Gebrauchte Solarpanels

  • Bin gestern und eben noch ein Stück weiter gekommen...


    pasted-from-clipboard.png

    Die Montage der Module ging recht schnell, ich habe aber noch die vordere Schiene weiter nach oben verschoben, um mit den unteren Modulen weiter nach oben zu kommen, das dürfte Abends 1 Stunde länger Sonne auf die Module sein. Danke an meinen freundlichen Nachbarn, der mir half, die Module auf das Dach zu heben...


    Eben habe ich die Verkabelung fertig gemacht und bin dann gleich noch in 2 Fehler reingelaufen...

    - Der Wechselrichter meldete zunächst einen PE-Error, also stimmte Netzseitig was mit der Verkabelung nicht. Also habe ich das Kabel aufgemacht, und auf einer Seite L und N miteinander getauscht. Bis eben dachte ich, das sei egal, man kann ja auch einen Schukostecker so herum oder so herum in die Steckdose stecken. Hier aber offensichtlich nicht. Beim Zusammenbau des Kabels fand ich das halt bequemer, weil man nach Anleitung in dem Wielandstecker und in dem dicken Rundstecker auf Seite des Wechselrichers ziemlich kurz abisolieren soll (Außenhülle 1,2 cm, Adern 5mm), und dann noch die 1,5er Kabel untereinander verdrehen dass N und L richtig verbunden sind, letztes fand ich irrelevant. Aber Ok, man lernt ja nicht aus, mit etwas Fuddelei ging auch das und der PE-Error war weg.

    - Ja und jetzt habe ich High-Voltage auf den PV-Modulen, selbst bei bewölktem Himmel. Der Wechselrichter will maximal 500V von den PV-Modulen haben, er bekommt gerade 508V und mag deswegen nicht. Die einzelnen Module sind mit 100V unter Last und bis zu 130V im Leerlauf angebeben. Jeweils 4 Stück in Reihe, und dann eben 2x die 4 Stück parallel. Unter Last wären das 400V, im Leerlauf bis zu 520V. Unter Last Ok, ohne Last zu viel. Dass der Wechseltichter nicht einfach mal belastet und schaut, was passiert, ist ja zu viel verlangt. Lösung: Ich habe noch 2 Weichen bestellt und werde auf dem Dach auftrennen, so dass da dann insgesamt 4x zwei Module parallel geschaltet sind, dann sollte ich eine DC-Spannung von 200-260V haben, werde also kommenden Samstag nochmal aufs Dach müssen. Hoffentlich ist es da nicht so heiß.

    - Der Wechselrichter kann ins WLAN integriert werden, so dass ich ihn überwachen kannn. Dummerweise geht das mal wieder nicht ohne Onlineregistrierung, 2-stufig, mal sehen, wie lange das nun wieder dauert, bis der Account freigeschaltet ist... :stupid:

    1ST1

    Einmal editiert, zuletzt von 1ST1 ()

  • Hatte ich mir auch gedacht, allerdings eher in Richtung ob die Dachunterkonstruktion noch taff genug für das zusätzliche Gewicht ist.

    Das Problem an solchen Platten ist, selbst wenn kein Asbest drin ist: viele Entsorger berechnen das so.

    Genau wie Nachtspeicheröfen aus 1990 und neue Glas/Steinwolle: du zahlst immer die Kosten für Giftmüll.

    Wenn du sicher bist, dass kein Asbest drin ist, kannste es ja selber abbauen und musst nur den BigBag zur Entsorgung fahren

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Warum soll ich diese Platten abbauen? Sehe ich echt keinen Grund, so käme ich vom Hundertsten ins Tausende und am Ende steht da eine supertolle nigelnagelneue Garage und vielleicht noch ein neues Haus und ich bin immer noch nicht fertig. Dach ist dicht, es trägt die PV Anlage und erstaunlicherweise punktuell (stehend!) auch mich plus ein PV-Modul (hätte nicht gedacht, dass die so stabil sind, anfangs bin ich sehr vorsichtig auf allenm Vieren da rumgekrabbelt...), es wurde und wird an den Platten nichts gesägt oder gebohrt und die Garage ist sowieso kein Aufenthaltsraum, sondern ... tusch ... eine Garage.

    Das Problem an solchen Platten ist, selbst wenn kein Asbest drin ist: viele Entsorger berechnen das so.

    Oja so ein Mist... Habe dieses Frühjahr weiter den benachbarten Dachboden entwümpelt, um Platz für zukünftige Ausbauten zu machen, und auch um die Bandlast zu verringern (da gabs früher viel Holz, Stroh, usw...), naja dieses Frühjahr eben die letzten Reste an Brettern usw... Da waren drei Platten dabei, aus Holzwolle mit Zement stabilisiert, auf einer Seite teils noch verputzt und es war statt Tapete Reste einer Bemalung/Stempel zu sehen, diese Teile müssen also aus der Entstehungszeit des Hauses bzw. Nebenbaus (in den 1920ern) noch gestammt haben, historischer Leichtbau vom Feinsten. Die städtische Ebtrümpelung hat alles mit genommen, nur das nicht. Bin dann damit zum Bauhof, der wollte das auch nicht nehmen (Holz ja, Zement auch, aber nicht gemischt...) und hat mich zu einem kommerziellen Entsorger geschickt. Dort hätte ich aber mindestens 500 Kilo anliefern müssen, damit er es annimmt, und das hätte dann 120 Euro gekostet, hab ich irgendwie nicht eingesehen. Da kann man dann durchaus mal im Ansatz die Leute verstehen, die sowas dann auf einen Waldparkplatz kippen... Nein, hab ich natürlich nicht gemacht. Am Ende hab ich mich in den Hof gestellt, Restmülltonne, Hammer, und das Zeugs in der Tonne klein geklopft, die Beschimpfung durch die Beste aller Frauen musste ich halt ertragen, weil die Restmülltonne jetzt randvoll war und noch fast 2 Wochen bis zur Abholung...

    1ST1

  • Nein, hab ich natürlich nicht gemacht. Am Ende hab ich mich in den Hof gestellt, Restmülltonne, Hammer, und das Zeugs in der Tonne klein geklopft, die Beschimpfung durch die Beste aller Frauen musste ich halt ertragen, weil die Restmülltonne jetzt randvoll war und noch fast 2 Wochen bis zur Abholung...

    Man kennt es: Baustoffhof will die Produkte in Baumarktqualität zurück. Wehe das klebt noch etwas Tapete an der abgerissenen Wand oder etwas Stroh im Putz.

    Nun soll es "Leute" geben, die entweder "schöne" Eimer packen. Das "böse Zeug" nach unten, das Schöne nach oben.

    "Andere Leute" füllen über Monate die schwarze Tonne halb mit dem Zeug und halb mit Hausmüll. Halt nur blöd, wenn die 15 Jahre alte Mülltonne sich dann wegen dem hohen Bodengewicht mit in das Müllfahrzeug verabschiedet angst

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Du schreibst: pro Modul 100V unter Last. Bei 8 Modulen sind das bei mir 800V ... oder ? Das würde zumindest die Überspannung erklären.


    Jeweils 4 Stück in Reihe, und dann eben 2x die 4 Stück parallel.

  • Ah, OK. Dann machts natürlich Sinn. ( manchmal stimmts schon: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. )


    Wobei dann aber die Module ja noch fast tiptop sein müssen, wenn da >500V rausfallen, obwohl es doch schon gut-gebrauchte sein sollen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Wobei dann aber die Module ja noch fast tiptop sein müssen, wenn da >500V rausfallen, obwohl es doch schon gut-gebrauchte sein sollen.

    Wahrscheinlich auch hier so, wie bei den NV-RAMs mit "Mindesthaltbarkeit", die bei meinem Arbeitgeber dann aussortiert werden, obwohl sie noch gut sind. Ich hatte vor etlichen Jahren mal die Gelegenheit welche sozusagen "NOS" zu bekommen. Sie sind jetzt fast 25 Jahre alt, und sie funktionieren immer noch mit der eingebauten Stütz-Batterie... :)

  • wie bei den NV-RAMs mit "Mindesthaltbarkeit", die bei meinem Arbeitgeber dann aussortiert werden, obwohl sie noch gut sind. Ich hatte vor etlichen Jahren mal die Gelegenheit welche sozusagen "NOS" zu bekommen.

    wenn das die sind, die in SUNs benutzbar sind, und Du da "Überkapazitäten" hast, darfst Du Dich gern auch vertrauensvoll bei mir melden. Da hätte ich an drei Stück (+-) Interesse. Nicht daß sie nochmal 25 Jahre liegen müssen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • zum Dach: so rein optisch könnte man denken, daß da evtl sogar noch eine Reihe Panels ( 2Stck) drauf passen würde. Wenn man sowieso nochmal dran rumschrauben muß, wäre das evtl. interessant zu bedenken.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Wobei dann aber die Module ja noch fast tiptop sein müssen, wenn da >500V rausfallen, obwohl es doch schon gut-gebrauchte sein sollen.

    Wahrscheinlich auch hier so, wie bei den NV-RAMs mit "Mindesthaltbarkeit", die bei meinem Arbeitgeber dann aussortiert werden, obwohl sie noch gut sind. Ich hatte vor etlichen Jahren mal die Gelegenheit welche sozusagen "NOS" zu bekommen. Sie sind jetzt fast 25 Jahre alt, und sie funktionieren immer noch mit der eingebauten Stütz-Batterie... :)

    Diese Dallas RTC-Module? Ja die halten ca. 30 Jahren, weil die Batterie vor dem ersten Einsetzen nicht belastet wird. Habe ich hier bei ein paar speziellen für Compaq


    Du schreibst: pro Modul 100V unter Last. Bei 8 Modulen sind das bei mir 800V ... oder ? Das würde zumindest die Überspannung erklären.

    Jedes Silizium-Quadrat macht 0,45-0,55V, dann müssten ja ~200 Stück drin sein...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • zum Dach: so rein optisch könnte man denken, daß da evtl sogar noch eine Reihe Panels ( 2Stck) drauf passen würde. Wenn man sowieso nochmal dran rumschrauben muß, wäre das evtl. interessant zu bedenken.

    Platzmäßig vielleicht ja, aber dann bin ich mit der Leistung über die Klassifizierung Balkonanlage drüber hinaus und ich kann es nicht mehr so aufteilen, dass ich pro Strang unter 500V bleibe, ich kann ja nicht auf einen Strang 200V und auf den anderen 300V drauf packen, also wenn dann müsste ich noch 4 dazu nehmen und dafür reicht der Platz nicht...

  • "Andere Leute" füllen über Monate die schwarze Tonne halb mit dem Zeug und halb mit Hausmüll. Halt nur blöd, wenn die 15 Jahre alte Mülltonne sich dann wegen dem hohen Bodengewicht mit in das Müllfahrzeug verabschiedet angst

    Leider gehöre ich auch dazu, aber der Entsorger in unserem Dorf ist aus meiner Sicht der beschi…. der Welt. Ikea Regale werden z.B. beim Sperrmüll mitgenommen, sauberes unbehandeltes Bauholz muss als Bauschutt gegen Bezahlung abgegeben werden…


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • "Andere Leute" füllen über Monate die schwarze Tonne halb mit dem Zeug und halb mit Hausmüll. Halt nur blöd, wenn die 15 Jahre alte Mülltonne sich dann wegen dem hohen Bodengewicht mit in das Müllfahrzeug verabschiedet angst

    Leider gehöre ich auch dazu, aber der Entsorger in unserem Dorf ist aus meiner Sicht der beschi…. der Welt. Ikea Regale werden z.B. beim Sperrmüll mitgenommen, sauberes unbehandeltes Bauholz muss als Bauschutt gegen Bezahlung abgegeben werden…


    xesrjb

    Haha, das ist hier noch doller.

    Möbelholz ist Sperrgut = kostenlos

    Unbehandeltes Holz kostet

    Behandeltes Holz ist A4 und wurde nicht angenommen (haben die nach Jahren einen Container für aufgestellt)

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Verstehe das Problem nicht. Unter Sperrmüll verstehen die Entsorger in der Regel häusliche Gebrauchsgegenstände, die nicht in eine normale Tonne passen und auch nicht anderweitig entsorgt werden müssen wie bspw. Elektrogeräte.


    Für alles andere gibt es Container oder die Fahrt zur Annahmestelle. Wer keine Lust auf das Sortieren hat, kann einen Container für Hausmüll nehmen. Kann alles rein kostet nur mehr.


    Im übrigen können wir hierzulande froh sein noch sowas wie Sperrmüllabholungen zu haben.


    In der Schweiz zahlt man in den meisten Gemeinden für alles. Da wird ausser Papier- und Kartonbündel nix kostenlos abgeholt.


    VG

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • sauberes unbehandeltes Bauholz

    Hast du keinen offenen Kamin, einen Kohle/Holz-Ofen oder kennst niemanden, der sowas hat?


    Mehr als die Hälfte von dem was ich da oben auf dem Dachboden hatte, bin ich so los geworden, der Bekannte von mir hat jetzt für mehrere Winter Holz zum Verfeuern... Der Rest war behandelt, zerlegte zerhackte Möbelteile, angebrochene Obstbaumleitern usw., das haben sie mitgenommen.

    1ST1

  • - Ja und jetzt habe ich High-Voltage auf den PV-Modulen, selbst bei bewölktem Himmel. Der Wechselrichter will maximal 500V von den PV-Modulen haben, er bekommt gerade 508V und mag deswegen nicht. Die einzelnen Module sind mit 100V unter Last und bis zu 130V im Leerlauf angebeben. Jeweils 4 Stück in Reihe, und dann eben 2x die 4 Stück parallel. Unter Last wären das 400V, im Leerlauf bis zu 520V. Unter Last Ok, ohne Last zu viel. Dass der Wechseltichter nicht einfach mal belastet und schaut, was passiert, ist ja zu viel verlangt. Lösung: Ich habe noch 2 Weichen bestellt und werde auf dem Dach auftrennen, so dass da dann insgesamt 4x zwei Module parallel geschaltet sind, dann sollte ich eine DC-Spannung von 200-260V haben,


    Beim Aufteilen und Parallelschalten von mehreren Strings ist zu beachten, das bei einem Fehler auf einem String der Strom der restlichen Strings durch den fehlerhaften fließen kann und dieser dann möglicherweise abbrennt. Ich werde bei mir die Strings jeweils einzeln absichern und mit Dioden versehen, dass kein Rückstrom fließen kann.


    Es gibt dazu von ECO-Worthy eine PV-Kombinationsbox die bis zu sechs Strings parallelisieren kann (mit Sicherungen und Dioden, etc.). Achtung! Es gibt davon auch eine Version für 4 Strings. Diese hat aber keine Dioden eingebaut.


    Weiters ist darauf zu achten, dass die minimale PV-Spannung mit dem Wechselrichter zusammenpasst. Dieser braucht einen bestimmten Spannungsbereich.


    Zur Leerlaufspannung ist noch anzumerken, dass die im Datenblatt angegebene nicht die höchste ist! Bei starken Minustemperaturen steigt die Leerlaufspannung an (gibt einen Temperaturkoeffizienten dafür). Es ist also zur Berechnung die Leerlaufspannung bei der niedrigsten, zu erwartenden Temperatur heranzuziehen!


    Grüße


    PAW

  • Beim Aufteilen und Parallelschalten von mehreren Strings ist zu beachten, das bei einem Fehler auf einem String der Strom der restlichen Strings durch den fehlerhaften fließen kann und dieser dann möglicherweise abbrennt. Ich werde bei mir die Strings jeweils einzeln absichern und mit Dioden versehen, dass kein Rückstrom fließen kann.

    Der Hinweis ist gut, den Zweck der Diode verstehe ich, aber warum dann nochmal eine Sicherung? Hab mir gerade deswegen fix und fertig für 17 Euro zusammen 4 Dioden in MC4-Gehäusen zum Dazwischenstecken bestellt, das ist bedeutend billiger als der weiter oben erwähnte Kasten mit Dioden und Sicherungen für fast 170 Euro... Wobei man, wenn man Halbzellenmodule verwenden würde, da sind diese Dioden schon drin verbaut...

    1ST1

  • Beim Aufteilen und Parallelschalten von mehreren Strings ist zu beachten, das bei einem Fehler auf einem String der Strom der restlichen Strings durch den fehlerhaften fließen kann und dieser dann möglicherweise abbrennt. Ich werde bei mir die Strings jeweils einzeln absichern und mit Dioden versehen, dass kein Rückstrom fließen kann.

    Der Hinweis ist gut, den Zweck der Diode verstehe ich, aber warum dann nochmal eine Sicherung? Hab mir gerade deswegen fix und fertig für 17 Euro zusammen 4 Dioden in MC4-Gehäusen zum Dazwischenstecken bestellt, das ist bedeutend billiger als der weiter oben erwähnte Kasten mit Dioden und Sicherungen für fast 170 Euro... Wobei man, wenn man Halbzellenmodule verwenden würde, da sind diese Dioden schon drin verbaut...

    1 Diode pro String hat einen minimal kleineren Spannungsabfall, wie 1 Diode pro Modul.

    Sicherung macht wirklich wenig Sinn, da der Kurzschlussstrom kaum höher ist, wie der Nennstrom

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • kleineren Spannungsabfall

    Die Durchlassspannung einer Diode beträgt je nach Typ 0,3..0,6V, vernachlässigbar, Was die Diode in Sperrichtung als Durchbruchspannung aushält, ist interessanter, notfalls fungiert sie dann als "Sicherung"...

    Je nach Anlage können die 0,7V (SI, Shottkydioden werden selten benutzt) in jedem Modul schon ein paar Prozente ausmachen.

    Sperrrichtung? Selbst eine 1N4007 macht 1000V. Sicherung? Die meisten PN-Übergänge schmelzen einfach zusammen, anstatt sie durchbrennen.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Je nach Anlage können die 0,7V (SI, Shottkydioden werden selten benutzt) in jedem Modul schon ein paar Prozente ausmachen.

    Bei 100V pro Modul? Bei 200V bei 2 in Reihe geschaltetem Modul?

    Da sind wirklich 200 Siliziumwafer in Reihe drin, die 100V erzeugen? 30V-60V 10-5A wären eher üblich für ein Solarmodul.


    Und ja bei 10x 30V 10A in Reihe machen 300V - 10x 0,7V tatsächlich 2,3% aus.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...