Gebrauchte Solarpanels

  • öööhhh 2012 wäre ja vor 10 Jahren. War das damals so extrem in Deutschland? Hatte ich nicht so mit bekommen, ich bin erst 2012 zurück nach DE und habe mich damals mit anderen Sachen beschäftigt. z.B. Behördengänge die nicht Online möglich waren (ich fühlte mich wie in den 90ern). Ist ja immer noch nicht besser geworden. Aber das ist eine andere Geschichte.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Vor acht Jahren war natürlich 2014 und 2012. Ich hab's gerade oben korrigiert. 8o


    2014 war wegen Fukushima die Energiewende schon voll im Gange. Der Atomausstieg war schon längst beschlossen (2011). Zeitgleich wurde beschlossen, die Deutsche Solarindustrie (nicht nur die wenigen Fertiger von Solarzellen und Zubehör sondern auch das gesamte Netz an Großhändlern und Solarteuren) durch eine starke Begrenzung des Zubaus von Solaranlagen zu töten. Genau wie man es zuvor mit der Windenergiebranche gemacht hat.

    Den großen Deutschen Hersteller von Wechselrichtern SMA hat es zum Beispiel ziemlich gebeutelt.


    2014 haben sich private Solaranlagen schon nicht mehr gerechnet. Das konnte man sich schön rechnern wie man wollte. Ganz zufällig habe ich damals Software zur Auslegung von Solaranlagen und zur Wirtschaftlichkeitsberechnung entwickelt. Ich weiß also aus erster Hand, wie die Wirtschaftlichkeit von Solaranlagen wegen der Kürzung der Einspeisevergütung in die Knie ging.


    Es wurde dann von den Herstellern und Großhändlern versucht, das Geschäft über batteriegestützte Systeme irgendwie zu retten. Das scheiterte aber an den hohen Batteriekosten und der damals ungewissen Haltbarkeit der Batterien.


    Ich habe mich seit damals nicht mehr Solartechnik beschäftigt und weiß daher nicht, ob auf Grund gefallener Preise und vielleicht wieder gestiegener Förderung Solaranlagen wieder wirtschaftlich sind. Aber ich weiß, welche Anlagen nach wie vor definitiv nicht wirtschaftlich sind.


    EDIT: Ich habe gerade mal geschaut. Die Einspeisevergütung ist kontinuierlich nur gefallen. Da müssen die Preise für die Komponenten aber ziemlich gefallen sein, damit sich überhaupt noch eine Anlage rechnet.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    2 Mal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Insbesondere war es mal wieder ein Thema, wo DLand wirklich ganz vorne dabei war und auch die Leute so ganz langsam auf den Geschmack gekommen waren und überlegten, ob sich das nicht evtl. machen ließe. Das war dann ganz rasch vorbei. Momentan startet das ja langsam wieder, aber die Fabriken sind mittlerweile woanders.


    Hier im lokalen Bereich war das v.a. Solarworld in Freiberg und in Thüringen die große Fabrik in Arnstadt. Das war schon kein Kleinbetrieb mehr

    https://de.wikipedia.org/wiki/Solarworld

    https://www.prosieben.de/tv/ne…tion-in-thueringen-100194

    https://app.insolvenz-portal.d…s-thueringen-gmbh/2504312


    außerdem ist ungefähr zeitgleich eine quasi komplett neue Analge in Großröhrsdorf erst "abgegeben" und letztlich dann doch geschlossen worden. Bin da immer mal vorbeigeradelt, und es war in der Gegend zu der Zeit ein echter Lichtblick. Keine Ahung, ob und was da jetzt ist.


    https://dressler-bau.de/res/up…ctory-Grossroehrsdorf.pdf

    https://www.sonnewindwaerme.de…t-sunfilm-grossroehrsdorf

    https://www.nw.de/nachrichten/…liesst-Solarfabriken.html


    und in der Größenordnung, wird es wahrscheinlich noch einige gegeben haben. Vor allem aber waren die "divers" und es gab einen echten Markt mit verschiedenen Techniken und Anbietern und dementsprechend mal ausnahmsweise einem echten Entwicklungswettbewerb, was sowas ja gut vorantreiben kann.



    Apropos: das Gebäude von Solarworld benutzt heute eine chinesische Firma, um dort für den europäischen Markt Akkus herzustellen. Ist erst neulich eingeweiht worden. Gewissermaßen Entwicklungshilfe für "hier". Know-how kommt aus China, Fabrik steht DLand, wahrscheinlich weil die Arbeit da gut, billig und zuverlässig gemacht wird. Außerdem gibt es einen Steuerbonus in Form erlassener Zölle.



    Interessant im Zusammenhang mit Solarworld ist auch die Geschichte mit dem Lithium Abbau im Osterzgebirge. Da ging es um das Aufbereiten von Abraum der alten Minen, aber auch um Exploration, ob man das Gebirge nicht erneut ausbeuten könne, diesmal aber nicht des Silbers wegen. Das war lange hier eine immer wieder gut geschriebene Geschichte in allerlei Veröffentlichungen. Keine Ahung, was daraus geworden ist, aber es wird sich wohl auch zerschlagen haben (Suchstichworte Lithium, Altenberg, Pinge). In Kombination mit der örtlichen Herstellung, wäre das sicher spannend gewesen.


    Und: es würde mich wirklich wundern, wenn es derlei Geschichten nicht auch in BW, Bayern oder der Vulkaneifel gegeben hätte. Alles zusammen können da die 70.000 (!) von oben wahrscheinlich schon zusammenkommen.


    Aber was soll's: die Erfindungshöhe für den Computer hat ja auch nicht gereicht, weil das Relais eh schon da war.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    2 Mal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • Und: es würde ich wirklich wundern, wenn es derlei Geschichten nicht auch in BW, Bayern oder der Vulkaneifel gegeben hätte.

    Hier in Baden und drüben in der Südpfalz ist "man" sich sicher, daß man das Wasser aus den Geothermie-Projekten ausbeuten kann:

    https://www.enbw.com/unternehm…ermieanlage-bruchsal.html

    Bisher wurde das heiße Wasser hochgeholt und nach Abkühlung wieder runtergepumpt. Jetzt möchte man dem Wasser viele Tonnen Substanz entziehen, also weniger wieder zurückpumpen. Ich bin gespannt, ob das hier (und in der Gegend um Landau/Pfalz) so werden wird wie nördlich von Strasbourg, wo man seit ein paar Jahren beidseitig des Rheins aufgrund eines mittlerweile aufgegebenen Geothermieprojektes mit etwas zu viel Erdbeben konfrontiert ist. Hier in der Rheinebene haben wir nunmal einen sehr wackeligen Boden. Zudem sinkt die Rheinebene um 1mm/Jahr sowieso schon.


    Gruß, Ralf

  • Das ist spannend. Ich habe gerade mal recherchiert und nachgerechnet.


    2014 als ich die Solarbranche verlassen habe, lagen die durschnittlichen Kosten für eine PV-Anlage bei 1640 Euro pro KWp. Die Einspeisevergütung lag bei. ca 12 Cent. 2020 liegen die Kosten bei durchschnittlich 1200 Euro pro KWp und die Einspeisevergütung bei ca. 7 Cent.

    Die Kosten sind nach meiner Rechnung um ca 25% gesungen, die Einspeisevergütung um 40%.


    Wenn die meisten Anlagen mit 100% Einspeisung 2014 schon nicht mehr wirtschaftlich waren, wie kann dann 2022 noch irgendeine solche Anlage wirtschaftlich sein?


    Da bleibt eigentlich nur Eigenverbrauch. Denn da provitiert man von dem steigenden Strompreis. Der Strompreis ist aber von 2014 bis 2021 auch "nur" um 12% gestiegen. Ok, 2022 hat der Strompreis einen ziemlich Sprung gemacht, aber bis 2021 wurden ja auch schon Solaranlagen verkauft.


    Eigenverbrauch rechnet sich nur mit Akkus, und die sind nach wie vor nicht billig und treiben den Preis der Anlage in die Höhe. Hinzu kommt das Risiko, dass die Akkus den Amortisationszeitraum nicht überlebt. Dann ist die Rendite sowieso im Eimer. Genau wie bei einem defekten Wechselrichter.


    Also wie zum Teufel rechnet sich das alles noch? Hat jemand andere Zahlen oder andere Berechnungen vorliegen? Zum Beispiel eine Wirtschaftlichkeitsberechnung einer aktuelle Anlage? Das würde mich wirklich brennend interessieren.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    3 Mal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Hier im lokalen Bereich war das v.a. Solarworld in Freiberg und in Thüringen die große Fabrik in Arnstadt. Das war schon kein Kleinbetrieb mehr

    https://de.wikipedia.org/wiki/Solarworld

    https://www.prosieben.de/tv/ne…tion-in-thueringen-100194

    https://app.insolvenz-portal.d…s-thueringen-gmbh/2504312

    Wir waren als Großhändler mit 400 Mitarbeitern auch kein Kleinbetrieb. ;)

    Und wir haben keine direkten Subventionen abgegriffen. Die flossen aber indirekt über die Einspeisevergütung.


    Dazu muss man aber sagen, dass die Hersteller von Solarmodulen gegen die Chinamodule einfach keine Chance hatten. Das Problem wurden durch die starke Kürzung der Einspeisevergütung noch verschärft, denn so um 2013/2014 waren eigentlich schon nur noch Anlagen mit billigen chinesischen Modulen wirtschaftlich. Hätte es die nicht gegeben, wäre die Solarbranchen (damit meine ich jetzt nicht die Hersteller von Solarmodulen) noch schneller den Bach runtergegangen.


    Man muss das mal gegenüber stellen. Die Modulhersteller hatten in Deutschland einige 1000 Mitarbeiter. Die gesamte Solarbranche soll weit mehr als 70.000 Mitarbeiter gehabt haben.


    Es war ja ernsthaft geplant, den deutschen (und europäischen Markt) gegen die billigen Chinamodule abzuschotten. Das wäre für die gesamte Branche keine gute Idee gewesen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich kann Dir nur ein lokales Beispiel erzählen, wo jemand der eine größere Tischlerei hat, sich ein gewaltiges (für Privatverhältnisse) Solarfeld auf die Wiese gestellt hat und dort (vermutlich) seinen kompletten Strom herbekommt. Man müßte mal fragen, ob er das irgendwo speichert, aber dort würde es sogar Sinn machen, wenn halt Bäume nur zersägt werden, wenn die Sonne scheint. Außerdem hat er da Rehe auf der Wiese weiden, die sich über den Schatten der Solarmodule freuen. Win-Win-Situation sozusagen. Der Hauptvorteil wird aber wohl sein, daß es da sicher auch um Autarkie gehen wird. Ein interessantes Beispiel abseits besonders geförderter städtischer Solarparks an Autobahnaufahrten oder sowas.

    Google Satellit https://www.google.com/maps/@5…862652,855m/data=!3m1!1e3

    Ist auf alle Fälle irgendwie eine interessante Form eine Wiese zu nutzen und wer weiß für wieviele Nebengebäude (Wohnhaus) da auch noch was abfällt. Ich find das immer wieder fasziniernd, wenn man da im Abendsonnenschein vorbeirollert. Ist aber sicherlich keine Lösung für viele und schon gar nicht außerhalb der Feld-Wald-Wiese Abteilung der Landschaft.


    Aus Klimagründen wäre es aber vermutlich noch "sinnvoller" wenn da dichter Eichenwald stehen würde.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ich kann Dir nur ein lokales Beispiel erzählen, wo jemand der eine größere Tischlerei hat, sich ein gewaltiges (für Privatverhältnisse) Solarfeld auf die Wiese gestellt hat und dort (vermutlich) seinen kompletten Strom herbekommt. Man müßte mal fragen, ob er das irgendwo speichert, aber dort würde es sogar Sinn machen, wenn halt Bäume nur zersägt werden, wenn die Sonne scheint.

    Das ist gewerblich Nutzung. Das ist was anderes, weil man den Strom tagsüber verbrauchen kann, wenn die Sonne scheint. Da muss man nicht so viel speichern.

    Privat sieht das anders aus. Wenn zum Beispiel beide Ehepartner arbeiten und die Kinder in der Schule sind, dann gibt es niemanden, der den Strom braucht, wenn die Sonne scheint (nur am Wochenende). Da muss man eine sehr hohen Prozentsatz speichern.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Dazu muss man aber sagen, dass die Hersteller von Solarmodulen gegen die Chinamodule einfach keine Chance hatten. Das Problem wurden durch die starke Kürzung der Einspeisevergütung noch verschärft, denn so um 2013/2014 waren eigentlich schon nur noch Anlagen mit billigen chinesischen Modulen wirtschaftlich.


    So liest sich das ja auch in den Beschreibungen über die Firmen (s.o.). Schon bosch als Vorläufer von Solarworld hat da anscheinend keinen echten Boden gefunden und später ist es dann nicht besser geworden.


    https://www.welt.de/wirtschaft…rgeschaeft-von-Bosch.html


    Nur: technisch kommt man eben auch nicht weiter, wenn man sowas nicht baut und optimieren kann. Da bleibt dann evtl die Hoffnung auf den großen theoretischen Wurf auf einer anderen Basis (Biomebran o.ä.), aber das ist auch nicht so wirklich realistisch.




    ( extra: https://www.pressetext.com/new…-verwaltungsgebaeude.html )

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Wenn die meisten Anlagen mit 100% Einspeisung 2014 schon nicht mehr wirtschaftlich waren, wie kann dann 2022 noch irgendeine solche Anlage wirtschaftlich sein?

    So rechnet man bei meinem Energieversorger. Viel bringt das nicht.

    Oha! 25 Jahre? 8|


    Damals[tm] wurden die Anlagen auf nur 15 Jahre gerechnet. In der Regel trat die Amortisation nach ca. 10 Jahren ein (je nach Lage). Danach hat man dann Kohle gemacht.

    Wenn man jetzt 25 Jahre braucht, damit sich die Anlage rechnet, dann kann das nicht mehr lukrativ sein. Das erhöht das Risiko von Modul- und Wechselrichterausfällen erheblich. Ausserdem verlieren die Module über die Jahre an Wirkungsgrad (Degradation). Damals gab es sogar Herstellergrantien zur Degradation. Aber nicht länger als 10 Jahre.


    EDIT: Ich habe gerade gelesen, dass Modulhersteller heute Leistungsgarantien von 20 Jahren und mehr geben. Trotzdem sind 25 Jahre einfach zu lang.


    Das ist wie bei der Wärmedämmung, wo mir ein Energieberater gesagt hat, dass der Amortisierungzeitraum auch bei ca. 25 Jahren liegt. Und dass die Dämmung ca. 25 Jahre hält und dann erneuert werden muss. :D

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Ist auf alle Fälle irgendwie eine interessante Form eine Wiese zu nutzen

    Hier in der Rheinebene mit bestem Ackerboden gibt's eine Diskussion schon ein Weilchen: Strom- oder (= XOR) Nahrungsmittelerzeugung? Entweder kommt der Strom aus der Region oder die Kartoffeln statt 2Mm weit per LKW über die Autobahn gefahren zu werden. Hier ist die Besiedelungsdichte seit Jahren viel zu hoch und wird überproportional immer höher, um noch eine Auswahl zu haben. Rund um Schtuegett sieht's übrigens noch fürchterlicher aus: der Ackerboden auf den Fildern (beste Einstufung) wird seit Jahren für Wohn- und Gewerbebebauung sowie Verkehrsflächen verringert, damit das Gemüse für den Stuttgarter Ballungsraum ganz sicher aus Südspanien kommen muß.


    Hier im Südwesten versucht man sich gerade an Projekten, bei denen Solarmodule in rund 3m Höhe über dem Ackerboden installiert werden, und das mit ausreichenden Lücken, damit die Fläche drunter nicht vollständig verschattet ist und dort noch was wachsen kann. Schaunmermal. Das wäre dann kein XOR, sondern ein OR ;)

  • Ist auf alle Fälle irgendwie eine interessante Form eine Wiese zu nutzen

    Hier im Südwesten versucht man sich gerade an Projekten, bei denen Solarmodule in rund 3m Höhe über dem Ackerboden installiert werden, und das mit ausreichenden Lücken, damit die Fläche drunter nicht vollständig verschattet ist und dort noch was wachsen kann. Schaunmermal. Das wäre dann kein XOR, sondern ein OR ;)

    Dazu habe ich auch vor ein paar Tagen einen Bericht gesehen.


    Ich kenne das so, dass die Flächen der großen Freiflächenanlagen als Weideflächen genutzt werden, für Schafe zum Beispiel.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Hier im Südwesten versucht man sich gerade an Projekten, bei denen Solarmodule in rund 3m Höhe über dem Ackerboden installiert werden, und das mit ausreichenden Lücken, damit die Fläche drunter nicht vollständig verschattet ist und dort noch was wachsen kann. Schaunmermal. Das wäre dann kein XOR, sondern ein OR ;)

    Einfache Rechnung: das Licht, welches die Solarmodule "verbrauchen" fehlt den Pflanzen darunter, also wächst dort weniger/weniger schnell wie ohne die Module darüber.

    Dann stellt sich noch die Frage wie ich da mit Ernte/Sähmaschinen zurecht komme...

  • Einfache Rechnung: das Licht, welches die Solarmodule "verbrauchen" fehlt den Pflanzen darunter, also wächst dort weniger/weniger schnell wie ohne die Module darüber.

    Dann stellt sich noch die Frage wie ich da mit Ernte/Sähmaschinen zurecht komme...

    Sowohl der Aufbau der Photovoltaik wird durch benötigte Gestelle teurer wie auch der Anbau der Nutzpflanzen drunter, weil entweder mit kleineren, dafür geeigneten Geräten bewirtschaftet werden muß und der Ertrag geringer wird. Weder das Eine noch das Andere funktioniert optimal.


    Was die Beschattung angeht, hörte ich bereits die Ansicht, daß der sogenannte Klimawandel mit höherer Sonneneinstrahlung für die Pflanzen positiv mäßigend wirken solle. Geeignete Pflanzen vorausgesetzt. Zu berücksichtigen ist auch, daß der Niederschlag ungleichmäßiger verteilt am Boden bei den Pflanzen ankommt.

  • Dann stellt sich noch die Frage wie ich da mit Ernte/Sähmaschinen zurecht komme...


    Darauf gibt es nur eine moderne Antwort ... "Feldschwarm" ! ;)

    Man muß halt von der Idee weg, daß man einen Traktor unbedingt in Traktorgröße bauen muß. Zunächst kann man ja auf das Führerhaus verzichten, später das ganze auch noch tieferlegen.


    https://oiger.de/tag/feldschwarm




    Aus dem OR von oben ließe sich sogar ein MORE machen (ja, schon klar, wird jetzt albern), wenn man nämlich die Panels nur bei voller Sonneneinstrahlung niederklappt. Dann verschatten sie die Plantage, was die Pflanzen freut. Bei leichten Wolken gibt es dann halt weniger Strom, insgesmt aber mehr Pflanze.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Nicht ganz. Bei volleinspeisung bekommt man um die 13 Cent. Ist jetzt neu seit ein paar Wochen. Bei Überschusseinspeisung bekommt man in der Tat um die 6 Cent wenn die Anlage jetzt ans Netz geht. Akkus sind deutlich günstiger geworden, 1kW um die 500€.


    Interessant wird es, sobald man ein BEV hat und dies mit dem Überschuss der Anlage aufläuft. Also zumindest in den Monaten mit viel Licht.


    So eine Anlage rechnet sich schon so nach 10-20 Jahren. Und man weiß, dass 90-95% des Stroms den man verbraucht, grün ist. Es geht ja auch nicht nur um die Vergütung die man bekommt, sondern dass man ein Teil der Energiewende ist. Wenn auch nur ganz kleiner.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Hier im Südwesten versucht man sich gerade an Projekten, bei denen Solarmodule in rund 3m Höhe über dem Ackerboden installiert werden, und das mit ausreichenden Lücken, damit die

    Ich halte das fpr totalen quark. Das wäre IMHO erst dann sinnvoll, wenn alle dächer und alle versigelten flächen mit solarmodulen voll wären...

  • Es war ja ernsthaft geplant, den deutschen (und europäischen Markt) gegen die billigen Chinamodule abzuschotten. Das wäre für die gesamte Branche keine gute Idee gewesen.

    Strafzölle wäre eine idee gewesen... Wie sind wohl die arbeitsbedingungen in china?

  • Es war ja ernsthaft geplant, den deutschen (und europäischen Markt) gegen die billigen Chinamodule abzuschotten. Das wäre für die gesamte Branche keine gute Idee gewesen.

    Strafzölle wäre eine idee gewesen... Wie sind wohl die arbeitsbedingungen in china?

    Genau das war die Idee.


    Wie gesagt, das hätte die deutschen Fertiger von Solarmodulen einige Zeit länger am Leben gehalten und die Solarbranche insgesamt schneller getötet. Unterm Strich also keine gute Idee.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Nicht ganz. Bei volleinspeisung bekommt man um die 13 Cent. Ist jetzt neu seit ein paar Wochen. Bei Überschusseinspeisung bekommt man in der Tat um die 6 Cent wenn die Anlage jetzt ans Netz geht. Akkus sind deutlich günstiger geworden, 1kW um die 500€.

    Interessant wird es, sobald man ein BEV hat und dies mit dem Überschuss der Anlage aufläuft. Also zumindest in den Monaten mit viel Licht.

    So eine Anlage rechnet sich schon so nach 10-20 Jahren. Und man weiß, dass 90-95% des Stroms den man verbraucht, grün ist. Es geht ja auch nicht nur um die Vergütung die man bekommt, sondern dass man ein Teil der Energiewende ist. Wenn auch nur ganz kleiner.

    Nach 10-20 Jahren ist ziemlich wage. Mich würde mal eine konkrete Wirtschaftlichkeitsberechnung interessieren, so wie sie damals Pflicht war, um die Finanzierung der Anlage zu bekommen. Heute vermutlich auch noch.


    Die Akkus halten doch keine 20 Jahre?


    Aber mit Einspeisung für 13 Cent könnte sich das Ganze vielleicht wieder rechnen. Gibt es dazu irgendeine Quelle. Ich finde nichts.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    2 Mal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Ich lade das Fahrzeug weitgehend mit dem Überschuss. Somit "spare" ich dann 25cent (netto) pro kWh.

  • Hier gibt's mal eine konkrete Berechnung.

    https://www.solaranlage-ratgeb…et_sich_Photovoltaik_2022


    Das Problem: Es fehlen die Finzanzierungskosten und der Ertrag ist natürlich auch optimistisch angegeben. Selbst bei dieser geschönten Berechnung Amortisation erst nach 20 bis 30 Jahren.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich lade das Fahrzeug weitgehend mit dem Überschuss. Somit "spare" ich dann 25cent (netto) pro kWh.

    In Einzelfällen mag das funktionieren.

    Der normale Arbeitnehmer (ich zum Beispiel) ist mit seinem Auto tagsüber an der Arbeit. In der Regel wird nachts geladen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Hier im Südwesten versucht man sich gerade an Projekten, bei denen Solarmodule in rund 3m Höhe über dem Ackerboden installiert werden, und das mit ausreichenden Lücken, damit die

    Ich halte das fpr totalen quark. Das wäre IMHO erst dann sinnvoll, wenn alle dächer und alle versigelten flächen mit solarmodulen voll wären...

    Dann mußt Du jetzt stark sein :) Ich hatte die Gelegenheit bereits in den frühen 1990ern "irgendwas" aufs Dach zu montieren. Seinerzeit war Warmwassererzeugung vielversprechender. Das ging "leider" nicht, weil Altstadt, Denkmal- und Ensembleschutz. Da darf man an der Dachlandschaft nichts, aber auch wirklich nichts verändern. Sogar das Streichen der Fensterläden mit leicht abweichendem Farbton muß genehmigt werden. Damals hatte Baden-Württemberg noch eine andere Landesregierung, eher atomstromwohlwollend. Seit 9Jahren haben wir eine andere Landesregierung, von anbeginn an eher atomstromkritisch. Es hat sich nichts geändert. Dieser Tage gab's eine größere Diskussion in Ettlingen, einer Kleinstadt im Speckgürtel von Karlsruhe mit historischer Altstadt und einer Satzung, die Veränderungen verbietet. Kurz: auf dem plattesten Hinterland in Anatolien gab es vor fast 20Jahren, als ich das 1.Mal dort war, mehr Sonnennutzung als in Altstadtgebieten in Baden-Württemberg. In den Dörfern "hinter" Erzurum, Malatya oder Kars war man weiter, ich habe dort fast geheult.


    Warum ich das so ausführlich schreibe: wenn solar, dann draußen auf dem Acker. Weiterhin! Das ist hier alternativlos.


    Gruß, Ralf

  • Die Wirtschaftlichkeitsberechnung die mir die solarfirma ausgestellt hat, sagt etwas um die 13 Jahre. Was natürlich stark vom Eigenverbrauch abhängig ist, mit e-Auto geht es natürlich recht schnell.


    Und die Akkus sollten gut 20 Jahre halten. Etwa 6000 bis 10.000 Ladezyklen.


    Quelle für die 13cent habe ich vom PV Forum. Aber auch Google direkt erster Link (also nicht die Werbung). https://www.mv-effizient.de/ph…ng-soll-deutlich-steigen/

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Hier gibt's mal eine konkrete Berechnung.

    https://www.solaranlage-ratgeb…et_sich_Photovoltaik_2022


    Das Problem: Es fehlen die Finzanzierungskosten und der Ertrag ist natürlich auch optimistisch angegeben. Selbst bei dieser geschönten Berechnung Amortisation erst nach 20 bis 30 Jahren.

    Da sind aber Fehler drin. Zum einen bekommt man bei volleinspeichung mehr, und 1kW Akku kostet um die 500€. Ich habe 9.6 kW Akku für 4800€ bekommen. Ööhh abzüglich der Förderung, also eigentlich 5700€.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Ja, "soll steigen" und "Gesetzentwürfe" habe ich auch gefunden. Ist das nun beschlossen oder nicht?

    Wie man das e-Auto nachts mit Solarstrom auflädt, konnte mir auch noch niemand erklären. :nixwiss:


    War das eine Wirtschaftlichkeitsberechnung für die Bank (also fundiert) oder nur für dich als Kunde (also geschönt)? ;)


    Weswegen ich grundsätzlich so skeptisch bin? Zum Beispiel weil mir ein Arbeitskollege, der eine schweineteure PV-Anlage mit Pufferung und automatischer Umschaltung auf Inselbetrieb hat, erzählt hat, seine Anlage würde sich nach 11-12 Jahren amortisieren.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    3 Mal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Naja, aber Denkmalschutz ist ja eher die ausnahme, als die regel...

    Hierzuländle kannst Du davon ausgehen, daß jede Häufung von mehr als drei Fachwerkhäusern einen Ensembleschutz für die Umgebung nach sich zieht. Und der ist heute diesbezüglich gleichbedeutend mit dem früheren Denkmalschutz.


    Wenn Du hier in der Gegend die Ortskerne anschaust, auch in Dörfern, dann erkennst Du, was ich meine. "Rühmliche" Ausnahmen wie Pforzheim oder die Innenstadt von Schtuegett, die während der letzten Weltspezialoperation plattgebombt wurden und in den 1950er Jahren aufgebaut wurden, sind eher der Ausnahmefall.