Wie lagert ihr eure Sammlung?

  • Hi!


    Mich interessiert etwas schon seit längerer Zeit: Wie lagert und/oder präsentiert ihr eure Lieblingssammlerstücke:)?


    Habt ihr spezielle Vitrinen dafür oder lagert ihr eure Sachen in Kartons?


    Ich fände es toll eine halbwegs günstige (vllt sogar DIY-) Methode zu haben, um Sammlerstücke sichtbar ausstellen zu können und sie gleichzeitig vor Staub und Vergilbung zu schützen.


    Freue mich, falls jemand eine Empfehlung hat.

  • Ich lagere in erster Linie in Kisten und Regalen. Ein paar Systeme habe ich immer auf Tischen aufgebaut. Fürs richtige Präsentieren ist die Sammlung einfach zu groß bzw Räumlichkeiten vonnöten, wo mans entsprechend präsentieren könnte.

  • Im trockenen Keller Bj.1960 derzeit. Rel. Luftfeuchte aktuell unter 40%, im Gewittersommer auch mal 55%, mehr nicht. Temperatur 16-20 Grad Celsius, dunkel. In Trockenperioden wickle ich restaurierte Geräte auch luftdicht in Frischhaltefolie ein: z.B. meinen Amiga 4000 oder die X68000 und alle möglichen Tastaturen. Sonst werfe ich gegen die spärliche Staubbelastung der Einfachheit halber alte Frotteehandtücher über die Technik.

    In näherere Zukunft zieht die Sammlung dann in den nächsten Keller: Fussbodenheizung und WU-Beton. Da wird sich nicht viel ändern: wohltemperiert,dunkel und einigermaßen trocken. Ich möchte nur endlich viel mehr meiner Geräte einsatzbereit aufstellen...

  • Zum Lagern von Komponenten bin ich großer Fan von den durchsichtigen Ikea Plastikkisten mit Deckel, die habe ich mittlerweile in klein in den Regalen und in groß unter den Tischen des "Museums".


    Jetzt bin ich aber kein Sammler sondern ein Haber, und deswegen versuche ich mehr oder weniger erfolgreich, meine Kisten aufgebaut zu haben. Sollen sie doch verstauben, aber was nicht angeschlossen ist, das kann man halt auch nicht benutzen. Die Bilder hier sind frisch nach meinem Umzug aufgenommen, alles noch ziemlich chaotisch, und auch noch nicht alles an Ort und Stelle, aber die Idee wird glaube ich deutlich:


    forum.classic-computing.de/index.php?attachment/114428/ forum.classic-computing.de/index.php?attachment/114429/

    Das wäre mir zuviel Tageslicht. Die Tische sind schön, woher ?

  • Ich denke, das sind die guten IKEA-Tische. Davon habe ich auch welche im Einsatz. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Die Tiefe von 60cm ist für meine alten Workstations übrigens grenzwertig. Vor allem die Sun Pizzaschachteln sind so groß, dass da gerade noch die Tastatur davor passt.


    Kann ich bestätigen - 80 cm sind wirklich DEUTLICH schöner !



    Staubschutz und Lagern - suche mal hier nach dem Thread über Plastikkisten zur Aufbewahrung. Sehr schön sind z.B. die "massiven" Handwerkerboxen, die es bei Obi als Lagersystem gibt. Gibt es auch woanders, natürlich. Man muß sich halt wahrscheinlich mal auf eine Art festlegen. Allerdings sind die auch satt doppelt so teuer wie dünnere, filigranere - welche es aber eigentlich auch tun würden. Ganz schlecht sind Pappkartons, weil man nie genau weiß, was drin ist.


    Spiele stehen sehr schon in Vitrinen, die man früher(TM) zur Präsentation des heiligen Familienporzellans benutzt hat.


    Rechner lagern am Besten da wo man sie auch mal benutzen kann. Dann muß an eben einmal im Jahr entstauben.


    Kabel etc. dürfen durchaus evtl. in Kartons, dann aber sollten sie "sortenrein" sortiert sein. Also Videokabel und SCSI Kabel extra.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Hat jemand eine nette Aufbewahrungsmöglichkeit für Mäuse an der Wand realisiert ? Ich habe bislang nur ansatzweise Gedanken an eine leicht zugentlastete Variante verschwendet, so dass das Kabel jeweils einigermaßen in voller Länge die Wand runterhängt. Stecker nach unten, oder nach oben 🤔


    Bislang stecke ich gereinigte,ggf. gebleichte Mäuse in 1 Liter Gefrierbeutel,wickle das Kabel um den Beutel und stecke das ganze in einen zweiten Beutel. Dann fliegt die Maus in den großen Karton zu den anderen.

  • Im Moment alles recht chaotisch, teils im Dachboden, teils im Keller, "Sahnestücke" in der Wohnung. In diesem Jahr steht bei mir aber noch ein Umzug an (von 38,5 auf 84 m² Wohnfläche in einem Fachwerkhaus, + Gewölbekeller und Dachstuhl), wo ich ein ganzes Zimmer als "Museum" (Fenster auf der Nordseite, also verhältnismäßig wenig Lichteinfall) und eine Nische als Werkstatt ausstatten kann, da mach ich mir bereits Gedanken, wie ich was unterbringen werde...