PowerMac G4 HDD clonen

  • Ich verwende einen PowerMac G4 mit OS 9.2.2 und habe keine Erfahrungen mit dem Teil, da ich sonst nur mit Windows arbeite.

    Von der HDD möchte ich aus Sicherheitsgründen einen Clone herstellen. Versucht hab ich es mit "Clonezilla". Das Image hat jedoch nur eine Größe von 319 KB. Hier hab ich wohl was falsch gemacht, allerdings hab ich mich an eine Anleitung aus dem Netz gehalten.

    Kennt jemand ein anderes Programm, das ich über einen "windows-Laptop" verwenden kann? Oder bietet OS 9.2.2 evt. eigene Mittel, die Festplatte zu klonen?

  • Willst du 9.2.2 clonen oder das X?

    Empfehlung für Mac:

    Für das X empfehle ich eine alte Version von Carbon Copy Cloner oder SuperDuper.

    Die alten Versioner vom Cloner sind kostenlos und funzen gut, mit Superduper hab ich bei den alten Systemen nicht so gute Erfahrungen gemacht.

    Das alte 9.2.2 kannst du einfach mit drag and drop auf die neue Festplatte ziehen, das ist problemlos.

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Es geht um 9.2.2 .

    Die neue Festplatte wurde von mir über diskpart gereinigt.

    Zum kopieren wollte ich die alte und die neue Festplatte am IDE-Kabel anschließen. Die neue Festplatte habe ich jeweils vom Kabelende an die erste und zweite Position sowohl als Master als auch als Slave gesetzt. Lediglich als Slave an der zweiten Position bootete der Mac, aber führte im "Sherlok" die Festplatte nicht auf.

    Über einen USB-Anschluss wurde die Festplatte gefunde und ich habe die erste Dateien kopiert. Wenn ich alle Dateien dorthin kopiere, kann die Festplatte dann überhaupt erkannt werden wenn ich diese über ein IDE-Kabel anschließe?

  • Diskpart sagt mir nichts, kenne nur Mac8o

    Du solltest am Mac mit dem Dienstprogramm Festplattendienstprogramm oder Festplatte formatieren arbeiten und die Festplatte damit erstmal formatieren.

    Das könnte schon der Grund sein das sie intern nicht gefunden wurde.

    Wenn du den Os 9 Systemordner kopiert hast fehlt meistens das Icon auf em Ordner:

    Systemordner öffnen, Finder mit doppelklick versuchen zu öffnen, Fehlermeldung bestätigen.

    Jetzt weiss das System aber womit es starten soll und das Icon ist wieder da.

    Die Startreihenfolge wird im Kontrollfeld Startvolumen festgelegt.

  • Danke, hat super geklappt.

    Einige Programme finden jetzt den Dateipfad nicht, da die Festplatte einen anderen Namen hat. Lässt sich die neue Festplatte umbenennen?

  • Dateipfad?

    Ich weiss nicht was du da wie verschoben hast, aber das Problem kenne ich eigendlich nicht am Mac.

    Verwechselt du Programm mit Alias?

    Klar, das wenn du die von einem Programm erstellten Dateien verschiebst sie das Programm nicht mehr findet.

    Natürlich kannst du die Festplatte umbenennen.

  • Die alte Festplatte hieß "HD1", die neue "Ohne Titel".

    Beim starten eines Programms "Linocolor"kommt die Fehlermeldung

    "Linocolor" konnte nicht geöffnet werden, weil das Netzwerkvolume "HD1" auf dem sich das Original befindet, im Netzwerk nicht gefunden wurde."


    Ich gehe jetzt davon aus, das es ausreichen würde, die Festplatte "Ohne Titel" in "HD1" um zu benennen, damit alle Verknüpfungen wieder richtig sind.

    Auch erscheinen ein Großteil der Desktop-Symbole nicht auf dem Monitor.

  • Du hast wohl das Alias des Programm mit kopiert und versuchst nun mit dem Alias das original Programm zu starten.

    Leg das Alias neu an, oder such das original und starte es.