Tapes und Datasette am Mac 512k?

  • Hi zusammen,


    beim Aufräumen fielen uns zwei Kasetten (ja ja, MCs) in die Hände. Eine mit MacProject, eine mit MacPaint und MacDraw. Laut copyright Hinweis von 1984, kamen vermutlich mit dem 512K meines Onkels damals. Grad wenn man denkt man habe schon alles gesehen, kommt sowas um die Ecke :)


    Weiß jemand* ob es tatsächlich mal Mac software auf Tapes gab analog dem C64?

    Wenn ja, hat jemand mehr Infos dazu? (Voraussetzungen, verfügbare Software usw.)

  • Sind das nicht die Guided-Tour-Kassetten, die man sich anhören konnte, um die Arbeit mit dem Macintosh zu erlernen?

    Apple // europlus | Apple /// | Apple //e | Apple //c | Apple //gs | Macintosh XL / Lisa 2 | Macintosh 512K | Macintosh 512K | Macintosh SE | Macintosh SE/30 | Macintosh IIfx | Macintosh Quadra 700 | Macintosh Color Classic | Twentieth Anniversary Macintosh | und viel viel mehr...

  • Wow, ihr seid aber schnell. Respekt!


    Tja, da lag ich bedingt durch den C64 in der falschen Ecke. Ich hatte jetzt die Programme drauf erwartet - aber Tutorial Kassetten ist ja mal abgefahren? Auf dem Label der Kasette steht auch tatsächlich "A Guided Tour of MacProject". Wie stellten sich die Apple-Leute das vor? Man startete das Programm am Mac und nebenher das tape und lauschte dann den Erklärungen, während man die Aktionen am eigenen Mac nachzuahmen versuchte?


    Weiß jemand wie viele solcher Kasetten es gab?


    Hab leider keinen Kasettenspieler mehr daheim, aber in meinem alten BMW ist noch einer verbaut. Da werd ich Montag bei der Fahrt mal meine Kenntnisse in MacProject & co. aufpolieren. :D

  • Apple brachte auch VHS-Kassetten auf den Markt. Solche Medien gab's teils zur Markteinführung einer neuen Hardware- oder Betriebssystem-Generation oder gar Geräte-Klasse. Es könnte sein, daß ich noch ein paar Newton-VHS-Kassetten irgendwo habe. Die sind logischerwesie aus den 1990er Jahren.