Finanzielle Förderung für Vintage-Computer-Projekte

    • Offizieller Beitrag

    Sehr geehrte Kollegen!


    Wie schon mehrfach angemerkt, dürfen und wollen wir keine Reichtümer in der Vereinskasse ansammeln.

    Die Vereinskasse dient dazu, die Veranstaltungen wie die CC zu finanzieren, unsere IT Infrastruktur am Leben zu halten, Verbrauchsmaterial zu ergänzen und unsere CC Ausstattung instand zu halten. Dazu ist es gut ein kleines Polster zu haben für unplanbare Themen.

    Dank des stetigen Zustroms neuer Mitglieder (im Mittel kommen nach Abzug der Austritte pro Jahr 20-50 neue Mitglieder hinzu) kann der Verein diese Basis-Funktionen mittlerweile locker leisten. Weiterhin hat der Ausfall der CC2020 auch Geld in der Kasse "hinterlassen".


    Das Thema "Projektförderung" hat @PeterSieg 2013 schon einmal angeregt, bislang ist es aber nicht viel genutzt worden.


    Hinweise und Bedingungen


    Hinweise und Bedingungen


    Um ein wenig Leben in das Thema zu bringen, möchten wir nochmal an diese Möglichkeit erinnern.


    Wir würden hier gern Themen sammeln und dann hier ggf. im Forum abstimmen. Stimmberechtigt sind nur die Vereinsmitglieder.

    Zusage erfolgt durch Abstimmung im Vorstand.


    Vorschläge einreichen dürfen alle Forennutzer, unabhängig vom Status der Mitgliedschaft.


    Die Höhe der zu fördernden Betrages soll max. 1000 Euro betragen.


    Ablauf wäre dann wie folgt:


    Der Interessent schreibt kurz zusammen, was er vorhat und wieviel Geld er benötigt.

    Der Vorstand stimmt ab, und wenn er den Zuschlag erhält, bekommt der Interessent das Geld, sofern er Belege hierfür einreichen kann (z.B. die Rechnung für eine Software oder für Bauteile).


    Beispiele für förderungswürdige Projekte:


    - Zuschuß zu einer Veranstaltung (online- oder Präsenz).


    - Die Restauration eines Exponates, welches dauerhaft in einem öffentlich zugänglichem Museum steht (z.B. Zuschuß für den Erwerb von Ersatzteilen)


    - Zuschuß zu einem Webinar / Online oder Präsenz-Kurs zum Thema X - der Zuschuß könnte z.B. in Form der Finanzierung der Online-Plattform oder nötiger SW Lizenzen bestehen.


    - Finanzierung von Software-Projekten, z.B. in Form der Finanzierung nötiger Development Tools wie Compiler etc.


    - Finanzierung eines Projektes in Zusammenhang mit unserer Vereinszeitschrift "LOAD" oder unsere Web-Präsenz.


    - Finanzierung von HW Projekten (z.B. in Form von Bauteilen, Platinenherstellung, Lizenz für Development Tool).


    - Finanzierung von Datenrettungs-Projekten (Zuschuß zu externen Services, z.B. wenn ein Datenträger XYZ nur durch eine Firma ausgelesen werden kann) und der Inhalt der Community zur Verfügung gestellt werden kann und allgemein nützlich ist.


    - Finanzierung "wissenschaftlicher Untersuchungen" für Themen, die für uns relevant sind (Untersuchung des Alterungsverhaltens von Disketten etc).


    - Klärung von rechtlichen Themen (wie "Abandonware" Status einer Software klären).


    Folgendes wäre nicht förderungswürdig:


    - Finanzierung eigener Arbeitsstunden


    - Closed-Source Hard- und Softwareprojekt


    - Projekte mit kommerziellem Interesse


    - Projekte, die mit dem Vereinszweck nicht vereinbar sind (z,B. Kunstprojekte, für welche man alte Rechner verbraucht)


    Hat jemand eine tolle Idee für ein Thema, wovon auch die "Vintage-Computing" Gemeinschaft profitiert, aber steht das knappe Hobby-Budget im Weg?


    Dann gern hier ein Thema erstellen oder wendet Euch an den Vorstand Toast_r funkenzupfer Toshi


    Gruß

    der Vorstand

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab das Thema geschlossen.


    Diskussionen und Vorschlaege sind hier gut aufgehoben.

    Diskussion / Vorschläge zu Finanzielle Förderung für Vintage-Computer-Projekte