Collaboration Plattform zum Ausleihen (für Vereinsmitglieder)

  • Hallo,


    da mag ich doch einfach einen Anfang machen.


    Seit nun 1 1/2 Jahren habe ich hier einen BigBlueButton Server (zz aber Down), der für den Stammtisch genutzt wurde und über den ich immer wieder Online-Führungen durch meinen Musseumskeller gemacht habe.

    Diese Führungen sind immer ehrenamtlich geschehen. Auch sonst wurde der Server nie kommerziel genutzt.


    Ich habe den Server auch anderen Vereinsmitgliedern zur Verfügung gestellt, auch wenn es nicht beansprucht wurde - was aber gerne wieder geschehen kann. Derzeit bezahle ich dafür 6.30 Euro im Monat.

    Leider ist der Server aber auch etwas schwächer - er hat für das BBB eigentlich zu wenig Rechenleistung (zz Preis ca. 14 Euro).


    Würde mich da über eine Förderung/Hilfe einfach freuen.


    Axel

    • Offizieller Beitrag

    Würde mich da über eine Förderung/Hilfe einfach freuen.

    Ich kann mich an unser Telephonat zu diesem Thema erinnern.

    Ich finde die Idee gut, könnte mir vorstellen daß wir mit diesem Server auch ähnlich wie beim "digitalen Arbeiten" auch mal zusammen in Zweier- oder Dreiergruppen an einem technischen Problem arbeiten können. Zum Beispiel der Reparatur eines Rechners. Das geht zwar schlechter als zusammen am Arbeitstisch, aber besser als nur hier über das Forum. Würdest Du die "Verwalterrolle" übernehmen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe den Server auch anderen Vereinsmitgliedern zur Verfügung gestellt, auch wenn es nicht beansprucht wurde - was aber gerne wieder geschehen kann. Derzeit bezahle ich dafür 6.30 Euro im Monat.

    Leider ist der Server aber auch etwas schwächer - er hat für das BBB eigentlich zu wenig Rechenleistung (zz Preis ca. 14 Euro).

    Ich hab fuer die Jahreshauptversammlung einen AWS Instanz gestartet und dort BBB installiert.

    Wenn die Instanz abgeschaltet ist, kostet sie kein Geld.

    Von da her kannst du leicht einen staerkeren Server anmieten.


    Ich wuerde es aber auch lieber so ein BBB System auf den Vereinsserver bei Hetzner packen.

    Aber das krieg ich nicht hin, bzw muss yalsi die Vorarbeit leisten.

  • Also der Online-Stammtisch wurde nicht so doll angenommen, da war meistens

    nur Reinhard, Antikythera und ich online, ganz selten mal jemand anderes.

    Das rechtzeitig starten des Servers hat ja auch gelegentlich nicht geklappt daher

    sind Reinhard und ich dann auf den Jitsi-Server eines gemeinsamen Bekannten umgezogen.

    Dieser Cloud-Server ist bei Hetzner in Deutschland gehostet, hat 3 VCPU, 4 GB RAM und 80 GB SSD. Von der Leistung her reicht er locker für 12 gleichzeitige Jitsi-User. Kosten sind 8.21 Euro/Monat. Bei Bedarf lässt sich auch kurzfristig mehr CPU und RAM dazubuchen falls temporär mehr Leistung notwendig ist.


    Prinzipiell halte ich die Idee eines eigenen Servers für gut, dann sollten aber mehrere Leute fähig und berechtigt sein, den Server zu administrieren.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab ja keine Ahnung davon.


    Aber wenn man das hinbekommt, daß man sich den Dienst einfach "schnappen" kann, wenn man ihn braucht mit ein paar Mausklicks, dann kann ich mir schon vorstellen, daß man den verwendet.


    Wenn man erst irgendwelche Konfigurationsorgien machen oder bei Axel vier Wochen vorher einen Antrag stellen muß, der vom Vorstand genehmigt wird *Achtung Ironie* dann wird da bestimmt die Nutzungshürde zu hoch sein.

  • Nur mal so als Anregung: Für einfache Anwendungen kann man auch spontan Jitsi Meet starten: Sitzungsname eingeben und los geht's. Man kann definieren, ob man direkten Zugang nur über den Sitzungsnamen hat, für den Zugang ein Kennwort benötigt oder nur über einen Moderator Zugang bekommt. Nach dem Ende aller Sitzungen ist der gewählte Name sofort wieder frei.

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Diesen freien Jitsi-Server habe wir für unseren virtuellen Marburger Stammtisch auch einige Male genutzt. Völlig unproblematisch bei bis zu 15 Teilnehmern (mehr haben wir nicht getestet). Einfach einen Raum festlegen und loslegen. Warum man dafür einen eigenen Server aufsetzen muss, erschließt sich mir nicht. Zumal ich BBB immer als relativ unkomfortabel empfunden habe - im Vergleich zu Jitsi. Aber vielleicht hat sich da ja im letzten Jahr noch einiges getan.

    Aber dieser freie Jitsi-Server ist eben 24h verfügbar, ohne dass es von einem einzelnen Admin abhängt, ob ein Treffen pünktlich starten kann.


    Außerdem gibt es für sponate virtuelle Treffen auch noch Google Meet. Ebenfalls kostenfrei.


    Ich kann das ja nachvollziehen, dass man aus Spaß und Interesse einen eigenen Server betreibt. Aber einen Nutzen für die Allgemeinheit kann ich nicht erkennen.


    Großveranstaltungen wie die JHV sind eine andere Nummer. Aber das braucht man genau 1x pro Jahr. Und dafür gibt es ja eine Lösung wie von yalsi beschrieben.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    3 Mal editiert, zuletzt von detlef ()

    • Offizieller Beitrag

    Warum man dafür einen eigenen Server aufsetzen muss, erschließt sich mir nicht.

    Weil wir als Verein auch an solche "Kleinigkeiten" wie Datenschutz und DSGVO beachten dürfen.

    Die AWS Instanz ist am Standort Frankfurt, was uns vor dem gröbsten bzgl. Datensicherheit schützt.

  • Dann bin ich mal gespannt auf einen Vereinsserver, den ich spontan 24/7 nutzen kann. Oder muss ich dann, wenn ich ihn brauche, doch wieder auf Google ausweichen, weil der Admin gerade nicht greifbar ist.

    Mir ist nicht klar, welche personenbezogenen Daten bei einem virtuellen Retro-Treffen geschützt werden sollen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    2 Mal editiert, zuletzt von detlef ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte das jetzt auf die Mitgliederversammlung bezogen, nicht so sehr auf's allgemeine.

  • Ich hatte das jetzt auf die Mitgliederversammlung bezogen, nicht so sehr auf's allgemeine.

    Dafür gibt es ja bereits eine Lösung. Siehe Kommentar von yalsi.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • kostenlose BBB bekommt man auch vom Verein hier: https://www.senfcall.de/

    Irgendwie meint jeder, einen BBB-Server laufen lassen zu müssen. Ich kenne alleine drei Privatleute, die hobbymäßig einen BBB-Server laufen haben. Und ständig im Bekanntenkreis dafür werben. Und wenn man dann mal einen nutzen will, bricht nach ein paar Minuten irgendwas zusammen und dann platzt das (private) Meeting. Beim nächsten Mal ist man dann wieder auf Jitsi, Google oder Zoom (1/2 Std kostenlos).

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • https://www.senfcall.de/ ist kein one-man-show.. Dir gibt es schon eine Weile. Die Server wurden während drs homeschooling extrem genutzt und konnten ganz gut mit halten...


    Dahinter ist mittlerweile ein Verein. Zitat aus dem Impressum:


    Zitat

    Senfcall ist als privates Projekt von Studierenden aus Darmstadt und Karlsruhe gestartet. Projektträger ist mittlerweile das Computerwerk Darmstadt e.V. und als solcher Betreiber des Dienstes.

  • Was mich bei BBB am meisten nervt ist, dass es immer einen Moderator gibt, den man um Erlaubnis bitten muss, wenn man mal was zeigen will. Bei Jitsi kann das jeder jederzeit. Völlig unkompliziert. Alle Teilnehmer sind gleichberechtigt. Das ist eigentlich genau das, was ich mir für private Meetings im überschaubaren Kreis wünsche.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."