Macintosh Classic II Analog Board zum Austausch?

    • Offizieller Beitrag

    Coole Übersicht, danke! Der RAM wäre nämlich mein nächster Verdacht gewesen, aber dann versuche ich erst mal einen Recap.

    RAM wäre natürlich auch ne Möglichkeit aber zum Recapping gibt's halt keine dauerhafte Alternative, da drum kommt man einfach nicht ;)

  • Coole Übersicht, danke! Der RAM wäre nämlich mein nächster Verdacht gewesen, aber dann versuche ich erst mal einen Recap.

    RAM wäre natürlich auch ne Möglichkeit aber zum Recapping gibt's halt keine dauerhafte Alternative, da drum kommt man einfach nicht ;)

    Wie kommst du darauf dass ich mich ums Recapping drücken will? :tüdeldü::D

  • Mein Kumpel und ich haben gestern mal das Mac-Mainboard gereinigt und einem Recapping unterzogen, leider ohne Erfolg. Das Fehlerbild ist noch dasselbe. Immerhin habe ich so mal einen kleinen Einstieg ins SMD-Löten bekommen. :)


    Hat denn jemand noch RAM für den Mac Classic übrig? Ansonsten würde ich im Marktplatz inserieren.


    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Ohne gesteckten RAM sollte das auch gehen... Der hat aufgelöteten RAM.

  • Ah ja. Das wusste ich nicht. Allerdings bleibt der Bildschirm ganz und gar schwarz wenn ich den RAM rausnehme.

    Das hatte ich auch einmal bei einem meiner Macintosh Classic II.


    Dann habe ich diesen Macintosh eine Stunde laufen gelassen und plötzlich

    kam ein weisses Bild, das immer wieder verschwand. Die nächste Stufe

    war dann, dass der Bildschirm mit dem feinkörnigen Muster kam. Auch

    bei diesem versuchte der Macintosh immer wieder zu starten. Dann blieb

    der Monitor so lange stehen, dass das RAM fertig überprüft wurde und der

    Cursor erschien. Und irgendwann erschien dann auch die Diskette mit dem

    Fragezeichen.


    Damit der Macintosh Classic II ab der Harddisk starten konnte, musst ich diesen

    noch 2x neu starten (Strom aus, Strom ein). Dann startete der Macintosh ab

    der Harddisk.


    Damit weisst du dann wenigstens, dass alles richtig funktioniert, ausser dass

    die Kondensatoren auf dem Analog Board ersetzt werden müssen.


    LG Rappi

  • Damit weisst du dann wenigstens, dass alles richtig funktioniert, ausser dass

    die Kondensatoren auf dem Analog Board ersetzt werden müssen.

    Dann wären sie aber schnell kaputt gegangen, die habe ich erst alle ersetzt...


    Gut, ich stelle ihn mal eine Weile in die Ecke, mal sehen was passiert.

  • Wäre denn jemand auf der Classic Computing, der Lust und Zeit hätte sich das Teil mal mit mir zusammen anzusehen? Ich konnte bisher leider keine Fortschritte erzielen.