Gebrauchte Solarpanels

  • Ah ja, hier sieht man das. Scheint mir aber nicht weniger aufwändig zu sein:

    https://www.youtube.com/watch?v=-0x30X8EwM4

    Manchmal geht es aber auch gar nicht um den Aufwand. Wenn Du bspw. eine neue Dacheindeckung erhältst, kann es schon aus Gründen der Gewährleistung sinnvoll sein, dass Du ein Montagesystem verwendest, bei dem das Gewerk bzw. die Beschaffenheit der Ziegel nicht verändert wird.


    Genau aus diesem Grund habe ich mich letztes Jahr für die Solarziegel vom selben Hersteller wie die Tonziegel entschieden. Darüber hinaus ist durch dieses System die Anlage nochmals besser mit der Dachkonstruktion verbunden und so auch nochmal besser vor Sturm geschützt. Wenn man bedenkt, dass extreme Wetterlagen mittlerweile eher die Regel als die Ausnahme darstellen, sicherlich nicht die verkehrteste Entscheidung.


    VG

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Ah ja, hier sieht man das. Scheint mir aber nicht weniger aufwändig zu sein:

    https://www.youtube.com/watch?v=-0x30X8EwM4

    Finde ich schon. Bei Braas muss eine neue Dachlatte eingebaut werden, die mindestens auf 2 Sparren ruht, das heißt du musst erstmal einige Ziegel wegmachen um an an die 2 Sparren zu kommen. Bei den Dachhaken musst du an den Ziegeln herumfräsen und für den Dachhaken brauchst du auch noch eine Dachlatte als Höhenausgleich. Da gibts dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=pPbeoJ7w35Y - da montiert der Typ ab 6:17 ein Brettchen am Rand auf dem Sparren als Höhenausgleich und schraubt dann nochmal versetzt den Dachhaken drauf, ohne dass das Brettchen noch auf dem nächsten Sparren abgestützt/verschraubt ist. Als Mechaniker frag ich mich dann schon, was da bei Zugbelastung mit dem Dachhaken passiert...

    1ST1

  • Aber diese Miniflex ist geil. Haben will! :)

    Hab nicht so genau geguckt, sieht aber aus wie eine GWS12V-76. Ich hab die etwas größere 18V-Version


    https://www.bosch-professional…cts/gws-12v-76-06019F2000

    Wie putzig: 76mm. Im Vergleich mit meiner 400mm Stihl TS760AV (gebraucht kaufen war billiger, wie ausleihen) sieht die bestimmt aus, wie ein Dremelaufsatz :D

    Ich habe hier irgendwo noch einen 90er Jahre Winkelschleifer mit 115mm. Der bekommt die "angenutzen" Scheiben meiner 125er.

    Falls ihr euch nun fragt: wofür braucht ein Computerservice 3 Winkelschleifer? Ich hab auch noch eine 230mm angst


    Aber zurück zum Thema:

    Die "Nase" sind bei mir schon 5mm. Wenn der Haken auch 5mm dick ist, müsste das bei korrekter Einstellung bündig abschließen. Einzig verwerflich finde ich, dass die Alu-Stange nur einseitig an ihrer schwächsten Stelle mit einer Schraube eingeklemmt wird.

    pasted-from-clipboard.png

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Aber diese Miniflex ist geil. Haben will! :)

    Hab nicht so genau geguckt, sieht aber aus wie eine GWS12V-76. Ich hab die etwas größere 18V-Version


    https://www.bosch-professional…cts/gws-12v-76-06019F2000

    Wie putzig: 76mm. Im Vergleich mit meiner 400mm Stihl TS760AV (gebraucht kaufen war billiger, wie ausleihen) sieht die bestimmt aus, wie ein Dremelaufsatz :D

    Wenn Du mit der auf dem Dach mal Ziegel anschneidest wie im Film oben, lass bitte auch YouTube Videos machen. Gibt bestimmt viele Klicks.

  • Nene, die macht dir einen supersauberen Wanddurchbruch in 15 Minuten, wozu der Nachbar mit seinem Bohrhammer 2 Wochen brauchte, bis es mir gereicht hat und ich mit dem Ding mal eben rüber bin.

    Für sowas habe ich tatsächlich einen elektrischen Fliesenschneider. Dann hat man auch eine gerade Fläche zum Anstoßen und muss das nicht so freihändig machen

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Aber zurück zum Thema:

    Die "Nase" sind bei mir schon 5mm. Wenn der Haken auch 5mm dick ist, müsste das bei korrekter Einstellung bündig abschließen. Einzig verwerflich finde ich, dass die Alu-Stange nur einseitig an ihrer schwächsten Stelle mit einer Schraube eingeklemmt wird.

    Wie gesagt, das ist ja erprobtes System. Ich wüsste nicht, dass in den letzten 12 Jahren (seit ich das System kenne) eine Anlage wegen dieser Befestigung vom Dach gefallen ist.

    Da steht dann der subjektive Eindruck gegenüber statischen Berechnungen und Belastungstests. Wenn du damit ein Problem hast, darfst du dich auch in kein Auto setzen. :D


    Wenn mit hohen Windlasten zu rechnen ist, dann werden ein paar Anker mehr gesetzt. Auch dafür gibt es Berechnungen. Ob sich natürlich jeder Handwerker an die Herstellervorgaben hält, ist eine andere Frage. Ich habe damals die Software für die Handwerker geschrieben, die die Anzahl der benötigten Dachanker berechnet hat.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich habe hier endlich mal Berechnungen für die Amortisation von privaten Solaranlagen gefunden, die sich mit meinen Erfahrungen decken.

    Ich habe von 2010 bis 2014 u.a. auch Software für die Amortisationsberechnung geschrieben. Und wenn ich die Strompreiseentwicklung, die Preisentwicklung bei Solaranlagen und Speichersystemen und die Entwicklung der Einspeisevergütung überschlagsmäßig von 2014 hochrechne, dann lande ich gefühlt bei den Zahlen, die hier berechnet wurden:


    Solaranlage ohne Batteriespeicher

    https://www.youtube.com/watch?v=o6oDtScxt2I


    Solaranlage mit Batteriespeicher

    Batteriespeicher 2022: Rendite Stromspeicher berechnet
    Mit einer Photovoltaikanlage produziert Ihr mehr Strom, als Ihr verbrauchen könnt. Also eine große Batterie anschaffen, die den Strom speichert? In diesem Vi...
    www.youtube.com


    Bemerkenswert, bei den Anlagen mit Speicher wurde eine Amortisation nach ca 14 Jahren berechnet und die Lebensdauer der Speicher (nach Frauenhofer Institut) auf 15 Jahre veranschlagt. Ok, man kann dann immer noch nach 15 Jahren die Batterien umweltfeindlich entsorgen und die Anlage ohne Speicher weiterbetreiben.


    Und (auch interessant) kleinere Anlage um 5 kWp rechnen sich eher nicht. Da ist der Anschaffungspreis pro kWp einfach zu hoch.


    Und in den ganzen Berechnungen sind Kredite überhaupt nicht berücksichtigt. Es wird davon ausgegangen, dass man das Geld einfach so rumliegen hat.

    Wir haben damals immer realistisch die Finanzierung mit gerechnet. Das wollten die Banken so haben, sonst hätten sie die Anlagen gar nicht finanziert.


    Das ist wie bei den E-Autos. Haushalte mit knappem Einkommen kommen da einfach nicht vor. Das ist alles ein Thema für Besserverdienende, die dann auch noch staatlich Prämien und Fördungen einstreichen. Mal schauen, wie lange das gesellschaftlich gut geht.


    Damit kein falscher Eindruck eintsteht. Ich finde es super, wenn sich Leute Solaranlagen auf's Dach schrauben oder schrauben lassen, um unseren Gesamtenergieverbrauch zu senken. Nur bei der Amortisation sollte man sich nichts in die Tasche lügen. Das ist halt was für Haushalte, die sich das leisten können.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Also würden sich meine 5kWp nicht lohnen, auch wenn der Strom aktuell ~40ct/kWh kostet?
    Muss ich mal ausrechnen, wenn ich das selber machen würde...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Also würden sich meine 5kWp nicht lohnen, auch wenn der Strom aktuell ~40ct/kWh kostet?
    Muss ich mal ausrechnen, wenn ich das selber machen würde...

    Eben, realistisch durchrechnen. Beim Strompreis hängt alles an der Eigenverbrauchsquote. Also wieviele Familienmitglieder sind tagsüber zuhause, um den selbstproduzierten Strom zu verbrauchen.

    In userem Haushalt beispielsweise wären das: 0,0. Meine Frau und ich sind von 7:30 bis 17':30 unterwegs. Die Kinder kommen auch nicht vor 16 Uhr aus der Schule. Das würde also, wenn überhaupt, nur mit teurem Batteriespeicher funktionieren.


    Und die fiktiven E-Autos wären hier auch tagsüber unterwegs (oder überflüssig). Da muss man schon gar nicht lange rechnen.

    Ein Auto, das den ganzen Tag rumsteht und nur als Batteriespeicher dient, würde ich (auch aus ökologischen Gründen) gar nicht erst anschaffen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich hole erstmal Angebote rein und muss dann nochmal schauen.

    Theoretisch bin ich da, aber im Sommer, mittags verbrauche ich ja nicht viel Strom. Ich bräuchte ihn eher im Winter zu heizen.

    Und jetzt wird es interessant: Mein Stromanbieter gibt mir 40% des eingespeisten Stromes zurück.


    Ursprüngliche Rechnung war somit (Worstcase 0% EIgenverbrauch): 26.000€ (10kWp PV+Speicher) / 1600€ (Strom im Jahr ~4000kWh) = 16,25 Jahre Worstcase Amortisierungszeit.


    Jetzt ist es aber nunmal so, dass ich nur 5kWp aufs Dach bekomme. Das muss ich dann mal prüfen, ob mein Stromanbieter das mitmacht...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Damit kein falscher Eindruck eintsteht. Ich finde es super, wenn sich Leute Solaranlagen auf's Dach schrauben oder schrauben lassen, um unseren Gesamtenergieverbrauch zu senken. Nur bei der Amortisation sollte man sich nichts in die Tasche lügen. Das ist halt was für Haushalte, die sich das leisten können.

    Das ist interessant, deckt sich aber nicht mit meinen Daten.


    4D5E3F91-F3F8-4727-8B1C-673BD4F06BF0.jpeg


    Unsere Anlage ist nun 1 Jahr und 3 Monate am Netz. Bei der Kalkulation der Erträge wird die Zulage, sowie der selbstgenutzte Strom mit einbezogen.


    Wenn ich das jetzt mal ganz simpel umrechne, dann amortisiert sich die Anlage bei gleichbleibenden Erträgen in 10,5 Jahren.


    VG

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Damit kein falscher Eindruck eintsteht. Ich finde es super, wenn sich Leute Solaranlagen auf's Dach schrauben oder schrauben lassen, um unseren Gesamtenergieverbrauch zu senken. Nur bei der Amortisation sollte man sich nichts in die Tasche lügen. Das ist halt was für Haushalte, die sich das leisten können.

    Wenn ich das jetzt mal ganz simpel umrechne, dann amortisiert sich die Anlage bei gleichbleibenden Erträgen in 10,5 Jahren.

    Und an welcher Stelle weichen deine Daten von den Berechnungen in dem Youtube-Video ab? Irgendwo muss die kürzere Amortisationszeit ja herkommen.

    Anlagengröße? Eigenverbrauchsanteil?


    Immer wenn jemand mit rekordverdächtigen Amortisationszeiten daher kommt, fehlen leider die Daten, um die Brechnungen nachvollziehen zu können. Deswegen ja meine Vermutung, dass sich das viele selbst was in die Tasche lügen und sich ihre Zahlen schönrechnen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    8 Mal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Und jetzt wird es interessant: Mein Stromanbieter gibt mir 40% des eingespeisten Stromes zurück.

    Verstehe ich nicht. Was genau bedeutet das?


    Ursprüngliche Rechnung war somit (Worstcase 0% EIgenverbrauch): 26.000€ (10kWp PV+Speicher) / 1600€ (Strom im Jahr ~4000kWh) = 16,25 Jahre Worstcase Amortisierungszeit.

    Ich behaupte: Eine Anlage ohne Eigenverbrauch wird sich aktuell nicht amortisieren. Dafür ist die Einspeisevergütung viel zu niedrig. Das glaube ich erst, wenn ich die Berechnung gesehen habe.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    3 Mal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Und jetzt wird es interessant: Mein Stromanbieter gibt mir 40% des eingespeisten Stromes zurück.

    Verstehe ich nicht. Was genau bedeutet das?

    Leider gibt es das Angebot anscheinend seit diesem Monat nicht mehr:

    Schwarmbatterie - Tarif von Lichtblick - Photovoltaikforum
    Ich bin heute auf ein Angebot von Lichtblick gestoßen.Lichtblickbekommt die Einspeisevergütung des Kunden kann den Akku zur Bereitstellung von Regelleistung…
    www.photovoltaikforum.com

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Achso, die Schwarmbatterie. Ja, da gibt es wohl bei einigen Anbietern jetzt neue Modell, die deutlich weniger attraktiv ist.


    Das ist hier ein anderer Anbieter. In dem Video wird erklärt, wie sich die Bedingungen gerade verschlechtern.

    https://www.youtube.com/watch?v=-mkqWYykB7E


    Natürlich kann man seine Solaranlage auch durch das Produzieren von Youtube-Videos über die Anlage rentabler machen. :D

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    2 Mal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Achso, die Schwarmbatterie. Ja, da gibt es wohl bei einigen Anbietern jetzt neue Modell, die deutlich weniger attraktiv ist.

    Jep, das können die sich dann meinetwegen jz einführen, das lohnt sich für mich nicht.

    Aktuell habe ich Nachtspeicherheizung im gedämmten Haus (wird die Tage zur Splitklimaanlage mit COP 4,8 und 30% BAFA), kein E-Auto, tagsüber keine 100W Verbrauch.

    Ohne reelle Einspeisevergütung oder ordentliche Förderung wird das nix.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Das Problem mit diesen Schwarmmodellen ist (oder war), dass die Verträge eben nicht über die gesamte Laufzeit der Solaranlage laufen und von den Anbietern (wie in dem Beispiel im Youtube-Video) kurzfristig gekündigt werden können.

    Solche kurzfristigen Angebote kann man natürlich nicht seriös in eine Amortisationsbrechnung reinnehmen, die über 15 Jahre läuft.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Und an welcher Stelle weichen deine Daten von den Berechnungen in dem Youtube-Video ab? Irgendwo muss die kürzere Amortisationszeit ja herkommen.

    Anlagengröße? Eigenverbrauchsanteil?


    Immer wenn jemand mit rekordverdächtigen Amortisationszeiten daher kommt, fehlen leider die Daten, um die Brechnungen nachvollziehen zu können. Deswegen ja meine Vermutung, dass sich das viele selbst was in die Tasche lügen und sich ihre Zahlen schönrechnen.

    Unsere Anlage hat 9,36 KWp, wobei ich heute wesentlich mehr installieren würde. Nicht um mehr einspeisen, sondern den Eigenverbrauch noch besser abzudecken zu können. Diese 9,36 KWp lesen sich ja auf dem Papier super, allerdings habe ich eine maximale Auslastung von 100% der Anlage bisher nur zwei Mal erreicht. Denn zum einen braucht es entsprechende Verbraucher die sich am Überschuss bedienen (also alles was nicht eingespeist wird), wie z.B. ein E-Auto, ein Heizeinsatz oder Ähnliches. Zum Anderen müssen die physischen Bedingungen auch mitspielen. Denn ein strahlend blauer Himmel ist kein Garant dafür, dass die Anlage ihre volle Leistung erbringt. Um so höher die Temperaturen desto geringer die Leistung der Anlage. Bei ca. 33 Grad Celsius war bei 7,5 KWp Schluß, mehr liefern die Module dann nicht mehr. Wer also in den warmen Sommertagen wenigstens 10 KW vom Dach abrufen möchte der sollte schon Richtung 15 KWp Gesamtleistung gehen. Außerdem sind die wirklich schlechten Tage im Winter ggf. auch besser zu meistern.


    Dank des Speichers, konnten wir im Zeitraum März 2021 bis Dezember 2021, 86% des produzierten Stroms selbst nutzen. Hier ist sogar noch Luft nach oben, wenn sich alle Familienmitglieder vor allem in den Wintermonaten bei der Verwendung von Verbrauchern, an den zur Verfügung stehenden Leistung der Anlage orientieren.


    Seit Anfang diesen Jahres, laden wir unser E-Auto mit dem Überschuss der Anlage, also all jenem Strom, der letztes Jahr einfach ungenutzt blieb. Dies steigert den Ertrag zusätzlich, da wir weder an öffentlichen Säulen laden müssen und von den horrenden Spritpreisen bleiben wir auch verschont. Sicherlich hat die Anschaffung des Fahrzeuges erst einmal Geld gekostet, aber einen Verbrenner bekomme ich ja auch nicht geschenkt. Zudem konnte wir zu Beginn des Jahres noch bares Geld sparen, wenn anstatt eines Neuwagens ein Jahreswagen angeschafft wurde. Denn auch für diesen kann der Umweltbonus geltend gemacht werden, wenn dieser für das Fahrzeug noch nicht bezogen wurde. Da es sich um einen Re-Import handelte war dies der Fall und wir haben für einen ein Jahr altes E-Auto abzgl. Umweltbonus 17.500 Euro bezahlt. Aufgrund der immer weiter gestiegenen Preise für Gebrauchtwagen, macht man hier aber kein Schnäppchen mehr.


    Kurz: Heute würde ich grundsätzlich nur auf Eigenverbrauch setzen, was allerdings auch die Nutzung eines Speichers impliziert. Mittels selbst produzierten Stroms und der darauf ausgelegten Hausversorgung, ist vor allem aus heutiger Sicht, das Einsparpotenzial enorm, vor allem wenn der Strom auch zur Warmwasseraufbereitung genutzt und somit die Öl- oder Gasheizung über die Sommermonate komplett abgestellt werden kann.


    Wer sich meiner Ansicht nach selbst in die Tasche lügt sind all Jene die heute immer noch predigen, man möge die Dachfläche voll mit Modulen packen, um möglichst viel einspeisen zu können und bitte ja keinen Speicher in den Keller stellen.


    VG

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Wer sich meiner Ansicht nach selbst in die Tasche lügt sind all Jene die heute immer noch predigen, man möge die Dachfläche voll mit Modulen packen, um möglichst viel einspeisen zu können und bitte ja keinen Speicher in den Keller stellen.

    Jetzt muss ich mich mal selbst zitieren :)


    Im übrigen haben gerade die Betreiber von großen Anlagen, derzeit das Nachsehen. Es gab mal vor kurzem einen Artikel im Spiegel, in dem stand, dass Betreiber von Großanlagen regelmäßig vom Netz getrennt wurden, um dieses nicht zu überlasten. Je nach Region und Infrastruktur konnte dies in Summe bis zu 60% der Gesamtleistung ausmachen.


    Mein Nachbar als Volleinspeiser wird auch des Öfteren vom Netz getrennt, nicht ganz so gravierend wie bei Großanlagen, aber es geschieht.


    Ein Grund mehr, lieber voll auf Eigenversorgung zu setzen. Denn unsere Netzinfrastruktur wird in den kommenden 10 Jahren sicherlich nicht modernisiert werden, um dieser Überlast stand zu halten. Zumal ja auch immer mehr private Anlagen hinzu kommen.


    VG

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Ahhhhh - endlich jemand, der wirklich NACHHALTIG denkt und fährt - ein 30, 40 oder 50 Jahre altes Auto ist Nachhaltiger und "Grüner" als jedwede Form eines E-Autos, das in der "CO2 -Bilanz" erst nach 250.000 gefahrenen Kilometern auf "Co2 Neutral" kommt.

    Naja, zwischenzeitlich und mit eigenem Solarstrom bist du wohl eher bei 100.000km. Da macht es halt den Unterscheid, ob du ein Vielfahrer bist oder nicht.


    Aktuell arbeite ich an meinem eigenen Ökoprojekt:

    Nachtspeicherheizung durch A++ Split-Klima-Geräte tauschen.

    Kostenpunkt: ~9000€ abzüglich BAFA 3150€ = 5850€ (Ich muss dem Handwerker nur noch erklären, dass die Geräte Bauseits gestellt werden)

    Bisheriger Stromverbrauch: 4000kWh (ja ich heize hauptsächlich einfach nur 2 Räume, mit dem Induktionskochfeld entfällt leider meine Küchenheizung aka Ceranfeld und der neue Backofen heizt nicht, wenn die Türe offen ist)

    Mit Haushaltsstrom und Durchlauferhitzer verbrauche ich wohl 2000kWh.

    Bei einer Arbeitszahl von 4 (4,6 laut Datenblatt) wäre ich bei 500kWh.

    Jährliche Stromersparnis: 40ct x 1500kWh = 600€

    Jährliche Wartung: 200€ (Nachtspeicherheizungen sind Wartungsfrei)

    Effektive jährliche Ersparnis: 400€

    Rentabel nach: 14,6 Jahren

    Durchschnittliche Lebensdauer eines Klimagerätes: 10-15 Jah... ach f euch doch....

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Zwischen 2 Gebäuden? Wie hoch muss den da die Sonne stehen, um etwas einzufangen?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Auf den alten Eternit-Platten hätte ich ja garnix mehr montiert.

    Je länger man die Entsorgung von sowas vor sich herschiebt, desto aufwändiger und teurer wird es.

    Und wenn man das dann auch noch überbaut hat, wird es ja nochmal schlimmer.


    PS.: Den guten Handwerker erkennt man unter anderem daran, daß er vor Arbeitsbeginn erstmal die Grundbedingungen erfüllt, die erforderlich sind, damit am Ende eine anständige Arbeit rauskommt. In diesem Fall wäre die erste Aktion das Reinigen der Dachrinne gewesen. Wer bei der Arbeit die ganze Zeit im Dreck wühlt, bekommt am Ende im Leben kein sauberes Ergebnis raus.

  • Auf den alten Eternit-Platten hätte ich ja garnix mehr montiert.

    Je länger man die Entsorgung von sowas vor sich herschiebt, desto aufwändiger und teurer wird es.

    Und wenn man das dann auch noch überbaut hat, wird es ja nochmal schlimmer.


    PS.: Den guten Handwerker erkennt man unter anderem daran, daß er vor Arbeitbeginn erstmal die Grundbedingungen erfüllt, die erforderlich sind, damit am Ende eine anständige Arbeit rauskommt. In diesem Fall wäre die erste Aktion das Reinigen der Dachrinne gewesen. Wer bei der Arbeit die ganze Zeit im Dreck wühlt, bekommt am Ende im Leben kein sauberes Ergebnis raus.

    Das habe ich mir auch gedacht…


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Auf den alten Eternit-Platten hätte ich ja garnix mehr montiert.

    ich selbst hätte es aber auch so gemacht, mein gedanke wäre gewesen,
    zeit und geld zu sparen und das alte darunter zu verstecken ;)

    hättest du oder ein anderer fachmann mir es vorher erklärt, dann hätte ich auf dich auf jeden fall gehört.


    ich selbst hätte wohl auch die dachrinne erst zum schluss gereinigt. so wie ich faul bin.


    ich selbst habe vor ca. 10 jahren 10 stück gebrauchte solarpanels bei ebay ersteigert.

    5 stück bekam ich in meinen twingo, wegen dem gewicht. die restlichen 5 habe ich leider nicht abgeholt.

    weil er seinen ebay namen geändert hatte.


    ich wollte in meinem garten, garagen und den balkons damals je eine nur für leds und meine 12v und 5v geräte installieren.


    dann habe ich gesehen, das die, soweit ich mich erinnern kann, eine spannung von über 70v abgeben.

    und ich konnte damals keinen günstigen dc-dc wandler auf 12v und 5v bekommen.


    so habe ich die in meinen kellern irgendwo verstaut und jeden sommer möchte ich wenigstens bei meiner

    mutter ein panel und auf einer garage jeweils nur eins installieren.
    welchen dc wandler ich nun dafür nehmen kann, müsste ich erstmal recherchieren.


    lg

    helmut