Sparcstation Voyager wiederbeleben

  • Liebe SUN Fans, habe vor Jahren eine Sparcstation Voyager mit leerem NVRAM bekommen, die aber sonst noch ok schien. Mal in den Schrank gestellt, für spätere Instandsetzung. Im Laufe der weiteren Jahre bin ich zufällig auf ein (hoffentlich) neuwertiges NVRAM gestoßen, sodass ich mich unlängst nach längerem Einlesen an den NVRAM- Tausch u. dessen Neuprogrammierung wagen wollte.

    Leider haben sich jetzt auch noch andere Defekte gezeigt:

    - Interner DC-DC Wandler: Zumindest der 5 V Ausgang ist instabil, die 5V Spannung steigt nach dem Einschalten langsam an, sodass die Voyager bald mal wieder abschaltet. 3.3 V und 12V scheinen stabil zu sein. Was vor der Sicherheitsabschaltung durch den 5V- Anstieg auch noch draufgegangen sein könnte, ist natürlich ungewiss.

    - Der LCD- Bildschirm zeigt kein Lebenszeichen, daher auch kein Banner u. Fehlermeldungen wg. dem NVRAM.

    Ersatzteile zum Austesten wie DCDC- Modul, Voyager- LCD Bildschirm u. auch ein 13W3 Bildschirm (oder wenigstens ein Adapter auf VGA) stehen leider nicht zur Verfügung, ebensowenig wie ich nähere Infos (Schematics, PCP- Layouts ...) über DC- Wandler bzw. Bildschirm finden konnte.

    Da ich aus Nostalgiegründen die Voyager gerne wiederbeleben würde, wäre ich für sachdienliche Inputs dankbar.


    Danke im Voraus!

  • Voyager haben übliche Kondensator-Probleme. Normalerweise dürfte dann aber die Spannung niedriger liegen, oder? Zumindest kenne ich das so. Warum 5V ansteigt aber nicht 3.3V / 12V weiß ich auch nicht, ich hätte jetzt erwartet dass die von der 5V Referenzspannung aus erzeugt werden. Kenne mich da aber nicht so aus.


    Für die weitere Diagnose (wenn das Netzteil dann funktioniert - vorher hätte ich Angst was kaput zu machen) einer SUN brauchst du eine serielle Verbindung. Nur darüber bekommst du eine ausführliche Diagnose-Ausgabe. Ohne serielle Verbindung tappst du im dunkeln.

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Danke, ich nehme auch an, dass Elkos im DC Wandler hinüber sein werden. Diese auf Verdacht zu tauschen artet aber leider ziemlich aus. Der DC Wandler ist ein Sandwich aus 2 Platinen, die erstmal getrennt werden müssen (2x 11polige Stiftleisten) , dann SMD- Elkos tauschen (1 Platine scheint auch noch mit Alu- Kern laminiert zu sein, was die Löterei auch nicht unbedingt einfach machen könnte), dann die Sandwich Platinen untereinander wieder verbinden, mit Lastwiderständen testen ... u. das Ganze ohne Schaltbild u. ohne Ahnung, ob ich den LCD Bildschirm wieder beleben kann (Eine Voyager ohne funktionierendes LCD wäre lediglich ein Dekorationsstück).

    Für den LCD habe ich leider überhaupt keine Unterlagen gefunden (schaut innen sowieso mehr wie ein Labor- Prototyp aus :) ).

    Hat vielleich jemand doch Unterlagen zum DC Wandler u. dem TFT- Bildschirm ?

  • Wegen Display Problemen kannst du vielleicht mal auf dem rescue@sunhelp.org E-Mail Verteiler vorbeischauen. Es gab da gerade Fragen zu dem Thema in letzter Zeit und ein paar Leute hatten Tipps. Ich habe das aber nicht so genau verfolgt.

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Hi, das weckt gelüste meine Voyager aus dem Dornröschenschlaf zu wecken, leider mangelt es mir an Boot Medien. Habe versucht IMages zu brennen,m leider ohne Erfolg, die Voyager wollte sie nicht. Danke für Tipps oder gegen SPesenersatz zusendung von Medien.


    Danke und Grüße aus Wien


    PS: Habe noch eine SCSI SSD (!) für die Voyager hier liegen

  • Hi, danke für deine Rückmeldung.

    Habe mich damit nie auseinandergesetzt, interpretiere ich richtig: du hast sie SCSI HDD durch (d)eine Platine ersetzt, welche als HDD dient?

    Hatte ursprünglich mit diversen sd2scsi Platinen spekuliert, aG der damaligen Situation (2020) war jedoch nichts verfügbar, bin dann über 2 Stück Industrie SCSI SSDs gestolpert, welche auch erkannt werden. Ein SCSI CD Rom Laufwerk habe ich auch gefunden hier im Forum. Sogar mit einem Umschalter für die Sektor Größe. Yamaha?


    Also am liebsten würde ich ein original GUI installieren von damals, aber ein BSD, mein Gott. Mal besser als nichts.


    Danke. Oreste wymtb