich selbst habe sogar schon alte Module gegen neuere mit viel mehr Leistung ausgetauscht - weil ich einfach keinen Platz mehr hatte um zusätzliche zu montieren.

    Wenn dich dieses "Hobby" mal in den Bann gezogen hat, dann ist das nicht viel anders wie mit den alten Computern... :P

  • Mal ne Frage, weil ich mit Arbeitskollegen heute zufällig genau diese Diskussion hatte.

    Wie bekommst du denn diese Selbstbauanlage versichert? Also wenn dir bei einem elektrischen Defekt die Bude abfackelt?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Das ist doch die selbe Frage, wie wenn mir ein PC oder Fernseher abfackelt, oder?

    Baust Du Deinen Fernseher auch selbst zusammen?


    Möchte nicht wissen, wieviele Hobbyhandwerker Ihre Anlage nicht ausreichend gegen Sturm befestigen bzw. generell die Pflichten zur Gefahrenabwehr gegenüber der Allgemeinheit verletzen. Von fehlendem Sachverstand bei der Elektroinstallation ganz zu schweigen.


    Wie sagte gestern mein Elektromeister: „Bei Elektronik glauben viele, Sie könnten alles!“

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Was gibt es denn da großartig zu tun? Ich habe standardisierte MC4 Stecker, fertige Kabel mit diesen Steckern, die Panels haben diese Stecker, ich schalte je 4 Modue in Reihe, zwei vierer-Reihenschaltungen parallel, mit diesen Steckern, mit diesen Kabeln, stecke das an einen fertigen Wechselrichter eines Markenherstellers (Growatt), der auch mit diesen Steckern ausgestattet ist, der europäischen Normen entspricht und stecke den an eine geerdete Schuko-Steckdose. Ok, die Schucko-Steckdose muss ich auf dem Dachboden noch hinmachen, aber das habe ich auch schon öfters gemacht.


    Meine PCs baue ich übrigens auch selber, das ist komplexer.


    Elektrisch ist da nun wirklich nichts dabei.


    pasted-from-clipboard.png

  • Mal ne Frage, weil ich mit Arbeitskollegen heute zufällig genau diese Diskussion hatte.

    Wie bekommst du denn diese Selbstbauanlage versichert? Also wenn dir bei einem elektrischen Defekt die Bude abfackelt?

    Ich würde sogar behaupten, dass die bereits bestehende Versicherung im Schadensfall, der nachweislich durch die selbstgebaute Anlage entstanden ist, erlischt.


    Zumindest würde ich das vorab klären, bevor ich den Hammer in die Hand nehme.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Ich würde sogar behaupten, dass die bereits bestehende Versicherung im Schadensfall, der nachweislich durch die selbstgebaute Anlage entstanden ist, erlischt.

    Der Elektriker tut auch nichts anderes als diese Stecker zusammen zu stecken.


    Warum soll es da einen Unterschied geben, ob aus dem Gerät Strom raus kommt, oder ob da Strom rein geht. Wir reden hier von maximal 800W, also weniger als 4A auf der AC-Seite, und bei der DC-PV-Seite maximale Ströme von 2A. Und das eben mit fertigen Kabeln. Mein elektrischer Vertikultierer verursacht größere Ströme im Netz, wenn ich den mal benutze, und die 200 m² RasenMoosfläche damit zu bearbeiten sind auch mehrere Stunden. Ein handelsüblicher Backofen ist mit 3-4kW angebeben, das ist auch stärker.

    1ST1

  • Elektrisch ist da nun wirklich nichts dabei.

    Du hast den Elektriker vergessen, welcher die Anlage an Dein Hausnetz anschliessen und diese beim Netzbetreiber anmelden muss.


    Ja kein Witz, aber mit Deinen 800W bist Du exakt 200W über dem Limit sogenannter Balkonanlagen. Die Anlage also einfach via Schuko ans Hausnetz anzuschliessen wäre demzufolge nicht zugelassen.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Es ging ja hier um die 20kW-Anlage von sithyoda. Aber vielleicht hat er sich die Anlage ja abnehmen lassen.

    Was er hier gepostet hat, machte halt auf mich den Eindruck, als wäre das alles selbstgestrickt.


    Genau deswegen hatte ich ja nachgefragt.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Bis 10 m² genehmigungsfrei. Bis 800W geht, wenn ich es mir von einem Elektriker abnehmen lasse. Das wird kein Probem sein.

    Also e-Netz sagt da was anderes und die dürfte auch bei Dir zuständig sein. PV Minianlagen dürfen maximal 600VA leisten. Die Fläche spielt für den Netzbetreiber übrigens keinerlei Rolle.


    PV Minianlagen

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Es ging ja hier um die 20kW-Anlage von sithyoda. Aber vielleicht hat er sich die Anlage ja abnehmen lassen.

    Was er hier gepostet hat, machte halt auf mich den Eindruck, als wäre das alles selbstgestrickt.


    Genau deswegen hatte ich ja nachgefragt.

    Er ist sowieso raus, da er seine Anlage in Österreich betreibt und somit andere Gesetze gelten.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Man sollte sich VORHER mit einem vom Netzbetreiber zugelassenen(!) "Elektriker" einigen, dass er/sie/es den Anlagenaufbau überwacht und die Anlage nachher auch "abnimmt".

    Mit der Abnahme sollten dann auch alle anderen rechtlichen Probleme abgedeckt sein.

    Kostet natürlich Geld.

  • Es ging ja hier um die 20kW-Anlage von sithyoda. Aber vielleicht hat er sich die Anlage ja abnehmen lassen.

    Was er hier gepostet hat, machte halt auf mich den Eindruck, als wäre das alles selbstgestrickt.


    Genau deswegen hatte ich ja nachgefragt.

    Er ist sowieso raus, da er seine Anlage in Österreich betreibt und somit andere Gesetze gelten.

    Achso. Das war mir nicht aufgefallen. Sorry.


    Hätte für mich aber zum guten Ton gehört, wenn er mal darauf hingewiesen hätte, wenn er in einem deutschen Forum postet.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Achso. Das war mir nicht aufgefallen. Sorry.


    Hätte für mich aber zum guten Ton gehört, wenn er mal darauf hingewiesen hätte, wenn er in einem deutschen Forum postet.

    Ich glaube er hat es sogar erwähnt, zumindest steht irgendwo der Hinweis zu AT ;)

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Nein, das hier gehört nicht zu Darmstadt. Ich darf hier bis 1 KW.

    Die 600VA sind übrigens eine Vorgabe der Bundesnetzagentur.


    Aber Du ist mir mittlerweile wurscht. Ich hab den Berg schon erklommen und Dank Unterstützung die Spitze unbeschadet erreicht. Du möchtest den gleichen Berg lieber ohne Seil besteigen, nur zu!

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Achso. Das war mir nicht aufgefallen. Sorry.


    Hätte für mich aber zum guten Ton gehört, wenn er mal darauf hingewiesen hätte, wenn er in einem deutschen Forum postet.

    Ich glaube er hat es sogar erwähnt, zumindest steht irgendwo der Hinweis zu AT ;)

    In einem Nebensatz in Klammern. Ja, ok. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Hi 1ST1,


    nur rein Interessehalber: Hast du so viel Platz das du mit solch Modulen wirklich leben kannst?

    Ich meine Platz ist Ertrag und das ist relevant. Aktuelle Module haben sicherlich 3x so viel Leistung wie die alten Teile und kosten auch nicht viel Geld.


    Ich bin auch am Überlegen ob wir hier in Dreieich Solar auf das Dach packen. Bei einem Zwerchdach mit Gauben aber ein schwieriges Unterfangen, bei dem Platz ein Problem ist. Sprich ich müsste Module nehmen, die möglichst viel Ertrag auf den qm haben, da sich alles andere nicht lohnt...



    VG

    Ulrich

    PDP-11/34a, IBM System /23, IBM PS2 Mod.25/30/55, Tandon 286, IBM XT 5150, 5160, 5170, Apple 2, ...

  • Ich habe mir vor 8 Jahren eine Solar Anlage auf das Dach gekleistert. Eine reine Inselanlage. 62 KW Monocrome Solar Module


    8 Stk Thunder Sky TS-LTHP2000AH12V LiFePo Accus a 13.2 Volt - 2000 Ah (160 kg /Stk) 4+4 /48 volt auf einen 50 Kw Kaco Wechselrichter. 3*400 Volt-


    Mit externer 12 V Schiene zum Betrieb von LED Lichtmittel usw


    Rennt seit 8 Jahren völlig fehlerfrei

    Ich speise nichts ein, never, niemals..


    Gruß

  • Was? 62 kWp oder 62 Module. Eigentlich egal, warum speist du nicht ein? Dein Überschuss können dann ja andere gebrauchen und du bekommst noch etwas Geld dafür. Und vor 8 Jahren war das noch um die 12 Cent.


    Ich habe in den 2 Monaten, die ich jetzt meine Anlage habe, 1160 kWh eingespeist, dafür bekomme ich etwa 70 €, habe aber bislang etwa 700Kg Kohle gespart bzw. 1695 Kg CO2. Also laut dem Portal, zusammen gerechten neben der Einspeisung auch mein Eigenverbrauch von 510kWh.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Was? 62 kWp oder 62 Module. Eigentlich egal, warum speist du nicht ein? Dein Überschuss können dann ja andere gebrauchen und du bekommst noch etwas Geld dafür. Und vor 8 Jahren war das noch um die 12 Cent.

    Vor 8 Jahren, das war ja 2014. Vermutlich genau die Zeit, als die Förderung massiv zusammengestrichen wurde, um den Ausbau von Solaranlagen zu begrenzen. Aber Anlagen mit Batteriepuffer waren damals leider auch nicht wirtschaftlich.

    Damals sind fast alle PV-Großhändler Pleite gegangen (auch der, bei dem ich gearbeitet habe). Es sollen in dieser Zeit ca. 70000 Arbeitsplätze in der Solarindustrie verlorengegangen sein.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()