Macintosh Classic II Analog Board zum Austausch?

  • Hi, ich habe vor ein paar Monaten von einem Freund ein altes Gerät aus dem Familienfundus überlassen bekommen, einen Mac Classic II. Leider springt er gar nicht mehr an, was natürlich den Verdacht erst mal auf das Analog Board lenkt, das Strom für Rechner und Bildschirm bereitstellt.


    Allerdings konnte ich beim Drüberschauen keine offensichtlichen Probleme ausmachen. Das obligatorische "Recapping" habe ich insoweit verfolgt als dass ich alle fraglichen Kondensatoren heruntergelötet und mit einem Bauteiltester überprüft habe. Sowohl optisch als auch technisch waren auch die einwandfrei. Daher würde ich ein tieferliegendes Problem mit dem Board vermuten.


    Hätte denn jemand ein vollständiges, funktionierendes Analog Board für den Mac Classic II als Ersatzteil da und könnte mir das leihweise überlassen? Das würde die Fehlersuche deutlich vereinfachen.


    Merci! 🙇

    • Offizieller Beitrag

    Moin Logout ,


    wenn du tatsächlich ALLE Kondensatoren - auch die beiden Filter in weiß - rausgemacht hattest und lt. Test ok waren (was definitiv nicht sein kann, wenn diese noch nie erneuert wurden) dann ist es entweder der Gleichrichter, MOSFET, TDA4605 oder der CNY17G. Zumindest sind das so die typischen Zickenmacher - wobei hier eher der TDA4605 und CNY17G, ab und an auch der MOSFET.


    Ich wette mit dir, dass da dennoch Schmodder unter den Caps war und auch sicherlich Teile mit grünlichen Ablagerungen ;)


    Hast du denn mal ein gutes Foto deines Analogboards?


    Hier im Bild die markierten, typischen Problemstellen ::heilig::


    Das Mainboard hast du auch recapped? Bei den Classics und eigentlich bei alles Macs der Zeit, gehört immer beides gemacht: Mainboard und Netzteil/Analogboard. Ich habe hier so viele, ach schon unzählige dieser Dinger auf dem OP-Tisch gehabt :)


    Grüße,

    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Etwas Offtopic: Lieber Marno, wie ist denn deine Erfolgsquote? Insbesondere bei der Colo(u)r Classic? Ich bekomme demnächst eins, aber weiß noch nicht, ob das schöne Stück noch funktioniert.

    Moin,


    Ach bisher ist die Quote +/- 90% Erfolgreich. Das kommt einfach auf das Board an:


    - wie groß ist der Schaden

    - wurde schonmal dran gelötet/rungemacht

    - hab ich genug Kaffee und Zucker intus ;)


    Wobei letzterer Punkt nicht ganz wichtig ist ;)


    Naja ich habe mir aber auch angewöhnt, Baustellen anzunehmen, die schon mal angefasst/angefangen wurden...da weiß man einfach nicht, was schon schiefgegangen sein kann und das kostet Zeit, Ärger und zusätzlich Ersatzteile ;)


    Wichtig ist aber:

    Sollten schon Ablagerungen, feuchtwirkende Stellen und/oder grüne Stellen an Beinchen irgendwelcher Chips vorhanden sein: auf keinen Fall einschalten oder versuchen... Da muss zuerst ne Reinigung her, sonst gibt's Kurzschluss. Auch wichtig: das Netzteil/Analogboard ist auch IMMER fällig, wenn noch nie gemacht.



    Grüße,

    Marcus


  • Da gehe ich für die meisten Boards mit dir einig. Es gibt aber eine grosse Ausnahme:


    Macintosh Classic


    Diese Boards sind sehr schwer wieder zu reparieren. da bin ich immer noch am Suchen,

    ob da neben den SMD-Kondensatoren noch andere Schwachstellen bestehen.


    LG Rappi

  • Sehr theatralisch formuliert ... :)


    Der Nachwelt wird es wohl herzlich egal sein, ob man das macht oder nicht; von einigen wenigen Ausnahmen abgesehen, die es wahrscheinlich schon mal irgenwann spannend finden werden, solch früheren Computerchen auszuprobieren oder evtl nur hinter Vitrinenglas anzusehen. Bei einem MacClassic kann man ja schön DTP auf 512x384 Pixeln demonstrieren ... das fühlt sich ja heute schon an wie eine Edison Tonrolle.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    • Offizieller Beitrag

    oh ja, die Classics hasse ich quasi schon ;) naja direkt danach kommen die Macintosh Portable und dann schon Colour Classic ;p


    ...auch die Analogboards der Classic-Serie ist ein Graus :/


    Aber naja, sind dennoch unsere geliebten Oldtimer :cat2:

  • Zitat

    Ich wette mit dir, dass da dennoch Schmodder unter den Caps war und auch sicherlich Teile mit grünlichen Ablagerungen ;)

    Bisher nicht, aber nein, ich hatte auch noch nicht alle draußen. Was nicht ist kann also noch werden...


    Zitat

    Das Mainboard hast du auch recapped?

    Nein, ich wollte erst mal sehen ob sich überhaupt was tut. Hast du denn dafür vielleicht auch so eine schöne Ansicht mit Fehlerstellen? :saint:


    Ich würde mich voraussichtlich jetzt am Wochenende mal daran machen die restlichen Kondensatoren auszulöten. Bisher war ich von diesem Plan ausgegangen: https://recapamac.com.au/macintosh-classic-analog/


    Vielen Dank schon mal, das hilft mir sehr weiter!

  • P.S. Ich kann mal ein Foto vom Board machen wenn ich alle relevanten Teile abmontiert habe. Dann sieht man auch besser ob irgendwo Beschädigungen aufgetreten sind (bisher wie gesagt nicht erkennbar).

    • Offizieller Beitrag

    P.S. Ich kann mal ein Foto vom Board machen wenn ich alle relevanten Teile abmontiert habe. Dann sieht man auch besser ob irgendwo Beschädigungen aufgetreten sind (bisher wie gesagt nicht erkennbar).

    Ja bitte mach das mal :) und ja, ich kann vom Logicboard auch mal einen Auszug machen ;)


    Grüße,

    Marcus

  • So, das ist die Schönheit. Ich habe mal alle infrage kommenden Kondensatoren abgebaut (und noch ein paar mehr) sowie zwei Dioden, aber wie man sieht ist das Board sauber (bis auf Flussmittel und meine Entlötmarkierungen). Alle ausgebauten Teile haben sich in meinem Tester gut geschlagen, inklusive Filterkondensatoren. Jetzt wäre also die Elektronik dran.


    Gibt es für die beiden Chips TDA4605 und CNY17G eventuell ein Programm im Retro Chip Tester? Dann würde ich mir mal eine Anschaffung überlegen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    So, das ist die Schönheit. Ich habe mal alle infrage kommenden Kondensatoren abgebaut (und noch ein paar mehr) sowie zwei Dioden, aber wie man sieht ist das Board sauber (bis auf Flussmittel und meine Entlötmarkierungen). Alle ausgebauten Teile haben sich in meinem Tester gut geschlagen, inklusive Filterkondensatoren. Jetzt wäre also die Elektronik dran.


    Gibt es für die beiden Chips TDA4605 und CNY17G eventuell ein Programm im Retro Chip Tester? Dann würde ich mir mal eine Anschaffung überlegen. ;)

    Naja zwischen cp6 & cp7 sieht es schon etwas schmuddeliger aus ;) vergiss auch den Mosfet bei qp2 nicht, den kannst du auch mit einem Multimeter testen :)


    Ein großes Bild vor Auslöten der Bauteile hast du nicht zufällig?


    Wer weiß, vielleicht wurden die Kondensatoren schon mal gewechselt?


    Direkt Tester für die anderen beiden ICs kenne ich nicht ...sind aber Pfennigartikel bei Conrad oder eBay und sind schnell getauscht.


    Wenn wider erwarten die Kondensatoren ok sind, dann ist es sicher einer der Kandidaten: MOSFET, TDA4605, CNY17G


    Zumeist MOSFET oder TDA4605.


    Die beiden Dioden gehen selten putt, selbst wenn die grün wie der Grinch sind - pass aber beim Wiedereinbau auf, die haben glaube ich unterschiedliche Werte.


    Aber wenn du eh schon alle draußen hast und nicht sicher ist ob die neuer sind: ersetzen und du hast Sicherheit für die nächsten Jahre - egal wie toll die aussehen oder Werte ausgeben. Gleiches gilt für das Mainboard/Logicboard.


    Grüße,

    Marcus

  • So, das ist die Schönheit. Ich habe mal alle infrage kommenden Kondensatoren abgebaut (und noch ein paar mehr) sowie zwei Dioden, aber wie man sieht ist das Board sauber (bis auf Flussmittel und meine Entlötmarkierungen). Alle ausgebauten Teile haben sich in meinem Tester gut geschlagen, inklusive Filterkondensatoren. Jetzt wäre also die Elektronik dran.


    Gibt es für die beiden Chips TDA4605 und CNY17G eventuell ein Programm im Retro Chip Tester? Dann würde ich mir mal eine Anschaffung überlegen. ;)


    Bei mir war es mal dieser Kondensator:


    pasted-from-clipboard.png


    Und dann, wie MarNo84 schon geschrieben hat: "Zumeist MOSFET oder TDA4605-3"

    Wenn absolut kein Volt vorhanden ist, dann ist dieser Steuer-IC vielfach das Problem



    LG Rappi

  • Und so sieht es normalerweise unter den Kondensatoren aus:


    LG Rappi

    Puh, nochmal Glück gehabt! :)


    Bei mir war es mal dieser Kondensator

    OK, dann hau ich die auch noch alle raus, das stört jetzt auch nicht weiter.

    Und dann, wie MarNo84 schon geschrieben hat: "Zumeist MOSFET oder TDA4605-3"

    Wenn absolut kein Volt vorhanden ist, dann ist dieser Steuer-IC vielfach das Problem

    Alles klar, dann tausche ich erst mal die beiden Schaltkreise und den MOSFET aus, setze neue Kondensatoren und die alten Dioden ein und probiere einfach nochmal ob was passiert. Nächstes Jahr dann, vor Weihnachten kriege ich das nicht mehr hin (wenn die Teile überhaupt noch bis dahin da wären, unser Conrad hat vor einem Monat zu gemacht und seitdem ist Bestellen angesagt).


    Ein großes Bild vor Auslöten der Bauteile hast du nicht zufällig?

    Nee, da hab ich keins gemacht.

    Die beiden Dioden gehen selten putt, selbst wenn die grün wie der Grinch sind - pass aber beim Wiedereinbau auf, die haben glaube ich unterschiedliche Werte.


    Aber wenn du eh schon alle draußen hast und nicht sicher ist ob die neuer sind: ersetzen und du hast Sicherheit für die nächsten Jahre - egal wie toll die aussehen oder Werte ausgeben. Gleiches gilt für das Mainboard/Logicboard.

    Na klar, es kommen so oder so neue Elkos rein, sonst bin ich in drei Jahren wieder genauso schlau wie jetzt. Ich will nur wissen woran es liegen könnte bevor ich alles wieder zusammenschraube und nochmal probiere. Wer dasselbe Experiment wiederholt und unterschiedliche Ergebnisse erwartet... ihr wisst schon. ;)


    Ja, habs mir schon aufgeschrieben welche Diode wo hin kommt, keine Sorge.


    Ich hab gerade mal gefragt, der Rechner war wohl noch relativ lange produktiv im Einsatz. Es kann also durchaus sein dass der Anfang der 2000er nochmal instand gesetzt wurde.



  • Das habe ich auch mal ausgelotet finde aber keine Kapazitäten oder Bezeichnung.....
    Hat da jemand was für mich ? Typ ?



  • sind das nicht Gleichrichter Dioden ?

    Hat jemand da einen Wert für mich ?

    UND wo ist plus und Minus ?




    habe ich das so noch richtig im Kopf ?
    Das Symbol ist ja unter der Diode auf Board gedruckt ;)


    Auch hier ist leider gar nichts mehr zu erkennen.......

    Einmal editiert, zuletzt von Svennse ()

    • Offizieller Beitrag

    Wait, ich hab irgendwo meine letzte Einkaufsliste...

    • Offizieller Beitrag

    So,

    fangen wir mal an:


    Dioden auf DP3 & DP4:

    Bei Conrad.de als "ON Semiconductor Standarddiode 1N4148_T50R DO-204AH 100 V 200 mA"
    Bestell-Nr.: 1262768 - 62 Hst.-Teile-Nr.: 1N4148_T50R EAN: 2050002634626


    MOSFET auf QP2:

    Bei ebay.de als "IRFBC40 Transistor N-MOSFET 600V 6,2A 125W TO220AB Vishay #703576"
    Artikel-Nr.: 182565703052


    Gleichrichter auf DP6:
    Bei ebay.de als "Schottky Barrier Rectifiers MBR1045 Gleichrichter Diode 10A 45V TO-220 078562"

    Artikel-Nr.: 362540654317


    TDA4605 auf IP1:
    Bei ebay.de als "TDA4605 SWITCH MODE POWER SUPPLIES IC for using MOSFET NEW"
    Artikel-Nr.: 271399290978


    CNY75 / Optokoppler auf QP1:

    Bei ebay.de als "CNY75B Optokoppler OPTOISO 5KV DC-IN 1-CH DIP6 *10 Stück* # 712691"

    Artikel-Nr.: 183693526500


    Brückengleichrichter / Gleichrichter auf :

    Bei ebay.de als "Gi GBL08 Brückengleichrichter Einphasig 4A 800V 4-Pin Inline Gbl 08"
    Artikel-Nr.: 402437933267


    Aktuell nicht bei Hand habe ich:

    - DP5 & DP7 :/

    - RP2, wobei das ein NTC Thermistor mit 28-32 Ohm zu sein scheint - zumindest sind das so die normalen Werte, die ich da rausbekomme



    So, warum steckt hier eBay mit drin? Weil manches nicht mehr oder gar nicht bei Conrad, Reichelt oder Mouser verfügbar war ... nicht verwerflich, wenn die Qualität passt :)


    Die restlichen Bauteile / Kondensatoren bekommt man in der Regel gut bei Conrad oder eben bei den anderen genannten Shops.


    Grüße,

    Marcus

  • huhu,

    jetzt will ich auch noch was dazu beitragen.
    ich habe ja an meinem Mac Classic das selbe Problem gehabt, das er beim Einschalten komplett gar nichts gemacht hat.
    Auch wenn die Kondensatoren eigentlich gut aussahen und auch nicht wirklich ausgelaufen waren habe ich die komplett getauscht.
    https://recapamac.com.au/macintosh-classic-analog/


    Danach hat sich der Rechner zumindest wieder eingeschaltet. Auch habe ich die markierten Bauteile von MarNo getauscht und auch die Kondensatoren vom recapping die Beschriftet aber nicht zum tausch markiert sind.

    Was ich auch gemacht habe, ist das ich die Werte des aufgelöteten Bauteile verglichen habe mit der Beschriftung und mit dem Bauteil was ich neu rein gebaut habe.


    Grüße

    Sven

  • Ich habe mich jetzt endlich mal an die Überholung des Analog-Boards gemacht. Bis auf die beiden Dioden habe ich alle entfernten Bauteile gegen neue ausgetauscht, sodass das Board jetzt hoffentlich lange durchhält. :)


    Den "Gleichrichter auf DP6" habe ich nicht gefunden. Bezieht sich das auf ein anderes Board?


    Anbei ein Bild vom jetzigen Zustand. Falls jemand direkt einen Fehler sieht, bitte Bescheid sagen, noch habe ich es nicht in Betrieb genommen!


    Ansonsten habe ich jetzt erstmals Anhaltspunkte zur Fehlerursache: Unter dem MOSFET sah es nicht so gut aus (siehe Anhang), und einer der Filter-Elkos hatte auch schon einen deutlichen Riss und wäre eventuell bald hochgegangen. Wahrscheinlich wird auch der Steuerungs-IC defekt gewesen sein, denn es ist beim Einschalten wirklich gar nichts passiert, wie von Rappi beschrieben.


    Der nächste Schritt wäre jetzt eine Revision des Mainboards. Ich habe auch davon Bilder angehangen. Eine neue Pufferbatterie ist schon besorgt und wird dann vor Inbetriebnahme noch eingebaut. Gibt es dort sonst noch etwas zu tun?


    Für Interessierte: Ich habe auch mal ein Bild vom sonstigen Innenleben des Rechners gemacht. :)

    • Offizieller Beitrag

    Soo, ich habe das Gerät mal zusammengesetzt, gestartet, und er hat tatsächlich wieder Strom! :) Festplatte und Lüfter liefen an, allerdings kriege ich auf dem Bildschirm leider nur ein statisches Bild. Weiß jemand was das sein könnte?


    Merci!

    Naja, hattest du das Mainboard bzw. Logic Board schon recapped? Falls nicht, brauchst du gar nicht weitersuchen :) mach das erstmal und dann nochmal testen.


    Gruß,

    Marcus

  • Soo, ich habe das Gerät mal zusammengesetzt, gestartet, und er hat tatsächlich wieder Strom! :) Festplatte und Lüfter liefen an, allerdings kriege ich auf dem Bildschirm leider nur ein statisches Bild. Weiß jemand was das sein könnte?


    Merci!


    Wie MarNo84 schon geschrieben hat, das Logic Board möchte ein Recap.

    Mindestens ein Bad würde vorübergehend nützen.

    Schau dir das letzte Bild an, das war noch schlimmer mit zusätzlichem Zittern:


  • Coole Übersicht, danke! Der RAM wäre nämlich mein nächster Verdacht gewesen, aber dann versuche ich erst mal einen Recap.